• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit bestgmögliche Bildqualität bis etwa 500 Gramm gesucht.

Rainer L

Themenersteller
Hallo,

aktuell habe ich eine RX100 und eine a5100. Mit der a5100 bin ich eigentlich recht zufrieden, ich bin aber kein Freund des Wechselns. Und das Standardzoom ist sehr Lichtschwach. Freistellen geht so gut wie gar nicht. Ich bin eigentlich ständig auf der Suche nach einer neuen Kamera. Bis jetzt sollte es aber immer eine Universalkamera sein. Und die muss uneingeschränkt in die Hosentasche passen. Von dem Gedanken habe ich mich inzwischen verabschiedet. Als immerdabei soll es die RX100 sein. Dann suche ich jetzt noch eine Lichtstarke Kamera, die annähernd so gute Bilder wie die a5100 macht. Also etwas bessere Bilder wie die RX100/LX15/G7X II. Ein Zoom sollte sie auf jeden Fall haben. Gibt es so eine Kamera überhaupt auf dem Markt? Die LX100 wäre von den Spezifikationen ganz gut, aber das was hinten raus kommt, reicht nicht an die a5100 heran. Die G1X MII wäre vom Gewicht und Größe her das oberste der Gefühle. Aber auch diese hat nur eine geringe Auflösung. Und die soll sogar trotz größerem Sensor schlechter wie die LX100 sein? Was gibt es denn noch? Als Preis habe ich mir so maximal 800 Euro vorgestellt. Mit diesem Kamerabereich habe ich mich noch nie so richtig befasst, weil sie mir eigentlich immer zu groß waren. Als alleinige Kamera. Aber als Zweitkamera würde ich mir so eine jetzt mal näher anschauen. Die G5X hat das gleiche Objektiv und der gleiche Sensor wie die G7X II, meine ich. Und die war der RX100 unterlegen. Ich will überwiegend am Tag fotografieren. Landschaft und Architektur. Lichtstark sollte sie aber sein, um wenigstens etwas freizustellen. Zoom von 24/25 bis 70/75 mm reicht völlig aus. Klappdisplay und Sucher spielen keine Rolle. Videofunktion habe ich auch noch nie an einer Kamera genutzt.

Danke und viele Grüße,

Rainer
 
Systemkameras die in die Hosentasche passen gibt es nicht. Ausser du hast sehr grosse Hosentaschen. Aber ich trage nicht mal die RX100 in der Hosentasche. Ich verstehe die Anforderungen sowieso nicht ganz. Reicht denn die RX100 nicht? Hast du das erste Modell? Die neueren ab m3 haben ein lichtstärkeres Objektiv. Und jetzt soll es eine weitere Kamera sein? Die RX100 hat schon eine sehr gute Bildqualität. Besser geht nur mit grösserem Sensor.

Dann suche ich jetzt noch eine Lichtstarke Kamera, die annähernd so gute Bilder wie die a5100 macht. Also etwas bessere Bilder wie die RX100/LX15/G7X II. Ein Zoom sollte sie auf jeden Fall haben. Gibt es so eine Kamera überhaupt auf dem Markt?

Als Kompakte sicher nicht. Aber bei mFT kannst du ja ein beliebiges Gehäuse kaufen und das Lumix 2.8/12-35 montieren. Das ist noch einigermassen kompakt.

Die LX100 wäre von den Spezifikationen ganz gut, aber das was hinten raus kommt, reicht nicht an die a5100 heran.

Da kannst du auch die RX100 nehmen.

Die G5X hat das gleiche Objektiv und der gleiche Sensor wie die G7X II, meine ich. Und die war der RX100 unterlegen. Ich will überwiegend am Tag fotografieren. Landschaft und Architektur. Lichtstark sollte sie aber sein, um wenigstens etwas freizustellen. Zoom von 24/25 bis 70/75 mm reicht völlig aus.

Sorry das gibt es nicht. Es gibt die diversen 1 Zoll Kameras wie RX100, G5X, G7X, Lumix TZ101 usw. Die RX100 hast du schon. Mir fällt wirklich nur mFT mit einem lichtstarken Standardzoom ein. Und wenn das zu gross ist weiss ich auch nicht.

Die physikalischen Gesetze sind halt gegeben. Viel kleiner geht nicht:

http://camerasize.com/compact/#699.626,555,ha,t

http://camerasize.com/compact/#699.626,555,ha,f
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemkameras die in die Hosentasche passen gibt es nicht. Ausser du hast sehr grosse Hosentaschen. Aber ich trage nicht mal die RX100 in der Hosentasche.
Es ist nicht ganz klar zu erkennen, aber ich glaube die Kamera die jetzt gesucht wird muss nicht in die Hosentasche passen:
Ich bin eigentlich ständig auf der Suche nach einer neuen Kamera. Bis jetzt sollte es aber immer eine Universalkamera sein. Und die muss uneingeschränkt in die Hosentasche passen. Von dem Gedanken habe ich mich inzwischen verabschiedet. Als immerdabei soll es die RX100 sein. Dann suche ich jetzt noch eine Lichtstarke Kamera, ....

Ich verstehe die Anforderungen sowieso nicht ganz. Reicht denn die RX100 nicht?
Geht mir ähnlich. Ich habe es bisher so verstanden:
Wenn ich mir nur den Titel anschaue würde ich ja sagen, dass eindeutig eine Kompakte (keine Systemkamera) gesucht wird bis 500g, die annähernd so gute Bilder macht wie die A5100 und nicht hosentaschentauglich sein muss. Die üblichen Kandidaten, auf die das zutreffen würde, sind ja bereits im Eröffnungsbeitrag alle genannt worden - wie die RX100/LX15/G7X II/G5X/LX100. Deren Bildqualität wurde aber als nicht gut genug empfunden. Auch einer G1X MII wird die gewünschte Bildqualität nicht zugetraut.

Wenn ich das alles richtig interpretiert habe weiß ich auch keinen Rat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte vor vier Jahren die RX100, das erste Modell. Dann bin ich auf die GM1 umgestiegen, hatte mir dadurch eine bessere Bildqualität versprochen. Mit dem 12-32mm war das aber nichts. Die hatte ich aber letztendlich knapp drei Jahre lang. Und das 2.8/12-35 in Kombination eines mft-Bodys ist mir zu größ für die Hosentasche. Dann wurde es die RX100 III. Die Bildqualität war mir aber nicht gut genug. Jetzt habe ich einen Sinneswandel erlebt. Ich will jetzt zweigleisig fahren. Jetzt habe ich wieder die RX100 I, als immerdabei. Da ist mir die Bildqualität gerade gut genug. Ansonsten soll es aber etwas besser sein. Die A5100 mit dem 16-50mm ist besser. Und diese trage ich in der Hosentasche. Wie alle anderen genannten auch. Nur für den ganzen Tag in der Hosentasche ist sie mir zu groß. Für eine Stunde oder so geht es aber. Problem ist aber, dass das 16-50mm recht Lichtschwach ist. Freistellen geht kaum. Es soll also eine Kamera sein, in der Größe der A5100 und dem 16-50mm, die aber Lichtstärker ist. Und das bei etwa der gleichen Bildqualität. Also die Eierlegendewollmilchsau :rolleyes:

Viele Grüße,

Rainer
 
Hallo,

doch, die Zweitkamera soll auch in die Hosentasche passen. Als Gewichtlimit deswegen die 500 Gramm. Als Obergröße die G1X II. Und nein, die Bildqualität der RX100 I oder III, die ich bisher hatte und habe, reicht nicht aus. Für den gelegentlichen Schnappschuß, weswegen so eine Kamera auch 10 Stunden in die Hosentasche passen muss, schon, aber ansonsten eben nicht.

Viele Grüße,

Rainer
 
Oha, bei Hosentaschen in die eine G1X II passt und darin auch noch 10 Stunden als nicht störend empfunden wird muss ich leider passen. ;)
Aber auch weil deine Ansprüche ausgesprochen hoch sind, ich erinnere mich an einige ähnliche frühere Beiträge von dir. Bin gespannt was es wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll also eine Kamera sein, in der Größe der A5100 und dem 16-50mm, die aber Lichtstärker ist. Und das bei etwa der gleichen Bildqualität. Also die Eierlegendewollmilchsau :rolleyes:

Wie soll das funktionieren? Das Nonplusultra in dieser Klasse ist die RX100 ab m3 und das reicht dir ja nicht. Sorry die Anforderungen sind völlig unrealistisch wenn du ein Zoom willst. Aber ich denke das weisst du selber.

Aber wenn du eine solche Kamera gefunden hast melde dich bitte. Die will ich dann auch kaufen :ugly:.
 
Dann suche ich jetzt noch eine Lichtstarke Kamera, die annähernd so gute Bilder wie die a5100 macht. Also etwas bessere Bilder wie die RX100/LX15/G7X II. Ein Zoom sollte sie auf jeden Fall haben. Gibt es so eine Kamera überhaupt auf dem Markt?

Danke und viele Grüße,

Nein, so eine Kamera gibt es noch nicht. Du hast bereits die besten der Besten.
Bitte gern geschehen. Grüße zurück und auf wiedersehen :)
 
Hallo,

Oha, bei Hosentaschen in die eine G1X II passt und darin auch noch 10 Stunden als nicht störend empfunden wird muss ich leider passen. ;)

nein, so ist das nicht gemeint :rolleyes: Die RX100 I oder III trage ich 10 Stunden in der Hosentasche, ohne das sie stört. Deswegen ist es ja diese als immerdabei geworden. Und jetzt suche ich eine, die bessere Bilder macht, aber auch noch in die Hosentasche passt. Da dann aber vielleicht nur 30 oder 60 Minuten. Das soll die Zweitkamera werden. So wie jetzt gerade die A5100+16-50mm. Die trage ich maximal eine Stunde in der Hosentasche. Es muss also nur die Bildqualitärt der A5100 mit besserer Lichtstärke und gleicher Größe sein ;) Die G1X II ist für mich die große Unbekannte. Was ich gelesen habe, soll sie nicht so gut wie die LX100 sein. Aber ob das letztendlich stimmt? Gibt es irgendwo einen Test, wo beide darin vorkommen? Ich konnte nichts finden. Als Drittkamera habe ich derzeit die Sigma DP2 Merrill. Die trage ich auch in der Hosentasche.

Viele Grüße,

Rainer
 
Sorry die Anforderungen sind völlig unrealistisch wenn du ein Zoom willst.

Was bliebe denn als Alternativen? Die Nikon A und die Ricoh GR I und II hatte ich jeweils. Die konnten mich auch letztendlich nicht voll überzeugen. Die haben aber auch nur 16 MP, die Sony immerhin 24 MP. Ich hatte sie nicht alle gleichzeitig, denke aber, die a5100 reicht fast an die Nikon/Ricoh heran. Und hat eben den Zoom.

Viele Grüße,

Rainer
 
Problem ist aber, dass das 16-50mm recht Lichtschwach ist.
Nur so am Rande - ich hoffe du nimmst mir den kurzen Einwurf nicht übel, auch wenn ich nichts Sinnvolles hier mehr beitragen kann.

Aber weil es mich interessiert und auch etwas überrascht:
Man liest so oft dass das 16-50mm nicht gerade ein Objektiv-Highlight sein soll. Wenn dich bei deinen hohen Ansprüchen nichts daran stört außer dass es lichtschwach ist - kann man davon ausgehen dass du einfach nur ein extrem gutes Exemplar erwischt hast?
 
Ein Objektiv für APS-C 16-50 2,8 ist groß und schwer. Ich habe ein solches und empfinde ein kleines Gehäuse einer APS-C DSLM dafür zu klein, deshalb hängt dieses Objektiv immer nur an der NX1.
Solch ein Objektiv, selbst ohne Gehäuse, passt nicht in die Hosentasche und wiegt mehr als 500g :lol:.
 
Mich würde interessieren inwiefern die Bildqualität der RX100 nicht genügt. Was ist nicht gut? Schärfe? Rauschen?

Zum Thema lichtstarkes Zoom für APS-C: da gibt es noch das über 800g schwere Sigma 1.8/18-35. Nicht wirklich hosentaschentauglich :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich an Festbrennweiten die drei von Sigma. Also das 19mm, das 30mm und das 60mm, jeweils das neuere Modell. Ja, die Bildqualität ist etwas besser und auch bessere Lichtstärke. Also das 60mm ist Hammerscharf finde ich. Würde auch noch bis auf das 60mm in die Hosentasche passen. Ich bin aber kein Freund des Wechselns. Deswegen bin ich auch vor ein paar Monaten weg von mft. Dort hatte ich eigentlich auch alle Objektive irgendwann durch. Aber der Schritt zur RX100 als alleinige Kamera hat mir dann nicht mehr genügt.

@MissC: Die Streuung ist sehr groß. Ich habe insgesamt fünf 16-50mm gehabt. Die meisten davon habe ich wieder verkauft. Drei waren unterirdisch. Da war die RX100 sogar besser. Zwei waren fast gleichauf. Das was ich jetzt habe, schwächelt etwas im mittleren Brennweitenbereich, im Vergleich zum anderen. Aber bei 24mm ist es harmonischer, weswegen ich es behalten habe. Das andere gute war das erste was ich hatte. Und nur deswegen habe ich mich dann überhaupt näher mit den Systemkameras von Sony befasst. Wäre es eines von den drei anderen gewesen, wäre das System gleich für mich wieder gestorben gewesen. Denn dann hätte ich Bildtechnisch keinen Vorteil zur damaligen RX100 III gesehen. Nachdem ich mich dann für Systemkamera von Sony entschieden habe, ging die A5000 weg, die ich zuerst hatte und es wurde die A5100. Bildtechnisch vielleicht 5 % besser. Und dann musste auch die RX100 III gehen, gekommen ist die RX100 I. Denn A5100 und RX100 III ist mir im Paket zu teuer. Für die Differenz von fast 400 Euro wurden es die drei Sigmas.

Viele Grüße,

Rainer
 
Mich würde interessieren inwiefern die Bildqualität der RX100 nicht genügt. Was ist nicht gut? Schärfe? Rauschen?

Ja, die Schärfe empfinde ich nicht immer als gut genug. Ich hatte aber auch immer Probleme mit den Farben und dem Fokus. Die a5000/a5100 zeigen mehr Details. Die Bilder sind im ganzen etwas stimmiger. Die a5100 bereitet mir aber wegen Blauschleier auch kummer, siehe anderen Thread. Oder bringt die RX100 IV gegenüber der IIIer Bildtechnisch etwas? Da gehen ja die Meinungen auch auseinander. Also die Ver ist mir zu teuer.

Viele Grüße,

Rainer
 
Nichts wird die 5100er mit den 3 Sigmas beim "Preis-Leistungs-Kompaktheit"-Verhältnis schlagen können. (Und Dir sind ja alle 3 Faktoren wichtig!)

Daher mein Vorschlag:

Suche lieber nach einer passenden Tasche/Rucksack, damit Du diese optimale Bildqualität immer dabei hast.
Alternativ kauf Dir ne Hose mit größeren Taschen.
 
Mit deinem Set bis du bezgl. größe am maximum des machbaren. Besser geht nur wenn es auch größer sein darf, aber auch nur mit mft aufwärts, bei den Kompakten gibt es da nichts anderes als was du schon genannt und scheinbar auch getestet hast.

Die aktuellen 1Zöller sind derzeit das beste was du bekommen kanst, wenn Größe wichtig ist.

Da du aber meistens am Tag fotografierst, wo du niedrige Iso hast wundert es mich das die BQ der RX100 3, die du ja hattest, nicht ausgreicht hat. Gerade bei Tag schenkt sich das mit mft und auch APSc in den Details nicht so viel.
Nützt du jpg oder holst du das max mit RAW raus? Rx1003 und RAW ist eigentlich schon sehr sehr gut
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich die RX100 III noch hatte, habe ich überwiegend mit RAW fotografiert. Die jpgs empfinde ich bei Sony aber schon als sehr gut. Besser wie bei Canon oder Panasonic. Aber auch mit den RAWs war ich manchmal am verzweifeln. Was ich aber jetzt hier noch gar nicht erwähnt habe, was eigentlich auch im Gegensatz zur Kompaktheit steht, ist das Handling. Trotz Handgriff an der RX100 fotografiert es sich mit der a5100 und dem Schultergurt irgendwie besser. Eine RX100 hatte ich allerdings auch noch nie umhängen. Mit der RX100 fotografiere ich nur von der Hand aus. Raus aus der Hosentasche, Bild machen, rein in die Hosentasche. Die a5100 lasse ich auch mal ein paar Minuten um den Hals hängen und mache dann mehrere Bilder. Dann wandert sie wieder in die Hosentasche. Hmm, vielleicht sollte ich auch mal die RX100 mit dem Schultergurt versuchen?

Viele Grüße,

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten