• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Man kann die Funktionen der beiden Tasten tauschen. Sie fokussieren aber nicht, sondern fixieren den Fokuspunkt. Den setzt man mit dem Auslöser.
Auf dem vorderen Rad kann man ISO, Blende ( bei Objektiven ohne Ring ) und Über- / Unterbelichtungen einstellen. Wechsel durch Drücken.
 
Ich weiss nicht, ob dass schon behandelt wurde. Ich habe die X-E3 erst seit kurzer Zeit. Manchmal löst die Kamera nach dem Fokussieren einfach nicht aus. Die Anzeige AF-L erscheint zwar, aber wenn ich ganz runterdrücke, geschieht nichts. Ich verwende als AF-Modus Einzelpunkt, aber mit Gesicht Ein/Auge Auto. Das geschieht bei verschiedenen Objektiven, vor allem aber beim Pancake XF 27mm. Ich würde es ja verstehen, wenn das Fokussieren nicht klappen würde. Aber das klappt.
 
Ich hatte heute bei meiner X-E3 das Phänomen, das im Sucher die Anzeige von Zeit, Blende und ISO bei halb gedrücktem Auslöser flackerte bzw. zwischen unterschiedlichen Werten hin und her sprang. Nach Aus- und wieder Einschalten war wieder alles normal. Hat von euch schon mal jemand so etwas beobachtet?
 
Ich weiss nicht, ob dass schon behandelt wurde. Ich habe die X-E3 erst seit kurzer Zeit. Manchmal löst die Kamera nach dem Fokussieren einfach nicht aus. Die Anzeige AF-L erscheint zwar, aber wenn ich ganz runterdrücke, geschieht nichts. Ich verwende als AF-Modus Einzelpunkt, aber mit Gesicht Ein/Auge Auto. Das geschieht bei verschiedenen Objektiven, vor allem aber beim Pancake XF 27mm. Ich würde es ja verstehen, wenn das Fokussieren nicht klappen würde. Aber das klappt.
Manual Seite 93:
AE/AF LOCK MODUS: Wenn AE/AF-L EIN/AUS fur AE/AF
LOCK MODUS gewählt ist, werden Schärfe und/oder Belichtung beim Drücken der Taste gespeichert, und bleiben solange gespeichert, bis die Taste erneut gedrückt wird.
Lock Modus auf on: Wenn du auf ein Motiv scharf gestellt und ausgelöst hast, musst du die AF-L-Taste wieder lösen - andernfalls bleibt die Scharfstellung beim nächsten Motiv bestehen. Dann hat natürlich der AF nicht neu scharf gestellt, weshalb auch nicht ausgelöst wird.

Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

Ich hatte heute bei meiner X-E3 das Phänomen, das im Sucher die Anzeige von Zeit, Blende und ISO bei halb gedrücktem Auslöser flackerte bzw. zwischen unterschiedlichen Werten hin und her sprang. Nach Aus- und wieder Einschalten war wieder alles normal. Hat von euch schon mal jemand so etwas beobachtet?
Steht der Stromverbrauch auf STANDARD oder auf H-LEIST?
Das war bei mir zunächst auch so, bei schnellerem Schwenken zwecks Motivverfolgung. Ich habe auf hohe Leistung umgestellt (der Akkuverbrauch hält sich dennoch in Grenzen), seither tauchte das Problem nicht mehr auf.
Im Manual Seite 235.
 
Steht der Stromverbrauch auf STANDARD oder auf H-LEIST?
Das war bei mir zunächst auch so, bei schnellerem Schwenken zwecks Motivverfolgung. Ich habe auf hohe Leistung umgestellt (der Akkuverbrauch hält sich dennoch in Grenzen), seither tauchte das Problem nicht mehr auf.
Im Manual Seite 235.

Habe jetzt auf H-Leist umgestellt und behalte das im Auge.
Danke für den Tipp (y)
 
Manual Seite 93:

Lock Modus auf on: Wenn du auf ein Motiv scharf gestellt und ausgelöst hast, musst du die AF-L-Taste wieder lösen - andernfalls bleibt die Scharfstellung beim nächsten Motiv bestehen. Dann hat natürlich der AF nicht neu scharf gestellt, weshalb auch nicht ausgelöst wird.

Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

Danke für den Versuch. Ich schliesse aufgrund von Leica-Verblödung nicht aus, dass ich falsche oder ungeeignete AF-Einstellungen gemacht habe. Aber manchmal löst die Kamera auch nach dem Einschalten beim ersten Schuss nicht aus. AF-L-Taste verwende ich sowieso kaum. Es kommt auch vor, dass die Auslösung nach einer Sekunde Verzögerung erfolgt, dafür aber gleich zweimal nacheinander, im Einzelbildmodus wohlverstanden. Da ich nirgends von Problemen mit der Firmware lese, gehe ich immer noch von einem Defekt aus.
 
Danke für den Versuch. Ich schliesse aufgrund von Leica-Verblödung nicht aus, dass ich falsche oder ungeeignete AF-Einstellungen gemacht habe. Aber manchmal löst die Kamera auch nach dem Einschalten beim ersten Schuss nicht aus. AF-L-Taste verwende ich sowieso kaum. Es kommt auch vor, dass die Auslösung nach einer Sekunde Verzögerung erfolgt, dafür aber gleich zweimal nacheinander, im Einzelbildmodus wohlverstanden. Da ich nirgends von Problemen mit der Firmware lese, gehe ich immer noch von einem Defekt aus.

Schick das Ding ein mit der Fehlerbeschreibung und gut ist. Das klingt für mich einfach nicht nach einer normal funktionierenden Kamera.
 
Schick das Ding ein mit der Fehlerbeschreibung und gut ist. Das klingt für mich einfach nicht nach einer normal funktionierenden Kamera.

Ich bringe die Kamera zum Händler, der macht das für mich. Aber ich muss warten. Hier läuft in der Innenstadt, wo mein Händler seinen Laden hat, ab Montag drei Tage lang gar nichts ausser Fasnacht.
 
Fasnacht? Schlafen die Narren nicht schon seit letztem (Ascher) Mittwoch ihren Rausch aus?

Die Basler Fasnacht, Unesco Weltkulturerbe, hat heute Morgen um 4 Uhr früh mit dem "Morgestraich" (Morgenstreich) begonnen. Das sind jetzt hier offiziell "die drei scheenschte Dääg" (die drei schönstens Tage) des Jahres. Hier läuft jetzt nichts anderes.
 
Schade, dachte Fuji hat das purple grid Problem mit der x-e3 in den Griff bekommen. Schein nicht so, zumindest nicht bei meinem Exemplar:

Habe ein paar von solchen Testaufnahmen gemacht. Eigentlich um die flares des XF35mm 1.4 zu sehen:


Bei einigen ist mir im lila Bereich das Gitterartige Muster aufgefallen:


 
Schade, dachte Fuji hat das purple grid Problem mit der x-e3 in den Griff bekommen. Schein nicht so, zumindest nicht bei meinem Exemplar .....
.. das hätte ich jetzt auch erwartet... :(
andererseits ist dieses Problem bei meiner T2 in der Praxis nur absolut selten aufgetreten, ließ sich aber dann gut im Sucher erkennen und durch einen minimal anderen Kamerawinkel vermeiden bzw. "ausblenden".. wäre also für mich kein Hinderungsgrund beim Kauf eine X-e3...
 
Ich habe auch zwei X-E3 bei mir gab`s das Problem noch nicht aber ich bin mir sicher wenn man möchte wird man so ein Effekt erzeugen. Ich denke die neue X-H1 dürfte auch von diesen Problem betroffen sein liegt am Sensor. Für Leute die gern mit dem Gegenlicht spielen sind Fuji einfach ungeeignet bzw. man hat sicher viel mehr Ausschuss als mit anderen Kameras.
 
.. das hätte ich jetzt auch erwartet... :(
andererseits ist dieses Problem bei meiner T2 in der Praxis nur absolut selten aufgetreten, ließ sich aber dann gut im Sucher erkennen und durch einen minimal anderen Kamerawinkel vermeiden bzw. "ausblenden".. wäre also für mich kein Hinderungsgrund beim Kauf eine X-e3...

Bei 5 Gegenlicht Fotos waren 3 mit dem Lila Flare. Ich ärgere mich aktuell über mein Nikon afs28 1.4. Das erzeugt in sehr vielen Gegenlicht Aufnahmen hässliche Flares (kein Grid, das ist anscheinend Sensor bedingt). Mittlerweile weiß ich die Positionen, wo es am heftigsten ist. Dennoch bin ich vorbelastet, weil ich weiß, dass ungewöhnlich viele kommen. Ähnlich wäre es mit der x–e3.

Ich habe auch zwei X-E3 bei mir gab`s das Problem noch nicht aber ich bin mir sicher wenn man möchte wird man so ein Effekt erzeugen. Ich denke die neue X-H1 dürfte auch von diesen Problem betroffen sein liegt am Sensor. Für Leute die gern mit dem Gegenlicht spielen sind Fuji einfach ungeeignet bzw. man hat sicher viel mehr Ausschuss als mit anderen Kameras.

Ich knipse gerne gegen die Sonne. Da kann ich den Effekt ohne Anstrengung provozieren.

ich lese im Moment auch viel zu Sony VF aufgrund der gerade erschienenden A7III, da kommt sowas auch, s. Testbilder vom 24-105 hier
https://www.amumot.de/sony-24-105-f4-sel24105g-als-immerdrauf-reisezoom/

Extremes Gegenlicht ist einfach schwieriger und man sollte auf Reflektionen bei Glas und Sensor aufpassen.
So schlimm finde ich es jetzt auch nicht und man fotografiert nicht ständig in die Sonne.
Also mich würde es von der E3 nicht abhalten.

Wo siehst Du da ein Gittermuster bei den Flares?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten