• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Hallo allerseits,
ich verwende das SP 90 mm f 2.8 Tamron VC USD an Sony 7 II , per MC 11 wird das Objektiv von der Kamera nicht erkannt, kein Bildstabi, kein AF, die Anfangsblende wird als 5.6 erkannt. Bei dem Objektiv kann man den MC 11 nicht verwenden. Aber mit dem Viltrox EF-NEX III funktioniert es sehr gut. Nur die Kamera brauch nach dem Einschalten ca. 10 Sek., bis sie das Objektiv erkennt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Antwort.
Ich habe heute was ähnliches gehört, und soll mir einen a auf e Adapter holen, dann das 90er Tampon, soll perfekt funktionieren.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum MC11:

1) Wie gut funktioniert die Kombi mit dem EF 70-200 F4 ohne IS? Hat da jemand Erfahrungen? Vermutlich soll es eine A7II werden.
2) Werden die Brennweiten für die IBIS der Kamera weitergegeben?
 
Diese Kombi funktioniert pefekt. AF ist schnell und IBIS funktioniert auch. Mit den unterschiedlichen Brennweiten für den IBIS habe ich nicht probiert
 
Diese Kombi funktioniert pefekt. AF ist schnell und IBIS funktioniert auch. Mit den unterschiedlichen Brennweiten für den IBIS habe ich nicht probiert

Würde ich so unterschreiben!
Da die Brennweite weitergegeben wird, passt sich auch der IBIS ran an.
Tolles Objektiv! Da verschwende ich keinen Gedanken mehr an das FE ...
 
Diese Kombi funktioniert pefekt. AF ist schnell und IBIS funktioniert auch. Mit den unterschiedlichen Brennweiten für den IBIS habe ich nicht probiert

Ist der AF so gut, dass man damit bewegende Tiere fotografieren kann? Jetzt keine super schnellen, sondern einfach welche z. B. im Zoo die hin und her laufen. Habe eine a7ii
 
Nachdem ja leider mein 105er Sigma Macro nur eingeschränkte Funktionen am MC11 hatte, die Blende war immer geschlossen, aber der AF Funktionierte, bin ich immer noch auf der Suche nach einem Macro für meine A7r2.
Das Canon EF 100 IS USM fällt einfach raus vom Preis.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich was auf dem Adapter Funktioniert ?

also mein 105er Sigma funktioniert.
meinst du das OS HSM?


auch das Canon 300er 2,8L funktioniert bestens,der Af ist eigentlich richtig flott.
 
Hallo,

ich möchte den Adapter gerne an meiner A6300 betreiben. Ich benutze die Kamera ausschliesslich als Videokamera.
Kann mir hier jemand sagen, welche Objektive empfehlenswert sind? Beziehungsweise wo kann ich erfahren, bei welchen Objektiven die AF-Nachführung im Videomodus funkioniert?

Heute habe ich im Saturn das Canon 35/2 IS und das 24-105L getestet. Bei beiden funktioniert die AF Nachführung nicht.
Bei meinen getesteten Sigma Art Objektiven (35/1.4 , 24-105/4 , 18-35/1.8) funktionierte die AF Nachführung.

Kann ich davon ausgehen, dass alle Sigma Art funktionieren und alle Canon EF nicht? :D

Wäre schön, wenn jemand ein paar Objektive getestet hat und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank
 
Ich hab noch eine Frage... Hab den Thread ansatzweise quer gelesen...
So wie hier geschrieben wurde, lohnt es nicht den MC-11 zu nutzen, wenn man noch eine A7 (erste Version) hat, richtig?

Ich hab halt noch ein Sigma 24-105 f4 Art hier rumliegen und überlege ob ich das Sony 24-70 hole oder das Art adaptiere.
Die Kritiken für das Sony reichen ja von totaler Grütze bis grandios...
 
Welches 24-70 denn ;)

Das 24-105 sollte sich mit dem mc-11 wie ein natives Objektiv verhalten, ganz aufgeben würde ich die Hoffnung also nicht - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen
 
Welches 24-70 denn ;)

Das 24-105 sollte sich mit dem mc-11 wie ein natives Objektiv verhalten, ganz aufgeben würde ich die Hoffnung also nicht - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen

Ich meine natürlich das 24-70 f4 ;-) Das GM ist für nen Hobby-Knipser wie mich einfach unnütz :D

Ich hab 10 Seiten vorher gelesen, dass der Autofokus mit dem MC-11 an der a7 Mark 1 einfach nur grottig sein soll und das generell. Und wenn dem so ist, dann verkauf ich das Art lieber und investiere das Geld in das 24-70. Aber prinzipiell mag ich das Art doch sehr. Auch wenn es an der a7 recht unförmig daher kommt.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Canon 100-400 (v1) mit dem MC-11? Hab Gestern das 70-200/4 (non IS) auf dem Sportplatz dabei gehabt und war sehr angetan. Wünsche mir aber etwas mehr Brennweite.

Kamera wäre eine A7II oder eine A7SII
 
Ich hab 10 Seiten vorher gelesen, dass der Autofokus mit dem MC-11 an der a7 Mark 1 einfach nur grottig sein soll und das generell.

Also ich habe das 24-105 Art mit dem MC-11 an der A7s im Einsatz.
Der AF reicht für Landschaftsfotos oder als 'Orientierung'.
Der AF trifft eigentlich fast immer. Ist halt langsam. So circa 1 Sekunde.
Da ich damit fast nur Filme oder fast nur manuell scharf stelle, stört mich das nicht.
Würde ich aber eine 'Fotolinse' mit brauchbaren AF haben wollen, wäre es keine Option für mich.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Canon 100-400 (v1) mit dem MC-11? Hab Gestern das 70-200/4 (non IS) auf dem Sportplatz dabei gehabt und war sehr angetan. Wünsche mir aber etwas mehr Brennweite.

Kamera wäre eine A7II oder eine A7SII

Das EF 100-400 sollte schnell sein an der A7II, wie das 70-200.
Ich habe das 100-400 II an der A6500. Das geht wunderbar.
 
Hallo aus Augsburg,

hatte gerade das Canon 70-200/4 IS von meiner Nachbarin an der A7II & MC11 und war schlichtweg enttäuscht über das Fokusverhalten.
Auf kurze Distanz bei 70-100mm KEIN Treffer, in die Ferne ab und zu, aber nicht wirklich brauchbar:mad:

Mit meinem 135L funktioniert das extrem flott und sehr gut, egal ob kurze oder weite Distanz (y)

Jetzt meine Frage: Ich lese ja sehr viel mit hier im Forum und einige User hier haben ja auch das 70-200 NON IS im Gebrauch.
Ist das NON IS wirklich brauchbar vom Fokus her und warum (nur für mich zur Erklärung) funktioniert anscheinend das NON IS und das IS nicht?

Andere Elektronik verbaut, oder warum? (beim Test eben war der IS natürlich aus!)

Danke vorab für eine Erklärung von Euch :)

Herzliche Grüße
Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten