DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2017, 22:41   #31
Mr-Marks
Moderator

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb September 2017, Thema: "Technik"

# 23 – 1 Punkt
# 26 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 3 – 2 Punkte

Nr:23 Scöne Perspektive
Nr:26 Einfaches interessant und spannend photographiert
Nr:27 Schönes Detail - viele Zahnräder, wenn auch etwas viel los
Nr:3 Routiniert und schöner Ausschnitt ... Licht könnte spannender sein.

HowTo - Bildkritik
MegaPixel und Bildqualität

Was ist der Unterschied zwischen einem Computer und einer Kamera?
Die Position des Problems ...

Geändert von Mr-Marks (31.10.2017 um 16:05 Uhr) Grund: e dazu
Mr-Marks ist offline  
Alt 31.10.2017, 15:39   #32
Bambusbaer
Benutzer

Moin !

# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 27 – 2 Punkte
# 32 – 3 Punkte
# 35 – 2 Punkte
# 38 – 3 Punkte

Nr. 6 Die Raffenerie bei Nacht: mir gefallen die geraden Linien, die Wärme durch die gelbtöne, die mit dem kühlen Silbergrau kontrastieren. Die sparsame Farbe, das Licht gegen den dunklen Himmell. SW probiert ?

Nr. 10 Die Siluetten der Kräne & Co vor dem warmen rosa-orangenen Abendhimmel, der mit dem kühlen Blau des Wassers kontrastiert. Ich mag den Wechsel von groben Strukturen und den filigran anmutenden Auslegern der Krane, tief liegende Horizontlinie - schöne ausgewogene Aufteilung im Bild.

Nr. 27 Das Uhrwerk als Klassiker für Technik. Toll gewählter Bildausschnitt, mir gefällt die (warme) Farbgebung, das Spiel mit der (Un-)Schärfe und das Spiel von Licht und Schatten. Toll umgesetzt.
Idee: die Schärfebene läuft ja "gewohnt" parallel zur Bildkante - sonst gibt es nix, dass auf "oben und unten" schließen läßt - wie wäre die Bildwirkung, wenn der Ausschnitt / die Schärfebene (leicht) in die Diagonale gedreht wäre ??

Nr. 32 Der erste Plattenspieler. Mir fallen sofort die Farben auf, die ausgeglichen verteilt sind - ebenso zum tiefgrau-schwarz. Das Spiel mit der Unschärfe, das Spiel mit dem Farbkontrast. Im ersten Moment habe ich mir mehr Schärfe gewünscht - ne, das ist schon richtig so !

Nr. 35 So richtig kann ich gar nicht beschreiben, was mich an dem Bild so "anmacht". Die Linien der Spiegelfläche geben durch die Perspektive Ruhe und Ordnung - die durch die vielen Lichter und kleinen Schatten gleich wieder aufgebrochen wird. Die vielen Linien / Strukturen / unterschiedlichen Flächen laden in eine SW-Umsetzung ein - die ich für sehr gelungen empfinde - schönes Spiel mit den Grautönen. Schärfe paßt. Da wüßte ich gern mal im Detail, wie die Grauzonen so verteilt sind, wie Du wo nachgearbeitet hast ...

Nr. 38 Das vermeintliche Schwarzweiß-Bild, dass sich erst bei genauen Hinschauen als Farbversion entpuppt. Gut gewählter Blickwinkel, Spiel mit dem Licht. In der kleinen Vorschau dachte ich erst: da hat jemand beim Belichten mit dem Zoom gespielt .. und dann kam es anders. Dem Lichtkünsterler darfst Du einen Punkt abgeben - die anderen behälst DU für die tolle gelungene Umsetzung !

Einige wenige andere vielen mir noch auf - da waren die Punkte jedoch schon zu Ende :

Nr. 3 schön in Scene gesetzte Uhr mit Bewegung. Toll !
Nr. 4 mag ich auch - das Spiel mit den warmen Farben vor dem kühlen dunklen Hintergrund. Irgendwie etwas zu zentriert/symmetrisch für mich.
Nr. 22 Mench & Technik. Schöne Komposition bei interessantem Licht
Nr. 28 Mag ich - die "bunte" Kette im Blickwinkel zwischen den grauen Stahlträgern. Schönes Scharfespiel
Nr. 37 Die ganzen vielen bunten Bälle im "Stahlgerüst" - ist mir so gefühlt ein kleines bischen zu "Wirr", ohne das ich das jetzt genau erläutern könnte.
Nr. 39 Technisch toll umgesetzte Technik-Historie - mit fehlt so ein bißchen der Pepp oder Kick daran, um es in die Stube zu hängen.

Danke für die tollen Ideen und Umsetzungen !

Licht- und Schattenjongleur mit µFT²

Geändert von Frosty (01.11.2017 um 08:49 Uhr) Grund: Schema korrigiert
Bambusbaer ist offline  
Alt 31.10.2017, 17:57   #33
Ötzelprötz
Benutzer

# 4 - 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Nr. 4 - Einfach tolles Bild, hat mir ja damals schon auf Flickr gut gefallen
Nr. 26 - Neben dem Bild von Pippilotta ganz klar mein Favorit
Nr. 3 - Technik auf's Wesentliche reduziert. Sehr schöne klar Umsetzung
Nr. 6 - Was für ein Moloch. Gefällt mir aber von den Farben her ausgesprochen gut
Nr. 27 - Sehr schöne Detailaurfname
Nr. 35 - Aufzugschacht? Da wird man irgendwie fast ins Bild gesaugt...
Nr. 9 - Der Klassiker schlechthin, daher ein Punkt
Alt 31.10.2017, 21:19   #34
dzv31d
Benutzer

# 3 – 2 Punkte
# 4 – 2 Punkte
# 12 – 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 26 – 2 Punkte
# 28 – 3 Punkte

Nr. 3 – das Uhrwerk steht für Technik schlechthin, insbesondere für die Präzision der Technik. Und diese kommt in diesem Bild mit Wahl des Ausschnitts, S/W-Ausführung und der Dynamik des Sekundenzeigers wunderbar zum Ausdruck. Links für mich ein wenig zu knapp beschnitten.
Nr. 4 – durch die sehr gelungene Freistellung, die schöne Farbgebung und die tolle Symmetrie wunderbar herausgearbeitetes technisches Detail.
Nr. 12 – industrielle Produktion in einer Fabrik ist natürlich Technik pur. Schöne Farben, die diagonale Abgrenzung von Industrie zur „Natur“ gefällt mir auch gut. Tolle Schärfe.
Nr. 22 – sehr gelungene Inszenierung von sichtlich beeindruckender Technik dadurch, dass Blickrichtung des Betrachters im Bild und des Betrachters des Bildes auf dasselbe Objekt geführt werden. Sehr schöne Farben und Bildgestaltung.
Nr. 26 – tolles Detail, tolle Farbgebung, tolle Perspektive
Nr. 28 – Technik wie aus dem beginnenden Industriezeitalter, sehr schön gesehen, sehr gelungene Schärfeverteilung und Bildaufteilung (ich hätte nur die obere Nietreihe komplett auf das Bild gebracht), mal nicht die bekannten plakativen, sondern matte „schlammige“ Farben. Toll!
dzv31d ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 31.10.2017, 23:53   #35
Linsen_Suppe
Benutzer

# 26 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 38 – 3 Punkte

Nr. 26 - Perspektive und der hohe Kontrast zwischen Schwarz und dem warmen Licht der Birne, die ich irgendwie anfangs für eine Art Triebwerk gehalten habe, finde ich sehr gelungen. Wie sich das Licht dann noch durch die Ummantelung durcharbeitet, gibt dem ganzen eine klasse Atmosphäre.
Nr. 27 - Klassiker. Die Farbkontraste zwischen den verschiedenen Elementen finde ich harmonisch und passend umgesetzt, nichts wirkt zu knatschig. Gelungener Schärfelauf, das Rauschen finde ich etwas too much für einen VF Sensor, aber es ist mehr in den unscharfen Bereichen vorhanden und stört somit nicht die Sicht auf den Schärfepunkt. Guter Schnitt, dichte Aufnahme, als ob man selbst direkt davor sitzt.
Nr. 38 - Der Blick direkt von unten nach oben gibt diesem Motiv etwas Besonderes. Dazu noch die starken Kontraste, und wie sich die geraden Röhren nach allen Seiten hin zu strecken scheinen, so wirkt es auf mich surreal. Gut gesehen.

Geändert von Linsen_Suppe (01.11.2017 um 00:07 Uhr)
Linsen_Suppe ist offline  
Alt 31.10.2017, 23:59   #36
fotofreak_cc
Benutzer

# 5 - 3 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 32 – 1 Punkt
# 39 – 1 Punkt

Nr. 5 - Ein Klassiker für 'Technik in Groß'. Fotografisch sehr gut umgesetzt: Die Komposition unterstreicht die Dynamik des Motivs, der Schärfeverlauf ist sehr harmonisch realisiert und die Farbgestaltung passt für mich gerade durch die Reduktion auf Rot-und Brauntöne super!
Nr. 20 - Ein Blick in den Motorraum eines Autos: Auch ein zu erwartendes Motiv - hier für mein Empfinden farblich interessant und technisch sehr sauber umgesetzt!
Nr. 10 - Thematisch für mich eher ein 'Sonnenuntergangsfoto' - trotzdem Hafen-Technik gelungen in Szene gesetzt, die filigranen Kranstrukturen harmonieren sehr gut mit dem orangefarbenen Himmel!
Nr. 14 - Die Punkte gibt es für das Motiv bzw. die Idee! Die 'neue alte' Technik wurde fotografisch sauber aber unspektakulär umgesetzt.
Nr. 27 - 'Alte' Technik sehr schön abgebildet, Kompostion und Farben sehr stimmig, nur die für mich etwas zu geringe Schärfentiefe bzw. etwas zu weit vorne liegende Schärfeebene 'verhindert' den 3. Punkt!
Nr. 9 - Ein Klassiker für 'Technik in Klein': Fotografisch gut realisiert, für mich hätte die Schärfe aber etwas weiter hinten liegen dürfen!
Nr. 32 - Farblich und schärfemäßig sehr schön komponiert (Abnehmer / Schallplattenlabel), mir nur einen Tick zu dunkel und für das Thema etwas zu reduziert
Nr. 39 - Einen Sonderpunkt für die 'Winkekatze': Farblich harmonische Hintergrundgestaltung, schöne Details, nur die silberne Diagonalstrebe irritiert etwas

Aufgefallen sind mir noch:
Nr. 13 - Prima zur Themenstellung passendes Motiv, gute Idee, Umsetzung für mich aber nicht optimal (Format/Beschnitt, Belichtung/Schattenaufhellung), daher knapp keinen Punkt
Nr. 36 - Schön gesehene Lichtinstallation, farblich ansprechend, die ausgebrannten Lichter verhindern einen harmonischeren Gesamteindruck, gehört für mich thematisch auch eher in den Bereich Licht/Kunst
Nr. 31 - Schönes Motiv, thematisch passend, eigentlich sehr reduzierte bzw. fokussierte (farbliche) Gestaltung, mit einem anderen Beschnitt (ohne das Feld im Vordergrund) wäre es ein Punktekandidat gewesen
fotofreak_cc ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen