• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT maximal 400,- Etat

Ich fang mal beim Objektiv an:
12mm untenrum mag ich nicht missen - und da würde ich das 12-32 und nicht ein 12-50 nehmen.
Body, hm, bei Pana kenne ich mich nicht aus. Bei Oly würde ich nicht unter E-M5 gehen. Sucher ist bei Sonnenschein sehr hilfreich, die Sensorleistung auch toll. Wie schon gesagt, Vergleichbares bei Pana weiß ich nicht, da müssen andere was zu schreiben.

Falls doch noch Ergänzung oben herum, dann ein Oly 40-150R - da geht schon sehr viel mit.

Gruß,
Torsten
 
Ergänzung dazu:
Wenn ein 40-150 vlt. noch folgen soll, wäre ein Body mit Stabil sehr im Vorteil - das grenzt die Auswahl wiederum überschaubar ein. Dann noch anfassen, Bedienung prüfen und das Ergebnis müsste dann stehen...
 
Ja, anfassen ist wichtig. Damit waren bei mir sofort alle e-pls, e-m10s und sonstige Winz Kameras aus dem Rennen.
Das Geraffel kann man weder bedienen noch halten. Finde ich.
Aber fasse die M1 nicht an! ;)

Edit:
Ich konnte Anfang diesen Jahres mal meines Bruders M5 mit dem 12-50 ausgiebig testen.
Das ist schon eine feine Kombination. Durch die Objektivlänge zwar nicht klein, dafür aber leicht und für fast alles gerüstet.
Habe zwar einige Bilder durch unwissenheit versemmelt, aber alles in allem sind nette Erinnerung bei rumgekommen.
Wenn ich mir die Gebrauchtpreise dafür hier im Forum so ansehe..
Passt besser in die Hand und vor allem auch ins Budget ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine Immerdabei-Kamera gesucht, also sollte er das "Winz-Geraffel" durchaus anfassen. Denkverbote waren und sind nie zielführend.
 
Von Leuten mit Autokennzeichen GP lasse ich mir alles gefallen.

Ich nehme die 10er morgen mal in die Hand. Und werde dann hier im Forum eine gebrauchte kaufen.

Vor einem Superzoom kneife ich gerade, zu viel Angst vor dem BQ-Schock. Berechtigt? Ich bin durch Überzeugung auf 600,- hoch. Die 200 spare ich bei den Weihnachtsgeschenken für meine Frau :devilish:
 
:lol: Du machst es Dir aber auch wirklich nicht einfach...
..wenn Du weiter hier und da am Budget, an den Anforderungen etc. rumänderst, kommst Du nie zu einer Entscheidung.:D

Vlt. auch eine Überlegung: Wiederverkaufswert. Mit einer E-M5 und dem 12-32 verliert Du kaumGeld, selbst wenn es nicht passt. Und liegt halbwegs im Budget. Alles Weitere findet sich dann. Lässt sich mit Griff auch für schwerere Optiken anpassen.

Gruß,
Torsten

Edit: das 12-50 hatte ich auch - allerdings parallel zum 12-60swd an der E-M1. Da kam es dann nie wirklich zum Einsatz. Einerseits optisch kein Vergleich, andererseits zu groß für immer dabei. War für mich nicht Fisch nicht Fleisch. Dann doch lieber konsequent kompakt mit dem 12-32 und optisch scharf dazu. Was mich beim 12-50 auch genervt hat, war der zögerliche AF bei schlechtem Licht in Innenräumen.
 
Bei dem Budget und Anforderungen würde ich auch sofort die E-M5 und das 12-32 Pancake empfehlen.

Geile Kombi die ich selbst lange benutzt habe. Das 12-32 ist immer noch mein Mitnehm Objektiv an der E-M10 II wenns klein sein soll
 
Bei dem Budget kannst du evtl. eine richtig gute Ausrüstung finden, wenn du gebraucht kaufst. Hier am Ort gibt es z.B. einen Händler, der führt unter "Gelegenheiten" gebrauchte Kameras, die Kunden in Zahlung gegeben haben. Da kann man teilweise schon zwei Kameras dafür bekommen. Für den Anfang könnte es also dicke reichen.
 
Für unter 600 gibt's aktuell die E-M5 mit Griff und 12-50. Und man hat sogar 'ne Makro-Funktion an Bord. Besser geht's für das Geld nicht. Meine ich.
Und wenn Du das Alles gebraucht kaufst, passt noch ein 40-150R mit insd Budget - und Du kannst sogar beim Weihnachtsgeschenk für die Gemahlin wieder etwas großzügiger kalkulieren.
 
Kleine preiswerte Schönwetterkombi?
GM5 mit 12-32. Eventuell auch eine GX7 (Stabi und Blitz im Gehäuse, Klappdisplay und Klappsucher)
 
GM5 - warum nicht, aber der Sucher ist eher Notbehelf! Die GF7 mit Klappdisplay ist nur unwesentlich größer, leider fühlt sich deren Kunststoffgehäuse nicht so hochwertig an wie bei GM1/GM5.

.... Die Sucher wären schön, allerdings bei meinem Budget alles andere als notwendig. Komme wohl auch mit Display zurecht.......

Die E-M5 ist immer noch eine klasse Kamera - aber eine kompakte Immer dabei als Ergänzung zu einer D800? Noch dazu mit dem 12-50mm? Wenn man bei dieser Sensorgröße eine Immer dabei als Ergänzung sucht, wäre eine Lumix GM1 mit dem 12-32mm die kleinste und leichteste Lösung: (D800+24-70mm vs Oly E-M5+12-50mm vs Pana GM1+12-32mm)

Es ist ein Unterschied, ob mir über 0,6 kg die Jackentasche runterziehen oder 275 Gramm! Einschränkung: für große Hände ist sie nix! Was ich an der lütten Lumix liebe: Keiner nimmt diese Kamera ernst, die ist so klein, die tut nix :)

Gruß
Jürgen
 
Jetzt mal davon ab, dass das Budget ein moving target darstellt: Was spricht für den TO gegen die M10ii? Mit gutem Sucher, zwei Rädchen und drei frei belegbaren Tasten kann er doch von der Handhabe ähnlich seiner Nikon arbeiten. Bei der M5i wäre für mich der Sucher ein KO-Kriterium.

Von Jackentaschentauglichkeit konnte ich jetzt nix lesen.
 
Neues von der Front:

Gestern mal im Laden gewesen. Habe leider den Fehler gemacht, gleich nach der 10 zu fragen. Und dann nur M1 und M2 verglichen. Trotz großer Hände finde ich , dass man sich an die Haptik gewöhnen kann. Ich finde die Sucher eine tolle Sache, bin noch unschlüssig ob für mich ein Must Have.

Danach dann mit der D800/50f1,8 auf den Weihnachtsmarkt. Ist gar nicht so schwer ohne Blitz und BG und Gedöns. Das wäre bei einer nackten M10 ja auch nicht dabei. Und an der M10 wäre ein lichtschwaches Kitzoom oder eine große FB.

Mein Fazit nur für mich: für eine vernünftige mft-Kombi, die mehr als Schönwetter kann, wäre ich nicht weit von 1000,- € weg, ein Forumskollege der den Systemwechsel gerade macht räumt sogar mit der M1/14-40pro Kombi ein, dass es bei AL kritisch wird. Und das sind 1.700 Euronen plus jetzt fällige FB. Ich hätte zusätzlich einen dahinschrumpfenden Gewichtsvorteil gegenüber z.B. Nikon APS-C.

Stand heute kann ich sogar dem Amaz Blitz für die RX100M3 widerstehen und denke eher über eine Nikon 5300 mit 18-55 Kit nach. Die kann dann mit einer 35DX für kleines Geld nachgerüstet werden und trägt auch noch meine vorhandenen Nikon-Gläser. Wenn ich dann doch mal richtig schleppen will, kommt kurzes Glas an die D800 und das Tele an die 5300. Wechsel entfällt und TC bleibt zu Hause.

Manchmal braucht es einige Tage Fahrzeit um zu merken, dass man falsch abgebogen ist/wäre.

Danke für Eure Hilfe auf der Nebelfahrt (y)
 
Sicherlich eine gute und die preiswertere Wahl für dich.
Zwei Systeme auf hohem Niveau betreiben zu wollen ist kein ganz trivialer Anspruch.
 
Neues von der Front:

(...)
Manchmal braucht es einige Tage Fahrzeit um zu merken, dass man falsch abgebogen ist/wäre.

Danke für Eure Hilfe auf der Nebelfahrt (y)

ja, da hast Du richtig Geld gespart :D
...und machst von der Quali keine Kompromisse.

Falls Du Dir den Spaß mal gönnen möchtest (selbst auf die Gefahr hin, dass Du nochmal von vorne mit Überlegen anfängst), man kann sich auch ne Oly zum Testen holen:
https://wow.olympus.eu/de_DE/rental-service-step-1.html

Gruß,
Torsten
 
Ich kann nur nochmal auf die eigentliche Intuition dieses Themas zurückkommen und finde die Grundidee nicht schlecht. Eine günstige Zweitlösung für die Leichtigkeit des Seins.

Fakt ist: zu viel Geschleppe mit der D800, das ist nicht immer praktikabel

Lösung ist: Lumix GF7 oder Olympus PEN, GF7 mit Cashback enorm günstig

Ein weiteres DSLR-System halte ich jetzt für die schlechteste Wahl, das ist weder klein, noch als leichtes Immerdabei-Zweitsystem zielführend. Ich halte das für rausgeworfenes Geld, dann lieber gleich die D800 mit einer kleinen Linse, denn das ist auch nicht recht viel unhandlicher als die D5300.

Und Schönwetterknipsen sind die MFT mit Kitlinsen jetzt auch wieder nicht. Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit, ein lichtstarkes Pancake-FB zu nutzen, ohne daß der Apparat mehr Volumen als mit dem Kit einnimmt. Das Panasonic 20/f1,7 geht neu für etwa 290 Euretten her.
 
Danke, habe bestellt. Sony DSC-RX100 III :devilish:

Konnte mich einfach nicht zwischen AFS-C und mft entscheiden, da hat der Amazonas Schicksal gespielt :angel:

600,- € für eine Immer-Dabei sind OK für mich, ich weiß um die Kompromisse, schiele nicht ständig nach mft-Erweiterungen (Optiken) und eine kompakte APS-C war mir dann doch nicht zielführend.

Möge die Macht mit Euch sein ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten