• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

Nach allem was ich jetzt gelesen und an Beispielfotos gesehen habe, werde ich meine F200EXR wohl nicht gegen eine F5** wechseln.

Ich sehe da vorallem in Hinblick auf die Bildquali keinen Fortschritt. 15xfach Zoom, Videos und GPS schön und gut aber ich erwarte von einer Finepix einfach nur die beste Bildquali in der Kompaktkamera-Klasse. So war das die letzten Jahre.
 
Hallo web_rene, schöne Mischung! Vielen Dank für's posten. Wie gut hat denn die GPS-Funktion gearbeitet, ist ja wohl auf allen Bildern die Ortung mit drauf!

Klar gerne. Was die GPS funktion angeht, mit der hatte ich Anfangs als ich die Kamera gekauft habe einige Probleme. Inzwischen findet er immer schnell Satelliten, allerdings nicht immer die korrekte Position.
Die Feier die ich gepostet habe ist immer am selben Ort gewesen. Einige Bilder jedoch haben einen GPS Tag der locker 30 KM entfernt liegt.

Ach, und hier noch ein Bild das ich gestern aus der Hand mit einigem Zoom und dem SP Programm Feuerwerk testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ihr nervt damit nicht den Support? :eek:

Bis jetzt nerv ich den Support nur mit der schlechten Videohelligkeit in dunkler Umgebung.
Das wird dann der nächste Punkt :)
 
AW: Video

Dass der Fokus beim Video nicht gut hinhaut ist ja bekannt. Nun habe ich folgende Entdeckung gemacht:
Wenn man die volle Brennweite einstellt , den Auslöser kurz halb durchdrückt und dann das Video startet, funktioniert die Fokusverfolgung (AF Mitte) tadellos und schnell, egal in welchen Brennweitenbereich sich man auch begibt! Starte ich hingegen im WW, haut da gar nix hin, da wird das Scharfstellen, wenn's denn überhaupt geschieht, zur Lotterie!
Was ist da los? Also, die Kamera kanns prinzipiell, aber warum nur vom langen Ende! So ein böser Fehler müsste doch behebbar sein! Aber dafür gibts Updates für Fehler, die die F500 gar nicht hat!
Edit: Eben habe ich gesehen, dass der Vollzoom gar nicht nötig ist, es reicht schon eine mittlere Brennweitenerhöhung und der Fokus funkt! Also nur nicht im WW das Video starten!
Ein Tip für Innen/Abendaufnahmen, die Belkorrektur vorher auf +2 stellen, auch der Weissabgleich sowie Filmmodi werden übernommen. Zum Bearbeiten empfiehlt sich der VideoPadVideoEditor(Freeware) wo man die Filmchen anschliessend auch gleich konvertieren kann.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächstmal ein freundliches Hallo an alle hier :)
Ein spannender Thread ist das, den ich schon seit Tagen verfolge.
Nach einigem Hin & Her hab' ich mich nun für die F550EXR entschieden. Die Kamera wurde letzte Woche geliefert und es handelte sich dabei offensichtlich um keinen Rückläufer - eingetütet und mit einem silbrigen Fujisiegel verklebt, daß man, wie hier schon angemerkt, praktisch nur beschädigt abbekommt. Als Firmware wurde mir Version 1.1 angezeigt.
So weit, so gut, nach intensivem testen, hat die Kamera bei mir einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlassen, was nichts mit der allgemeinen Bedienbarkeit der Fuji zu tun hat (man ist für sein Hobby ja auch leidensfähig), sondern die teils allzu deutliche Randunschärfe im Weitwinkelformat, wobei meine eine Schlagseite am oberen Bildrand rechts hat. Tja, dann noch ein buggy AF im Videomodus, daß noch am ehesten (ruckartig) funktionierte, wenn das Setting auf kontinuierlich stand.
Zu gern hätte ich den Tip von Schlami getestet aber die Kamera befindet sich bereits auf dem Rückweg zum Händler. Ich versuch's jetzt nochmal mit einem Umtausch...

@ Schlami - versteh' ich dich richtig, daß bei der F500 der AF im Videomodus einwandfrei funktioniert ?!

Galerie F550EXR:

http://www.abload.de/gallery.php?key=mOJ25CVJ
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schlami - versteh' ich dich richtig, daß der AF im Videomodus einwandfrei funktioniert ?!
Ja, tadellos, aber nur wenn man nicht im WW startet. Ab welcher Brennweite das dann funktioniert, kann ich nicht sagen, jedenfalls haut's bei Videostart in voller/mittlerer Brennweite hin. Dann kann man problemlos auch auf den WW zurückzoomen! Ein sehr ärgerlicher Bug, wenn man bedenkt, dass der AF unter den beschriebenen Umständen problemlos arbeitet und ein FW-Update das sicher beheben könnte!
LG
 
@ Schlami

Sieht so aus, als ob die Fuji erst gesund-gepatcht werden müsste...
Naja, ich warte jetzt mal noch den Umtausch ab. Die Randunschärfen sollten halt schon weitgehendst weg sein.

Hast du mal in meine Test-Galerie geschaut? Da sind paar Bilder zwecks der RU's drinne. Würde mich interessieren, was du dazu meinst.
 
@ Schlami
Sieht so aus, als ob die Fuji erst gesund-gepatcht werden müsste...
Naja, ich warte jetzt mal noch den Umtausch ab. Die Randunschärfen sollten halt schon weitgehendst weg sein.
Hast du mal in meine Test-Galerie geschaut? Da sind paar Bilder zwecks der RU's drinne. Würde mich interessieren, was du dazu meinst.
Hi1
Ja habe ich, aber gar Schlimmes ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Mag aber an den Motiven bzw Blickwinkel liegen. Um die RU beurteilen zu können, wäre es besser frontale Bilder zu zeigen, Wiesenrand, Hausmauer ect.
PS:
Habe eben ein HD-Video am Markt gemacht, haut auf diese Weise super hin...aber wer sagt das Fuji?!! Fujijamma!
 
@ Schlami

Hab' noch ein paar Bilder hinzugefügt...wobei die Fliege gezoomt wurde.
Vielleicht bilde ich mir das mit der rechten Schlagseite auch nur ein...
Der Trick bei dem HD Video ist jedenfalls super - Danke für den Hinweis, werde es testen, sobald die Kamera wieder da ist.
 
...aber ich mal wieder:



Sieht rechts oben garnicht gut aus Herwig, vor allem wenn man noch bedenkt, daß das kleine 1280x960 Bildchen sind.
 
AW: Video

...Wenn man die volle Brennweite einstellt , den Auslöser kurz halb durchdrückt und dann das Video startet, funktioniert die Fokusverfolgung (AF Mitte) tadellos und schnell, egal in welchen Brennweitenbereich sich man auch begibt! Starte ich hingegen im WW, haut da gar nix hin, da wird das Scharfstellen, wenn's denn überhaupt geschieht, zur Lotterie!

Zu schön um wahr zu sein... zumindest bei meiner F550EXR! :(

Da stelle ich absolut keine Verbesserung fest. Egal mit welchen Brennweiten ich starte, der Autofocus verhält sich immer äußerst träge.

Schlami, ich hab Dich doch richtig verstanden... den Auslöser halb durchdrücken (ich warte dann so lange, bis das Bild scharf eingestellt ist) dann den Finger vom Auslöser nehmen (wenn man nämlich den Auslöser gedrückt hält, funktioniert die Video-Taste nicht gleichzeitig) und sofort die Video-Taste drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das AF Prob. sagten die Fuji Guys, daß man den AF auf "Mitte" stellen sollte, was ich bei meiner 550er auch gemacht habe, mit dem Ergebnis, daß der AF ab einer 200er Brennweite überhaupt nicht mehr scharf stellte.
Bei der Einstellung "Kontinuierlich" reagierte er sowohl beim aus, als auch einzoomen zumindest verzögert, als ob er nicht genau wüßte, was er beim Motiv scharf stellen sollte. Komisch jedenfalls...da müssen die Fuji Guys wohl 'ne andere Kamera gehabt haben...:rolleyes:

So, neue Kamera ist gerade eingetroffen (Spannung!:)), werde gegen Abend eine neue Galerie in Abload einstellen.
 
AW: Video

Zu schön um wahr zu sein... zumindest bei meiner F550EXR! :(

Da stelle ich absolut keine Verbesserung fest. Egal mit welchen Brennweiten ich starte, der Autofocus verhält sich immer äußerst träge.

Schlami, ich hab Dich doch richtig verstanden... den Auslöser halb durchdrücken (ich warte dann so lange, bis das Bild scharf eingestellt ist) dann den Finger vom Auslöser nehmen (wenn man nämlich den Auslöser gedrückt hält, funktioniert die Video-Taste nicht gleichzeitig) und sofort die Video-Taste drücken.
Richtig! Und AF auf Mitte. Was meinst du mit äusserst träge? Während des schnellen Zoomens ist klarerweise schon eine Unschärfe, aber dann ist das Bild im nu wieder scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das AF Prob. sagten die Fuji Guys, daß man den AF auf "Mitte" stellen sollte, was ich bei meiner 550er auch gemacht habe, mit dem Ergebnis, daß der AF ab einer 200er Brennweite überhaupt nicht mehr scharf stellte.
Bei der Einstellung "Kontinuierlich" reagierte er sowohl beim aus, als auch einzoomen zumindest verzögert, als ob er nicht genau wüßte, was er beim Motiv scharf stellen sollte. Komisch jedenfalls...da müssen die Fuji Guys wohl 'ne andere Kamera gehabt haben...:rolleyes:

So, neue Kamera ist gerade eingetroffen (Spannung!:)), werde gegen Abend eine neue Galerie in Abload einstellen.
Bin auch gespannt!
LG
 
Was die randunschärfen angeht, vielleich können wir mal eine kleine Beispielsammlung starten, indem einfach jeder seinem Post ein Bild von einer Strukturierten Wand - Frontalaufsicht - anhängt. Am besten im WW, sodass wir gleich Bedingungen haben?

Dann kann jeder denke ich ziemlich schnell erkennen ob er dauerhaft an RU leiden wird.
 
Hallo Zusammen,
auch ich möchte mal Erfahrung bei der Suche nach einer neuen Kompakten kundtun.
Sicherlich bin ich kein Profi und habe nicht die allerhöchsten Ansprüche. Bis vor kurzem kam ich auch mit meiner Nikon Coolpik S10 (10x Zoom 38-380mm) bis auf den fehlenden Weitwinkel, was doch sehr störend ist, sehr gut klar. Nun lässt sie mich im Stich und ich brauche was Neues bis 400€.
Da ich sehr häufig große Brennweiten verwende (Sport, Gebäude, Mond usw.), sollte sie auch mind. 360mm Brennweite haben und entsprechende Serienbilder schaffen. Nach vielem Lesen und Vergleichen haben sich herauskristallisiert: Fujitsu Finepix F550EXR, Sony DSC-HX9V, Nikon Coolpix S9100. Die Nikon Coolpix P500 würde mir auch gefallen, ist allerdings recht groß (Bridge).
Nach allem was ich bisher gelesen und an Bildern gesehen habe, kann ich mich noch immer nicht entscheiden. Die einen berichten freudestrahlend über tolle Ergebnisse, andere zerreißen die Kamera in der Luft. Können diese großen Unterschiede an der Serienstreuung der Produktion liegen?
Es kann doch nicht sein dass man die neu gekaufte Kamera so lange zurücksendet bis man hoffentlich ein brauchbares Modell findet!
Dem Megapixelwahn und damit verschlechterung der Bildqualität bei den kleinen Sensoren muss mann dann mit der Reduzierung auf 8MP statt 16MP zuleibe rücken.
Meine derzeitigen Favoriten sind die Fujitsu F550EXR und Sony HX9V.
 
Hi escape, mir ging es vor einiger Zeit ebenso. Bei mir waren die Kandidaten zwar andere ( siehe Blog ), aber am Ende war es das selbe wie bei dir: Manche zerreißen die Cam in der Luft, manche Loben sie in den Himmel.

Bestimmt machen die wohl teils schlechten Objektive einiges aus, da die Randunschärfe oftmals kritisiert wurde. Aber am Ende waren es zum großteil Leute, die unabhängig von der RU einfach nicht mit der Bildquali an sich zufrieden waren.
Das Problem dabei ist nur: Genau dieses Ergebniss bekam ich - nach genügend Recherche - für fast jede Kamera: Viele die total begeistert waren, viele die total enttäuscht waren. Jeder interpretiert Bildqualtität nunmal etwas anders. Am Ende habe ich mir Beispielbilder angesehen und für mich entschieden, dass mit gefällt was ich sehe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten