• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Objektive für Mittelamerika

hansikraus

Themenersteller
Hallo in die Runde:

wir fliegen Ende des Jahres für 3-4 Wochen nach Costa Rica und die Cam darf nicht fehlen.

Ich habe folgende Gedankenspiele zwecks Objektive:

17mm 1.8
14-54mm II FT
14-150 mm 1:4.0-5.6 II

Als Zugabe, wiegt ja nix, die Body-Cap-Lens (9mm)
oder aber, dann aber schwerer, das 9-18mm.

das 14-150mm besitze ich noch nicht.
das 14-54mm auch nicht (bis jetzt nur das 14-42 Kit)

Ich könnte noch auf ein 45mm 1.8 zugreifen.

Aber überlege, ob das 60mm Makro nicht mehr Sinn macht, einfach schon wegen Makro ;)

Anforderungen sind halt Stadt und überwiegend Natur.

hat jemand noch andere Empfehlungen?
Grüße

Ach Ja: OM-D E-M10
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich eine erfreulich einfache Fragestellung -
ich würde für Mittelamerika die gleichen Objektive wie für Gesamt-Europa nehmen .
 
Ach Ja: OM-D E-M10
Vor allem dann, aber auch generell sehe ich jetzt keinen Grund das 14-54 zusätzlich zum 14-150 mitzunehmen (zumal Du für das 14-54 ja auch noch einen Adapter brauchst). Nichts gegen das 14-54, ich habe es selber und nutze es auch gerne, aber ich sehe in Deinem Fall die Notwendigkeit nicht.
Dann würde ich lieber noch das 45er mit einpacken.
Ob Du das 9-18 brauchst, hängt von Deinen fotografischen Zielen ab, für manche ist UWW unverzichtbar, andere brauchen es nicht unbedingt, wenn Du das (mFT) 9-18 hast, würde ich es aber nicht zu Hause lassen, ansonsten reicht für vieles auch schon das BCL (das ist dafür das es Olympus offiziell nicht als Objektiv bezeichet erstaunlich gut).
Das gleiche dann zum Makro: wenn Du vorhast Makros zu fotografieren, dann ist das 60er nahezu unverzichtbar, wenn Du es aber erst kaufen musst und bisher eher kein Makro machst, kannst Du vielleicht auch darauf verzichten.
Anforderungen sind halt Stadt und überwiegend Natur.
Für die Stadt ist das 14-150 in Kombination mit dem 17er schon eine gute Wahl, das 45er vielleicht noch für Details oder Straßenportraits rundet das noch ab. Natur ist vieles, aber auch da wirst Du mit dem 14-150 schon weit kommen (solange die Lichtstärke reicht). Natur kann aber auch UWW bedeuten oder Makro - da musst Du eben wissen was Du willst.
Wenn ich von mir aus gehe, könnte ich mir gut vorstellen einen ganzen Urlaub mit 14-150, BCL, 17/1,8 und 45/1,8 zu bestreiten - das ist schon ein schönes Set (und ganz weite Landschaften fotografiere ich eh lieber als Panorama als mit UWW). Aber das ist nur meine Einstellung und jeder ist anders.
 
danke schonmal.

was hälst du denn davon das 45mm allgemein gegen ein 60er zu tauschen?

Und das 60er als Portrait + Makro zu nehmen.
Sozusagen 2 in einem.
 
Hallo,

wenn du viel in der Natur sein wirst, wäre auch ein etwas längeres Tele wie das 75-300mm eine gute Idee. Es gibt viele Vögel und andere Tiere, die du mit einem längeren Tele besser einfangen kannst. Leider ist es für den Urwald sehr lichtschwach! Ein Makro ist in jedem Falle eine gute, da es viele Insekten, Pflanzen und kleine (bunte) Frösche zu entdecken gibt. Für Stadt und Landschaft ist das 9-18mm eine gutze Idee!

Costa Rica hat wirklich wundervolle Natur zu entdecken, ich möchte auch wieder mal hin fahren!

VG

Gerhard
 
Ich habe bei meinem Costa Rica Urlaub im Frühjahr meine E-M1 samt Objektiven zu Hause gelassen und habe alles mit der FZ1000 abgedeckt.
Speziell für die Tierbeobachtungen braucht mal lange Brennweiten, da ist das 14-150 eigentlich schon zu knapp. Außerdem wechseln die Motive so schnell, dass man oftmals gar nicht die Zeit hat Objektive zu wechseln.

Die FZ1000 deckt alles ab, vom Macro bis Tele und der AF ist super schnell und auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch sehr treffsicher.
Hier ein Link zu meinen Fotos: https://www.flickr.com/photos/claudia_l/sets/72157649009108843///

Diese Variante ist ggf. nicht das was Du hören willst, aber wenn Du die entsprechenden Objektive ohnehin noch nicht hast sehe ich diese Lösung als echte Alternative. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde:

wir fliegen Ende des Jahres für 3-4 Wochen nach Costa Rica und die Cam darf nicht fehlen.

Ich habe folgende Gedankenspiele zwecks Objektive:

17mm 1.8
14-54mm II FT
14-150 mm 1:4.0-5.6 II

Als Zugabe, wiegt ja nix, die Body-Cap-Lens (9mm)
oder aber, dann aber schwerer, das 9-18mm.

das 14-150mm besitze ich noch nicht.
das 14-54mm auch nicht (bis jetzt nur das 14-42 Kit)

Ich könnte noch auf ein 45mm 1.8 zugreifen.

Aber überlege, ob das 60mm Makro nicht mehr Sinn macht, einfach schon wegen Makro ;)

Anforderungen sind halt Stadt und überwiegend Natur.

hat jemand noch andere Empfehlungen?
Grüße

Ach Ja: OM-D E-M10
Ich würde auf das Makro verzichten, ausser du betreibst Makro auch hier oft und sehr gern. Meine Überlegung dahinter: Dinge und Tiere, die ich auch zu Hause fotografieren kann, sollten mich nicht noch extra Gewicht und ggfls. finanzielle Belastung kosten.
 
Wenn man reine Europa- oder Asien-Objektive leichtsinnigerweise in Mittelamerika zu benutzen versucht, dann wird die Kamera spätestens bei der dritten oder vierten Aufnahme zerplatzen. Also, das weiß doch jedes Kind. Es ist daher sehr umsichtig von hansikraus, hier vorab um Rat zu fragen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Objektive für Mittelamerika

Wenn man reine Europa- oder Asien-Objektive leichtsinnigerweise in Mittelamerika zu benutzen versucht, dann wird die Kamera spätestens bei der dritten oder vierten Aufnahme zerplatzen. Also, das weiß doch jedes Kind. Es ist daher sehr umsichtig von hansikraus, hier vorab um Rat zu fragen. (y)

Es wäre schön, wenn wir die Monate, die deine Reise abdecken noch in den Thread- Titel aufnehmen könnten, also etwa Objektive für Mittelamerika im November/ Dezember. Nur so können andere erkennen, dass zwingend ein neuer Thread für Jan/Feb, Mitte März und Mai zu erstellen ist.
Außerdem finde ich die Region Mittelamerika viel zu ungenau, da du ja im Thread Costa Rica erwähnst, auch hier könnte es zu Missverständnissen kommen, die dann, wie von 01af korrekt bemerkt sehr schnell zum Platzen der Kamera führen werden (nicht können).

Hier bitte etwas mehr Umsicht.
 
ich weiß das 12-50 wird hier nicht gerne gesehen. Aber dann hast dann ein Macro und 12mm WW und abgedichtet ist es auch noch und leicht. Ich war mit meinem immer sehr zufrieden.
 
Ich verwende ebenso das 12-50er und das ist für mich ein Geheimtipp.

Klar, die Lichtstärke ist sicherlich fraglich, aber Makro damit auch noch abgedeckt.

Ich verwende es sehr gern.
 
Oute ich mich jetzt als Volldepp wenn ich frage, was zerplatzen in diesem Fall bedeutet?

Zeitraum ist Mitte Dez. bis Mitte Januar.
Ankunft steht bisher nur San Jose fest.
Und mindestens eine Küste.
Ansonsten Vulkane/Urwald.


mfg hansikraus
 
Ich denke, das war sarkastisch gemeint, du kannst jegliches Objektiv zu jeder Jahreszeit in jeglicher Region des Planeten nutzen (fast)

Die Kamera wird vermutlich keine spontane Selbstzerplatzung vollziehen.
 
hätte mich auch gewundert ;)

wie sieht es denn sonst damit aus:

12-60mm als immerdrauf
17mm 1.8 für abends
die 9mm Body-Cap Lens
und ein Tele...40-150 // oder 45-175

macht 4 Objektive.

Oder aber das
14-140
9-18
Body-Cap Lens
und 17mm 1.8

ah..macht auch 4 :D
aber weniger wechsel.
 
hätte mich auch gewundert ;)

wie sieht es denn sonst damit aus:

12-60mm als immerdrauf
17mm 1.8 für abends
die 9mm Body-Cap Lens
und ein Tele...40-150 // oder 45-175

macht 4 Objektive.

Oder aber das
14-140
9-18
Body-Cap Lens
und 17mm 1.8

ah..macht auch 4 :D
aber weniger wechsel.

Die zweite Version nehmen, dafür ohne Body Cap, den hat du ja (9-18)!

Dann hast du nur 3 zum mitnehmen!
 
Das 12-60 vergiss mal ganz schnell (es sei denn Du hast Dich verschrieben und meinst das 12-50). Damit wirst Du an der E-M10 (wir reden doch immer noch über diese Kamera?) nicht glücklich. Der AF des 14-54 ist ja noch nutzbar, der vom 12-60 geht wirklich nur an der E-M1.
Nach wie vor würde ich das 14-150 als Allroundobjektiv empfehlen, das erspart auch ein extra Teleobjektiv. Alternative wäre tatsächlich das 12-50 mit einem 40-150 (oder 45-175 oder gar 75-300) kombiniert, dann hätte das Standartobjektiv etwas mehr Weitwinkel und dazu noch einen brauchbaren Makromodus, für "mal so nebenbei" ein Makro ist das mehr als nur brauchbar.
Und ob Du wirklich das 9-18 brauchst, kannst eigentlich nur Du entscheiden.

Das 60er Makro statt dem 45er ist genau dann eine gute Idee, wenn Du mehr Wert auf Makro als auf Portrait legst. Natürlich kann man auch mit dem Makro gute Portraits machen, braucht aber dafür etwas mehr Platz. Das 45er ist als Portraitobjektiv anspruchsloser.
 
das sind alles wirklich sehr hilfreiche Tipps.

eine frage noch an die schon dagewesenen, bzw anderen Urlauber.

Ist es im Wald mit dem 14-140 oder vllt auch 40-150 wirklich nicht so einfach, weil die Bäume doch relativ viel Licht schlucken?

und ja, bleibt bei der E-M10.
 
Das kommt auf den Wald, die generelle Lichtsituation und die Motive an.
An einem normalen, sonnigen Tag kann man in einem normalen, mitteldichten Wald auch mit dem 14-150 noch gut fotografieren - nur eher keine schnell beweglichen Tiere/Menschen. Für normale Wanderer reicht es aber durchaus.
Wird der Wald dichter oder das Licht weniger (Dämmerung, stark bedeckter Himmel) wird es dann auch mit dem Wanderer schon knapp - Pflanzen und Steine sind dann aber immer noch kein Problem (dem Stabi sei dank).
Wird der Wald etwas lichter, sind dann auch wieder flinke Tiere drin (auf sonnengefluteten Lichtungen sowieso).
Das sind aber nur grobe Anhaltspunkte, im konkreten Fall kann es immer sein, dass ausgerechnet das Motiv noch zusätzlich im Schatten liegt - oder auch durch einen einzelnen Sonnenstrahl schön hell erleuchtet ist.

Wenn ich auf einer normalen Waldwanderung bin (und nicht auf einer extra Fotoexkursion), habe ich für gewöhnlich auch nur das 14-150 dabei, mehr will ich da meist gar nicht tragen. Und wenn dann eine Eidechse unter einem dunklen Stein sitzt, dann wird eben das Foto nichts, davon geht die Welt nicht unter.
 
AW: Re: Objektive für Mittelamerika

Wenn man reine Europa- oder Asien-Objektive leichtsinnigerweise in Mittelamerika zu benutzen versucht, dann wird die Kamera spätestens bei der dritten oder vierten Aufnahme zerplatzen. Also, das weiß doch jedes Kind. Es ist daher sehr umsichtig von hansikraus, hier vorab um Rat zu fragen. (y)

Es wäre schön, wenn wir die Monate, die deine Reise abdecken noch in den Thread- Titel aufnehmen könnten, also etwa Objektive für Mittelamerika im November/ Dezember. Nur so können andere erkennen, dass zwingend ein neuer Thread für Jan/Feb, Mitte März und Mai zu erstellen ist.

Gibt es denn keine weltreiseauglichen Ganzjahres-Objektive?
Wenn das wirklich so ist, dann kaufe ich mir doch ein I-Phone.

Gruß

Mehmet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten