• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Hat hier jemand dasselbe Problem wie ich, daß sich Snapbridge auf meinem iPhone 6S (iOS 11.0.3.) gar nicht mehr mit der D500 verbindet mag? Ich kann auf meinem iPhone die Kamera noch auswählen, aber dann sehe ich nur noch diesen rollierenden Kreis, bis die Meldung kommt, daß kein Pairing möglich ist. Fotoübertragung ist faktisch unmöglich.
Sehr ärgerlich, wenn ich sehe, wie einfach das bei meiner D750 geht. Dreckssnapbridge, die dämlichste Idee seitdem es Apps gibt.
 
.... Dreckssnapbridge, die dämlichste Idee seitdem es Apps gibt.

Da schließe ich mich an!
Meine erste D500 habe ich damit verbunden, danach war die Kamera im A...:grumble:
Auch von Nikon nicht mehr zu reparieren. Habe zwar eine neue Kamera bekommen, aber das ist ja wohl ein Armutszeugnis. :mad:
Die "Reaktionsschnelligkeit" der App sucht auch ihresgleichen.
Ich kann nur sagen: Finger weg von dieser Verbindungsmöglichkeit, solange die App nicht ausgereift ist (wird wohl noch dauern).
Ein führender Technologiekonzern sollte da etwas mehr bieten können.:D
Ich nutze den Müll nach meiner Erfahrung jedenfalls nicht mehr.
 
Ein führender Technologiekonzern sollte da etwas mehr bieten können.:D

Nikon war und ist noch nie in Sachen Technologie führend gewesen. Das war schon zu analog Zeiten nicht so und im digitalen Zeitalter schon gar nicht. Gerade weil alles, was Software betrifft, bei Nikon immer schon ein etwas ungeliebtes Kind war.
 
Da schließe ich mich an!
Meine erste D500 habe ich damit verbunden, danach war die Kamera im A...:grumble:
Auch von Nikon nicht mehr zu reparieren. Habe zwar eine neue Kamera bekommen, aber das ist ja wohl ein Armutszeugnis. :mad:
Die "Reaktionsschnelligkeit" der App sucht auch ihresgleichen.
Ich kann nur sagen: Finger weg von dieser Verbindungsmöglichkeit, solange die App nicht ausgereift ist (wird wohl noch dauern).
Ein führender Technologiekonzern sollte da etwas mehr bieten können.:D
Ich nutze den Müll nach meiner Erfahrung jedenfalls nicht mehr.

Okay, danke für's Feedback. Ich lasse es auch sein. Der einzige Wehrmutstropfen dieser ansonsten perfekten Kamera.
 
Nabend, bin seit heute Besitzer einer D500 als Zweitkamera zu meiner D3s. Kurze Frage:

- wenn ich die AF Messfeldsteuerung ändern will zeigt er mir es oben am Display an, wenn ich den Einschalter der Kamera am Auslöser auf Beleuchtung schalte wird mir die Messfeldsteuerung auch am großen Display angezeigt, kann man das auch permanent so einstellen ?
- bekommt man die Messfeldsteuerung auch auf die f2 Taste

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die Daten der Wasserwaage in die Exifs zu schreiben um sie später beim Ausrichten der Bilder zu nutzen? Das macht natürlich nur für die horizontale Ausrichtung Sinn...
 
Noch was.
Ist die Serienbildgeschwindig für die ersten 200 Bilder abhängig von der Speicherkarte? Da wird ja nur der Puffer genutzt wenn ich es richtig verstanden habe...
 
Noch was.
Ist die Serienbildgeschwindig für die ersten 200 Bilder abhängig von der Speicherkarte? Da wird ja nur der Puffer genutzt wenn ich es richtig verstanden habe...

Da wird die Kartengeschwindigkeit zum erweiterten Puffer. Es besteht also eine Abhängigkeit von der verwendeten Karte.
 
Ist die Serienbildgeschwindig für die ersten 200 Bilder abhängig von der Speicherkarte? Da wird ja nur der Puffer genutzt wenn ich es richtig verstanden habe...

Ja und nein.
In den Puffer passen bei meiner Einstellung 29 Bilder.
Mit der schnelle XQD gehen 100 Bilder in 10 sek ohne Probleme, mehr habe ich nicht gebraucht.
Genau ist das im Handbuch erklärt.
 
Trotz korrekter AF Einstellungen bekommen ich bei AF Feinabstimmung immer die Meldung:

AF Feinstellung ist für die aktuellen Fokuseinstellungen nicht verfügbar

Woran kann das liegen ? Habe es mit allen Objektiven probiert, immer dieselbe Meldung
 
Trotz korrekter AF Einstellungen bekommen ich bei AF Feinabstimmung immer die Meldung:

AF Feinstellung ist für die aktuellen Fokuseinstellungen nicht verfügbar

Woran kann das liegen ? Habe es mit allen Objektiven probiert, immer dieselbe Meldung

Versuche ein besseres AF Ziel zu stellen oder es besser zu beleuchten.
Habe die automatische Justage nur kurz ausprobiert und diese Meldung, als ich in der 70mm Stellung das 70-200 hatte auch bekommen.
Manuell einzustellen ist viel genauer, habe ich festgestellt.
 
Trotz korrekter AF Einstellungen bekommen ich bei AF Feinabstimmung immer die Meldung:

AF Feinstellung ist für die aktuellen Fokuseinstellungen nicht verfügbar

Woran kann das liegen ? Habe es mit allen Objektiven probiert, immer dieselbe Meldung

Sicherstellen, dass du in AF-S bist und den mittleren Fokuspunkt (single point) ausgewählt hast.
 
Das habe ich definitiv so eingestellt, steht ja auch überall so beschrieben

Drück nach dem fokussieren in LV doch noch mal auf den Knopf in der Schaltwippe um sicher zu gehen, dass der Fokuspunkt auch wirklich in der Mitte steht.


Habe vorhin erst noch die gleiche Meldung gehabt, als ich meinen TC-17E am Tele eingestellt habe. Nach dem Druck passte es.
 
Jetzt ging es auf einmal, komisch, habe es gerade mal dem 105er Makro gemacht.

Macht ihr den stabi aus dafür ?

Ja, ausschalten.
Drauf achten, dass das Motiv auf einer Ebene zum Sensor liegt.
Nicht von oben herab oder nach oben anvisieren.


Es wird ja oft behauptet, die Automatik tauge nix.

Ich hatte meine D500 und D850 neulich erst beim Service. Dort wurden beide Kameras und Objektive auf "Null" justiert.

Ich habe heute morgen (vor meinem Urlaub) noch mal nachgeprüft: Die Automatik pendelte zwischen -2 und +1 bei je zehn Versuchen. Da nehme ich den Mittelwert und lasse alles bei 0 :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten