• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Samsung 20-50

blauesgehirn

Themenersteller
Damit das Kitobjektiv nicht untergeht, bekommt es auch einen eigenen Thread.

Samsung 1:3,5-5,6 20-50mm ED iFn

Aufnahme in RAW (SRW)
In Samsung RAW Konverter Belichtugnskorrektur und umgewandelt in jpg.
In Photoshop SP9 beschnitten, verkleinert und nachgeschärft.

LG Jö
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Beispiel bei 20 mm, Blende 5,6, ISO 200. (Bitte nicht auf das Bildrauschen achten, da es um knapp 1 Blendenstufe aufgehellt wurde und ohne Rauschunterdrückung entwickelt wurde)
RAW über Lightroom entwickelt.

 
Da kann ich Uwe nur zustimmen...dieses ausgesprochen gute Kitzoom kann man wirklich fast als Makroobjektiv bezeichnen, auch was Schärfe und Auflösungsvermögen angeht. Allerdings, Freistellen geht auf Grund der zoomtypisch geringeren Lichtstärke nicht ganz so gut.

Grüße Alois

NX100, JPEG, Sättigung, Farben und Rahmen mit PhotoScape angepasst, Hintergrund etwas entrauscht mit DPP !

11sdz46.jpg
 
Heute auf einem Waldspaziergang - mit Stativ - war eine ganz schön diffizile Angelegenheit die gelbe Blüte wirklich scharf zu bekommen. Gelungen ist es dann nach einigen Anläufen mit MF.

Das Bild hat eine optimierte Tonwertkurve, wurde verkleinert und "unscharf maskiert" mit Stärke 40 %, Radius 1 und Schwellenwert 0.

Samsung20-50-Test002.jpg
 
Ich bin mit diesem Kitzoom auch seehr zufrieden! Da ich mit dem Teil bis jetzt nur in jpg. fotografiere, komme ich in den Genuss der autom. Verzeichnungskorrektur, was mir faulen Socke durchaus entgegenkommt. Auch die Schärfe gefällt mir.
Wohnromantik in HH-Altona, alles ungeschärft aber die Helligkeit in xnview automatisch korrigiert, rechts ein leichter Beschnitt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 (Makro)Schnappschüsse bei windigem Wetter, ungeschärft, aber Kontrast in XnView optimiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam der Eismann vorbei und ich nahm ihm ein ("Karfreitags)Likörbecher" ab. Bild ist komplett unbearbeitet. Das 20-50iger ist auch eine ordentliche Makrolinse.
Und das spiegellose System hat seine Vorteile bezgl. Mindestabstand.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
NX1000, 20-50 bei 35mm
Finde das Objektiv gut.
Auch recht plastisch, finde ich.
Hier aus JPEG stark bearbeitet - leider die Symmetrie (schon bei Aufnahme) versemmelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
NX1000, 20-50 aus JPEG bei 50mm(1) und 35mm(2)
Das Zweite musste ziemlich gerade gerichtet werden.
Wird Zeit, dass DxO und Adobe mal vollständig die Kamera und Linsenprofile bringen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kompaktheit des 30er kein Argument ist und die Lichtstärke nicht oft verlangt wird, benötigt man es nicht. Wenn ich mir alle Ergebnisse mit dem Kit hier anschaue, bin ich doch immer wieder angenehm überrascht von der BQ unter "Normalbedingungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kompaktheit des 30er kein Argument ist und die Lichtstärke nicht oft verlangt wird, benötigt man es nicht. Wenn ich mir alle Ergebnisse mit dem Kit hier anschaue, bin ich doch immer wieder angenehm überrascht von der BQ unter "Normalbedingungen".

Danke für diesen für mich wichtigen Hinweis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten