• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Ausrüstung Peru Qualität versus Gewicht

pixel5

Themenersteller
Hallo, ich fahre am Wochenende für 3 Wochen nach Peru. Ballestas Inseln Colca Schlucht, Titicaca See Inka Trail.

Ich möchte eine Tele für Tiere mitnehmen, ein Standardzoom, Weitwinkel sowie eine Back-up Kamera mit 2 Festbrennweiten die auch in eine Jackentasche geht.

Mit sollen die E-M1 MKI und die Pen-F (die passt in meine Jackentasche), die e-m5 I und e-pl5 sollen zu Hause bleiben.

Standard Zooms habe ich zuiko 12-60 2,8-4, 12-40 2,8 und 14-150. Hier wollte ich das 12-40 mitnehmen, weil deutlich kleiner als 12-60 und leichter, wenn ich den Brennweitenbereich auch attraktiver finde. Ausserdem kann das 12-40 besser an beiden Kameras betrieben werden.

Tele habe ich m.zuiko 75-300 und zuiko 50-200, da ist die wahl ganz klar auf das 75-300, das gut 50-200 ist einfach zu schwer.

Weitwinkel, das ist schwerer. Ich habe mir jetzt noch das m.zuiko 7-14 gegönnt, habe aber auch das 9-18. Der Gewichtsunterschied sind fast 400g. Die müssten auch den Inka-Trail getragen werden. Eigentlich hatte ich das 7-14 dafür gekauft, aber ich hadere mit dem Gewicht und der Größe, Tendenz eher zum 9-18 aktuell. Wobei ich weite Winkel immer mal wieder gern einsetze, hatte mal ein Sigma 8-16 für APSC welches mir sehr gut gefallen hat.

Festbrennweiten haben ich Pana 14 2,5; Oly 17 1,8; Pana 20 1,7; Oly 25 1,8; Oly 45 1,8; Oly 50 2,0; Oly 60 2,8 macro; Oly 754 1,8

Mitnehemn wollte ich das 17er und das 45er, ggf. das 20er statt des 17er da noch kompakter.

Die Qual der Wahl.

Am liebsten würde ich natürlich mehr mitnehmen, aber das geschleppe ist auch nicht so schön, deswegen habe ich meine APSCV Ausrüstung vor 3 Jahren ja auch verkauft, was ich auch nie bereut habe.

Ideen, Änderungsvorschläge, Tipps?
Freue mich über Anregungen/Entscheidungshilfen
 
Anstelle des 7-14/2.8 Klotzes hätte ich mir an deiner Stelle das Lumix 7-14/4 gekauft. BQ ist top, superkompakt und die hinlänglichen Flares an Oly Kameras kriegt man meist auch mit ein paar mm verschwenken in den Griff.

Ansonsten würde ich sagen - stimmig.

Mein Arbeitskollege war vor 3 Wochen auch für 3 Wochen dort und war völlig begeistert. Insbesondere von den netten Menschen dort. Viel Spass!
 
Ich würde an deiner Stelle die Pen-F zu Hause lassen und den alten E-M5 mitnehmen.

Gründe pro E-M5:

- es ist NICHT größer als ein Pen-F
- wetterfest
- Materialwert nicht mehr so hoch, bei Verlust noch verkraftbar!
- es ist leichter als ein Pen-F.

http://camerasize.com/compare/#289,654

Mit der Objektivwahl würde ich nur noch auf wichtigste mitnehmen.
 
Wie bist du unterwegs? Auto? Reisegruppe? Backpacking?
Davon würde ich es abhängig machen.

Bist du kaum in Städten unterwegs? Lass die FB weg, nutze das hervorragende 12-40er in den Situationen, es ist im Zweifel von der reinen BQ ehr besser als das 17er (habe beides zur Hand, daher kenn ich den Vergleich).

Ich war in den letzten beiden Jahren zwei mal in Ländern (Sri Lanka und Costa Rica) unterwegs wo ich kaum in Städten war und dementsprechend Abends die Low-Light Fähigkeit kaum brauchte und habe meine FB quasi nie benutzt.

Denk einfach dran, du musst es alles tragen, auch wenn du es nicht benutzt.;)

also meine Wahl wäre wohl:

9-18
12-40
75-300

und done.
 
Wenn ich an deiner Stelle Objektive zur Wahl habe, dann:

12-40 auf jeden Fall, viele Landschaften werden oft Weitwinkel benötigt. Dazu gute leichte Makrofähigkeit.

75-300 ist für Landschaft, Tiere und Detailaufnahmen gut.

Entweder 17/1.8 oder 20/1.7 für die Dämmerungs- und Nachtaufnahmen.

Mehr nicht!
 
Wenn ich an deiner Stelle Objektive zur Wahl habe, dann:

12-40 auf jeden Fall, viele Landschaften werden oft Weitwinkel benötigt. Dazu gute leichte Makrofähigkeit.

75-300 ist für Landschaft, Tiere und Detailaufnahmen gut.

Entweder 17/1.8 oder 20/1.7 für die Dämmerungs- und Nachtaufnahmen.

Mehr nicht!

Bin im vergangenen Jahr mit einer Oly EM 10 II, dem 12-40 Pro (quasi mein "Immerdrauf") und dem 75-300 ein paar Monate durch diverse Länder gereist (Japan, Australien, Tansania und Südafrika). Was soll ich sagen: Habe mit der Kombi alles fotografieren können, was ich fotografieren wollte und hab' kein einziges Mal das Gefühl gehabt "hätte ich doch jetzt bloß ein xxx-Objektiv!".
 
Ich kenne Peru nicht und frage mich immer, was solche Thread sollen. Wenn Du also zwei Bodies mitnehmen willst und wenig schleppen deine Prio ist, würde ich es so angehen:

M1 mit dem 12-40
PEN-F mit dem 20 1.7
 
Hallo, ich fahre am Wochenende für 3 Wochen nach Peru. Ballestas Inseln Colca Schlucht, Titicaca See Inka Trail.

Ich möchte eine Tele für Tiere mitnehmen, ein Standardzoom, Weitwinkel sowie eine Back-up Kamera mit 2 Festbrennweiten die auch in eine Jackentasche geht.

Mit sollen die E-M1 MKI und die Pen-F (die passt in meine Jackentasche), die e-m5 I und e-pl5 sollen zu Hause bleiben.

Standard Zooms habe ich zuiko 12-60 2,8-4, 12-40 2,8 und 14-150. Hier wollte ich das 12-40 mitnehmen, weil deutlich kleiner als 12-60 und leichter, wenn ich den Brennweitenbereich auch attraktiver finde. Ausserdem kann das 12-40 besser an beiden Kameras betrieben werden.

Tele habe ich m.zuiko 75-300 und zuiko 50-200, da ist die wahl ganz klar auf das 75-300, das gut 50-200 ist einfach zu schwer.

Weitwinkel, das ist schwerer. Ich habe mir jetzt noch das m.zuiko 7-14 gegönnt, habe aber auch das 9-18. Der Gewichtsunterschied sind fast 400g. Die müssten auch den Inka-Trail getragen werden. Eigentlich hatte ich das 7-14 dafür gekauft, aber ich hadere mit dem Gewicht und der Größe, Tendenz eher zum 9-18 aktuell. Wobei ich weite Winkel immer mal wieder gern einsetze, hatte mal ein Sigma 8-16 für APSC welches mir sehr gut gefallen hat.

Festbrennweiten haben ich Pana 14 2,5; Oly 17 1,8; Pana 20 1,7; Oly 25 1,8; Oly 45 1,8; Oly 50 2,0; Oly 60 2,8 macro; Oly 754 1,8

Mitnehemn wollte ich das 17er und das 45er, ggf. das 20er statt des 17er da noch kompakter.

Die Qual der Wahl.

Am liebsten würde ich natürlich mehr mitnehmen, aber das geschleppe ist auch nicht so schön, deswegen habe ich meine APSCV Ausrüstung vor 3 Jahren ja auch verkauft, was ich auch nie bereut habe.

Ideen, Änderungsvorschläge, Tipps?
Freue mich über Anregungen/Entscheidungshilfen



Meine empfehlung zur schlepperei:

Kameras: sind ja bereits festgelegt.
Objektive: Oly 9-18mm / Oly 12-40mm und als lichstarke FB das pana 20mm f 1,7. für mehr tele bietet Dir, zumindest die PEN F, ein 2-fach Digitalzoom mit relativ guter BQ. Mit dem pana 20mm/KB 40mm liegst Du absolut im grünen bereich. Insgesamt deckst Du von 18mm SWW bis 80mm, via DZ sogar 160mm, mehr oder weniger alles ausreichend ab.

An Deiner stelle würde ich die kombi > PEN F + 12-40-er + FB 20mm < mitnehmen und gut ist. meine persönliche erfahrung, oftmals ist weniger mehr.

wünsche Dir eine tolle reise und erfolgreiches fotografieren.

mike
 
Das Tele würde ich niemals Zuhause lassen. Eine Idee wäre 9-18, 20, 75-300
eine andere 9-18, 12-40, 75-300

Mein Favorit wäre bei der Ausrüstung aber 12-40, 17, 75-300

Würde in meinem Fall dann das FT 14-54 2.8-3.5, 25, 40-150 4.0-5.6 werden. Da ich die Gläser, die du in Betracht ziehst, allesamt nicht habe. Ich glaube wie immer, dass man gut ohne den ganz extremen Weitwinkel auskommt. Mehr als 3 Gläser würde ich nicht mitnehmen. Tagsüber kommt man ohne viel wechseln gut mit Standard Zoom oder UWW Zoom auf der einen und Tele auf der anderen aus und wenn es dann dunkler wird kann man evtl. auch Mal das bisschen mehr an Lichtstärke einer FB gebrauchen.
 
Genau, mehr als 3-4 Objektive würde ich nicht mitnehmen!
Denn, erstens bei so viele Objektive-Geraffel bleibt die eigentliche Erholung während der Reise auf der Strecke.

Daher lieber wenige und wichtigste Objektive mitnehmen und mit geübten Augen gezielt Objektiv auswählen. Ich wäre sehr erleichtert sein, wenn ich nur 3 Objektive zur Wahl habe und die Entscheidung ist dann auch einfacher als wenn ich 15 Objektive in der Tasche hätte.

Letzten Samstag war ich mit Freunden zum wandern und ich nahm nur E-M1 und 12-40/2.8, und das packte ich in die Camslingertasche. Am Ende habe ich tolle Motive erwischt und meine Freunde waren sehr begeistert als sie meine Bilder sahen.
Und ich habe keine andere Objektiv(e) vermisst! Früher hatte ich 6-8 Objektive geschleppt und die Bilder waren eher weniger gelungen!

Und das Objektiv 12-40er ist tatsächlich universeller als man vorhin befürchten.

Daher: 9-18 / 12-40 / 75-300 und ein lichtstarke FB, m-e-h-r NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, war den ganzen Tag unterwegs, danke für die tipps. Tja, keiner plädiert für das 7-14.......

Ich werde mit dem Bus unterwegs sein, aber eben auch 31/2 Tage Wandern auf dem Inka-Trail, wo es auf 2 Pässe mit über 4000m hoch geht. Da mache ich mir die meisten Gedanken wegen des Gewichtes.

Ein Tele möchte ich schon mitnehmen, nicht zuletzt wegen der Kondore.

Ich werde sicher nicht nochmal dahin kommen, da möchte ich dann auch nicht das richtige Objektiv zu Hause gelassen haben. Das 7-14 zu Hause lassen fällt mir schwer, auch wenn es wohl vernünftig ist.
Einen zweiten Body als Back-up möchte ich schon mitnehmen, ich würde mich ziemlich ärgern, wenn die M1 aufgeben würde und ich keine Fotos ausser mit dem Handy machen könnte. Ich fotografiere dann auch lieber mit der Pen-F als mit der e-m5, die jetzt hier auch noch vorgeschlagen war.

Es arbeitet noch in meinem Kopf, vielen Dank erstmal so weit.
 
Natürlich ist das 7-14 eingeniales Glas aber es ist halt auch einer der größten Klötze die es für MFT gibt. Die meisten sind eben doch wegen Größe und Gewicht bei MFT und da ist denke ich ein PRO Zoom wie das 12-40 für viele noch vertretbar, da es sehr universell und qualitativ einfach super stark ist. Aber selbst das ist ja nicht so ein Monster wie das 7-14. Außerdem finde ich es einfach auch entspannter wenn man sich gar nicht so viel Gedanken über die Objektive machen muss. Ich muss sogar meinen letzten Post korregieren vermutlich würde ich statt dem Recht großen FT Zoom sogar das 12-32 pancake nehmen.

Letztendlich musst du wissen was und wie du fotografierst und dann entsprechend mitnehmen. Ich kann gut auf mehr als 12mm Weitwinkel verzichten andere nicht. Wenn dir vielleicht WW sehr wichtig ist würde ich halt auch die 400g und 400cm^3 Volumen mehr in Kauf nehmen im Vergleich vom 9-18 zum 7-14.

Ich freue mich bei Wanderungen und Reisen jedenfalls immer wenn meine Objektive zusammen Standard Zoom, FB und Tele-Zoom nicht soviel wiegen wir früher mein Tamron 17-50 für APS-C (was ja noch nicht mal.ein wirkliches Schwergewicht ist. Der Platz in der Tasche ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
Daher: 9-18 / 12-40 / 75-300 und ein lichtstarke FB, m-e-h-r NICHT!

Genau so würde ich es auch machen. Zu viele Objektive verwirren meistens mehr als das es einem hilft, zudem erhöht es die Unzufriedenheit, weil man es entweder nicht schafft, das vermeintlich richtige Objektiv schnell genug rauszukramen oder weil man immer denkt: "das wäre mit dem anderen Objektiv vielleicht NOCH besser geworden, hätte ich mich bei dieser Aufnahme doch bloß dafür entschieden!"

Wenn man nur wenige Objektive dabei hat, die sich deutlich unterscheiden (Super-WW, Standardzoom, extremes Tele) und vielleicht noch eine einzelne lichtstarke FB, ist die Auswahl immer ganz leicht und man nutzt vor allem die Möglichkeiten der Objektive und die eigene Kreativität viel besser aus, was meistens in besseren und gelungeren Fotos resultiert.

An meiner Canon 5er nehme ich z.B. sehr gerne nur das 16-35/4 L + 70-300 L IS + 50/1.8 stm mit auf Touren, und habe noch nie was vermisst. Das läßt sich auch noch recht gut tragen. Bei mFT nehme ich auf Touren meistens zwei Kameras mit, aber auch nicht mehr als vier Objektive, ich muß dann allerdings, bedingt durch die zweite Kamera, weniger wechseln und bin flexibler.

Das Gesagte bezieht sich auf allgmeine Touren, wo man die Anforderungen nicht kennt. Macht man spezielle Sachen, nimmt man ja sowieso die dafür geeignetsten 1-2 Objektive mit.
 
Ich weiß ja nicht wie fit Du bist aber auf dem Inka Trail wirst Du vermutlich um jedes Gramm weniger dankbar sein. so gesehen 9-18 oder 8/1.8 Fish (das hast Du aber glaube ich nicht, ist toll für Starscapes falls Du in die Atacama kommen solltest, Du brauchst dann aber auch ein Stativ), 12-40, 75-300 und maximal zwei leichte FBs, z.B. 17/1.8 für abends und das 45/1.8. für Inka Portraits.

Bei so einer Reise musst Du Prioritäten setzen. Wenn Reisefotografie oberste Prio hat, musst Du Dir gut überlegen, was Du alles zu Fuß erlaufen willst und ob Du das Gewicht da wirklich überall hin tragen kannst und möchtest oder für manche Sehenswürdigkeiten vielleicht doch lieber den Bus oder Zug oder mal ein Taxi nehmen willst. Wenn Fotografieren nicht oberste Prio hat und Du z.B. den Inka Trail erfahren und mit gut tragbarem Rucksack gehen willst, dann nimm neben E-M1 ODER PEN-F Deine kleineste Kamera (P-L5) als Ersatz mit und achte auf leichte Objektive, sprich 9-18, 17/1.8, 45/1.8, 75-300 oder 9-18, 14-150, 75-300 und 1 FB. Damit hast Du auch viel abgedeckt, sparst aber jede Menge Gewicht. Als Wetterschutz einfach ein paar Zipp- Beutel und dann halt nur fotografieren wenn es trocken ist.

Egal was Du nun einpackst, ich wünsche Dir eine tolle Reise und dass Du mit vielen schönen Erfahrungen und Bildern zurückkommst.
 
Ich war vor einigen Jahren in Peru Machu Picchu, Ballestas Inseln, Colca Schlucht, Titicaca See. Den Inka-Trail bin ich nicht gelaufen.

Für Machu Picchu (?Du läufst dort hin?) würde ich in jedem Fall ein Weitwinkel mitnehmen. Das 9-18 mm von Oly wäre auch wegen dem Gewicht meine Wahl.
Für die Ballestas Inseln Colca Schlucht halte ich das 75-300 mm für wichtig.

Wenn Du die Möglichkeit hast Gepäck im Bus zu lassen, würde ich für die Wanderung 9-18, 14-150 evtl. noch Ersatzkamera mitnehmen. Relativ leicht und für alle Situationen gerüstet.

Wenn Du noch was lichtstarkes mitnehmen möchtest das Pana 20 1,7, da klein und leicht.

Gute Reise und allzeit gutes Licht.

Grüße Christina
 
Vielen Dank für die Gedanken und Anregungen.
Ich werde die Ersatzkamera bei der Wanderung wohl nicht mitnehmen müssen, so dass die Back-up Kamera auf jeden Fall mitkommt. Das 7-14 bleibt mit einem weinenden Auge zu Hause. Ich habe das 20er nochmal gegen das 17er getestet, der lautlose und schnelle Autofocus hat jetzt zugunsten des 17er entschieden. Das 45er mag ich gerne, müsste aber nicht mit. Die 17 + 45 Kombi finde ich aber schön, wenn mal nicht viel mit soll.


Manche Bilder muss man im Gedächtnis speichern.
 
Ich bin vor 2 Wochen aus meinem 3- wöchigen Peruurlaub zurückgekehrt. Ich hatte 2 Kameras dabei, die EM-1/1 und die GX80. Die Objektive: Oly 12-40, Pana 12-32 (das Kleine, hab ich kaum benutzt), Oly 75 1,8 und das Panaleica 100-400. Auf Wanderungen war nur die EM-1, das 12-40 und das 75- er dabei und das hat gereicht. Auch bei den Condoren habe ich die besten Bilder mit dem Oly 75 gemacht. Wenn die richtige Thermik herrscht, fliegen die dir um die Ohren.

Viel Spaß und die richtige Entscheidung

Gruß Klaus
 
was soll man mitnehmen?

Wie bei den klamotten man hat eigentlich immer zuviel dabei und das was in ausnahmefällen ganz praktisch wäre liegt dann ausgerechnet zuhause im schrank.

Meine empfehlung, orientiere Dich an Deinem Schuhwerk. Außer geeigneten Wander/Treckkingstiefeln wirst Du nicht auch noch Gummistefel oder Sandalen einpacken.

Obwohl reisen der genannten art bei mir nicht anstehen hat, in meinem fall aus orthopädischen gründen, das gewicht zwischenzeitlich alleroberste priorität.

Zur GX80 inkl. half case das kleine 12/32-er und 35-100-er, automatikklapdeckel + geli, 2 filter, 1 ersatzakku, tasche oder rucksack. Alles zusammen gerade noch innerhalb meines tragbaren Limits. Zweitkamera usw. geht schon nicht mehr, es sei denn mein sherpa ist mit von der partie.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten