• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

... ob die Daten verifizierbar sind, wird sich die kommenden Tage zeigen:
..
* 4k
..

aus http://www.canonrumors.com/canon-eos-7d-mark-iii-to-have-slight-crop-in-4k-cr2/
immerhin CR2:
die EOS 7D Mark III wird die erste Canon APS-C Kamera mit 4k sein, allerdings hat sie dabei einen kleinen zusätzlichen Crop.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

allerdings hat sie dabei einen kleinen zusätzlichen Crop.

D.h. das 4K wird pixelgenau zur nativen Sensorgröße ausgelesen, wie auch bei der 1D X II oder 5D IV.
Daher hat die 5er auch einen größeren Crop als die 1er, wegen der höheren Auflösung.
Nachdem von einem "kleinen" Crop die Rede ist, kann man daraus schließen, dass die 7D III keine allzu hohe Auflösung haben wird. Das klingt eher nach nur ~24 MP. Vielleicht sogar noch weniger.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

D.h. das 4K wird pixelgenau zur nativen Sensorgröße ausgelesen, wie auch bei der 1D X II oder 5D IV.
Daher hat die 5er auch einen größeren Crop als die 1er, wegen der höheren Auflösung.
Nachdem von einem "kleinen" Crop die Rede ist, kann man daraus schließen, dass die 7D III keine allzu hohe Auflösung haben wird. Das klingt eher nach nur ~24 MP. Vielleicht sogar noch weniger.

Das sehe ich auch so.
Bei Canon ist 4k jedoch (glücklicherweise) nicht das umgangssprachliche UHD (3940 * 2160 Pixel), sondern 4096 * 2160 Pixel gemeint.
Würde man dann den klassischen 24 MPixel (6000*4000 Pixel) DualPixel Sensor annehmen, käme man auf eine 4k-Auflösung von 4096 * 2160 und hätte einen zusätzlichen (horizontal)-Crop von 6000/4096 = 1,46, was ich dann schon nicht mehr unter "leichtem" Crop verstehen würde.

Aber weniger als 24 MPixel denke ich jetzt auch nicht.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Oder sie bekommt 32 MP und nimmt für 4K jedes zweite Pixel pro Achse.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Oder sie bekommt 32 MP und nimmt für 4K jedes zweite Pixel pro Achse.

Da käme ich für Kleinbild auf 45MPixel:
8192 * 5464 = 44.761.088

Man könnte aber vielleicht jedes zweite grüne Pixel zu seinen Nachbarn dazunehmen:

6144*4096 = 25165824

wenn man jetzt noch von einem (ausserhalb des 3:2 auf 16:9 Crops) zusätzlichen Crop ausgeht würde das 25MPixel++ heissen
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Wenn man 'We’re Not Convinced an EOS 7D Mark III IS Coming in 2018' schlecht übersetzt, könnte rauskommen:
Wir sind nicht überzeugt, daß eine EOS 7D Mark III IS noch diese Jahr kommt.
Alle würden dann diskutieren wie toll doch ein eingebauter Stabi im Body wäre. :D
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

https://www.photografix-magazin.de/canon-keine-eos-7d-mark-iii-in-2018-dafuer-eos-90d/

..ist vom 27.01 - also neuer als der letzte Post hier...

Zitat:

Die Canon EOS 90D soll anscheinend mit einem neu entwickelten Sensor ausgestattet sein, auch gibt es Gerüchte zu einer verbesserten Version des Dual-Pixel-Autofokus – was auch immer das genau bedeuten mag. Weitere Neuigkeiten zu den technischen Daten gibt es noch nicht.

Ende Zitat

Hmmm - also ich möchte schon gerne weiter einen Body wie die 7DII für meine Fotografie haben...aber die 7DII hier kommt in die Jahre und hat jetzt über 200.000 auf dem Tachometer. :devilish::cool::ugly:

Dachte die hält noch bis zum Launch der 7DIII :D - aber Anfang nächsten Jahres (wo man jetzt die 7DIII verortet) dürfte die bei > 300.000 sein ...vielleicht packt Sie ja auch das - derzeit bemerke ich noch keine größeren Schwachstellen außer das Sie eben abgenutzt aussieht.

Nun ja - die 7DII bekommt man ja in jedem Elektronikmarkt um`s Eck - wenn Sie den Abflug macht holen wir uns halt eine Neue...und kaufen eine 7DIII dann erst 2020. Ist ein wirklich braves Arbeitstier...und extra das System wechseln nur wegen der D500 werde ich auch nicht. Die haben nämlich kein "IchKannEsAuchMitHandschuhenBedienenDaumenrad" da dran! :D:D:D

Gruß G.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Von der 7D III hat man schon lange nichts mehr gehört. Dass die erst gegen Ende 2018 oder Anfang 2019 kommen soll, ist daher wohl realitisch.

Die Konkurrenz hat jedenfalls ordentlich vorgelegt (gerade in Sachen Serienbildgeschwindigkeit bei DSLM) und Canon wird ja mittlerweile innovativer (siehe M50), von daher habe ich mittlerweile auch für die 7D III gesteigerte Erwartungen.

Ich tippe daher auf:
- Neue Sensorgeneration mit 24 MP
- Dual-DIGIC8 (sehr sicher, der Prozessor ist nagelneu und wird wohl für 2-3 Jahre bleiben)
- tendenziell eher schon 14 B/s (vielleicht nur 12 mit Spiegel, 14 im LiveView)
- 4K ist auch sehr sicher, nachdem es die M50 bekommen hat, fraglich ist eher die Auslegung. Vielleicht gibt es einen Full-Sensor-Readout?
- CF könnte man mittlerweile vielleicht doch mal beerdigen, tippe daher auf 2x SD-Slots, dafür erstmals mit UHS-II
- nachdem die 7er auch immer stark an die 5er angelehnt ist, gibt es vielleicht sogar DualPixelRAW
- möglicherweise sogar wieder ein neues AF-System mit über 100 Fokuspunkten (ähnlich wie Nikon D500)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Wenn Canon weiterhin auf dem aktuellen AF System aufbaut, geht das doch wieder in die Hose.

Und wirklich innovativ ist die M50 nicht. Canon packt nur endlich Sachen mit rein, die bei den Mitbewerbern schon länger drin sind.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Naja, war vielleicht etwas übertrieben formuliert. Aber aktuell hinkt Canon bezüglich des AF hinterher.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich spreche auch in keinster Form von AF Felder oder den technischen Daten. Aber ich bin nicht der einzige der unzufrieden ist mit dem aktuellen Canon AF. Selbst Art Morris und andere extrem Erfolgreiche Naturfotografen wechseln zu Nikon. Ich habe im Zuge meines Wechsels zu Sony auch viele PN bekommen. Es gibt sehr viele User die mit dem Canon AF nicht mehr zufrieden sind und zu Sony oder Nikon schielen oder sogar schon wechseln. Und das bezieht sich nicht nur auf die 7DII.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Hmmm - also ich kann über das AF System der 7DII nicht meckern - vielleicht habe ich aber auch ein Donnerstagsmodell...:D

Mit dem 70-200 II und dem 100-400 II habe ich da keinerlei Probleme...klar besser geht immer...als der Nikon Top-AF der mit den 51 Punkte waren es glaube ich war, gab es da auch mehr und mehr Gemaule das wäre nicht mehr auf der Höhe der Zeit...dann haben sie nachgelegt und jetzt ist mal auf der gelben Wiese alles etwas grüner...Canon wird m.E. nicht untätig bleiben und dann hören wir in 2019 bestimmt wieder auf der anderen Seite das es aber schon schrecklich ist mit dem "alten" Nikon AF usw.

Klar wenn es in grosser Breite qualitative Probleme gibt wo die Fertigung einfach keine gute QS hatte dann bin ich der letzte der das gut findet - weder bei Canon noch sonstwo. Ich konnte nur bei mir bislang keine schlechte Qualität des AF Systems feststellen.

Gruß G. (der in KB auch mit Nikon fotografiert)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

dann haben sie nachgelegt und jetzt ist mal auf der gelben Wiese alles etwas grüner...Canon wird m.E. nicht untätig bleiben und dann hören wir in 2019 bestimmt wieder auf der anderen Seite das es aber schon schrecklich ist mit dem "alten" Nikon AF usw.
Genau das meinte ich ja damit. Canon muss da nachlegen und wird wenn es beim 7DII AF System bleibt keinen Blumentopf gewinnen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Also ich habe das neue Nikon AF System in der D500 getestet und es ist schon sehr treffsicher und gut.

Klar bin ich natürlich die Canon gewohnt und bediene die blind und bei der Kälte auch wunderbar mit Handschuhen (was ich mir bei der Nikon nicht vorstellen könnte) - von daher treffe ich mit der Canon trotzdem besser als mit der Nikon...aber eben nur weil ich die Canon besser kenne. (Also der Vergleich war aber nicht jetzt aktuell sondern vor einigen Monaten.

Trotzdem kann ich sagen dass wenn man die Nikon kennt und genau so gut bedienen kann wie die Canon - die Nikon wohl "besser" wäre.

Aber ich bin auch eben ein Daumenradfetischist - ich mag das Bedienkonzept der Canons - Nikon KB D810 leihe ich mir ja schon mal - aber da habe ich Zeit weil es eher die ruhige Art der Fotografie ist. (Landschaft/Architektur).
Aber das ist auch eher selten - vlt. drei bis vier mal im Jahr für ein paar Tage.

Von daher hat es in der "Realität" auch immer was damit zu tun wie man arbeitet und wie gut man sein Equipment kennt. Ich würde jetzt durch einen Wechsel zu Nikon D500 von 7D II erst einmal viel Geld verlieren und müsste mich mit einem Bedienkonzept anfreunden dass mit Sicherheit nicht schlecht ist - aber einfach nicht so sehr meins. (Ansichtssache und vollkommen subjektiv)...außerdem liegt mir die Canon einfach generell besser in der Hand...aber auch das ist eben rein subjektiv.

Klar erwarte ich von Canon auch ein überarbeitetes oder gar komplett neues AF System mit einer 7DIII - denn die D500 ist klar die Messlatte. Ich brauche aber ehrlich gesagt dafür keine 150 AF Punkte. Ich wünsche mir den derzeitigen AF einfach in noch präziser und empfindlicher...ich persönlich will da jetzt gar keinen Sucher der mit lauter AF Punkten zugekleistert ist.

Dazu mehr Puffer - mehr Puffer - mehr Puffer...und 2 x Digic 8 - das Gehäuse könnte noch wetterfester gestaltet werden - das Display (welches nicht schlecht ist derzeit) so gestaltet dass es auch bei starker Sonneneinstrahlung gut einsehbar ist - alles so Sachen die aus einem guten Arbeitstier ein noch besseres machen...gut 12 B/S wäre auch nett nebenbei...aber ich muss sagen ich komme mit den 10 B/S auch gut hin - will die nur über längere Zeit "ballern" können.

Just my 2 Cent dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

... und wird wenn es beim 7DII AF System bleibt keinen Blumentopf gewinnen.
Egal wie gut das AF-System im Vergleich zu anderen ausehen wird, es wird sicherlicher ausreichen, um Marktführer zu bleiben.
Ich bin mit dem AF der Version II schon zufrieden. Es nützt mir wenig, wenn andere Hersteller hier oder da besser sind und ich dafür Scherben vorne drauf schrauben muss.:(

Gruß,
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Egal wie gut das AF-System im Vergleich zu anderen ausehen wird, es wird sicherlicherlich ausreichen, um Marktführer zu bleiben.
Wenn einzig das die Zielführung bei Canon ist, vielleicht. Aber auch nur weil es im DSLR Bereich außer Nikon keine Mitbewerber gibt die auch nur halbwegs mithalten können. Dennoch sollte Canon sich nicht ausruhen. Es gibt schon genug Leute die wechseln, mich eingeschlossen. Und mir persönlich ist es egal ob die Marke die ich nutze gerade Marktführer ist oder nicht.

Ich bin mit dem AF der Version II schon zufrieden. Es nützt mir wenig, wenn andere Hersteller hier oder da besser sind und ich dafür Scherben vorne drauf Schrauben muss.:(
Du bist nicht wirklich auf dem laufenden was Nikon angeht, oder? Die Supertele sind neu aufgelegt und sind mind auf Augenhöhe mit den L Linsen. Das 70-200/2,8 ist besser als das IS II, aber auch deutlich teurer. Auch ansonsten fällt mir wenig ein, das ich im Bereich Sport/Action/Wildlife bei Nikon nicht in hervorragender Quali bekäme. Und um den Bereich geht es doch Primär bei einer 7D/D500
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Welcher Hersteller Marktführer ist, das ist mir persönlich so was von egal. Denn wenn dieser Hersteller keine Kamera im Angebot hat, die ich für mich als brauchbar ansehe, kaufe ich trotzdem von der Firma Nullkommanix.

Durch diese Marktführerschaft werden weder die Kameras noch die Aufnahmen die man damit machen kann auch nur um ein Muggeseggele besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten