• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Lass dich nicht von deinem Plan abbringen, hier wird wie üblich maßlos übertrieben.

Im Zweifel wechsle lieber das Forum...

Er will einen schnellen AF mit seinen adaptierten Sigma-Linsen, bekommt er das mit der A7III?
Er will 1/32000, bekommt er das mit der A7III?
 
AW: Sony A7R III

Ich hatte irgendwo gelesen, dass das gehen soll mit dem elektrischen Verschluss.
Letztlich will ich mehr BQ als die 6D hatte und nicht schlechter werden.
Das andere ist nur ein Plus, dass mir das auf und abschrauben der NDs sparen würde.

Die AF Leistung der Sigmas ist für mich ok
aber ich will halt keine lahme Krücke erzeugen
und hoffe das es mit dem Sigma Adapter geht.
Der ist ja voll kompatibel zu den Gläsern laut Hersteller.
 
AW: Sony A7R III

Hallo,

Kann man bei der III nun die Umschaltung zwischen FF und APS-C Crop auf eine Funktionstaste legen, damit das in der Praxis schnell genutzt werden kann?

Mit der II musste man immer ins normale Menü dazu.
 
AW: Sony A7R III

Hallo,

Kann man bei der III nun die Umschaltung zwischen FF und APS-C Crop auf eine Funktionstaste legen, damit das in der Praxis schnell genutzt werden kann?

Mit der II musste man immer ins normale Menü dazu.

Ja
 
AW: Sony A7R III

Weiß jemand grade, wo die Belegung der Objektiv-Funktionstaste im Menü zu finden ist?
In der Anleitung finde ich nichts dazu und im Menü ebenfalls nicht...
 
AW: Sony A7R III

Da wo alle anderen auch eingestellt werden, Benutzer Key, vermutlich der letzte Punkt auf der zweiten Seite (Fokus Halten Taste)
 
AW: Sony A7R III

Hallo,

Kann man bei der III nun die Umschaltung zwischen FF und APS-C Crop auf eine Funktionstaste legen, damit das in der Praxis schnell genutzt werden kann?

Mit der II musste man immer ins normale Menü dazu.

warum willst du den Coop einstellen ?
Ich würde mir lieber zuhause einen Preset in meine Bildbearbeitung einbauen, so hast du immer das ganze Bild und kannst später in ruhe entscheiden, nimmst du das Bild im Crop auf kannst du nicht mehr zurück.
 
AW: Sony A7R III

warum willst du den Coop einstellen ?
Ich würde mir lieber zuhause einen Preset in meine Bildbearbeitung einbauen, so hast du immer das ganze Bild und kannst später in ruhe entscheiden, nimmst du das Bild im Crop auf kannst du nicht mehr zurück.

Wenn Du z.B. mit dem 28mm unterwegs bist ist das schon praktisch, weil Du das Bild besser komponieren kannst. Klar kann man danach am PC croppen aber bei so ielen Megapixeln kann man das schon gut einsetzen.

Schön, dass es nun per F-Taste geht. (y)
 
AW: Sony A7R III

Hach.

Es ist einfach mal wieder herrlich, bei einer neuen Kamera in ein Forum zu gehen und 30 Seiten zu lesen... :lol:

Natürlich. Wenn man wirklich professionell arbeiten will, braucht man eine A9 - alles andere ist Murks. Das muss ich mal den ganzen (Hochzeits-)Fotografen erzählen, die ich kenne - und die seit 2015 erfolgreich(st) mit einer A7R2 ihren Job machen - oder gar nur mit einer Leica Q.

Selbstverständlich stört das Brautpaar ein Verschlussklackern völligst. Kennt man ja... Also ich habe im August 2016 geheiratet und ein Paar für die Hochzeitsreportage gebucht. Die waren zu zweit mit fetten Nikon-Kameras unterwegs. Ich habe gefühlt kein einizges Bild bewusst wahrgenommen, das die gemacht haben. Dennoch waren es irgendwas um die 1.500 Fotos. Ich glaube, eure Brautpaare haben andere „Probleme“ als Auslösegeräusche.

Ich habe hier nur LED Lampen und bei meiner R3 weder bei 1/30, bei 1/100 noch bei 1/250 irgendwelches Banding festgestellt.

Und dass die A9 da einfach eine Ausnahme ist, sollte doch jeder wissen, der sich einfach mal ansatzweise mit der Sensortechnik, die Sony da entwickelt hat, kurz auseinandergesetzt hat. Dass da irgendjemand wirklich etwas ähnliches in der A7R3 erwartet hat, wundert mich doch arg. Vor allem weil (mir) klar war, dass der Sensor doch eigentlich der gleiche ist wie bei der A7R2. Die A9 ist besonders, weil ihr Sensor eine komplette Neuentwicklung ist, und viel schneller ausgelesen werden kann (was für einen elektronischen Verschluss massgeblich ist).

In diesem Video wird es ganz gut erklärt: https://youtu.be/PL9kku_Wtzo

In ein paar Wochen werden sich die Wogen geglättet haben. Die ersten Firmware-Update(s) werden Fehlerchen ausgemerzt haben und Menschen werden einfach mit der Kamera fotografieren...

Ich finde sie ganz nett. Mal schauen, wie lange ich sie behalte... ;)

Gruß
Erik

PS: Luminar 2018 liest die RAWs der R3 problemlos. Exposure 3 leider auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Hach.

...

In ein paar Wochen werden sich die Wogen geglättet haben. Die ersten Firmware-Update(s) werden Fehlerchen ausgemerzt haben und Menschen werden einfach mit der Kamera fotografieren...

Ich finde sie ganz nett. Mal schauen, wie lange ich sie behalte... ;)

Gruß
Erik

PS: Luminar 2018 liest die RAWs der R3 problemlos. Exposure 3 leider auch noch nicht.

Ich hab noch gar keine Fehlerchen gefunden. Sie sollen mir noch Zeit zum Suchen geben. :rolleyes:

Danke für den Luminar-Tip. Habe mich schon schwer geärgert über die neue Sony-SW und den Prozess, das alles zu konvertieren, bevor es in LR landet.
 
AW: Sony A7R III

Das ist doch mal eine nette Information mit Luminar.
Ich habe auch die 2018er Version und bin damit gerade am warm werden.
Das man die Bilder einzeln darin öffnen muss stört mich noch,
aber das die A7R3 schon drin ist, finde ich ist schon mal ein Plus.
 
AW: Sony A7R III

Ich habe hier nur LED Lampen und bei meiner R3 weder bei 1/30, bei 1/100 noch bei 1/250 irgendwelches Banding festgestellt.
Nur um sicher zu gehen:
Du beziehst dich hier auf Fotos mit dem electronic shutter? Auch wenn das Auslösegeräusch das Brautpaar nicht stört, mich stört es, da kann ich nicht raus aus meiner Haut.
 
AW: Sony A7R III

Nur um sicher zu gehen:
Du beziehst dich hier auf Fotos mit dem electronic shutter? Auch wenn das Auslösegeräusch das Brautpaar nicht stört, mich stört es, da kann ich nicht raus aus meiner Haut.

Selbstverständlich. Electronic Shutter im silent Mode.

Das verstehe ich absolut. Mich nervt das Fokus-Geräusch des 50/1.8 auch tierisch oder das des Fuji XF35/1.4. Hier liest man aber eher, dass es die Foto-Objekte stört... 😂

Gruß
Erik
 
AW: Sony A7R III

Selbstverständlich. Electronic Shutter im silent Mode.

Das verstehe ich absolut. Mich nervt das Fokus-Geräusch des 50/1.8 auch tierisch oder das des Fuji XF35/1.4. Hier liest man aber eher, dass es die Foto-Objekte stört... 😂

Gruß
Erik


Ich fotografiere zwar auch am liebsten mit dem elektronischen an der A9, aber ich finde der mechanische an der A7r III hört sich jetzt viel besser und auch nicht so aufdringlich an, wie noch an der IIer.
 
AW: Sony A7R III

Selbstverständlich. Electronic Shutter im silent Mode.

Das verstehe ich absolut. Mich nervt das Fokus-Geräusch des 50/1.8 auch tierisch oder das des Fuji XF35/1.4. Hier liest man aber eher, dass es die Foto-Objekte stört...

Gruß
Erik
Danke, ich denke dann lohnt es sich, das ganze mal selber auszuprobieren. Ich hatte die Befürchtung, dass alle Fotos im silent mode bei Kunstlicht unbrauchbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Ich hatte die Befürchtung, dass alle Fotos im silent mode bei Kunstlicht unbrauchbar sind.
Es gibt dermaßen viel verschiedenes Kunstlicht, daß man keine Verallgemeinerungen dahingehend machen kann. Manchmal ist der Effekt sogar da, aber so schwach ausgeprägt, daß man es nur beim Bearbeiten wahrnimmt.
 
AW: Sony A7R III

Ich liebe das Auslösergeräusch !
Bei sämtlichen Kameras.
Weiß ich doch, dass ich ein Foto gemacht habe !
Mit freundlichen Grüßen
Jens

Ausnahmen (neulich in einer Kirche während der Prozessionsfeierlichkeiten)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten