• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT OMD EM10 II kein 60p Video?

deeass

Themenersteller
Hi,

ich bin ziemlich am verzweifeln. Obwohl ich "Video Out" auf NTSC gesetzt habe, zeigt es mir nach wie vor 50p an. Auch das zurücksetzen aller Einstellungen hat nicht geholfen?

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich schätze mal? Man kann zwischen NTSC und PAL wählen.
Man kann noch die Sprache einstellen aber das macht natürlich kein Unterschied :-/
 
Ich schätze mal? Man kann zwischen NTSC und PAL wählen.
Man kann noch die Sprache einstellen aber das macht natürlich kein Unterschied :-/

Video out stellt das Format für den analogen Videoausgang *) ein.
Hat nichts mit der Videoaufnahme zu tun.

*) Erreichbar über die Kombi-Buchse und ein gesplittetes Vidokabel mit 2 Koax Steckern
 
Zuletzt bearbeitet:
Video out stellt das Format für den analogen Videoausgang *) ein.
Hat nichts mit der Videoaufnahme zu tun.

Die Aussage im Handbuch verstehe ich aber anders, siehe S. 64-65: http://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M10_Mark_II_MANUAL_DE.pdf

Wenn der Videoausgang auf PAL eingestellt ist, verringert sich eine Bildfolge von 30p auf 25p, eine Bildfolge von 60p auf 50p.

Allerdings bezieht sich die Fußnote (3) mit dieser Aussage nur auf Motion JPEG-Aufnahmen in HD, nicht auf Aufnahmen in FHD-MOV.

Da ich keine E-M10 II zur Verfügung habe, kann ich das aber selbst nicht nachprüfen.
 
Exakt, dachte zuerst auch dass es sich nur auf den "Ausgang" bezieht aber laut Handbuch wohl auch auf die aufnahmen.

Mich macht das echt verrückt :D
 
Vielleicht hilft das hier weiter:

You can change video setting in video mode by pressing ok and going to the codec selection. Pressing info lets you change frame rate. To change which options show up in that menu go to the movie menu and go to movie specification settings. Here you can bassically hoose four preets that show up in the live settings bar when in video mode. I have one set for all intra full hd and the other super fine full hd. I ignore the other two.

when in the live control panel you can see several options under the codecs. The first one is for shooting short clips. Pressing info lets you change the clip duration and frame rate. I don't use this. The second option I have set to all intra 24p full hd. I use this 99% of the time. Then I have settings for 50p, 60p and 25p. Im in china so i can't use 60p indoors with lights or Ill get the strobing effect so I have to use 50 for slowmo indoors. You can also use the last option before hd and sd to set up a slowmotion or fast motion preset. I set this to 24p and select super fine along with a x0.4 slowmotion effect. This shoots 60p and automatically exports it on a 24p time line giving you easy in camera slow motion.

Quelle: https://www.dpreview.com/forums/thread/3960794
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten