• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Von Canon 6d und 17-40 zu ?

TobyK

Themenersteller
Hallo zusammen,

gerade habe ich gesehen, dass es von Olympus ein 300/4 gibt, was laut den Tests die ich gelesen habe, super sein soll

Ich treibe mich derzeit mit einer Canon 7dII und einem 100-400 II rum.
Vorher war es ein 600/4 II - ich würde mich also als verwöhnt einstufen :D

Nach dem Downgrade auf das Zoom bin ich immer noch zufrieden mit der Bildqualität, selbst mit 1,4er Telekonverter.
Nur bin ich dann bei Blende 8
Und Blende 8 ist morgens auf Fuchspirsch sehr sehr dunkel.

Bevor ich mir also wieder ein langes Canon Tele hole, dachte ich mir frage ich bei Euch einfach mal nach, was Ihr denkt.

Eine Olympus OEM-E1 und das 300/4 kommt ungefähr auf den gleichen Preis wie meine jetzige 7dII mit Zoom.

Was mich eher beschäftigt ist die Weitwinkelsache.
Für Landschaften und Architektur habe ich eine 6d und 17-40/4.

Die Bildqualität ist prima. Und genau hier möchte ich mich nicht verschlechtern.
Ich habe mal nach einem Olympus 7-14 glaub ich gegoogelt. Aber soweit ich mich erinnere war das unfassbar teuer.

Könntet Ihr mir bitte sagen, welche Kombi meine 6d und 17-40 ersetzen könnte?
Auch den Unterschied der Kameras kapier ich im Moment noch nicht: E1, E10, E5?

Danke Euch

Gruß
Tobias
 
Wenn dir die 6D bei Blende 8 zu dunkel ist, dann wird dir eine mFT Kamera mit 300/4 (lichtmäßig) nicht so viel bringen. Bei der 6D kannst du gegenüber der E-M1 mit der ISO knapp 2 Stufen hochgehen und hast ein ähnliches Bildrauschen.


Und ob das 300/4 in der Praxis wirklich so toll ist wie in den Vorabberichten bleibt abzuwarten. Noch sind es meistens "Tests" von ausgewählten Bloggern oder Oly Mitarbeitern.


Zu den Kameras: E-M1 ist eher die Semi-Pro Variante, 5 die für den ambitionierten Amateur und die 10er gilt eher als Einsteiger OM-D.

Fürs Weitwinkel gibt es ein Oly 9-18mm 4-5.6, Pana 7-14/4 und Oly 7/14/2.8. In aufsteigender Preisreihenfolge. Wenn du eine E-M1 in Betracht ziehst oder mit einem lahmen AF leben kannst, gibt es per Adapter noch eine Reihe FT Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als bei den Canons ist die BQ bei Mft ziemlich gleich welche Kamera man derselben Generation kauft. Das ist wie beim Nespressosystem. Kaffee schmeckt bei allen Maschinen gleich gut/schleecht.
Ich habe neben der EM-10 noch die 6D Canon behalten. Komm nicht los davon :ugly:.
Olympus gibt es das günstige 9-18mm. Das ist auch relativ klein.
Konnte es noch nicht ausprobieren. Da auch beim EF17-40 die Ränder offen eher problematisch sind dürfte da kein großer Abstieg objektivtechnisch vorliegen.
 
naja das 600er ist ja nicht mehr bei mir. War auf Dauer zu unhandlich
Das 7-14 fällt auch wegen der Frontlinse raus: ich knipse viel mit Filtern
 
Wenn dir die 6D bei Blende 8 zu dunkel ist, dann wird dir eine mFT Kamera mit 300/4 (lichtmäßig) nicht so viel bringen. Bei der 6D kannst du gegenüber der E-M1 mit der ISO knapp 2 Stufen hochgehen und hast ein ähnliches Bildrauschen.

Kannst du mir das bitte mal erklären? Blende 8 ist doch nicht das Gleiche wie 4?
 
Wenn dir die 6D bei Blende 8 zu dunkel ist, dann wird dir eine mFT Kamera mit 300/4 (lichtmäßig) nicht so viel bringen. Bei der 6D kannst du gegenüber der E-M1 mit der ISO knapp 2 Stufen hochgehen und hast ein ähnliches Bildrauschen. ...

Blende bleibt Blende, egal ob MFT oder APS-C oder Vollformat. Das 300/4 bietet also einen Gewinn an Lichtstärke. Die ISO müsste ich doch je nach Motiv bei beiden Kameras entsprechend erhöhen, und bis ISO 1600 sehe ich MFT keineswegs rauschmäßig nennenswert (wenn überhaupt) benachteiligt (schon gar nicht im entwickelten Foto).

Gruß
Carsten
 
... Olympus OEM-E1

...Auch den Unterschied der Kameras kapier ich im Moment noch nicht: E1, E10, E5?...

Nur um Verwirrungen vorzubeugen:
Du meinst wahrscheinlich die Olympus OM-D E-M1, dass ist das mFT als micro Four Thirds Topmodell (spiegellos).

Die anderen von dir erwähnten Kameras ohne dem M sind die alten Four Thirds Kameras (DSLRs) welche nicht mehr produziert werden. Alte FT-Optiken kannst du mit Adapter an allen mFT-Kameras verwenden aber uneingeschränkt nur an der OM-D E-M1.

Die OM-D E-M5 (I oder II) ist minimal unter der E-M1 angesetzt, bietet auch einen abgedichteten Body, der aber kompakter geformt ist.
OM-D E-M10 ist das Einsteigermodell. Die Mark II hat mittlerweile auch den selben Stabilisator wie die beiden größeren Modelle, ist aber nicht abgedichtet und kleiner.

Software seitig beschneidet Olympus seine Kameras bei weitem nicht künstlich um Anfänger von Topmodell abzugrenzen wie andere Hersteller, sondern fast alle Funktionen sind gleich bei den Modellen.
 
Die anderen von dir erwähnten Kameras ohne dem M sind die alten Four Thirds Kameras (DSLRs)
Ich mache mal den Besserwisser: an der E-10 kann man nicht einmal das Objektiv wechseln (gleichwohl es eine Spiegelreflex war).

Aber ich denke es wurde nur das M vergessen - und dazu wurde dann schon alles richtig gesagt.
Wenn Wildlife eine Rolle spielt, würde ich bei Olympus aber klar zur E-M1 raten, die hat den deutlich besseren C-AF und mit dem 300/4,0 zusammen dann auch den besseren Stabilisator (ok, den hätte die E-M5 II auch). Davon mal abgesehen, das für die meisten wohl gelten wird, dass die Kamera rein vom Handling her besser liegt.
 
Mir ist nicht ganz klar, was Du willst.
Soll die EOS 7D abgelöst werden?
Oder die 6D?
Oder beide?
Und an welcher Cam war das 600er? An der 6D (600 mm Bildwinkel) oder an der 7D (960 mm Bildwinkel)? Und dann jetzt das 100-400 an 7D (160-640 mm)?
Aus welchem Grund hast Du die beiden Canons bzw. zu welchem Zweck nutzt Du sie? Gleichzeitig oder separat?

Wenn - wie ich vermute - die 7D für die Teleaufnahmen da ist, weil der Crop 1,6 als "natürlicher" Telekonverter fungiert, die 6D aber für alles andere, was spräche dann dagegen, das mit ner MFT-Cam als Telewerkzeug genau so zu machen?

Oder möchtest Du von dem 2-Body-Prinzip weg? Was allerdings irgendwie auch nix bringt, wenn Du mit dem 300er auf der Cam rumrennst und dann eher was weitwinkliges brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an eine Lumix GH4 gedacht? Ist ne tolle Kamera, und Panasonic bietet mit dem 7-14 und dem kommenden 100-400 zwei Linsen an, die recht gut Deinen Anforderungen genügen dürften, wenn auch das 100-400er nicht ganz so lichtstark ist, wie das 300er Oly.

Edit: Die GX8 wäre natürlich auch eine sehr gute Option, da sie in Verbindung mit dem 100-400 den Dual-IS bietet. Komme übrigens auch von Canon (allerdings einer 70D) und fühlte mich mit der GH4 gleich deutlich mehr zuhause, als mit einer E-M1. Ist aber natürlich Geschmackssache und hängt stark von den persönlichen Vorlieben ab. Ich persönlich brauche zum Beispiel kein Live Composite oder dergleichen und lege deutlich mehr Wert auf eine gute WLAN-Einbindung und eine umfangreiche Touch-Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das bitte mal erklären? Blende 8 ist doch nicht das Gleiche wie 4?

Solange du an unterschiedlichen Sensoren vergleichst, musst du auch deren Möglichkeiten mit vergleichen. ISO 3200 an der 6D rauscht vergleichbar wie ISO 800 an einer mFT Kamera, was genau dem Unterschied zwischen Blende 4 und 8 entspricht.
 
Solange du an unterschiedlichen Sensoren vergleichst, musst du auch deren Möglichkeiten mit vergleichen. ISO 3200 an der 6D rauscht vergleichbar wie ISO 800 an einer mFT Kamera, was genau dem Unterschied zwischen Blende 4 und 8 entspricht.

genau diese Pauschalierung "an einer mFT-Kamera" ist falsch.
Es gibt eine ganze Menge auch sensorseitig höchst unterschiedlicher mFT-Kameras, die auch höchst unterschiedlich rauschen, weil sie gänzlich verschiedene Bildverarbeitungsengines haben.
mFT-Kamera ist nicht gleich mFT-Kamera und zwei Blenden Unterschied zum 6D-KB sind es bei einer modernen mFT wie der GX-8 oder der EM-1 nicht.
Wenn dem so wäre, würde ich im Theater oder vor der Bühne mit der 6D arbeiten, statt mFT.
 
danke Euch
im Moment die 7d2 fuer alles Wildlife und die 6er fuer Landschaft und Architektur
 
na, das ist ja mal eine tolle Seite, unglaublich glaubwürdig. Perfekt, so stelle ich mir eine Ratgeberseite vor, auf deren Feststellungen man sich verlassen kann. :devilish: Was zählt da schon die Praxis, wenn man solche S:peiten kennt.
 
na, das ist ja mal eine tolle Seite, unglaublich glaubwürdig. Perfekt, so stelle ich mir eine Ratgeberseite vor, auf deren Feststellungen man sich verlassen kann. :devilish: Was zählt da schon die Praxis, wenn man solche S:peiten kennt.

Ich habe ja beides und kann einigermaßen vergleichen. Mein Kumpel hat zur Canon die EM1.
In der Praxis sehe ich auch die auf dieser und anderen Seiten angegebenen 2 Blendenvorteile.
Der gute Stabi gleicht bei unbewegten Motiven wieder etwas aus.

Dxo magst Du sicher auch nicht glauben, denk ich.

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...s-OM-D-E-M1-versus-Canon-EOS-6D___916_909_836
 
Zuletzt bearbeitet:
Die em1 befindet sich 1,5 blenden unter 6d. Das heißt etwa 1 blende schlechter wie 5d3 (denn die ist ja schlechter ) die Iso 200-800 Aufnahmen von meiner em1 und der 6d meines Kollegen unterscheiden sich kaum.

Wenn ich die 5d2 nehme dann ist meine em1 bis 1600 identisch und die 5d2 (die nur im Schrank liegt) ab 3200 etwas besser. Nix was mit lr nicht verbessert werden kann. Gibt andere Punkte die heut zu tage wichtiger sind. Für Landschaft wird dir sicher das live composite gefallen. Auf sone Funktion warten man bei dslr vergebens.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten