• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe: Wie kriege ich die Ameise aus dem Objektiv?!

Baby Elch

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab wohl letzte Woche meinen Rucksack auf einer Ameisenstraße geparkt, Gottseidank nur die alte Kamera.

Als ich eben die Kamera brauchen wollte, rieselten mir Ameisen entgegen, also schnell den Akku raus, noch mehr Ameisen .... :eek: :eek:


Bodenplatte ist ab und sie sollten aus der Kamera soweit raus sein, aber im Objektiv laufen auch noch welche rum, 3 hab ich gesehen ...

Hat jemand ne Idee, womit ich die am effektivsten da raus locke, sodass sie auch draußen bleiben?:ugly:


Irgendwie finde ich es einfacher die Ameisen draußen zu lassen, statt erst das Objektiv auseinanderzu wühlen ....


:(

Gruß
Martin
 
Schälchen Zuckerwasser hinstellen über Nacht, vielleicht. Der Hunger treibt ;)
 
Ich hab das ganze jetzt erstmal auf den Balkon verfrachtet, im Haus müssen die ja nun wirklich nicht sein .... ich probier das mit dem Wasser aber mal, können die net schwimmen?
 
Draussen ist nicht gut, denn wenn's zu kalt wird haben die Viecher keine Lust auch noch draussen spazieren zu gehen.

Stell' das Objektiv auf eine Pappe in die Badewanne. Aussen herum mit dem Finger einen ausreichend dicken Rand mit Honig malen/schmieren. Der duftende Honig lockt die Viecher vlt. raus und die bleiben dann am Honig kleben. Bleiben sie nicht kleben, verstecken die sich eher unter der Pappe als im Objektiv ;)
 
Kalt isses ...

eine kam eben noch raus, die wurde dann gleich ... naja ...

Ich hol den Kram gleich mal rein... soviele können es ja nicht mehr sein :D
 
In meinem alten TFT war mal eine kleine ca. 5mm große Spinne drin, die
da über die Hintergrundbeleuchtung gelaufen ist. Nach ein paar Tagen
war da so ein ca. 2mm großer deutlich sichtbarer dunkler Fleck mitten auf
dem Bildschirm ... :devilish:

Ganz schöner Brocken in Relation zur Spinne :D man stelle sich mal so einen 75cm großen... naja... ist wisst schon was... vor :eek:
 
Aalso, scheinbar sind alle raus, es leben jedenfalls in der Tüte keine mehr ...

Das Objektiv muss wohl drigend gereinigt werden, da der Fokus vorher schon schwer lief ... ist nur nen 35-70 2,8.

Die D50 wird wohl auch etwas mehr als die Demontage der Bodenplatte über sich ergehen lassen müssen. Aber das schaffe ich erst kommende Woche!

Lacht ihr nur, ich prophezeihe einen schlimmen Sommer mit ganz vielen Viechern, dachte eben schon hier würde ein Hubschrauber kreisen, war aber nur ne fette Hummel. :cool:
 
Hast Du auch schon dran gedacht dass Ameisen auch mal "müssen", und
das dann im Objektiv ? :devilish:

Ich will ja diesbezüglich keine Panik verbreiten, aber ab einer bestimmten Menge Ameisen in elektronischen/elektrischen Dinge würde ich hier nicht ausschließen dass es zu Schäden kommt.

Ameisensäure ist Korrosiv ggü. Metallen. Und auch die Objektivbeschichtungen sind metallisch aufgedampft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten