• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Preiswertes leichtes Stativ gesucht - Tipp?

einhandsegler73

Themenersteller
Hallo!
Meiner Tochter, die mit einer Systemkamera (Panasonic Lumix DMC-G3KEG) fotografiert, möchte ich ein möglichst leichtes und kompaktes Stativ für unterwegs schenken.
Da ich mich in diesem Bereich absolut nicht auskenne:
Habt ihr evtl. einen Tipp, bei welchem Hersteller ich da er schauen könnte? Oder evtl. sogar einen konkreten Stativ-Tipp? Es „muss“ nicht viel kosten, aber vermutlich gibt es gerade bei den preisgünstigen Stativen viel „Schrott“?
 
Hallo!
Ok, mit den meisten Punkten dort konnte ich bloß kaum etwas anfangen…
Bin zB auf dieses Stativ gestoßen: „Rollei Stativ Compact Traveler Star S1“ - kostet knapp über 20 Euro und erscheint schon mal ganz brauchbar.


Kaufberatung Stativ /Stativkopf Fragebogen

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Rollei Stativ Compact Traveler Star S1


[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[ ] bereits besessen:



Verfügbares Gesamtbudget:
[35] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
__ % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[x] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven


Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[x] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein


Stativ

Körpergröße:
[160] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Die restlichen Punkte kann ich nicht beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget 35€? Stabilität 0%?

Ich glaube, ohne Stativ sparst du 35€...
 
...geändert...
Ach, ich kann die Punkte echt nicht beantworten: Es geht um ein kleines, leichtes, einfaches und unkompliziertes Stativ, womit meiner Tochter Unterwegs Fotos/Videos von sich und ihrer Clique machen kann...
 
Vielleicht - ich kenne mich in dem Preisbereich eher schlecht aus - ein Slik Sprint oder Slik Mini.....
Die werden bei genanntem Budget des Öfteren mal erwähnt. Da müsstest du mal hier im Forum nach der genauen Bezeichnung suchen und dann noch etwas lesen (wie hier z.B.).... Und danach ggf das Budget entsprechend etwas erhöhen.....

Das wird schon.
 
Vergiss die günstigen Stative unter 70€ damit hat man nicht wirklich Freude.
Lieber einen Bohnensack dafür verwenden.

Bei Videos benötigst du was mindestens 1m Hoch ist. Auch hat ein Stativ prinzipiell genau einen Job und der ist stabil zu sein.

Such bei Amazon nach "Stativ 666" oder ZOMEI Z699C da findest du brauchbares um 70-80€ die gibt's von diversen Handelsnamen
 
„Bohnensack“?

... das war sicher nicht ernst gemeint, mit einem Bohnensack kann man nur sehr eingeschränkt filmen.

soll es besonders günstig sein, dann evt. so etwas, da es ohne "Stativspinne" daherkommt und zum Filmen noch ein Einbein hat

https://www.amazon.de/Tragfähigkeit...e=UTF8&qid=1512740142&sr=8-14&keywords=Stativ


etwas teurer: von Rollei gibt es Stative, die es bei der Vibrationsdämpfung auf ein 2- bis 3+ bringen, das reicht aber am Anfang auch völlig

https://www.amazon.de/Rollei-Reises...e=UTF8&qid=1512740142&sr=8-17&keywords=Stativ

Die Schwachstelle bei solchen Setangeboten ist erstmal oft der Kugelkopf ...



Nächste Stufe wäre dann z.B. ein Manfrotto Befree (gerade, was auch das Packmaß angeht)







M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bohnensack war ernst gemeint. So wie ich das verstanden habe geht's da mehr drum eine Szene zu Filmen wo die Tochter auch selbst drauf ist.
Das geht trotzdem mit einem Bohnensack besser, als mit einem wackeligen billig Stativ.

Das von dir verlinkte Ranger schaut in der Tat OK aus. Sehr ähnlich zu den Q666 oder Zomei Stativen.

Die Rollei wie auch das Befree find ich ned sonderlich für den Preis. Dann lieber ein günstiges Sirui oder Feisol
 
Also ich komme mit dem SIRUI T05X gut klar.
Meisten ohne Mittelsäule und den Kopf direkt montiert, dann noch das letzte Segment nicht ausgezogen. So bin ich leicht unterwegs und habe zu Not doch noch Reserve in der Höhe. Aufgrund des Gewichtes und des Packmaßes wird es auch eher mitgenommen.

Ich habe es aus dem Hersteller-Shop als Rückläufer, war ohne Mängel.
https://shop.sirui.de/
 
Aktuell bekommst das rollei c6i für 79 anstatt 199 teuros.
Für 35 bekommst du nichts was lange hält und dazu noch stabil ist.
Mit dem c6i hast ein gutes stativ zum unschlagbaren Preis.
Und am wichtigsten, auch lange Freude daran.
Mit knapp 50 cm packmaß ist es auch reisetauglich.
 
... allerdings hat Viper da schon recht (Crop 2.0 und 150 mm); das muss der TO unbedingt dann selber ausprobieren, denn in den Labortests zeigen diese Klein&Günstig-Stative gerdae mit dem KB-Sensor ihre Schwächen und das ist in etwa dasselbe (kommt darauf an, ob nun die Probleme des Stativs von der bei KB größeren Masse des Schwingspiegels kommen oder der Bildwinkel entscheidend ist)

M. Lindner
 
Wenn es günstig sein soll, dann schau doch mal hier:
https://www.audinova.de/stative/fotostative/
Habe ich dieses Jahr auf der Photo&Adventure gesehen. Die Kingjoy-Stative machten einen ordentlichen Eindruck.
Als ich gerade den Link kopiert habe, habe ich auch gesehen, dass die dieses Wochenende noch 10% auf Kingjoy haben.
Aber mal ehrlich: noch günstiger würde ich echt nicht gehen. Bekommt man zwar bei den großen Märkten (Hama etc.), aber dann kannst du auch besser aus der Hand filmen.
Videostative hat Kingjoy übrigens auch. Braucht die Tochter denn einen Kugelkopf, oder eher einen Neiger?
 
Es „muss“ nicht viel kosten, aber vermutlich gibt es gerade bei den preisgünstigen Stativen viel „Schrott“?

Bei der inzwischen völlig unüberschaubaren Zahl der Anbieter ist es fast unmöglich, "das" Stativ für dich (bzw. deine Tochter) zu benennen.

Daher nur ein allgemeiner Tipp: Finger weg von Dingern bis ca. 40-50€ und schon gleich 2x Finger Weg von Stativen in dieser Preisklasse, die "Kurbelsäulen" oder fest angebaute "Videoköpfe" aus Plastik haben. Diese Dinger sind Schrott.

Du solltest mit 60-100 Euro rechnen und da gibt es eine riesige Auswahl. Richtig gut aber auch richtig schlecht ist da fast nix. Da musst du selbst entscheiden bei Gewicht, Packmass, Handling etc. und vielleicht sogar, ob es das Stativ in modischen Farben gibt.

Früher gab es mal nur eine Handvoll Hersteller, die man nach gewissen Qualitätskriterien ordnen konnte. Heute baut irgendwie Jeder Stative bzw. kauft in China ein und pappt sein Label drauf.

Sehr beleibt sind derzeit Stative der Mark "Rollei". Rollei stellt selbst nix her, nutzt nur den Markennamen, aber die Dinger scheinen nicht so schlecht zu sein. Gebaut wird sowieso in China, genauso wie bei den "nobleren Marken" wie Benro, Sirui etc. oder bei völligen No-Names wie Tycka usw.
 
Für spontane Fotos baut keiner ein Stativ auf, aber den Bohnensack auf eine Parkbank oder Zaunpfeiler ist schnell gelegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten