• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

unscharfe Bilder wer macht den Fehler

scott

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern aufgenommen aus stehendem Auto angelehnt Vogel hat sich kaum bewegt

War der Hintergrund mit zu wenig Kontrast das der AF nicht getroffen hat

Panasonic G81 + Panasonic 100-400. Ansonsten sind meine Bilder immer scharf

Bild unbearbeitet nur verkleinert
Danke für eine Antwort

Burkhard
 

Anhänge

Wenn man sich den Boden anschaut, dann sieht man doch sehr gut, dass der Fokusbereich genau sitzt. Für mich sieht das nach Verwacklung aus. IS eingeschaltet?
 
Für mich wäre die Zeit = 1/640s bei 400mm Brennweite zu lang, da ich nicht sehr ruhig halte...

Ich müßte da schon min. 1/800s haben.

Versuche mal kürzer zu belichten.
 
Für mich wäre die Zeit = 1/640s bei 400mm Brennweite zu lang, da ich nicht sehr ruhig halte...

Da 4/3 einen Crop Faktor 2 hat, liegen wir hier bei einer Kleinbild equivalenten Brennweite von 800 mm. Wenn wir nun die Faustformel "Belichtungszeit = Kehrwert der Brennweite" anwenden, sind 1/640s bei 800 mm doch arg lang. Dazu kommt, dass die Schärfeebene bei einer solchen Brennweite doch eher im Millimeterbereich liegt.
 
Ich habe gerade mal bei digitalkamera.de nachgeschaut und die loben die lange Brennweite bei dem Zoom jetzt nicht gerade in höchsten Tönen. Das und fehlende Nachschärfung (habs gerade in Photoshop bei mir zu Hause probiert - da steckt noch einiges drin!) könnten allerdings auch der Grund für Unzufriedenheit sein, da Du ja "unbearbeitet" schreibst.
 
Der IS war eingeschaltet, das dachte ich auch schon nach der ersten Bildkontrolle, habe ca. 10 Bilder das gleiche...


Der IS wird meiner Meinung nach bei 1/640s kaum mehr wirksam sein. Da ist die ganze Kette von Abtastung bis hin zur Gegensteuerung mit Sicherheit nicht.

Sprich, 1/640s ist bei 400mm (KB Äquivalent) zu lang.

Gruß
ewm
 
Die Belichtungszeit ist kurz genug. Mit dem Dual-IS dürften hier bereits ca. 1/50 ausreichend sein, um nicht zu verwackeln.
Der Fokus sitzt aber zu tief und nicht auf dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belichtungszeit ist kurz genug. Mit dem Dual-IS dürften hier bereits ca. 1/50 ausreichend sein, um nicht zu verwackeln...


Das mag für 1/50s stimmen.

Aber bei 1/640s ist der IS, ob Dual, IBIS, optisch... wegen der kurzen Zeiten eher kontraproduktiv.

Die verschiedenen IS- Techniken sind dafür ausgelegt, bei Belichtungszeiten von 1/60s und länger Verwacklungen zu kompensieren.

Spätestens bei Belichtungszeiten < 1/200s wird es schwierig, die Stellglieder, sprich den Sensor oder/und die Linsengruppe schnell genug zu bewegen, um Verwacklungen zu kompensieren.

Mal davon abgesehen, ob die Sensorik und Elektronik in diesen Zeiten verarbeiten Verwackler messen und in Gegenmaßnahmen umrechnen kann.

Nicht umsonst wird empfohlen, den IS im Zweifelsfall bei kurzen Zeiten abzuschalten, denn es ist nicht auszuschließen, dass der IS bei kurzen Zeiten einen negativen Einfluss auf die Schärfe hat.


Gehen wir bestenfalls davon aus, dass der IS keinen negativen Einfluss hat, so sind 400mm bei mFT entsprechend 800mm KB- Äquivalenz bei 1/640s hinsichtlich scharfer Aufnahmen im arg grenzwertigen Bereich.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

War der Hintergrund mit zu wenig Kontrast das der AF nicht getroffen hat

[...]
Burkhard
Hallo Burkhard,

Für mich sieht das nach einem minimalen Frontfokus aus. Nichts mit Verwacklung.
Teste doch mal mit Spot-AF und 400mm + Stativ. Da sollte man schnell erkennen können wo das Püroblem liegt.

Grüsse,

Adnan
 
Die Schärfeebene liegt m.E. VOR dem Vogelkopf, weil das Motiv zu TIEF anvisiert wurde. Wenn der Vogel 10 m entfernt war, lag der Schärfentiefebereich bei gerade mal 11 cm.

@ewm
Deine Theorie mag vielleicht für Nikon gelten. Der IBIS bei Panasonic korrigiert Verwacklungen, indem er das Sensorchassis um bis zu 1 mm auslenkt. Dass der Dual-IS bei kurzen Brennweiten nichts mehr bringen soll, halte ich für ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belichtungszeit ist kurz genug. Mit dem Dual-IS dürften hier bereits ca. 1/50 ausreichend sein, um nicht zu verwackeln.
Der Fokus sitzt aber zu tief und nicht auf dem Kopf.
das dachte ich auch zuerst, das der Fokus zu Tier angesetzt ist, war aber auf den Kopf fixiert
Kann ich irgendwo sehen wo der Fokus liegt?
 
1.: Ich denke auch, dass der Fokus minimal vor dem Vogel liegt. Warum auch immer :cool:

2.: Für mein Verständnis: Der IS beginnt doch nicht erst nach dem Auslösen zu arbeiten. Er arbeitet doch schon bei halb durchgedrücktem Auslöser. Das heißt, er hält die Kamera ruhiger und Handzittern wird korrigiert.

Wie spielt hier die Belichtungszeit rein? Die Korrektur läuf doch parallel dazu und ist die ganze Zeit aktiv...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten