• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Lupenmodus ist zwar manchmal hilfreich, doch erstens ist er langsam, zweitens braucht er schon ordentlich Kontrast, um fokussieren zu können. Aber es funktioniert oft.
 
AW: Sony A7R III

Lupenmodus ist zwar manchmal hilfreich, doch erstens ist er langsam, zweitens braucht er schon ordentlich Kontrast, um fokussieren zu können. Aber es funktioniert oft.

Hrm. Mit meinen GMs würde ich ihn weder bei der A9 noch mit der A7RIII als langsam bezeichnen. (Abgesehen davon dass es natürlich etwas dauert in die Lupe zu wechseln) Aber dass es etwas mehr Kontrast braucht stimmt. Liegt aber natürlich daran, dass der anfokussierte Bereich sehr klein ist. Dinge wie Fell, Augen oder Schrift gehen bei rationalen Lichtverhältnissen (normale Innenbeleuchtung) aber problemlos.
 
AW: Sony A7R III

Lupenmodus ist zwar manchmal hilfreich, doch erstens ist er langsam, zweitens braucht er schon ordentlich Kontrast, um fokussieren zu können. Aber es funktioniert oft.

Nun ja das sind in gewissen Rahmen auch Luxusprobleme. Es wird immer Situationen geben, wo wir in Grenzbereichen sind, und so wird es immer Situationen geben in der jeder Kamerahersteller etwas schwächer ist.

Wie sieht es denn z.Bsp. bei dem Dynamikumfang von Canon oder Nikon aus?
Dem Gewicht des Equipments, der Adaptierfähigkeit, usw.....

Ich möchte mal ein uraltes Zitat aus diesem Forum anbringen:
"Warum muss denn jeder eine Zahnbürste bei Kerzenlicht mit AF fotografieren?"

Sicherliche überspitzt aber im Grunde ....
 
AW: Sony A7R III

Ich finde den Sucher bei der A7RIII so gut, ich komme völlig ohne Fokus Peaking aus, die Vergrößerung reicht völlig, zumindest zusammen mit dem Voigtländer 40mm f1.2.

Das ist für mich eigentlich auch bei der a7rII so. Ich habe ein paar MF- Linsen (z.B. Zeiss Loxia 85), wo ich - der Schnelligkeit halber - mit meinen knapp 55J alten Augen recht gut zurecht komme.

Ich habe mir jetzt nicht annähernd alle 169 Seiten durchgelesen, aber unglaublich viele Diskussionen drehen sich hier um den AF. Das ist - neben der "Detailauflösung" meines Erachtens eines der am meisten überschätzten Features der Fotografie. Ich habe 2003 mit meiner ersten DSLR (Fuji S2 pro) das gemacht was, man heute ganz modisch "Street Fotografie" nennt. Sowohl der AF als auch die Auslöseverzögerung (von fps müssen wir erst gar nicht reden, vermutlich kaum 2fps bei 6MP) waren nach heutigen Maßstäben indiskutabel. Und doch habe ich sehr viele sehr gute Bilder nach Hause gebracht (Hunderte), viele davon in Sekundenbruchteilen gesehen, anvisiert und abgedrückt.
Die wichtigsten Faktoren beim schnellen Fotografieren sind a) die Situation rechtzeitig zu erkennen, zu überblicken und b) das Verhalten seiner Kamera in und auswendig zu kennen.

Als Besitzer der a7rII sehe ich keinen nennenswerten Grund, mir ein teures Update in Form der a7rIII zu kaufen. Im Gegenteil, ich überlege, ob ich die a7rII überhaupt brauche. Der Sucher ist riesig, dass der Sensor nicht erneuert wurde, spricht für seine extrem hohe Leistung.

Eigentlich braucht eh niemand 42MP. 24 würden mir ebenso reichen. Ich wollte damals nur IBIS, einen Sensor, der nicht schon da 3J alt war, den leiseren Auslöser mit silent first curtain usw.
Der alte (a7II) hätte es aber schon damals getan.
 
AW: Sony A7R III

Hallo zusammen,

ich bin aktuell Nikon-User und fotografiere im RAW-Format D5/D850. Aber ich bin frustriert von den Nikon-Softwarelösungen und der Inkompatibilität zu Adobe.

Nikon hat fantastische Farben, welche allerdings nur in der völlig langsamen und verwaltungstechnisch katastrophalen Nikon-Software "entwickelt" werden können.

Deshalb habe ich ein paar Fragen an Euch Sony-A/R III-User, denn das ist die Kamera welche mir in zweifacher Form meine Bedürfnisse technischer Art erfüllen könnte:

- Wie arbeitet Sony zusammen mit Adobe Lightroom? Gibt es die dort eine 1:1 Entwicklung dessen was ich auf dem Kameradisplay gesehen habe, ich meine damit eine RAW-Entwicklung wie OOC, wenn ich nichts bearbeitet habe?
- Wie ist die Sony-eigene Software? Kann ich dort Bearbeitungen der RAWs in XML speichern?
- Gibt es eine leistungsfähige Anbindung der Kamera an ein Smartphone um verkleinerte Vorabzüge speichern und verschicken zu können?

Oder ist auch Sony ein klassicher japanischer "ich lasse niemand in meine Welt"-Anbieter?

Dann muss ich zu Leica ... DNG ... XML, offene Standards .. nur noch zu wenig Leistung in der Kamera ;):lol:

Bin gespannt auf Eure Antworten!

LG Alexander
 
AW: Sony A7R III

- Wie arbeitet Sony zusammen mit Adobe Lightroom? Gibt es die dort eine 1:1 Entwicklung dessen was ich auf dem Kameradisplay gesehen habe, ich meine damit eine RAW-Entwicklung wie OOC, wenn ich nichts bearbeitet habe?
Das funktioniert sehr gut, sogar die einzelnenen Kameraprofile sind gut nachgebildet. Man muss natürlich das richtige Profil auswählen,das kann man aber aj beim Import schon.

- Wie ist die Sony-eigene Software? Kann ich dort Bearbeitungen der RAWs in XML speichern?
Grottenschlecht und nein! Sony liefert aber eine auf Sony beschränkte C1-Lizenz mit, die ist naturgemäß ziemlich gut, wenn man nicht Adobe nutzen möchte.


- Gibt es eine leistungsfähige Anbindung der Kamera an ein Smartphone um verkleinerte Vorabzüge speichern und verschicken zu können?
Wenn du das „leistungsfähig“ streichst, dann lautet die Antwort ja.
 
AW: Sony A7R III

Ich finde die Sony eigene Softwarelösung überhaupt nicht schlecht. Zumal hier differenziert betrachtet werden muß, da es drei Programmteile gibt.

Remote Control: Fernsteuerung der Kamera per PC mittels USB-Verbindung
Klappt einwandfrei, sogar mit der Generation 1 Kameras, wie z.B. A7.

Viever: Anzeige der Bilder aus einem gewählten Verzeichnis oder welche per Tethered Shooting (USB) ausgelöst werden. Automatisch wird das neuste Bild aufgeblendet. Es gibt dort die Windows übliche Verzeichnisstruktur; diese kann beliebig eingestellt werden.
Es wird in der Bildanzeige sogar zwischen JPG (OOC) und RAW (OOC) unterschieden. Die anderen Programme können nur eingebundene JPGs anzeigen und es ist kein Unterschied zwischen JPG und RAW. Automatisch wird auch ein bearbeitetes Bild im ausgewählten Verzeichnis eingebunden und ist sofort darstellbar. Das kann kein C1.

Edit: ein sehr einfaches, aber extrem effizientes Bearbeitungsprogram zur RAW Entwicklung. Installieren und nach ein paar Minuten liegen vernüftige Ergebnisse vor, die auch in 16bit TIF abgespeichert werden können. Es hat nicht den Funktionsumfang von LR, Photoshop oder C1. Aber eine schnelle und gute Entwicklung ist ohne weitere Tutorials möglich. Da ich gerne eine partielle Bearbeitung mache, bevorzuge ich aber Photoshop.

Grundsätzlich: immer wieder zu lesen, daß die Importfilter von Adobe (als veraltet) kritisiert werden. Diese sind aber einstellbar und viel größer sind für mich die Unterschiede zwischen den Objektiven (auch Farben) und/oder Lichtformern, als die Presets der RAW Konverter. Ich bin es gewöhnt, individuell pro Bild die Einstellungen vorzunehmen. Die Zwangsbildverwaltung der Bilder bei C1 hat mich so genervt, daß ich meine weitere Beschäftigung damit abgebrochen habe. Die RAW Entwicklung und einzelne Funktionen sind aber flüssig und auch qualitativ sehr gut. Wer LR gewohnt ist, akzeptiert vielleicht eher deren (absurdes) Bildermanagement. Ich erwarte in einem Windows System das Öffnen auch einer einzigen Bilddatei und ebenso das Speichern in dem von mir ausgewählten Verzeichnis.
 
AW: Sony A7R III

Hi,

ich überlege, mir eine neue SD Karte zu kaufen.

Die Vorteile aufgrund der Schreibgeschwindigkeit liegen ja auf der Hand...
Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mir die Bilder ansehe. Geht dann auch alles gefühlt 3 mal fluffiger, wenn ich eine II-er Karte (300MB/s) mit einer 90MB/s vergleiche?

Manchmal nervt ja diese Gedenksekunde, wenn ich in die Vergrößerung gehen möchte oder wenn ich mit dem Rad zwischen den Bildern wechseln möchte um z.B. prüfen zu können, bei welchem Bild aus einer Reihe der Fokus sitzt.

Gruß
Michael
 
AW: Sony A7R III

So habe ich es verstanden:

Bei Serien schreibt die Kamera 60 - 70 Bilder in den Puffer. ab ca 50 wird dann

auf die Karte geschrieben, hier wirkt dann die 300 MB Karte. Test haben

allerdings ergeben, das die Kamera bei weitem nicht die die 300 MB erreicht.

Beim Übertragen auf dem Computer geht es dann, wenn die anderen

Komponenten dafür ausgelegt sind, erheblich schneller als mit 95 MB.

Ich befürchte das Du aber bei deinen geschilderten Anwendungen mit

"Verzögerung" keinen nennenswerten Effekt mit der 300 MB Karte erzielen
wirst.
 
AW: Sony A7R III

Roger cicala zerlegt die a7riii. Fazit: Kamera gründlich geschützt. Allerdings ist die Unterseite ungeschützt.

https://www.dpreview.com/news/86305...y-a7r-iii-in-search-of-better-weather-sealing

Also Vorsicht bei Langzeitbelichtung an der See. Nicht nur wegen dem Farbrauschen;), sondern noch mehr vor dem Wasser, dass hochspritzt, durch die Unterseite ins Gehäuse eindringt und Eure Kamera killt.

P.S. Auch der beliebte Sun sniper Gurt könnte Euch zu Verhängnis werden. Die Kamera baumelt kopfüber an der Hüfte. Mit der Unterseite nach oben. Nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Da hat Sony wohl etwas kurz gedacht. Frei nach dem Motto: "Wenn der Kunde die Kamera in der Hand hält kommt der Regen von oben. Wieso sollte ich alsi die Unterseite schützen" :rolleyes:

Ich kann sowas nicht verstehen. Die Unterseite auch noch entsprechend abzudichten kostet wenige Cent.
 
AW: Sony A7R III

Mich würde interessieren, inwiefern sie sich hier der A9 ähnelt.

Vorsichtig muss man mit schweren Objektiven sein. Mit "Kleinzeug" wie 28mm f/2, 55mm f/1.8 usw. braucht man sich keine Sorgen zu machen. Das hält sie schon aus :)
 
AW: Sony A7R III

Habe ein Problem mit meiner A7r III. In gewissen Situation wird der Autofokus trotz gedrückter AF-On Taste nicht aktiv.

Das Problem lässt sich wie folgt reproduzieren:

Autofokus auf Continuous, Focus Area auf Wide, AF-On Taste mit AF-On Funktion belegt. Bei gedrückter Af-On Taste und aktivem Autofokus lasse ich die Taste kurz los und halt sie dann erneut gedrückt. Bei ca. einem Drittel der Fälle ist dann trotz gehaltener Taste kein AF aktiv. Es kommt ein bisschen auf das Timing an, die Unterbrechung darf nicht zu kurz und nicht zu lang sein, geschätzt ca. 1/10 Sekunde.

Das Problem habe ich mit allen getesteten Objektiven (SEL24105, SEL70200GM, SEL25F18) an der A7R III, allerdings nicht an der a6300.

Wie sieht es mit anderen A7RIII Modellen aus?

LG Fabian
 
AW: Sony A7R III

Da hat Sony wohl etwas kurz gedacht. Frei nach dem Motto: "Wenn der Kunde die Kamera in der Hand hält kommt der Regen von oben. Wieso sollte ich alsi die Unterseite schützen" :rolleyes:

Ich kann sowas nicht verstehen. Die Unterseite auch noch entsprechend abzudichten kostet wenige Cent.

Hatten wir schon öfters diskutiert. Ich kann mir gut vorstellen, das Sony hier dem Hitzeproblem entgegen wirkt. Stichwort 4K Video und Überhitzungsthema. Die Platte wirkt als direkter Heatsink zur Wärmeableitung und komplett luftdicht abgekapselt, bzw. mit reichlich Gummi bedeckt, wirkt das alles offenbar weniger effektiv.

Letztendlich wird das aber wohl nur Sony bestätigen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Da ich mir die Kamera nun geordert habe, brauche ich noch eine SD- Karte. Wie groß sind denn die jpg- und raw-Dateien der 7R iii? Wie viele passen etwa auf so eine 32gb Karte?

Grüße
Mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten