• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Woher kommt dieses rotkarierte Muster (Canon)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himmelblaue

Themenersteller
Hallo liebe Fotoleute,

woher kommt dieses komische rotkarierte Muster, das auftaucht, wenn meine Fotos zu dunkel sind (ich war hier versehentlich zu früh kurz auf den Auslöser gekommen)? Ist das normal oder wird das durch einen Kameradefekt hervorgerufen?

Daten zum Bild:
Canon EOS 5D Mark iii, 70mm, ISO 100, f/18, 1/10s.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
 

Anhänge

Bildrauschen. Mit Mittelformat wäre das nicht passiert.

Aber was hat "zu dunkel" mit "zu früh auf den Auslöser gekommen" zu tun?
 
Weshalb ist das Bildrauschen dann denn so rot und in so einem Muster? Weshalb nicht die vorhandenen Farben?
Es ist zu dunkel, weil ich versehentlich zu früh auf den Auslöser gekommen war. Aber eigentlich ist das nicht so wichtig, ich hätte auch absichtlich ein zu dunkles Bild machen können. Die planmäßig ausgelösten Aufnahmen haben den roten Schleier nicht.
 
Also wenn die EXIFS stimmen (1/10s ISO100) und es so OOC kommt, dann ist die Kamera defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den Einstellungen sind die Pixel nur sehr gering gesättigt. Anschließend hast Du die Helligkeit massiv per EBV angehoben, zumindest 3-4 EV. Dabei wird dann das typische Banding der canons in der Horizontalen und Vertikalen sichtbar. Magenta wird das Bild, da der Rot- und Blaukanal weniger empfindlich sind und stärker angehoben werden müssen als der Grünkanal, außerdem haben diese Kanäle auch noch weniger Pixel. Also kein Defekt. Demnächst einfach für eine bessere Sättigung sorgen oder falls Push sehr wichtig ist nach Nikon wechseln. ;)


MfG

Rainmaker
 
Also wenn die EXIFS stimmen (1/10s ISO100) und es so OOC kommt, dann ist die Kamera defekt.

Warum? Bei f18....


bei den Einstellungen sind die Pixel nur sehr gering gesättigt. Anschließend hast Du die Helligkeit massiv per EBV angehoben, zumindest 3-4 EV. Dabei wird dann das typische Banding der canons in der Horizontalen und Vertikalen sichtbar. Magenta wird das Bild, da der Rot- und Blaukanal weniger empfindlich sind und stärker angehoben werden müssen als der Grünkanal, außerdem haben diese Kanäle auch noch weniger Pixel.

Das kann ich nur bestätigen. Bei der 1200D war das noch viel extremer. Da haben teilweise nur 2EV ausgereicht um den Effekt zu sehen.
 
Seit wann hat die Blende was mit Rauschen zu tun??? :ugly:

Bei meiner 5DIII muß ich ISO 100.000 einstellen um OOC so ein Bild zu bekommen :p

Wo steht, dass dieses Bild OOC ist? Der TO schrieb doch explizit, dass er ein zu dunkles Bild bekommen hat, weil er 'zu früh' auf den Auslöser gedrückt hat. Und dieses 'zu früh' sugeriert mir, dass er vermutlich im Modus B(ulb) ein Bild machen wollte und gerade eben damit beschäftigt war, die gewünschten Belichtungswerte einzustellen. Und dabei eben versehentlich auf den Auslöser gedrückt hat. Und im Modus B(ulb) schert sich die Kamera nun mal nicht ums Licht.

Daheim wollte er dann herausfinden, was auf dem Bild eigentlich zu sehen ist und hat dann in der EBV mit der Belichtungskorrektur herum gespielt und dabei das Bild soweit aufgehellt, dass doch irgendwas erkennbar ist. Und das Ergebnis sehen wir jetzt. Und damit auch das Banding vom Sensor.
 
Hmm, Laternen und Autolichter im Bild...
ISO 100, f/18, 1/10s

Ich denke, das 4 Blenden Aufhellen nicht reicht...

Lg, Gernot
 
Es steht auch nirgendwo etwas von EBV.

Ich gehe mal davon aus, dass das Bild hier in Mitteleuropa (vermutlich Deutschland) gemacht wurde. Und wenn man dort an einem 19.Februar um 18:16 Uhr (also bei stockdunkler Nacht) mit ISO 100 bei Blende 18 und einer Belichtungszeit von 1/10 Sekunde ein Foto macht, dann wird nicht mehr als maximal ein paar kleine Pünktchen zu sehen sein. Um ein Bild wie dieses hier zu bekommen, MUSSSS (mussss mit 4 "s" nach der neuesten Rechtschreibreform ... (c) Harald Lesch) das Bild zwangsweise hochgepusht werden. Das braucht man also nicht irgendwo hinschreiben, das ist ein ganz normaler logischer Rückschluss. Ich brauch auch nirgendwo hinschreiben, dass der Hammer nach unten fällt, wenn ich ihn auf diesem Planeten loslasse und trotzdem wird jeder wissen, was der Hammer tun wird, sobald er von meinem Griff befreit wird.

Und auch ich glaube, dass 4 Blendenstufen nicht reichen werden ...
 
Ich merk erst jetzt, dass ich es hätte genauer beschreiben müssen, so sorry!
Also ich wollte per Funkauslöser Lichtspuren aufnehmen und bin, bevor ich im Bulb-Modus (natürlich dann viel länger) belichtet habe, einmal versehentlich beim Griff in die Jackentasche kurz auf den Auslöseknopf des Senders gekommen und es hat ganz kurz versehentlich ausgelöst, zu früh in dem Sinne, als dass ich noch nicht so weit war mit dem Vorbereiten.
Diese Aufnahme habe ich in keiner Weise bearbeitet, ist gar nix hochgezogen dran - ich habe nur die RAW-Datei zum Hochladen hier natürlich verkleinern müssen.
Meine normalen Aufnahmen, wie geplant in Langzeitbelichtung, direkt danach, waren alle korrekt. Nur diese zu dunkle sieht - schon so im RAW - so aus, und das hatte ich jetzt schon mehrfach, dass es bei unterbelichteten Aufnahmen zu diesem Rotschleier kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kamera erst letztes Jahr hier im Forum von einem sehr netten etwas älterem Ehepaar gekauft, die sie wegen Umstiegs auf eine leichtere Fotoausrüstung verkauft haben. Ich durfte Probefotos machen und mir diese auf einem hochauflösenden Display anschauen, war alles in Ordnung. Sie hatten kurz vorher wegen eines Fleckens auf dem Sensor die Kamera noch zur Sensorreinigung gebracht, den Beleg bekam ich auch mit. Deswegen kann ich mir so schwer vorstellen, dass trotzdem was dran kaputt ist, mir hat ein Fotofreund gesagt, dass solche Kameras nicht so leicht kaputtgehen.
Ich hatte diesen Effekt übrigens bisher glaub ich immer nur im Bulb-Modus. Hat jemand ne 5D Mark iii und kennt das noch oder wäre so freundlich, dass mal nachzumachen in Bulb, ob der Effekt sich reproduzieren lässt?
 
Falls es hilft, das Bild entstand vorgestern in Bochum, ich glaub so ca. 30 Minuten nach Beginn des Sonnenuntergangs, die genaue Zeit kann ich aber nochmal nachgucken. Wenn es zur Beurteilung der Frage hilft, kann ich heute noch die normale Aufnahme danach ja noch hochladen zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schupf doch mal das RAW irgendwo zu einem File-Hosting Dienst
Ein Raw kannst du ja nicht hier hochlade, irgendwie muss da wohl ein Jpeg draus geworden sein...
Ich bekomm (aus der 6D) ganz prächtig schwarze Bilder mit solchen Parametern.
Auf die selbe Helligkeit gebracht sieht es ähnlich berauschend aus...

Lg, Gernot
 
Schupf doch mal das RAW irgendwo zu einem File-Hosting Dienst

Erstmal danke für die Info - hast du dann auch so ein kariertes Muster?

Ich schau mal wegen Filehosting-Dienst, kann ich aber erst später machen, kenn ich mich nicht mit aus, muss erstmal heute abend einen Anbieter dafür suchen, also dauert noch ein bisschen.
 
mach doch den einfachsten Test überhaupt: Deckel aufs Objektiv,1/10, ISO 100, f-irgendwas und schaun was raus kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten