• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT wechsel zu mft

Blende-4

Themenersteller
hi,

ich besitze eine komplette Pentaxausrüstung k3 mit diversen FB`s und einem 16-85mm zoomobjektiv, dazu hab ich noch eine Sony rx100 iv.


ich möchte mich verkleinern, und hab schon mal im netz etwas gestöbert...

wichtig ist mir wirklich klein und leicht bei sehr guter BQ. also für dinge die mit der RX100 iv nicht gehen ....und die kann schon recht viel.


gedacht hab ich an z.b. eine Oly e-pl8 mit 3 fb´s 12/25/45 evtl das so gut bewertete 75

was haltet ihr von so einer kombi oder gibts bessere vorschläge?

reicht der verschluß 1/4000?
kann ich wie bei Rx100 nd filter dazuschalten, oder gibts einen elektronischen verschluß?


wie gesagt ich finde meine Pentax ausrüstung echt gut aber es ist mir alles zu groß und zu sperrig, und die rx100 ist für reisen echt spitze, aber manchmal will man halt doch mehr freistellung oder Brennweite...

danke für tipps und hinweise

grüße
 
ich besitze eine komplette Pentaxausrüstung k3 mit diversen FB`s und einem 16-85mm zoomobjektiv, dazu hab ich noch eine Sony rx100 iv.

ich möchte mich verkleinern, und hab schon mal im netz etwas gestöbert...
...
gedacht hab ich an z.b. eine Oly e-pl8 mit 3 fb´s 12/25/45 evtl das so gut bewertete 75
Nette Kombi, aber ohne das 75er kommst Du in Sachen Tele nicht weiter als mit der RX100 ... MIR würde der Sucher fehlen ...

reicht der verschluß 1/4000?
kann ich wie bei Rx100 nd filter dazuschalten, oder gibts einen elektronischen verschluß?
Bei mir war 1/4000stel immer schnell genug bisher. Integrierte ND-Filter und lautlosen Verschluss gibt's meines Wissens nach in der E-PL8 nicht.
 
kleiner Tipp am Rande: Kaufe statt der E-PL 8 eine PEN-F und Du hast die wesentlich umfangreicher ausgestattete Kamera mit Sucher, dem neueren 20-M-Pix-Sensor, Schwenkdisplay etc.etc.
Aktuell findet sich ein Angebot von praktisch neuwertiger B-Ware (Vorführgeräte aus Olympus-Beständen) bei einem Händler auf einer großen Plattform für einen Aufpreis von weniger als 190,-€ zur E-PL 8.
Ich habe selbst vor ein paar Tagen dort eine gekauft mit weniger als 200 Auslösungen.
Die PEN-F repräsentiert eine andere Kameraklasse als die E-PL8, ist nur unwesentlich größer und nur wenig schwerer, also immer noch eine kleine, leichte Reisekamera.
 
Ich würd auch zur PenF raten. Ich habe selbst auch noch die PL5 und P5. So gut der Aufstecksucher auch ist, so nervt er auf die Dauer doch ein wenig. Und grad mit der PenF machen mir Festbrennweiten richtig Spass.
So sieht das dann übrigens mit genau den von dir aufgezählten Gläsern aus.

31700705jk.jpg
 
kleiner Tipp am Rande: Kaufe statt der E-PL 8 eine PEN-F und Du hast die wesentlich umfangreicher ausgestattete Kamera mit Sucher, dem neueren 20-M-Pix-Sensor, Schwenkdisplay etc.etc.
Aktuell findet sich ein Angebot von praktisch neuwertiger B-Ware (Vorführgeräte aus Olympus-Beständen) bei einem Händler auf einer großen Plattform für einen Aufpreis von weniger als 190,-€ zur E-PL 8.
Ich habe selbst vor ein paar Tagen dort eine gekauft mit weniger als 200 Auslösungen.
Die PEN-F repräsentiert eine andere Kameraklasse als die E-PL8, ist nur unwesentlich größer und nur wenig schwerer, also immer noch eine kleine, leichte Reisekamera.

wo gibts den eine penf für ca 500,-?

ob ich einen sucher brauche, weiß ich gerade nicht, ich nutze ihn an der rx100 iv eigentlich nie... an der k3 fotografier ich z.b. nur über sucher , aber an der kleinen rx100 vermiss ich nichts wenn ich ihn nicht nutze...

denke ich kann bei so einer kompakten kamera auf einen sucher verzichten, und wenn ich damit geziehlt aufnahmen machen will, kommt es auch auf das eine wahlrad mehr oder weniger nicht an.
 
Ich kam vor Kurzem auch von der K3 zu Olympus.
M1 (erste Version) mit Zuiko 12-40 Pro - das reicht mir völlig.
Auch wenn nicht so klein das Ganze, neben dem 12-40 brauch' ich aber keine FBs mehr. Es ist gut.
Der Wechsel lief ziemlich spontan.

Heute bereue ich manchmal, mich nicht bei Panasonic umgeschaut zu haben.
Dort ist die Wahl zwischen den Modellreihen vielfältiger bei kleineren Modellen.
Die GX80 zum Beispiel oder GX7 (etwas älter).
Auch die Objektivreihe der FBs finde ich dort manchmal interessanter.

Ansonsten würde ich inzwischen die Pen F nehmen - zwar etwas teurer, dafür neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich einen sucher brauche, weiß ich gerade nicht, ich nutze ihn an der rx100 iv eigentlich nie... an der k3 fotografier ich z.b. nur über sucher , aber an der kleinen rx100 vermiss ich nichts wenn ich ihn nicht nutze...

denke ich kann bei so einer kompakten kamera auf einen sucher verzichten, und wenn ich damit geziehlt aufnahmen machen will, kommt es auch auf das eine wahlrad mehr oder weniger nicht an.

Noch ein Hinweis: Die RX100-Serie hat wohl die besten Displays überhaupt, wenn es um die Ablesbarkeit bei grellem Sonnenschein geht. Ich habe auch eine RX100 I und eine IV. Selbst unter den hellsten Bedingungen ist das Display einsehbar. Bei allen mir bekannten mFT-Kameras ist das nicht so. Auch wenn die Displays an sich gut sind, ist spätestens bei grellem Licht rein gar nichts mehr dem Display zu sehen. Du bist auf einen Sucher zwingend angewiesen, wenn du nicht blind fotografieren möchtest.
Es muss wie gesagt ein sehr grelles Licht vorherrschen. Im Ausland komme ich regelmäßig in solche Situationen. In Deutschland eher weniger.

P.S. Ich nutze u.a. eine GX80 oder GM1 für Festbrennweiten, Superweitwinkel, usw... Mittlerweile benutze ich die RX100 IV aber viel häufiger als die mFT-Ausrüstung. Die RX ist einfach zu gut und "verführerisch kompakt". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich einen sucher brauche, weiß ich gerade nicht, ich nutze ihn an der rx100 iv eigentlich nie... an der k3 fotografier ich z.b. nur über sucher , aber an der kleinen rx100 vermiss ich nichts wenn ich ihn nicht nutze...
Ich zitiere mal aus den Nutzungsbedingungen des Forums:
Damit sich die Beiträge möglichst gut lesen lassen, ist auf korrekten Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen zu achten.
 
Hallo,
ich mach jetzt keine grosse Werbung für die Panas, aber ich bin mit meiner
GX7 so was von glücklich geworden..

Beispiele
http://www.ipernity.com/doc/2225232/album/1036670

hat alles was man so braucht und gibt's in der Bucht immer wieder von geprüften Händlern gebraucht eben. die GX8 hat nur unnötigen Schnick-Schnack mehr und die 4 MP reißens nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die GX8 hat nur unnötigen Schnick-Schnack mehr und die 4 MP reißens nicht raus.

Naja, der Sucher der GX8 ist schon ein anderes Kaliber als der der GX7, und die GX8 ist auch deutlich schneller. Dennoch ist die GX7 eine feine Kamera, vor allem liegt sie für eine kleine Kamera sehr gut in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis: Die RX100-Serie hat wohl die besten Displays überhaupt, wenn es um die Ablesbarkeit bei grellem Sonnenschein geht. Ich habe auch eine RX100 I und eine IV. Selbst unter den hellsten Bedingungen ist das Display einsehbar. Bei allen mir bekannten mFT-Kameras ist das nicht so. Auch wenn die Displays an sich gut sind, ist spätestens bei grellem Licht rein gar nichts mehr dem Display zu sehen. Du bist auf einen Sucher zwingend angewiesen, wenn du nicht blind fotografieren möchtest.
Es muss wie gesagt ein sehr grelles Licht vorherrschen. Im Ausland komme ich regelmäßig in solche Situationen. In Deutschland eher weniger.

P.S. Ich nutze u.a. eine GX80 oder GM1 für Festbrennweiten, Superweitwinkel, usw... Mittlerweile benutze ich die RX100 IV aber viel häufiger als die mFT-Ausrüstung. Die RX ist einfach zu gut und "verführerisch kompakt". ;)



Genau so geht es mir meiner jetzigen Ausrüstung. Die K3 bleibt meist im Schrank und ich fotografier mit der RX100 IV.
Vielleicht sollte ich mich doch einfach drauf einlassen und den ganzen Pentax Kram ohne ersatz verkaufen und einfach nur mit der RX Fotografieren.
 
gedacht hab ich an z.b. eine Oly e-pl8 mit 3 fb´s 12/25/45 evtl das so gut bewertete 75

was haltet ihr von so einer kombi oder gibts bessere vorschläge?

reicht der verschluß 1/4000?

Die Sache mit dem Sucher ist ja sehr individuell, ob man ihn will oder braucht.

Von der Bildqualität her eine super Kombination (y)

Aber die 1/4000 Sek wird dich bei Sonne oft daran hindern die Offenblende zu nutzen falls du das für Freistellung willst.
Einen ND Filter müsstest du auf die Objektive schrauben.

Deshalb wäre eine Kamera mit elektronischem Verschluß vozuziehen, da gibt es zum Teil zwar Einschränkungen bei Bewegungen und Kunstlicht, aber oft kann man ihn auch gut nutzten.

Diese Bilder sind mit der E-PL7 und verschiedenen Festbrennweiten entstanden (ganz unten ein paar mit Telezoom), wobei zwei davon von Panasonic sind, funktionieren aber einwandfrei (y)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157665948720571/page2
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so geht es mir meiner jetzigen Ausrüstung. Die K3 bleibt meist im Schrank und ich fotografier mit der RX100 IV.
Vielleicht sollte ich mich doch einfach drauf einlassen und den ganzen Pentax Kram ohne ersatz verkaufen und einfach nur mit der RX Fotografieren.

Würde ich auch tun. Aber solange ich auch gerne Porträts aufnehmen und daher freistellen möchte, ist das nicht praktikabel...

Nimm doch ne LX100. Ist aber natürlich größer als die RX100.
 
Genau so geht es mir meiner jetzigen Ausrüstung. Die K3 bleibt meist im Schrank und ich fotografier mit der RX100 IV.
Vielleicht sollte ich mich doch einfach drauf einlassen und den ganzen Pentax Kram ohne Ersatz verkaufen und einfach nur mit der RX Fotografieren.

Würde ich so machen, finde ich durchaus richtig.
Wenn Fotokram Ballast wird, leidet die Fotografie und der Spaß daran.
Mich hat die Pentax-Abgabe erleichtert und ich bin, trotz E-M1, meistens mit der alten Olympus Kompakten XZ-2 unterwegs.
Dagegen ist eine RX100/4 ja noch wesentlich besser und moderner.

Wenn dann doch etwas mehr an Kamera/System notwendig werden sollte,
kannst Du Dich immer noch in Ruhe umsehen und entscheiden, was Du tun möchtest.
Sollte aber die RX ausreichen, hast Du Geld gespart.
Vielleicht für einen schönen Motiv-Urlaub ;)

Irgendwie habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, daß eine dicke Ausrüstung
nicht unbedingt erforderlich ist oder "dazu gehört".
Fotos machen geht auch anders und man kann trotzdem "Fotograf" sein.
Mal ein Buch lesen, den "Harald Mante - Das Foto" zum Beispiel.
Das macht manchmal mehr aus, als das Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, selbst darüber klar zu werden was wegkann...
Egal was neu hereinkommt, es bleibt wieder mehr herumliegend, wenn Du also mit der einen Kamera arbeitest (welche Motive/Situationen führen dazu, bei der anderen Kamera aber nicht ?) wäre der Verkauf eine Bereitstellung finanz. Mittel für Kommendes und Fokussierung auf die eigentlich erstrebten Motive.

Ist nur eine Kamera im Haus, kommst Du an Grenzen- damit dürfte vielleicht auch stärker klar werden was tatächlich vermisst wird... ehe Du Geld und Zeit verbrennst ;)
 
Die Überlegungen zum Wechsel von einer K-3 mit entsprechendem Geraffel, oder einer sonstigen DSLR anderer Hersteller in der gleichen Kategorie, haben unter den mFT-Nutzern sicherlich schon eine ganze Menge hinter sich- ich zähle auch dazu. :)

Mir war irgendwann meine K-5 mit ihren Objektiven auch viel zu schwer u. zu sperrig, auch wenn die Ergebnisse qualitativ über jeden Zweifel erhaben waren. Also blieb sie irgendwann im Schrank und ich suchte nach einem kompakteren System.

Den ersten Schritt in Richtung Systemkameras habe ich dann mit dem NX-System von Samsung gewagt; damals ein absolut überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis bei schon wesentlich kompakteren Maßen, als den DSLR's von Pentax (und die Bodys waren schon mit die kleinsten im Markt). Leider hat Samsung das NX-System dann Ende 2015 aufgegeben, was niemand für möglich gehalten hätte. Also ging ich auf die Suche nach einem zukunftsfähigen Ersatz im Segment der Systemkamerahersteller und bin dann schlussendlich bei Panasonic fündig geworden.

Seit Erscheinen der Panasonic G81 im Herbst 2016 fotografiere ich fast ausschließlich nur noch mit dieser und hochwertigen FB's von Pana u. Oly- und bin absolut happy mit meiner Wahl. :)

Gruß
Dirk

PS: Das Oly 75/1.8 ist ein echtes Sahneteil; ein absolutes Must-have Objektiv im mFT-Universum
 
Nach etwas recherchieren bin ich jetzt bei volgenden Objektiven.


Pana leica 15 f1.7
Pana lumix 25 f1.7
Oly 75 f1.8


dazu immer noch die e-pl8.


was haltet ihr von dieser combo.

ich bin eigentlich nur noch wegen der 1/4000 unschlüssig ob mir das reicht.
 
2:1 für Pana Objektive.

Mir würde dann die Wahl einer Pansonic Kamera nicht schwer fallen.
Deren Belichtungszeiten kenne ich allerdings nicht.
Ansonsten: Graufilter für 2 Blenden.

...
PS: Das Oly 75/1.8 ist ein echtes Sahneteil; ein absolutes Must-have Objektiv im mFT-Universum
Das ist zwar so aber mir ist es leider zu lang :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten