• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm LH-XF23 für 23mm 1,4

vertuel

Themenersteller
Hallo zusammen,

welche Vorteile gegenüber Standard GeLi hat die Fujifilm LH-XF23 Gegenlichtblende?

Lohnt sich die Anschaffung überhaupt? Werden die Bilder dadurch "besser"?

Danke.
 
Dadurch wird man mit 70%iger Wahrscheinlichkeit Profi-Fotograf. Die Standard-GeLi kommt hier nur auf 17,3%. Also lohnt sich schon.

EDIT: Sie ist hochwertig verarbeitet, ist aus Metall. Dazu ist sie kleiner und macht den Job trotz Größe genau so gut. Leute kaufen sie, weil die Plastik-Tulpe total überdimensioniert ist.
 
Die standard Geli tut es genauso.
Wenn diese nicht kaputt oder verloren gegangen ist, sehe ich keinerlei Grund diese andere zu kaufen.
 
Die Größe ist der Vorteil. Gefühlt ist sie nur halb so voluminös wie die Tulpenblende.
 
Das 23er braucht wegen der Fotos keine Geli - das Ding ist maximal streulichtresistent.
Größer Vorteil der LH-XF23 ist, daß die auch auf das 56er paßt und dort das Streulicht sehr wirksam abschirmt - das 56er braucht eine Geli. Die 56er orig. Geli finde ich furchtbar.
Zweiter Vorteil ist, daß man bei Objektivwechsel das Objektiv mit LH-XF23 sicher abstellen kann, mit der Orig.-Plastik-Geli in Tulpenform unmöglich.
Und drittens sieht das Ding cool aus ;)

Money value hingegen gibt‘s, auch wenn das Ding aus Metall ist, eher wenig.
 
Größer Vorteil der LH-XF23 ist, daß die auch auf das 56er paßt und dort das Streulicht sehr wirksam abschirmt - das 56er braucht eine Geli. Die 56er orig. Geli finde ich furchtbar.
Zweiter Vorteil ist, daß man bei Objektivwechsel das Objektiv mit LH-XF23 sicher abstellen kann, mit der Orig.-Plastik-Geli in Tulpenform unmöglich.
Und drittens sieht das Ding cool aus ;)

Sehe ich genauso. Zusätzlich schützt die Geli das Objektiv so, dass ich es ohne Frontdeckel in der Fototasche habe und beim Wechsel nur den Rückdeckel abnehmen muss... Im Einsatz ist das Frontelement natürlich auch gegen unbeabsichtigten Kontakt mit Ecken und Kanten aller Art geschützt.

Die günstigere Alternative von JJC habe ich hier schon einmal vorgestellt. Bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
 
Ich habe einmal das Original und einmal den Nachbau (JJC). Die JJC würde ich jederzeit wieder kaufen, dass Original nie wieder.
Brauchen ist im Hobbybereich doch fast immer relativ, sie sieht halt schick aus und gibt einem das Gefühl das Equipment noch lieber in der Hand zu halten und damit zu „arbeiten“.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten