• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A58 - Probleme bei der Datenübertragung mit USB-Kabel

Niandra

Themenersteller
Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen...

Ich habe mir ganz neu eine Sony Alpha58 gekauft und wollte die ersten Bilder per USB-Kabel auf meinen PC laden. Ich habe mir das Programm PlayMemories heruntergeladen und wollte dann die Kamera mit Hilfe des mitgelieferten USB-Kabels mit meinem PC verbinden. Das Problem ist jetzt allerdings, dass die Kamera, sofort wenn ich das Kabel einstecke, ausgeht und sich nichts tut. Selbst wenn ich das Kabel wieder entferne, bleibt die Kamera aus und geht auch nach mehrmaligem An-/Ausschalten bzw. Rausnehmen des Akkus nicht wieder an. Nur wenn ich den Akku kurz auflade und wieder in die Kamera setze, geht sie wieder an (Akku war aber vorher schon ausreichend aufgeladen). Kennt jemand das Problem und kann mir erklären, warum die Kamera ausgeht und nur mit diesem Trick wieder angeht und vor allem, wie ich meine Bilder per USB-Kabel auf den PC bekomme?
Vielen Dank!
Luise
 
Ich bin zwar nicht im Besitz der Kamera und kenne das Problem auch nicht (nutze einen Cardreader) hatte/habe aber eine Bridge von Sony.

Hast Du mal geschaut, was in den Einstellungen unter "USB-Einstellung" eingestellt ist?

Und Du machst die Kamera auch erst an wenn das Kabel schon mit der Kamera verbunden ist?
 
Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Ich habe die A58 nicht und nutze auch nicht die Sony-Software.
Aber im Menue, letzter Reiter (Tasche/Koffer bei der A77) sollte als USB-Verbindung „Massenspeicher“ eingestellt sein.
Dann sollte Dein Vorhaben problemlos klappen.

Gruß
Frank
 
Das klingt für mich als würdest du das USB Kabel an die Buchse für das Ladegerät (DC-IN) anschließen und nicht an den "Multi"-USB-Anschluß.
 
Ich hab zwar seit ein paar Tagen die A58 aber ich nehmen die SD Karte immer raus und pack die in den Leser der im Notebook drin ist. Falls du sowas nicht hast, ignorier bitte mal diese Sonysoftware und steck die Kamera einfach mal so an den PC. Eigentlich sollte die Kamera als neues Laufwerk km Explorer auftauchen und du solltest die Fotos rüber kopieren können. Da ist keine spezielle Softwwar für nötig.
 
Das USB Kabel wird angeschloßen und die Kamera gibt sofort den Geist auf und der Akku ist leer...

Das hat nichts mit der Play-Memories Software zu tun.
Sondern das passiert dann, wenn man den Plus und Minus Pol in die Ladebuchse (DC-IN) kurzschließt in dem man das Falsche Kabel reinsteckt.

Und Ja mit etwas herumprobieren und etwas kraft kann man den Micro USB - Stecker in die DC-IN Buchse stecken.



Ich warte jetzt gespannt auf eine Antwort des Themenerstellers ob ich richtig lag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten