• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Ich hatte die Steuerung vergessen. Bei der 70D z.B. ging der Touchscreen direkt aus, damit man nichts mit der Nase bedient. Bei der EOS M bleibt nur eine Teilfläche aktiv, sowas hatte ich acuh bei der E3 vermutet/erwartet um eben Nasenbedienung zu vermeiden.

Wenn man mit dem Auge am EVF ist, kann bei eingeschaltetem Touch screen NICHT mit der Nase ausgelöst werden.


Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool, danke dür die Bestätigung. Da muss man "nur" dreimal umgreifen. Ist so ein wenig wie mit den Händen Ping-Pong spielen. Bekomme ich von Fuji jedesmal einen Euro fürs unnötige Umgreifen? Dann ist die Kamera ja in wenigen Wochen finanziert. (y)

Man schaue sich alleine mal die T2 dazu an. Da muss man noch nicht einmal zu einem anderen Hersteller gehen, um eine Verbesserung zu erzielen.

PS: Wie lauten denn eigentlich die nächsten beiden Steigerungsformen von "genial" für die wirklich guten Lösungen? ;)

Es ist ja sehr schön dass du hier deine Probleme und Sichtweisen immer so ausführlich schilderst.. nur ich verstehe sie trotzdem nicht.

Vielleicht ist der auto Knopf das richtige für dich.Da musst du gar nichts mehr umgreifen und kannst einfach nur auf den Auslöser drücken. Genial, oder :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Touch der X-E3 anfangs noch für die Fn Funktionen benutzt. Muss aber sagen dass ich Ihn mittlerweile nur noch in der Kombi mit dem Q Menü nutze. Und das reicht für mich so weit, dass ich nun neben der ISO Automatik nur noch gelegentlich mit dem Q Menü arbeite und sogar die Fn Taste auf der Oberseite der Kamera kaum nutze. Von daher ist es für mich genial. Meine letzten Kameras anderer Hersteller waren da bei weiten nicht so bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Diskussion nicht. Man kann doch das Touch-to-shoot einfach abschalten und dann gibt es auch kein Nasenproblem. Die Kritik von Torn ja ich ja auch soweit verstehen aber es ist nun mal so, dass man immer irgendwo Kompromisse machen muss. Ich finde das Konzept der Wischgesten im Übrigen auch Mist und nutze es gar nicht. Und ja, die Bedienung ist bisweilen etwas fummelig. Aber wenn man auf dem Typ Kamera steht, dann nimmt man das auch in Kauf. Ich liebe die Größe der E3, gerade weil der Sucherknubbel fehlt ist sie noch einfacher zu verstauen, die T1 bliebt irgendwie immer und irgendwo hängen, einfach weil die nicht so "glatt" wie die E3 ist. Dafür ist die E3 die eigentlich modernste Kamera im Programm, hat die neueste Software und wohl auch keine Purple Grids. Für mich bleibt sie klare Kaufempfehlung.
 
Es ist ja sehr schön dass du hier deine Probleme und Sichtweisen immer so ausführlich schilderst.. nur ich verstehe sie trotzdem nicht.

Vielleicht ist der auto Knopf das richtige für dich.Da musst du gar nichts mehr umgreifen und kannst einfach nur auf den Auslöser drücken. Genial, oder :ugly:

Wenn du irgendwann mal eine Kamera verwendest, die sich effizienter bedienen lässt (X-T2 z.B.), dann sollte das mit dem Verständnis von ganz alleine klappen.

Nein, ein Auto Knopf ist in der Tat das letzte, was ich brauche. Sowas ist eher für X-E3 Käufer geeignet, hat man mit ihr doch eine schöne und hochperformante Schnappschusskamera gewählt. Da passt ein Auto Feature ganz gut.
 
Naja.. Muss jeder selbst wissen ob einem der hohe Mehrpreis das subjektiv bessere Handling wert ist. Mir auf jeden Fall nicht.

Aus einem deiner letzten posts ging hervor dass die Auswahl im Q Menü über Touch neu für dich ist. Von daher gehe ich davon aus dass deine Erfahrung mit der Kamera sich in Grenzen hält. Ich hoffe dass Leute die sich für die Kamera interessieren nicht von deiner Meinung, die du nun zum wiederholten Male immer und immer wieder mitteilen musst, beeinflussen lassen.
 
Wenn du irgendwann mal eine Kamera verwendest, die sich effizienter bedienen lässt (X-T2 z.B.), dann sollte das mit dem Verständnis von ganz alleine klappen.

Nein, ein Auto Knopf ist in der Tat das letzte, was ich brauche. Sowas ist eher für X-E3 Käufer geeignet, hat man mit ihr doch eine schöne und hochperformante Schnappschusskamera gewählt. Da passt ein Auto Feature ganz gut.

Hey, werd nicht frech :)

Mit der hochperformanten Schnappschuss kann ich auch nicht weniger machen als mit einen S-Pro2 Backstein.

Spass beiseite: die X-T2 kostet derzeit beim großen Fluss 1675.- Euro. Die X-e3 liegt bei 899.- Euro. Das ist fast 800€ Unterschied. Darf man einfach nicht vergessen. Im Gegenzug erhalte sogar noch einen besseren AF und eine insgesamt modernere Kamera. Da gehe ich gerne mal über das Q-Menü wenn ich was einstellen möchte. Geht schon.
 
Nein, ein Auto Knopf ist in der Tat das letzte, was ich brauche. Sowas ist eher für X-E3 Käufer geeignet, hat man mit ihr doch eine schöne und hochperformante Schnappschusskamera gewählt. Da passt ein Auto Feature ganz gut.
Was für ein grandioser Nonsens :eek: - machst du jetzt einen Witz?, oder hast du keine Ahnung von der Kamera? ich fürchte zweites. :eek:
Echt jetzt, besser nicht irgendwas daherreden. :rolleyes:
 
Was für ein grandioser Nonsens :eek: - machst du jetzt einen Witz?, oder hast du keine Ahnung von der Kamera? ich fürchte zweites. :eek:
Echt jetzt, besser nicht irgendwas daherreden. :rolleyes:

...man könnte auch mal die Meinung anderer einfach tolerieren.
Ich war heute froh über das Feature und ich fotografiere schon über 50 Jahre. Weil jegliche Zeit die Konfiguration der Cam zu wechseln fehlte, war ich froh den Hebel zu haben. ;)

VG
Det
 
Leute, bewahrt ruhig Blut ;)

Was ist übrigens ein Auto- Knopf??? Aus dem Diskussionsthread konnte ich nicht so richtig herauslesen, was gemeint ist.



Ich kenne da aber zwei durchaus praktische Auto- "Dingens":

1. nämlich den der X-E2S -> sehr praktisch, bevor man mal einem Außenstehenden die Kamera in die Hand drückt und statt Ratlosigkeit ein Foto, egal wie gut oder schlecht haben möchte


2. den gekoppelten "Fokusfeldwahl + Fokus- + Auslöse"- Touch. Und ja, ich gebe zu, dass ich den von Oly- mFTs kenne, bei meinen Fujis - ich habe keine X-E3- vermisse und den ich bei der D5600 sehr schätze, obwohl der CDAF von Nikons DSLRs nicht der schnellste ist.



Sollte der Punkt 2 zutreffen, dann finde ich es gerade bedauerlich, dass der Monitor der X-E3 nicht kippbar oder schwenkbar ist.

Manche mögen diese Art der Fotografie nicht brauchen.

Ich finde es aber genial, wenn man überkopf mit ausgeklapptem Display mal schnell den AF der Szene entsprechend setzen und auslösen kann.


Klar, wenn man die Aufnahme per Sucher/Monitor aufwendig arrangiert, dann braucht man das nicht.


Wenn man aber auf Schnappschüsse aus ist, dann bleibt keine Zeit für eine Auswahl des AF- Feldes.

Dann hilft nur MF + angepasster Blende oder ein schnelles "Point & Shot" per Touch- Screen.


Nur, da vermisse ich bei der X-E3 den klappbaren Monitor. Für mich ein deutliches Manko!


Diese Art von "Schnappschüsse" braucht aber meiner Meinung nach nicht die Potenz eines APS-C- Sensors und ein gebrauchtes Oly- E-PL5- Kit bekommt für deutlich kleineres Geld.



Und so bleibt für mich das Fazit, dass Touch bei der X-E3 gewollt nicht gekonnt umgesetzt ist! Sprich, Touch hätte sich Fuji bei dieser Hardware- Konfiguration meiner Meinung nach sparen können!


Gruß
ewm



PS: auch wenn ich die Summe der Eigenschaften wie Größe + Gewicht + Bildqualität meiner X-T2 überaus schätze, so fehlt mir die Schnappschussfähigkeit.


Die X-E3 hätte das reißen können:

- mit einem Klappdisplay, wie es die X-A3 hat, mit einem Touch + Shot- Display, wie es die X-A3 hat und mit einem, für bestimmte Situationen ausreichenden integrierten Blitz, den man sekundenschnell ausfahren kann.

- alles prima bei der X-A3 ? Nein, es fehlt der Sucher und eine Diskussion über die "Wertigkeit" kann man getrost vergessen.

- meine Wunsch- X-E3 hätte die Funktionalität und "Wertigkeit" der X-E1/-E2/-E2S gehabt, ergänzt mit mittlerweile auch bei Fuji selbstverständlichem Klapp- Display + Touch- Funktionalität

Was kam raus bei der X-E3?

- für mich eigentlich nichts Gutes!
 
Zuletzt bearbeitet:
...man könnte auch mal die Meinung anderer einfach tolerieren.
Ich war heute froh über das Feature und ich fotografiere schon über 50 Jahre. Weil jegliche Zeit die Konfiguration der Cam zu wechseln fehlte, war ich froh den Hebel zu haben. ;)
nee, darum geht es gar nicht. Es geht einfach darum, in bestimmtem Tonfall zu suggerieren, die E-3 wäre eine Automatikknipse, und das ist sie nun wirklich nicht. Die T20 hat den Hebel auch: da sagt niemand was. :cool: (Ich erinnere mich auch an ein früheres Modell, war es die E-2?, da war dieser Hebel sogar ziemlich leichtgängig). Versehentlich verstellen kann man die aktuellen Modelle nicht.
Meine frühere T-20 war sogar bei (Neu-)Kauf auf "Auto" eingestellt, es gibt einen versteckten Menüpunkt, wo man den Modus einstellen kann, dann geht gar nix anderes. :eek: Hatte gedauert, bis ich den gefunden hatte ...
... aber damit sind T20 und E-3 keine Automatikknipsen. Denn andere Kameramodelle haben auch einen reinen Automodus, wohl sogar die meisten.
 
Der Auto-Hebel ist nur bei der X-T10, X-T20 und X-E3 vorhanden bisher.

Unter diesem Link sieht man eine Aufnahme mit diesem Hebel:
http://www.pctipp.ch/news/hardware/artikel/test-fujifilm-x-t10-83070/2/

Ansich ist die Idee super. Man fotografiert in irgendwelchen manuellen bestimmten Einstellungen, mit bestimmten AF-Feldern usw. und sobald man nur den Hebel umlegt, wird das alles komplett ignoriert und auf "grüne Vollautomatik" gesetzt. So kann man wirklich die Kamera irgendwem, der mit Fotografie überhaupt nichts zu tun hat, gut in die Hand geben und sie trifft alle technischen Entscheidungen von alleine.

Alternativ funktioniert das sicher auch gut als Panikmodus, wenn beispielsweise bei der Landschaftsfotografie, wo man vielleicht Langzeitbelichtung oder sonstwas "Langsames" eingestellt hat, auf einmal ein schnell fliegendes UFO auftaucht und man von jetzt auf gleich dieses unbedingt fotografieren muß, bevor es wieder verschwunden ist.

ABER leider blockert Auto auch RAW. Das ist widersinnig, denn man (ich) würde ja auch, wenn jetzt mal jemand anders 2, 3 Bilder mit meiner Kamera macht, diese vielleicht hinterher genauso im RAW-Konverter aufbereiten wollen wie die Bilder, die ich selbst mache.

Egal was man im Menü voreingestellt hat: Sobald die Auto-Einstellung aktiviert ist, zeichnet die Kamera einzig JPG auf. Nichtmal mehr RAW+JPG.

Da hoffe ich sehr, daß Fuji da noch nachbessert.

LG
Thomas
 
Bei der X-E2S kann man den Automatikmodus auf einen Fn-Knopf legen. Edit: Vorbelegt auf dem Auto Knopf unten links am Gehäuse. ;)
 
Der Auto-Hebel ist nur bei der X-T10, X-T20 und X-E3 vorhanden bisher.
Egal was man im Menü voreingestellt hat: Sobald die Auto-Einstellung aktiviert ist, zeichnet die Kamera einzig JPG auf. Nichtmal mehr RAW+JPG.
Da hoffe ich sehr, daß Fuji da noch nachbessert.
LG
Thomas

Noch schlechter ist, dass nach zurück schalten, das RAW Format wieder neu eingestellt werden muß. Es steht nach der AUTO Benutzung auf fine (ohne RAW)
Ich schließe mich Thomas an, wenn möglich: BITTE nachbessern

Mit freundlichem Gruß
Jens
 
aha - danke.
Jetzt habe ich lange gesucht und bin drauf gekommen, wo der AUTO-Hebel noch zu finden ist: an der X70! Dort ist er aber nicht mit dem On-Off-Schalter gekoppelt. Er war aber eben leichtgängig, und man kam leicht an.

Habe die X70 und XE3, bei beiden befindet sich der Hebel am Rädchen für die Verschlusszeit und lässt sich weder zu leicht noch zu schwer betätigen.
 
- meine Wunsch- X-E3 hätte die Funktionalität und "Wertigkeit" der X-E1/-E2/-E2S gehabt, ergänzt mit mittlerweile auch bei Fuji selbstverständlichem Klapp- Display + Touch- Funktionalität

Was kam raus bei der X-E3?

- für mich eigentlich nichts Gutes!

Für dich nicht, für Fuji schon: eine höhere Gewinnmarge und ein paar überfällige Verbesserungen auf der Liste, mit denen man die E4 schmackhaft machen kann. (y)
 
Hallo,



Hmm, mit all diesen Ideen bewegt man sich ja (aus meiner Sicht) wieder in Richtung X-T20 oder X-T2. Es gibt doch solche Kameras mit den größeren Griffen und Gehäusen, mehr Einstellrädern und all dem, was mancher jetzt bei der X-E3 vermißt, doch eh schon ...

Natürlich ist es aber auch bescheuert, daß so ein kleiner zusätzlicher Handgriff, der für manche Fotografen interessant ist (aber wie gesagt lange nicht für alle!) satte 130 Euro kosten soll. Da machen die Hersteller halt leichtes Geld, so wie Olympus mit den unfaßbar teuren Streulichtblenden ... leider ist die X-E3 neu auf dem Markt, so daß Zubehör von anderen Herstellern zu sinnvollen Preisen noch nicht lieferbar ist.

Auch eine Halbtasche mit Stativanschluß wäre wünschenswert.... wie man so ein hunderttausendfach gebautes Zubehörteil jetzt auf einmal so fehlkonstruieren kann, das ist mir auch ein Rätsel. :confused::confused:

LG
Thomas

Ist bereits von Gariz verfügbar
 
Noch schlechter ist, dass nach zurück schalten, das RAW Format wieder neu eingestellt werden muß. Es steht nach der AUTO Benutzung auf fine (ohne RAW)
Ich schließe mich Thomas an, wenn möglich: BITTE nachbessern

Mit freundlichem Gruß
Jens

Hmmmm, dann habe ich ein xe3-Sondermodell, denn bei mir bleibt RAW beim Rückwechsel auf den M-Modus.

VG
Det
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten