• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Ausrüstung Peru Qualität versus Gewicht

Das 45er mag ich gerne, müsste aber nicht mit. Die 17 + 45 Kombi finde ich aber schön, wenn mal nicht viel mit soll.

Diese klassische Kombo mag ich auch, wobei ich im Weitwinkel Flexibilität schätze, während das Kurztele für seine Zwecke meist grad passt. Mein Minimumvorschlag daher: 9-18 + 1.8/45 und für Vögel 75-300. Unterwegs ist es oft so, je weniger Ausrüstung man dabei hat, desto mehr fotografiert man (Weniger Geraffel mit der Ausrüstung).
Wobei ich in Peru im Gebirge, so eine "Schönwetterausrüstung" auch in der Trockenzeit etwas unwohl wäre, das spricht schon für die Pro-Objektive, zumindest eines, von dem dann die weiteren Komponenten abhängen.
Man könnte auch sagen: Das 12-40 und Panoramasoftware mit dem 75-300 deckt Motivbereiche ab, vor ¼-Jahrhundert hätte man davon geträumt, und dann die Pen mit dem kompakten 1.8/17 in der Tasche griffbereit für schnelle Szenerien und wenig Licht. Steht dein Sinn mehr nach Portraits der Menschen um dich wäre das 45 doch FB der Wahl.
Letztlich ist ausschlaggebender, wonach zu fotografieren dir der Sinn steht.

Was ich noch vorschlagen möchte, die Teile mal mit Wandersusrüstung in den Rucksack Packen, und einen Tag eine Probetour zu machen. Dann darandenken, daß man am 2 Tag nicht ausgeruht ist.
 
Was ein Mist.
Es muss doch jeder selbst wissen was er mitnehmen kann.
Oder geht es darum anderen Leuten zu sagen
Hallo ich fahre nach Peru.
Es sind doch alles erwachsene Leute die im Leben stehen.
 
Was ein Mist.
Es muss doch jeder selbst wissen was er mitnehmen kann.
Oder geht es darum anderen Leuten zu sagen
Hallo ich fahre nach Peru.
Es sind doch alles erwachsene Leute die im Leben stehen.

Genau. Internetforen? Alles Mist. Muss doch jeder selbst wissen.

Viel Spaß in Peru übrigens.
 
Was ein Mist.
Es muss doch jeder selbst wissen was er mitnehmen kann.

Frage ist genau so blöd wie sich in Foren allgemein nach Kameras oder Objektiven zu erkundigen. Je nachdem wen man fragt, gibt es eine andere Antwort. ;)

P.S. Ebenfalls viel Spaß in Peru
 
Wie schwer ist Dein Rucksack auf dem Inkatrail ohne Fotokram?

Trägst Du die sonstige Ausrüstung selbst oder machen das Träger für Dich?
 
In Italien hatte ich folgende Objektive dabei:

Olympus Bodycap 9/8 - Innenaufnahmen
Panasonic Pancake 20/1.7 - Landschaft und Straße, eventuell mit cropping für den "50mm look"
Olympus 45/1.8 - entfernte Details

Zusammen vielleicht 400g, leicht zu transportieren und sehr gute BQ.
 
Ich werde für meine Südamerika-Reise (3 Monate, starker Fokus auf Wandern / Trekking auch über 6.000 m) meine M5 Mark II + Oly 14-150 (abgedichtet und "Immer-drauf" mit nehmen + ein Weitwinkel. Beim Weitwinkel hänge ich noch, ob Laowa 7,5 2.0 oder Oly 9-18 oder sogar ein Oly 7-14 2.8 - anschaffen muss ich die sowieso noch :D

Ich gehe schwer davon aus, dass ich damit weder nach oben noch nach unten eingeschränkt sein werde und somit mit 2 Objektiven meinen Bereich (Landschaft, Reisereportage, ggf. auch mal einen Sternenhimmel) komplett abgedeckt habe. Außerdem spare ich mir dann großartiges Hin- und Herwechseln, wenn ich es sowieso nicht brauchen kann... ;)

Vll. noch ein kleiner Hinweis aus meiner Sicht zum Gewicht auf so einem Trek - wenn Dir Dein Lieblingsobjektiv mit 200 g so wichtig ist, dann nimm es mit. Am Ende machen 200 g keinen Unterschied (das sind 5 doppelte Schnaps - auf 4.000 m trinkst Du mind. 5 -6 l pro Tag und die musst Du auch tragen, wenn auch auf 2 oder 3 mal). Außerdem wirst Du wahrscheinlich ausrüstungsbedingt oder durch klassisches "Überpacken" sowieso an genug anderen Stellen mehr Gewicht unnötig schleppen. Mich haben bisher im Nachhinein mehrere Hundert Gramm Gewicht durch unnötige Klamotten immer mehr genervt als Ballast durch Technik-Kram... :D
 
Hallo, ich fahre am Wochenende für 3 Wochen nach Peru. Ballestas Inseln Colca Schlucht, Titicaca See Inka Trail.

Ich möchte eine Tele für Tiere mitnehmen, ein Standardzoom, Weitwinkel sowie eine Back-up Kamera mit 2 Festbrennweiten die auch in eine Jackentasche geht.

Mit sollen die E-M1 MKI und die Pen-F (die passt in meine Jackentasche), die e-m5 I und e-pl5 sollen zu Hause bleiben.

Ich war auch gerade unterwegs und habe fürs Rumlaufen die GM5 mit 9-18 und dem 45-150 in der Fototasche gehabt, für die Mitte eine Sony RX100-4 (auch als Backup). Wiegt zusammen nicht mal 1kg.

Ich habe in meinen Linsenpool keine leichtere Möglichkeit gefunden den Bereich von 18-300mm KB abzudecken.
Darf es etwas schwerer sein würde ich das PL12-60 einstecken.

Gutes Reise!
 
Text entfernt.
Ich habe gerade Tipps für Peru gegeben und hinterher gesehen, dass der TO sein Posting vor ca. einem halben Jahr erstellt hat.
Von daher erübrigt sich jeder weitere Ratschlag, er ist -hoffentlich wohlbehalten- längst wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
stimmt, ich hatte mich gar nicht zurückgemeldet.
Ich hatte letztlich das 12-40, 70-300 und das 9-18 mit, wobei ich mit dem UWW letztlich nur sehr wenige Bilder gemacht habe. Es sind einige Panoramen mit dem 12-40 entstanden, weil mir dan 9-18 nicht weit genug war und ich dann den Objektivwechsel gespart habe. Für abends hatte ich noch das 17 1,8 und das 45 1,8 dabei.
Auf jeden Fall hat es sich gelohnt 2 Bodys dabei gehabt zu haben, auf dem einen meist das 12-40 auf dem anderen das 70-300. Für den Abend dann sehr kleine Tasche mit Pen-F-und den FB. Das ging alles gut in meine recht kleine Tasche, sonst hätte es den großen Fotorucksack gebraucht.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgend etwas gefehlt hätte, das 9-18 würde ich zu Hause lassen, evtl. das 7-14 mitnehmen, das ist dann wirklich noch ein Unterschied zu 12mm. Wenn keine Tiere fotografiert werden sollen würde wohl auch ein 12-100 reichen und etwas lichtstarkes für Abends (FB), das habe ich mir jetzt im nachhinein für den nächsten Urlaub gegönnt.
 
Ja Kollege ...wenn du im Urlaub mit "Fünf!" Obejktiven und 3 Bodys nichts vermisst...dann hast du alles richtig gemacht :D

Qualität vs Gewicht hieße doch hier 12-40 oder 17 1,8 + Body. 90% der Fotos sollten damit abgedeckt sein. Untenrum 7,5 fisheye oder laowa - aber Telezooms würde ich komplett verzichten.
 
Es waren 2 Bodys! Und um fliegende Geier zu fotografieren ist ein Tele doch sehr hilfreich! Und auf dem einen Body 12-40, auf dem anderen das Tele hat sich für MICH bewährt.
Am ehesten hätte ich wie gesagt auf das 9-18 verzichtet und als nächstes wären die FB dran gewesen. Aber das ist individuell sicher sehr unterschiedlich wie man da die Gewichtung setzt und wie man fotografiert.
Außerdem ist natürlich die Reiseart maßgeblich. Wenn man wie wir vorwiegend mit dem Bus unterwegs ist, man für Wanderungen einen sicheren Aufbewahrungsort für einen Teil der Fotoausrüstung hat, kann man sicher auch mehr mitnehmen als wenn man jetzt nur wandern geht und/oder immer alles mit sich rumtragen muss.
Ich denke nicht, dass ich nochmal dorthin fahren werde (es gibt noch so viele andere schöne Ziele) so dass ich schon gerne alles fotografieren möchte was mir gefällt, und dazu langt MIR ein 12-40 nicht + UWW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten