• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kleine, leichte Kamera überwiegend für Wanderungen gesucht

elelux

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir bald eine Kamera kaufen, (neu), weis aber nicht, welche zu meinen Bedürfnissen passen könnte, weil ich den Markt sehr unübersichtlich empfinde.
Vielleicht bekomme ich hier ja die entscheidenen Tipps?

Diese Kamera sollte gute bis sehr gute Bilder machen, detailreich sollten sie sein.
Überwiegend würde ich sie auf meinen Spaziergängen und Wanderungen mitnehmen wollen.
Fotografieren wollte ich hauptsächlich Landschaften und Tiere sowie Spontanotos machen.
Es darf ruhig eine Wechselobjektivkamera sein, wenn sie eben nicht zu groß und schwer ist.
Meine obere Preisgrenze liegt bei 800€, plus max. 5%!
 
AW: Suche Kamera

Gute Bilder machen heute so ziemlich alle Kameras, wenn sie nicht gerade 15 Jahre alt sind. Hilfreich wäre es, wenn Du zunächst den Fragebogen ausfüllst und dann hier einstellst: -> KLICK
 
RX100 i bis V

LX100

Canon G7X


ich würde eine RX100 IV nehmen hat zur Not auch einen Sucher ist sehr klein und leicht und für die Größe eine Unglaublich gut BQ...
 

Es darf ruhig eine Wechselobjektivkamera sein, wenn sie eben nicht zu groß und schwer ist.…
Bei einer sog. "Systemkamera" (= mit wechselbaren Objektiven) benötigt man normalerweise zusätzlich zum mitgelieferten "Kit"objektiv noch mindestens ein "Tele"objektiv für entferntere Motive und ein sog. "Makro"objektiv für Nahaufnahmen von z.B. Blumen+Insekten.
Das kommt dann für die meisten Hobbyfotografen wegen A) der Unbequemlichkeit der ständigen Objektivwechselei und B) des immensen Gesamtumfanges der Kameraausrüstung eher NICHT in Frage. Die meisten Leute wollen ihre "gesamte Kameraausrüstung" heutzutage bequem in der Jackentasche immer dabei haben können (d.h. eine Telefonkamera oder eine kleine Kompaktkamera).

Eine wichtige Frage bei der Kamerawahl wäre auch noch, ob du dich tiefer in die Materie der Fotografie einarbeiten willst, um für jedes Motiv die bestmöglichen Einstellungen immer jeweils manuell vornehmen zu können ODER vorrangig die Kamera-Automatik verwenden möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaen, Tiere aus größrtr Entfernung, Spontanfotos




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein




4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____800+ 5%________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___Canon Nikon Pentax Olympus Sony Panasonic________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ____Pentax Olympus__Panasonic Sony (fand ich aber Bedienungsunfreundlich)__________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
das ist mir sehr wichtig, weil ich sie auf Wanderungen und zum Spazierengehen mitnehmen möchte



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Wenn du eine Objektive wechseln möchtest Sony RX 100 I bis V.

Wenn du Objektive wechseln möchtest Sony Alpha 6000.
 
Klein und leicht und "Tiere aus größrtr Entfernung" widersprechen sich leider.
Dafür brauchst Du nämlich viel Tele. Und das wirkt sich immer auf das Gewicht aus.

Wenn Du wirklich ein möglichst kompaktes, gutes Paket haben willst, dann evt. die Panasonic FZ1000.

Willst Du lieber eine Systemkamera, dann rate ich zu mFT (Olympus, Panasonic), weil durch den Crop-Faktor 2 die Telezooms noch relativ leicht und klein ausfallen.

Dann könnte man z.B. eine Olympus M10 II nehmen mit 14-42mm Kit-Objektiv (oder dem Panasonic 12-60) plus Panasonic 100-300 oder Olympus 75-300
 
Ein paar Anmerkungen, ohne gleich konkret zu werden - denn bisher fällt mir keine Kamera ein, die deine Wünsche alle erfüllt.

Sehr gute detailreiche Bilder
Genug Zoom für weit entfernte Tiere
Für Spontanfotos, also Schnappschüsse, gut geeignet
Nicht zu groß und schwer

Das bedeutet:
Willst du eine Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv musst du dich zwischen bestmöglicher(!) Bildqualität auch bei nicht optimalem Licht und viel Zoom entscheiden. Beides gibt es nicht kompakt, leicht und im Rahmen deines Budgets. Am ehesten noch die Panasonic FZ1000, aber ich kann nicht beurteilen ob die für dich noch unter "nicht zu groß und schwer fällt" - ich befürchte nein.

Bei Kameras mit Wechselobjektiven brauchst du mindestens 2 Objektive, um auf einen vergleichbaren Brennweitenbereich ("Zoom") wie den der FZ1000 zu kommen. Und selbst der kann noch manchmal zu wenig sein, wenn das Tier sehr weit weg und relativ klein ist.

So eine Kombi ist dann auch nicht mehr sehr kompakt. Der Spontanitätsfaktor schrumpft, denn es besteht immer die Gefahr im richtigen Moment grad das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben.

Vergiss den Aspekt "bedienungsunfreundlich". Als Anfänger kannst du das bei einem kurzen Besuch im Laden nicht beurteilen und mit ein wenig gutem Willen kann man sich mit jeder Bedienung vertraut machen. Egal was du kaufst, du wirst dich mit der Kamera befassen müssen, möchtest du deren Potential nutzen und dich nicht auf Vollautomatik und Szeneprogramme verlassen.
 
…10. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Bist du da sicher?:confused: Denn die allermeisten Hobbyfotografen können heutzutage auf einen Sucher problemlos verzichten. Und für die Unter-30jährigen gilt mittlerweile sogar, dass die gar nicht mehr wissen, was so ein "Sucher" überhaupt ist!!!:eek:

Ansonsten passt für deinen Anwendungszweck die Kameragattung der sogenannten "Reisekameras"/Travelzoomer, denn das sind Kameras mit einem großen Brennweitenbereich für eine grooooße Motivwelt, aber in einem kleinen Gehäuse zum "bequem-immer-dabei-haben".(y)
Typische Vertreter wären z.B. die Sony WX350, WX500, HX80, HX90, HX90V, Panasonic TZ61, TZ71, TZ81, Canon SX720, Nikon A900.
Kosten tun die je nach Ausstattung so zwischen 200€ und 400€.

Das mit dem "Sucher" solltest du dir nochmal überlegen (und ggf. im Laden anschauen/testen)! Was hingegen allgemein viele Leute als sehr nützlich empfinden, ist ein "Klappdisplay" - insbesondere für selfies.

-----edit-------
Fotomaterial aus allen gängigen Kameras kannst du dir z.B. beim Bilderdienst flickr anschauen, hier mal eine dieser sog. "Reisekameras" - die etwas ältere, aber sehr verbreitete Sony HX50V:
www.flickr.com/search/ Sony HX50V
(Bildqualität ist bei allen Top-Modellen der Hersteller ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nur weil die Handy-Kiddies nicht wissen, was ein Sucher ist, halte ich den Schluß für sehr gewagt, das dann ALLE Welt auf einen Sucher verzichten kann/will.

Ein Sucher hat folgende Vorteile:
- stabilere Kamerahaltung
- Konzentration auf das Bildfeld
- Ablesbarkeit auch bei Sonnenschein

Ich würde an Deiner Stelle diese gebetsmühlenartig wiederholte Empfehlung nochmal überdenken. Danke
 
Die Aussage, "dass heutzutage nur noch die wenigsten Fotografen einen Sucher benötigen", kommt übrigens nicht von mir, sondern von den/allen Kameraherstellern als Antwort auf Anfrage einer Kamera-Testredaktion, weil die sich darüber gewundert hatten, dass ihnen nur noch so wenige Modelle MIT Sucher geliefert würden.
 
Die Aussage, "dass heutzutage nur noch die wenigsten Fotografen einen Sucher benötigen", kommt übrigens nicht von mir, sondern von den/allen Kameraherstellern als Antwort auf Anfrage einer Kamera-Testredaktion, weil die sich darüber gewundert hatten, dass ihnen nur noch so wenige Modelle MIT Sucher geliefert würden.

bei Systemkameras? (y)
 
....Ansonsten passt für deinen Anwendungszweck die Kameragattung der sogenannten "Reisekameras"/Travelzoomer, denn das sind Kameras mit einem großen Brennweitenbereich für eine grooooße Motivwelt, aber in einem kleinen Gehäuse zum "bequem-immer-dabei-haben".(y)
Typische Vertreter wären z.B. die Sony WX350, WX500, HX80, HX90, HX90V, Panasonic TZ61, TZ71, TZ81, Canon SX720, Nikon A900....

Sehe ich ähnlich wie in den vorigen Beiträgen: wenn größeres Volumen und Gewicht akzeptabel sind, dann die Panasonic FZ1000.

Aus der Auswahl von Henry06 kenne ich die Sony HX90 und die TZ81. Die TZ81 gefiel mir überhaupt nicht von der Bildqualität, obwohl ich sogar zusätzlich in RAW Aufnahmen gemacht habe. Empfehlen würde ich die Sony HX90: sehr großer Zoom, Klappdisplay, bei guten Lichtverhältnissen annehmbare Bildqualität, viele Einstellmöglichkeiten mit mMn sehr guter JPEG-Verarbeitung - und sie hat für alle Fälle einen Sucher.
 
Die Aussage, "dass heutzutage nur noch die wenigsten Fotografen einen Sucher benötigen", kommt übrigens nicht von mir, sondern von den/allen Kameraherstellern als Antwort auf Anfrage einer Kamera-Testredaktion, weil die sich darüber gewundert hatten, dass ihnen nur noch so wenige Modelle MIT Sucher geliefert würden.

Die meisten Käufer denen Sucher nicht wichtig waren, sind die die jetzt gar keine Kamera mehr kaufen weil sie bereits ein anderes Gerät besitzen die das was sie brauchen ausreichend gut macht.

Aktuell wird der Anteil von Kameras mit Sucher immer größer, da die meisten Käufer die noch Kameras kaufen auch Sucher wollen. Sucher machen nämlich immer noch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, "dass heutzutage nur noch die wenigsten Fotografen einen Sucher benötigen", kommt übrigens nicht von mir, sondern von den/allen Kameraherstellern als Antwort auf Anfrage einer Kamera-Testredaktion, weil die sich darüber gewundert hatten, dass ihnen nur noch so wenige Modelle MIT Sucher geliefert würden.
Oh, und warum bauen die Hersteller heute verstärkt Sucher in ihre Modelle ein - und nehmen Platzprobleme in Kauf? :cool:
 
Die prozentuale(!) Zunahme von Kameramodellen mit Sucher in den letzten zwei Jahren hat NICHTS damit zu tun, dass plötzlich wieder vermehrt Leute unbedingt mit einem Sucher fotografieren wollen!:lol:
Das hängt ganz allein mit der Marketingstrategie einer Gewinnoptimierung bei nachlassenden Umsatzzahlen zusammen! Je mehr unnötigen "Firlefanz" ich in ein Gerät einbaue oder je mehr überflüssige Zusatzfeatures ich dem Kunden aufschwatze:devilish:, umso höher fällt der Gewinn für mich aus(y). Dieses "Geschäftsprinzip" findest du übrigens in ALLEN Branchen.
 

Dein Argument ist also dass bis vor ein paar Jahren die Hersteller immer weniger Sucher verbaut haben da die Kunden diese gar nicht wollen und jetzt wieder verstärkt Sucher verbauen, um mehr Gewinn zu machen?

Du führst im Endeffekt das gleiche Argument für und gegen Sucher an.

Im Grunde ist nur der Teil an Kunden weggefallen die einfache Knipsen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten