• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung mit Canon EF-S 10-18mm an Sony A5000?

Die Bilder mit der a5000 mit dem Canon Objektiv sind prima.
Welchen Adapter hast Du nun verwenden (genau Bezeichnung)?

Der Adapter heißt Commlite Auto Focus Adapter EF-NEX. Am großen Fluss für ca. 80 €.

Und ja, es war der Digitalzoom mit dem Hebel.

Ist die Schärfe der Bilder tatsächlich in Ordnung, Eurer Meinung nach? Ich meine immer, da müsste noch ein bißchen mehr gehen. oder ich hab nicht richtig scharfgestellt.
 
Ist die Schärfe der Bilder tatsächlich in Ordnung, Eurer Meinung nach? Ich meine immer, da müsste noch ein bißchen mehr gehen. oder ich hab nicht richtig scharfgestellt.

Mit deinen Einstellungen können Kamera und das Objektiv nichts dafür. Lies dich in die verlinkten Artikel ein und deaktiviere den Digitalzoom im Menü!

Durch Beugungsunschärfe wird das Bild eh schon unscharf, dann zoomst du noch digital rein.. Kein Wunder, dass die Bilder etwas matschig sind.
 
Woher siehst Du das an meinen Bildern mit dem Digitalzoom? Ich hab eigentlich nicht (bewusst) digital gezoomt.

Bezüglich der Beugungsunschärfe: Verstehe ich das richtig, dass diese, dadurch dass physikalisch bedingt, unabhängig vom Objektiv ist? Also teures Objektiv heißt gleiche Unschärfe bei kleiner Blende?
 
Hattest du nicht vorhin geschrieben, dass du Digitalzoom verwendest?

Ja, tritt bei allen Objektiven auf, lieber Blende 8 und wenn Langzeitbelichtung gewünscht einen ND-Filter verwende.
 
Ja, tritt bei allen Objektiven auf, lieber Blende 8 und wenn Langzeitbelichtung gewünscht einen ND-Filter verwende.
Ah ok, interessant! War mir bisher nicht bewusst.

Digitalzoom hab ich doch nur mal ausprobiert, (Hatte ja erst selbst nicht bemerkt, dass das Digitalzoom ist). Ich verwende den natürlich nicht, sondern zoome manuell.
 
Hallo,

Blende 8 ist als Faustregel schon mal nicht schlecht.
Moderne Objektive sind mehr Richtung Offenblende getrimmt und mögen starkes Abblenden nicht.
Das 10-18 dürfte bei 5,6 seine höchste Leistung haben, danach baut es ab.
Manche Objektive haben schon früher ihre höchste Leistung.

Das kannst du leicht selbst bestimmen.
Kamera auf Stativ, AF aus und Zeitautomatik.
Ein passendes Motiv aussuchen und eine Blendenreihe mit Offenblende beginnend fotografieren.
Zum Betrachten eignet sich Faststone sehr gut.
Du kannst bis zu vier Bilder markieren und mit Taste p bei 100 % gleichzeitig anzeigen.
Mit der linken Maustaste kannst du den Ausschnitt in einem Bild verschieben und die anderen Bilder wandern mit.

Gruß
Waldo
 
Super, vielen Dank. Das war mir tatsächlich nicht so im Detail bewusst. Werd ich mal ausprobieren.

Was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass ich durchaus Einschränkungen habe, wenn ich geringe Tiefenschärfe möchte oder wenig Licht habe(größte bzw. größere Blende). Oder andersrum bei größtmöglicher Tiefenschärfe bei Landschaft oder eben bei verwischtem Wasser (wenn ich keinen ND-Filter besitze).

Also eigentlich immer ein Kompromiss zwischen größtmöglicher Schärfe und eben dem Effekt, den ich erzielen möchte.
 
Hallo, hat einer schon langzeit erfahrung mit dem Commlite Adapter und dem Canon ef-s 10 18 Objektiv gesammelt? Ich überlege mir diese combo zu holen,
jedoch habe ich auch schon gelesen das der Adapter bzw. das Objektiv abgeraucht ist. Kann das jemand bestätigen? Das ganze soll dann bei mir an einer a6000.

Vielen dank

Jack
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten