• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT 25er oder 60er Makro als 1.FB

Haeb2201

Themenersteller
​Hallo,

ich benötige einmal Eure Hilfe.
Ich besitze ja seit einiger Zeit die M10 im Doppelkit und sammele damit so meine ersten Erfahrungen.

Grundsätzlich möchte ich mir gerne einige Festbrennweiten zulegen. Für mein Makrovorliebe ist das 60er Oly eigentlich fest gesetzt.

Durch austesten mit dem KIT bin ich außerdem zu dem Schluss gekommen das mir zusätzlich die 25mm gut gefallen, so das ich mir eine Reihe

Oly 12 oder Pana 15 und die beiden Oly's 25 und 60 gut vorstellen könnte.

So jetzt meine Fragen:

1. Ist so eine Reihe Okay oder absoluter Blödsinn?
2. Womit anfangen? Mit 25mm oder 60mm, da ich meine Makro's zur Zeit mit der Raynox 150 abdecke tendiere ich zum 25er.

Ach ja, das 25mm soll für Urlaub, Feste und Dämmerungsaufnahmen herhalten, also als Allrounder und das 60er zusätzlich als Makro zum Reinschnuppern in Portrait dienen.

Weitere Entscheidungen 12/15/17/45... werde ich erst später treffen können.

Ich Danke Euch jetzt schon mal für Eure Meinungen,

Gruß Harald
 
Durch die heute startende Aktion bei Olympus würdest Du beim Erwerb des 25er und 60er doch 175€ sparen, ist schon die Hälfte vom 25er, die andere kann doch nicht so schwer sein ;-)

Spass beiseite, nimm das 25er. Dafür hast Du, nach eigenem Bekunden, einen konkreten Anwendungsbereich, den Du bisher nicht abdecken kannst.
Oder das Makro, falls dort die Leidenschaft liegt. Porträt mit dem 60er ist zwar schön, aber durch vergrößerten Objektabstand mit dem 40-150 auch ähnlich machbar. Da würde sich eher das 45er anbieten.

Also vielleicht 25er und 45er zum Start und das 60er erst später?

Habe ich schon erwähnt, dass 45er auch in der Aktion ist? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Portraits sind die 60mm (=120mm KB) schon recht lang, da wäre das 45mm von Olympus günstig und gut. Als Allrounder sind aber 20mm oder 25mm (= 40mm bzw. 50mm KB) erste Wahl, zumal Du das ja auch schon für Dich selbst ermittelt hast. Für Macros ist das 60er sicher eine lohnende Investition - in Bezug auf Portraits könntest Du ja die Brennweite vorab mit dem Telezoom testen. Wenn 60mm für Dich passt, passt es für Dich...
 
Porträt ist ja bisher nicht mein Gebiet, deshalb ja die Idee mit dem 60er mal zu schnuppern.
 
2. Womit anfangen? Mit 25mm oder 60mm, da ich meine Makro's zur Zeit mit der Raynox 150 abdecke tendiere ich zum 25er.

Die beste Makrozeit ist bald vorbei.

Die dunkle Jahreszeit steht bevor und Feste finden wieder ausschließlich drinnen statt. Weihnachtsfeiern, Weihnachtstage, Silvester, Fasching oder auch Besuche auf dem Weihnachtsmarkt - in dieser Zeit muss ich immer sehr aufpassen, dass mein 25er nicht an der Kamera festwächst. Wobei ich persönlich das Panasonic 25/1.4 vorziehe. Ist halt noch mal lichtstärker und hat ein wunderschönes Bokeh...

Also ganz klar von mir der Rat, mit dem 25er anzufangen... :)
 
Du musst zuerst sehen ob dir 12, 15 oder 17 mm "untenrum" passen. 12 mm sind manchmal zu weit, 17 manchmal zu lang etc. Dann ob 20 oder 25 mm besser zu den Fotografiegewohnheiten passen usw.
Ich habe 12/20/50 (FT) und noch das 25 mm Summi D aber meistens ist das 20 mm drauf (v.a. für Stadt, Family und Innenräume).
Bei Vorliebe zu Makros ist das 60er vorprogrammiert. Wenn du lieber plastischere Makros hast, dann vlt doch 30 oder 45 mm, wobei ich mit 50 mm als Makro durchaus zufrieden bin, ist eine mMn gute Mitte zwischen genug Arbeitsabstand und Plastik im Bild. Das Tamron 90 an der 40D war mir manchmal zu telelastig, machte aber gute Portraits.
edit: generell stimmt es, eine Normal-BW (25 mm) ist universeller als ein Tele (60 mm), ausser man legt wirklich Wert auf Makros. Nach dem Standardzoom war das Makro meine 2te Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass du dir ein 25er holen solltest, eben weil du Makro durch den Raynox schon abdeckst. Und dann das 1.4er. Aus den beiden von MissC genannten Gründen.
 
Re: 25er oder 60er Makro als erste Festbrennweite

Wenn Makro nicht gerade dein absolutes Spezialgebiet ist, dann fang lieber mit dem 25er an.
 
Danke für Euer Meinungen,
ich werde gleich mal schauen was im örtliche Einzelhandel so vorhanden ist.
Aufgrund der Jahreszeit wird es wohl das 25er werden.
Für das bestimmt erstklassige Pana 25er passt mir die Größe nicht so ganz, außerdem ist durch die Olympusaktion der Preisunterschied schon ganz ordentlich.
Das 20er passt mir leider von der Brennweite so gar nicht.

Gruß Harald
 
Der Unterschied zwischen dem 1,4er und dem 1,7er/1,8er 25mm Objektiv ist wirklich nicht groß was die Freistellung betrifft. Ich hatte lange das 1,4/25 und bin dann zum Oly 1,8/25 gewechselt, weil es doch kompakter ist und mir auch der AF zuverlässiger erschien. Es sind aber beides hervorragende Objektive und auch das neue 1,7/25 von Panasonic soll sehr gut sein. Mit keinem der drei macht man etwas falsch.

Gruß

Hans
 
Tja, mit dem Einzelhandel bei uns war nichts.
Keine der Linsen vorhanden, da Makro aber mein Hauptanliegen ist,
und die 25er "nur" für nebenher Lowlight gedacht ist, werde ich wohl auf die ersten Tests des neuen Pana 25 1.7 warte. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten