• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 25er Herz oder Verstand

Haeb2201

Themenersteller
Hallo,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Diesmal muss eine 25er FB her, diese soll bei schlechten Lichtverhältnissen als Allrounder zum Einsatz kommen.

Der Verstand sagt das neue Pana 25 1.7 ist als Anfänger mehr als gut, aber das Herz oder ist es der Bauch :rolleyes: geht eindeutig zum Oly 25 1.8

Was ist Eure Erfahrung? Bereut man die Verstandkäufe und schafft sich dann später sowieso das Wunschobjektiv an oder besser den Verstand walten lassen und die Erspanis für weiteres Zubehör nutzen?

Gruß Harald
 
Genau so ist es, Bauchgefühl ist auch bei mir meist stärker als der Verstand :rolleyes:
Mit der aktuellen Olympus-Aktion lässt es sich aber ein wenig leichter "rechtfertigen" ;)
 
Reine Kostenfrage.
Beide sind meiner Meinung nach nicht besonders hochwertig verarbeitet, ähnliche Abbildungsleistung. Wenn man denn überhaupt keine Ahnung hat welches man nimmt, würde ich entweder mich für das Objektiv passend zur Kamera entscheiden oder schlicht und einfach eine Münze werfen.:angel:
 
Vielen Dank schon mal.
Hatte ich auch vergessen zu erwähnen, es soll an eine OMD-E-M10.
 
Re: 25er — Herz oder Verstand

Reine Kostenfrage.
Quatsch.

Bei mir war es so: Der Verstand sagte, "M.Zuiko 1:1,8/25 mm", und angesichts der Resultate folgte das Herz leichten Herzens ;) ... Glück gehabt. Allerdings standen "nur" das M.Zuiko und das DG Summilux 1:1,4/25 mm zur Auswahl; das Lumix G 1:1,7/25 mm gab es damals noch nicht.

Generell aber ist eins klar: Wenn du Profi bist, Aufträge abarbeitest und deine Auslagen vor dem Finanzamt rechtfertigen mußt, dann laß den Verstand entscheiden. Wenn du Künstler bzw. Hobbyist bist, dann folge dem Herzen.
 
Du wirst mit beiden Objektiven nichts falsch machen, das Oly fühlt sich wertiger an, ist ca. 1cm kleiner und etwas weiter. Optisch fand ich beide gleich gut. Ich habe mich für das sehr günstige Pana (ca.170,-€) entschieden und mit dem Ersparten war für mich das zusätzlich angeschaffte 17/1.8er erwschwinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 25er Panasonic 1.7 seit gut 2 Wochen an der G6.

Die Ergebnisse sind fanastisch und für 179 EUR einfach nur perfekt.

Was da noch für das Olympus spricht kann ich nicht sagen.
Generell halteich es aber so das an meine jeweilige Kamera nur Hersteller Objektive kommen.

Also an Panasonic nur Objektive von Panasonic und an meine Fujis nur Fujinon Objektive.
 
..eine sehr schwere Entscheidung für mich auch.. beide haben jeweils ihre Stärken. Das Panasonic ist einfach günstiger und trotzdem gut, das Olympus ist teurer, aber das Bokeh z.B. weicher.

Ich tendiere das Olympus zu behalten, einfach weil ich das Gefühl habe, das Panasonic wird im Preis langfristig fallen und das Olympus eher stabil bleiben oder sogar wieder auf den "alten Straßenpreis" steigen, wenn die Cashback-Aktion wieder vorüber sein wird.
 
Soweit ich weiß, werden Farbsäume nicht korrigiert, wenn Objektivhersteller und Gehäusehersteller nicht übereinstimmen. Ist aber nur relevant, wenn man JPG schießt. In RAW muss man es ja eh korrigieren.
 
Ich tendiere das Olympus zu behalten, einfach weil ich das Gefühl habe, das Panasonic wird im Preis langfristig fallen und das Olympus eher stabil bleiben oder sogar wieder auf den "alten Straßenpreis" steigen, wenn die Cashback-Aktion wieder vorüber sein wird.

Das kann ich so nicht bestätigen: habe das 25/1.4 im Frühjahr 2012 für 512 Euro hier um die Ecke gekauft. Jetzt kostet es gerade mal 20-30 Euro weniger, im gleichen Geschäft 499, die trotzdem noch attraktiv sind. Damals stellte sich übrigens die Frage nicht- es gab nur Dieses. :rolleyes:
 
Generell halteich es aber so das an meine jeweilige Kamera nur Hersteller Objektive kommen.
Also an Panasonic nur Objektive von Panasonic und an meine Fujis nur Fujinon Objektive.

Bei Fuji nachvollziehbar - warum aber bei m43 :confused:


Ich nütze Oly- und Panaobjektive kreuz und quer an Bodys beider Hersteller, ebenso meine Oly-Blitzgeräte (meine lichtschwachen Zooms sind deswegen allerdings Panaobjektive mit OIS).
Ist doch der große m43-Vorteil, dass es EIN System ist und so bedenkenlos markenübergreifend nutzbar ist: Oly und Pana haben es gemeinsam entwickelt, ein Objektiv des jeweils ändern ist also kein Fremdobjektiv.
 
Seit den beiden neuen 25ern ist das Original (PanasonicLeica 1.4/25mm) im Gebrauchtmarkt stark im Preis gefallen, DIE Gelegenheit, mehr Lichtstärke, ein traumhaftes Bokeh und das beste Objketiv der 25er Reihe zu erwerben.

Ansonsten "google" Dir mal ein paar Testergebnisse und Auflösungscharts, die Reihenfolge der Objektive spiegelt sich tatsächlich auch im Preis wieder.
 
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber mir gefallen die Beispielbilder vom PanaLeica einfach besser als die vom Olympus. Bokeh, Farben, keine Ahnung. Nach dem fest eingeplanten 45mm 1.8 ist meine nächste Anschaffung dann ein 25mm und da stellt sich für mich nur die Frage 1.7 aus USA oder 1.4 gebraucht.

Viele Grüße

Flo
 
... meine nächste Anschaffung dann ein 25mm und da stellt sich für mich nur die Frage 1.7 aus USA ...

und wieso aus den USA? Amazon.com hat es nicht lieferbar (meins wurde auch noch nicht versendet), und ob es zu 99,-$ nochmal angeboten wird?
und BHphoto wird erst in März liefern können.
da würde ich es lieber für 180,- € zuschlagen und hätte dann 2 Jahre Herstellergarantie/bzw. Händlergewährleistung
 
Wenn ich das lese bin ich ja froh dass ich 2012 keine Auswahl hatte- es gab (mit AF) nur das 1.4/25-er. :p

Herz oder Verstand, das ist schwer. Solange die beiden sich widersprechen, würde ich erst mal gar nichts kaufen. Oft gibt es eine durchaus verstandesgemäße Erklärung für das was das Herz sagt, man hat es nur noch nicht herausgefunden.
 
und wieso aus den USA? Amazon.com hat es nicht lieferbar (meins wurde auch noch nicht versendet), und ob es zu 99,-$ nochmal angeboten wird?
und BHphoto wird erst in März liefern können.
da würde ich es lieber für 180,- € zuschlagen und hätte dann 2 Jahre Herstellergarantie/bzw. Händlergewährleistung
Bei 180€ für das 1.7er würde ich wohl eher ein gebrauchtes 1.4er nehmen. Finde Bokeh und die wärmere Farbdarstellung einfach großartig. Macht ja keinen Spaß, wenn man hinterher bei jedem Bild denkt "Hätte man nur..." :) Dafür müsste die Alternative halt richtig billig sein. Und das sind für mich weder das Oly noch das 1.7.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten