• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung mit Canon EF-S 10-18mm an Sony A5000?

flyaway2

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen WW Zoom zum Testen an meiner Kamera.

Bin ziemlich erfahrungslos bisher in Bezug auf Fremdobjektive. Funktioniert mit diesem Objektiv und (welchem?) Adapter zum Beispiel der AF weiterhin? Und ist der Bildstabi ebenfalls aktiv?

Danke.
 
Mit keinem Adapter wirst du brauchbaren AF haben, das kann die a5000 einfach nicht per Adapter. IS und Blendensteuerung sollte sogar bei den günstigen Smart-Adaptern gehen (Commlite, Fotodiox, Meike etc.).

Der Sigma MC-11 Adapter geht nicht (passt mechanisch nicht an EF-S objektive), würde sich aber auch preislich nicht lohnen, da er in der Kombination keinen Mehrwert an Funktionen bietet.
 
ich hatte das Canon 10-18 STM mit einem Viltrox III an der A6000, es ist optisch klasse, günstig und leicht, mit diesem Adapter funktionierte der AF schlecht und die Blendenansteuerung auch nicht richtig.

Habe jetzt einen Commlite, aber nur noch das 55-250 STM. Der AF funktioniert auch nicht richtig, aber die Blende dafür. Ich denke, bei einem Weitwinkel kann man aber sehr gut mit MF und Fokus-Peaking auskommen. Der Fokus lässt sich bei den STM-Objektiven (Fokus by wire) sehr feinfühlig einstellen, ich weiss jetzt aber nicht, ob Du die STM-Version des 10-18 meinst ...
 
Inkompatibilität mit dem Viltrox III kann ich bestätigen.
ich weiss jetzt aber nicht, ob Du die STM-Version des 10-18 meinst ...
Es gibt nur eine Version, nämlich die mit STM.
 
Danke Euch. Hab jetzt mal die Kombi mit dem Commlite bestellt und probier mal aus. Bin schon gespannt ob und wie es funktioniert.
 
Mich würde interessieren, wie man das FE-S 10-18 mittels MC-11 an die a6000 kriegt. Das FE-S hat ja ein anderes Bajonett, als der MC-11.
 
...
Fazit: für die a6000 sinnlose Aktion, da AF unbrauchbar am MC-11 ...

Na logisch, das war doch vorher klar, oder?
Der MC-11 macht aus Canon Linsen logischerweise keine nativen E-Mount Objektive; Sigma will ja die eigenen Objektive damit verkaufen und nicht den Wettbewerb stärken.

Da bei der A6000 seitens Sony keine PDAF Pixel für Fremdlinsen freigeschaltet sind kann man also den AF bzgl. PErformance vergessen.
Aber genau DAS sollte bei einem UWW Objektiv doch eigentlich kein Problem sein.
Selbst kurbeln und gut ist ... :rolleyes:
Blendensteuerung funktioniert doch und daher hat sich der Kollege ja auch für den preiswerten Commlite entschieden.

Wer meint bei UWW AF zu brauchen, kann ja immer noch das native Sony Objektiv kaufen.
Aber das war ja hier nicht das Thema ...
 
Ich interessiere mich ebenfalls sehr für diese Kombi, weil das 10-18 ein TOP P/L-Verhältnis haben soll, und schon ab 150€ erhältlich ist.

Ich hätte gernen einen Adapter, der die Blende problemlos verwaltet und grundsätzliche AF-Funktionalität bietet - Geschwindigkeit ganz egal.

Wenn das so funktioniert, würde ich dann noch über ein 50mm 1.8 STM nachdenken. Bin auf eure Ideen und Vorschläge gespannt.

LG aus Kärnten
Alexander
 
...was ich schon mal sagen kann: ich tue mir extrem schwer, manuell zu fokussieren. Ich kann am bildschirm eigentlich nix erkennen, ob da irgendwas was ich will scharf ist. Und ich finde focus peaking kann wenn ueberhaupt nur unterstuetzen, aber ich muss bi jedem bild raten.
Geht euch das auch so oder liegt das an mir?

Heidi
 
Nach anfänglichen großen Schwierigkeiten (was aber an mir lag), freunde ich mich langsam an mit dem genannten Objektiv und habe mehr und mehr Spaß daran. Auch das manuelle Fokussieren wird langsam besser.

Der automatische Zoom geht mit dem genannten Adapter, wenn auch langsam. Ich zoome daher, wenn überhaupt, immer manuell.

Die Automatiken "P", "M" und "S" funktionieren.

Da mir generell die Erfahrung fehlt, wie gut die Qualität der Bilder sein sollten mit einer Systemkamera, lade ich mal 4 Beispielbilder hoch. Alle sind nur verkleinert, ansonsten komplett OOC.
 
Das ist ziemlich dubios... Der Zoomhebel beim Auslöser sollte eigentlich nur mit dem SELP1650, dem SELP18105, dem SEL18200 und dem (tendenziell teuren) SELP18110 funktionieren, da sonst kein Objektiv einen Motor hat. Verwendest du vielleicht den digitalen Zoom?
 
Die Bilder mit der a5000 mit dem Canon Objektiv sind prima.
Welchen Adapter hast Du nun verwenden (genau Bezeichnung)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten