• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussion zum EF 50mm ƒ/1.8 STM

Die Ansteuerung Blende/AF/... erfolgt ja genauso über ein Protokoll, wie auch die Zeichenfolge der LensID übertragen wird. Das ist standardisiert. Aber es ist ja nicht die Übertragung das Problem, sondern die Interpretation der übertragenen Zeichenfolge durch das Gehäuse.
Und ja, eine 40D etwa erkennt das STM auch nicht korrekt, die 7D mit aktueller Firmware allerdings schon (1D4 auch). Da wurde scheinbar schon vorher daran gedacht den Satz zu hinterlegen. Aber es ist im Grunde ja auch nur ein Schönheitsfehler ;).
 
AW: Canon EF 50mm ƒ/1.8 STM Beispielbilder

Hallo, ich bin neu hier und habe mir eine Kamera ( Canon EOS 80 D ) gekauft.
Ich bin von der Kamera sehr begeistert. Gerade der Autofokus ist toll.

Kurz noch ich bin Anfänger und ein Hobby Fotograf. Jetzt habe ich mir, auf empfehlung das Canon 50 mm 1.8 STM Objektiv gekauft. Leider bekomme ich keine so guten Bokeh Bilder, wie ihr, hin. Obwohl ich die Einstellungen mache wie oft beschrieben. Kann mir da einer helfen? Liegt es an mir oder am Objektiv?

Danke

P.S. Ich freue mich auf viel guten Austausch:lol:
 
Hallo,

ein Beispielbild wäre nicht verkehrt mit EXIF Daten um das analysieren zu können ;)
 
AW: Canon EF 50mm ƒ/1.8 STM Beispielbilder

Leider bekomme ich keine so guten Bokeh Bilder, wie ihr, hin. Obwohl ich die Einstellungen mache wie oft beschrieben. Kann mir da einer helfen?
Die Einstellungen an der Kamera, bzw. am Objektiv sind das Eine. (Je offener die Blende, desto Hintergrundunschärfe).
Mindestens so, oder noch entscheidender sind die Distanzen zwischen Kamera und Motiv (je kürzer, desto Hintergrundunschärfe), sowie zwischen Motiv und Hintergrund (je länger desto Hintergrundunschärfe).

Wie schon geschrieben: Zeig ein Bild mit Exif, dann kann höchstwahrscheinlich geholfen werden!
 
AW: Canon EF 50mm ƒ/1.8 STM Beispielbilder

Hallo, ich bin neu hier und habe mir eine Kamera ( Canon EOS 80 D ) gekauft.
Ich bin von der Kamera sehr begeistert. Gerade der Autofokus ist toll.
...
Leider bekomme ich keine so guten Bokeh Bilder, wie ihr, hin.

Schau mal bei youtube nach Bokeh Tutorial... da findet sich einiges, wo die Zusammenhänge Blende, Abstand zum Objekt, Abstand zw. Objekt und Hintergrund gut erklärt werden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten