• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT PEN-F & Ibis

Jörg L.

Themenersteller
Naben zusammen,

ich habe vor Kurzem eine PEN-F gekauft und muss feststellen, dass der IBIS recht schwach ist. Mich würde interessieren, welche Zeiten Ihr schafft scharf aus der Hand mit der PEN-F zu halten. Mit meiner EM-1 MK.I geht es recht weit runter, je nach genutzter Optik bis auf 1 Sekunde, die PEN ist da deutlich schwächer. Für Infos wäre ich Euch wirklich dankbar.

VG
Jörg
 
Sehe ich für mein Exemplar anders.
Tippe auf einen Defekt wenn es deutlich anders ist als bei der M1, meine OmDs waren keinesfalls besser.
Vielleicht hälst Du die F einfach nicht so ruhig ohne Griff?
 
Befürchte ich auch, eine 1/10 ist der Grenzwert. Ausserdem läßt sich im Menü C, Bildstabilisation der Wert für die Brennweite nicht auf 0,0mm setzen. Egal was ich mache, der Wert wird immer auf 0,1mm zurückgesetzt. On das ein Softwarefehler ist?
 
Befürchte ich auch, eine 1/10 ist der Grenzwert.

1s freihändig mache ich nicht, aber 1/4 habe ich schon öfter problemlos eingesetzt.

Ausserdem läßt sich im Menü C, Bildstabilisation der Wert für die Brennweite nicht auf 0,0mm setzen. Egal was ich mache, der Wert wird immer auf 0,1mm zurückgesetzt. On das ein Softwarefehler ist?

Kann ich leider nicht sagen.
 
Welches manuelle objektiv hat denn 0,0 mm Brennweite?

Ich erreiche mit der PEN F auch keine überragend langen Zeiten. Etwa 1/2 Brennweite kann ich sicher halten, darunter steigt der Ausschuß an.
 
Befürchte ich auch, eine 1/10 ist der Grenzwert. Ausserdem läßt sich im Menü C, Bildstabilisation der Wert für die Brennweite nicht auf 0,0mm setzen. Egal was ich mache, der Wert wird immer auf 0,1mm zurückgesetzt. On das ein Softwarefehler ist?

Warum fummelst Du da überhaupt dran rum? Brauchst Du doch für die Objektive in Deiner Signatur eh nicht ... :confused:
(Ich glaube auch nicht dass das ein Softwarefehler ist, sondern ausdrücklich so gewollt ist - ggf. um eine Divisionen durch 0 zu vermeiden.)

Ich tippe hier zuerst mal auf (D)ein "Haltungsproblem". Ein E-M1 in der Hand zu halten ist halt was anderes als eine PEN-F ... aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen ...
 
Bei 7mm schaffe ich mit der PEN-F 1 Sek. Bei 150mm ¼ Sek. Ich finde den Stabi etwas besser als bei meiner E-M1.1. Bei diesen Zeiten muss ich mich aber auch schon sehr konzentrieren nicht zu verwackeln. Die Atemtechnik ist auch wichtig. Ist ähnlich wie bei Scharfschützen. :D
 
Offensichtlich muss ich weniger Kaffee trinken. Weder mit der E-M1 noch mit der E-M10 II wäre ich jemals auf die Idee gekommen 1 Sek. zu probieren. Selbst 1/10 ist, wenn es nicht sehr Weitwinklig ist, absolut unrealistisch für mich.

Wenn du das allerdings mit der E-M1 geschafft hast solltest du mal evtl. eine andere PEN-F gegentesten. Evtl. mal in einem Laden fragen ob du gegentesten darfst oder bei Test & WOW eine ausleihen.

Der Griff spielt, finde ich auch, sicher eine Rolle. Vielleicht machen selbst die 50g weniger einen kleinen Unterschied.
 
Ich empfinde den Stabilisator der EM1 und PEN-F als gleichwertig. Ich habe zumindest im praktischen Alltag keinen großen Unterschied bemerkt. Klar ist eine schwere Kamera mit Griff einfacher zu bändigen, zumindest solange, bis das Gewicht selbst zum Problem wird. 1 Sekunde ist bei Fisheye und 12mm definitiv möglich, auch an der PEN-F. Wer es auf die Spitze treiben will, der kann zum 12-100 greifen, da funktioniert das Ganze mit Sync-IS auch abseits des Weitwinkels und im Weitwinkel sind sogar 2-3 Sekunden erreichbar.

Klar ist aber auch, falsche Haltung, falsche Atmung usw. beeinflussen diese Zeiten stark. Wenn ich 1 Sekunde oder länger belichte, sollte ich auch eine Zeitauslösung einbauen, damit ich nicht direkt beim Auslösen verwackel.

Dass immer etwas defekt ist, wenn A besser wie B ist, glaube ich nicht. Vielleicht mal das Gerät zurücksetzen, Bedien- oder Haltungsfehler ausschließen. Wenn ein Stabilisierungssystem, wie ein 5-Achsen-IBIS, defekt oder fehlerhaft ist, dann wird es massiv schlechter performen.
 
AW: Re: Pen-F & IBIS

Man soll und darf es selbstverständlich nicht. Deswegen kann man es auch nicht.

Hi

stellt ihr den Werte jedesmal neu ein bezogen auf das Objektiv, was ihr dran habt? Was macht ihr bei einem Zoomobjektiv? Ich haette erwartet, das dies Automatisch erfolgt und man nur bei z.B. MF Objektiven diesen Wert haendisch eingeben muss, da die Kamera ja nicht wissen kann, welches Glas verwendet wird.
 
Ich haette erwartet, das dies Automatisch erfolgt und man nur bei z.B. MF Objektiven diesen Wert haendisch eingeben muss
So ist es auch. Und solange man ein Objektiv dran hat, dass seine Werte der Kamera auch mitteilt, ist der eingestellte Wert völlig egal - was den Vorteil hat, dass man den nicht neu einstellen muss, wenn man nur ein "betroffenes" Objektiv hat - etwa den 9mm-Kamera-Deckel.
Also:
stellt ihr den Werte jedesmal neu ein bezogen auf das Objektiv, was ihr dran habt?
natürlich nicht, solange es ein Objektiv mit "Meldefunktion" ist. Ist es ein Objektiv ohne Meldefunktion natürlich jedes Mal entsprechend der Brennweite - sofern sich diese gegenüber dem letzten Objektiv ohne Meldefunktion geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dich schon verstanden, aber als Hinweis:

In dem Fall unbedingt den Stabilisator asschalten, sonst verwackelt der die Innenansicht des Deckels! Und wenn er ausgeschaltet ist, spielt die Brennweitenangabe sowieso keine Rolle mehr.

(nur der Vollständigkeithalber: wenn man da ein Löchlein reinbohrt um doch noch ein Bild machen zu können - ja solche Leute gibt es - hat der Plastikdeckel auch wieder eine Brennweite).
 
Offensichtlich muss ich weniger Kaffee trinken. Weder mit der E-M1 noch mit der E-M10 II wäre ich jemals auf die Idee gekommen 1 Sek. zu probieren. Selbst 1/10 ist, wenn es nicht sehr Weitwinklig ist, absolut unrealistisch für mich.

Wenn du das allerdings mit der E-M1 geschafft hast solltest du mal evtl. eine andere PEN-F gegentesten. Evtl. mal in einem Laden fragen ob du gegentesten darfst oder bei Test & WOW eine ausleihen.

Der Griff spielt, finde ich auch, sicher eine Rolle. Vielleicht machen selbst die 50g weniger einen kleinen Unterschied.

... weniger Kaffee ... heheh :D
Aber mal im Ernst, ich empfinde den Ibis in der Pen-F besser als bei meiner E-M5 - und das ist dann schon lobenswert. Zumindest merke ich, wenn ich mich zum Knipsen mit meiner Fuji + Festbrennweite hinreißen lasse, was mir da im norddeutsch trüben Wetter fehlt und worum ich mir bei mft keine Sorgen machen muss.

Die Idee gegen ein im wow-Angebot ausgeliehene Pen-F zu testen klingt doch sehr praktikabel. Bin gespannt auf das Ergebnis.

LG Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten