• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix GH5s

Daraus ziehe ich für mich das weitere Fazit, dass die GH5s tatsächlich etwas für dedizierte und ambitionierte Videografen ist und für mFT-Nutzer wie mich mit Schwerpunkt auf Foto nicht weiter von Bedeutung ist.

Soviel in epischer Kürze.

Panasonic selber hat die Kamera ja nur inzwischen 500x genau dafür beworben. Ist ja nicht so als hätten sie nicht kurz davor eine G9 mit dem "Schwerpunkt Foto" angekündigt.

War damals bei der Sony A7s ähnlich. Die Leute dachten sind könnten nun rauschfreie Bilder bei ISO 402,600 machen. Das Rauschen war aber schon bei ISO 200 erkennbar, dafür war es bis in die sehr hohen Bereiche einfach gefälliger und hat das Bild nicht ruiniert.
 
War damals bei der Sony A7s ähnlich. Die Leute dachten sind könnten nun rauschfreie Bilder bei ISO 402,600 machen. Das Rauschen war aber schon bei ISO 200 erkennbar, dafür war es bis in die sehr hohen Bereiche einfach gefälliger und hat das Bild nicht ruiniert.
Was aber einfach daran liegt, daß die Leute einfach nur über "Rauschen" reden.

Dabei gibt es 2 Rauschquellen: Schrotrauschen, was vor allem durch die Sensorgröße definiert ist, und das Ausleserauschen, was dann Richtung hoher ISOs zum Tragen kommt. Die A7s als auch jetzt die GH5s haben halt (vergleichsweise) große Pixel, sammeln also mehr Licht und haben damit ein relativ gesehen geringeres Ausleserauschen, womit sie mehr Tonalitäten und brilliantere Farben bei höheren ISOs produzieren.

Das sieht man ja schon im 4-stelligen ISO-Bereich selbst im Video-Vergleich zur GH5, und dieser Effekt sorgt auch dafür, daß die Bilder bei höheren ISOs einfacher zu bearbeiten sind (man hat effektiv mehr Spielraum), Schwarz noch Schwarz ist usw. Kleinskalieren hilft gegen die Probleme nur bedingt, auch wenn viele dem Glauben anhängen, daß das alle Unterschiede nivellieren würde.
 
Genau es ist das Äquivalent zum KB 2.8/24-70 mit dem Bonus einer größeren Schärfentiefe vergleichbar eines 5.6/24-70. :D

Genau das ist es :) Wenn ich ein 25mm f1.4 kaufe und damit filmen möchte, bin ich durchaus froh, dass es beim Freistellen f2.8 Äquivalent zu Vollformat ist. Ich habe die Lichtstärke von 1.4 welche ich tatsächlich nutzen kann, denn bei Vollformat mit f1.4 zu Filmen macht kaum sinn, da es fast unmöglich ist die Schärfe zu treffen.
 
Genau das ist es :) Wenn ich ein 25mm f1.4 kaufe und damit filmen möchte, bin ich durchaus froh, dass es beim Freistellen f2.8 Äquivalent zu Vollformat ist. Ich habe die Lichtstärke von 1.4 welche ich tatsächlich nutzen kann, denn bei Vollformat mit f1.4 zu Filmen macht kaum sinn, da es fast unmöglich ist die Schärfe zu treffen.

(y)(y)
 
Genau das ist es :) Wenn ich ein 25mm f1.4 kaufe und damit filmen möchte, bin ich durchaus froh, dass es beim Freistellen f2.8 Äquivalent zu Vollformat ist. Ich habe die Lichtstärke von 1.4 welche ich tatsächlich nutzen kann, denn bei Vollformat mit f1.4 zu Filmen macht kaum sinn, da es fast unmöglich ist die Schärfe zu treffen.

nur kommt bei grossen Öffnungen tagsüber und draussen halt nicht selten vor, dass man einen ND-Filter verwenden muss, damit die Belichtungszeit nicht zu kurz wird. In dem Fall kann man beim grösseren Format problemlos abblenden oder eine lichtschwächere Optik nehmen.
 
nur kommt bei grossen Öffnungen tagsüber und draussen halt nicht selten vor, dass man einen ND-Filter verwenden muss, damit die Belichtungszeit nicht zu kurz wird. In dem Fall kann man beim grösseren Format problemlos abblenden oder eine lichtschwächere Optik nehmen.

Kommt drauf an, wenn man mit 240fps filmt ist man schnell froh viel licht zu haben ;)
 
Habe nun ein gutes Angebot für eine GH5s bekommen. Reichen die 10MP für
jemanden der hauptsächlich filmt aber auch gerne mal Bilder knippst?

Jemand hier der mit einer GH5s auch fotografiert?
 
Jemand hier der mit einer GH5s auch fotografiert?
Nicht mit der GH5s, aber mit der A7s, das sind 12MPix (mein Smartphone hat auch 12MPix :lol:).

Ich sehe da 2 Seiten: Einmal die reale, und die Sucht (ja, komme gleich dazu).

Bei der realen Seite geht es darum, was mit den Bildern am Ende geschehen soll. Viel Bildmaterial landet halt in irgendwelchen sozialen Netzwerken, d.h. wird auch viel über Smartphones usw. angeschaut. Dafür sind 10MPix, selbst wenn man mal etwas croppen muß, mehr als ausreichend. Ich habe hier Ausdrucke von meiner 12MPix A7s auf 45x30cm, und ich würde mal vermuten, daß man das auch 60x40 oder sowas machen kann; eine Bildgröße, die man sich eben nicht in Massen in eine Wohnung hängen kann, weil schon relativ groß.

Bei der Sucht geht es einfach nur um das Herumzoomen in Bildern. Das wird halt viel und gerne gemacht, und allein die Vorstellung, das zu verlieren, löst in vielen eine unverständliche Angst aus. Die wenigsten von diesen Viel-MPixern nutzen die wirklich, soviele Wände gibt es nicht, die großformatig bebildert werden können, zumal man sich da auch noch mit anderen Kunstwerken prügeln muß, die nichts mit Fotografie zu tun haben. Von daher betrachte ich diese Argumente immer mit etwas Vorsicht.

Und ja, manchmal gibt es in der Tat Situationen, in denen ich von mehr Auflösung als mit der A7s profitiert hätte. Aber das sind halt einzelne Bilder mal hier und da, und wirklich schlimm ist es auch nicht. Im Gegenzug gewöhnt man sich schnell daran, Bilder als solche zu betrachten und nicht sinnlos da drin herumzuzoomen. Befreit irgendwie :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten