• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portrait: Augen fokussieren

8lub

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich fotographiere seit etwa einem halben jahr und bin mit den basics schon ganz ordentlich vertraut. ich habe nur probleme bei portraits.
Mein equipment für Portraits: Canon EOS 450D + 50mm /f 1.8
Ich beschreibe einfach mal meine vorgehensweise und hoffe, dass mir jemand meinen fehler sagen kann:
> ich arbeite im Av-Modus mit kleiner Blendenzahl bei möglichst kleinen ISO-Wert.
> ich stelle bei Messmethoden "Sport-Messung" ein. (<-- Ist das vernünftig bei portraits?)
> dann gehe ich in die AF-Messfeldwahl. und genau DA ist mein Problem:
ich weiß, dass ich die Augen des Models fokusieren muss. Ich habe ein 9-Felder-Messfeld und kann manuell jeden einzelnen punkt auswählen.
ABER: wie kann ich 2 Augen fokusieren, wenn ich nur EINEN punkt setzen kann? Setze ich den Fokus-punkt ins rechte Eck, dann ist das rechte Auge scharf, beim linken Eck das linke. Setze ich den Fokuspunkt in die Mitte hab ich eine scharfe Nase ohne scharfe Augen.
Das macht mich verrückt. Ich habe schon in einigen Büchern nachgelesen,konnte aber nie eine Antwort finden; entweder sitze ich da auf der Leitung oder stelle mich einfach blöd an.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)
Ich bin um jeden Tip dankbar.
Liebe grüße,
Alex
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

Hallo

Im allgemeinen sagt man dass das der Kamera nähere Auge das Scharfe sein sollte.
Wenn du beide Augen scharf haben willst --> Abblenden oder die Person gerade vor die Kamera setzen.

Du setzt ja keinen Schärfepunkt sondern eine Schärfeebene.

Lg, Tom

Ps: Komme aus dem Nikon Lager... Du meintest aber doch "Spot" nicht "Sport"?
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

Du kannst wohl nur ein Auge gleichzeitig per AF scharfstellen - entweder ist dann das andere auch Scharf, wenn beide Augen in der Schärfeebene liegen, oder eben nicht. Auch wenn nur ein Auge scharf ist, ist das Bild nicht verloren - im Gegensatz, man kann es je nach gewünschter Bildaussage als Stilmittel benutzen.

Mit "Sportmessung" meinst du die Spotmessung? Ja, kann man so machen. Du musst halt auf einen Punkt mittlerer Helligkeit zielen, der weiße Pulli oder die schwarzen Haare sind schlecht für die Belichtungsmessung, is ja klar. Wenn du Zeit hast, kann es sich aber auch lohnen, einen Wert der Belichtungsmessung als Anhaltspunkt zu nehmen und im M-Modus zu arbeiten. Vorteil: Du hast in der ganzen Serie eine gleichmäßige Belichtung und musst nicht darauf achten, dass du immer die gleiche Stelle zum Messen erwischst.
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

Vielen dank euch beiden.
Ich bin dem ganzen jetzt vom Verständnis her ein großes stück näher.
@D6286: wenn also die augen auf der "geraden zwischen linkem und rechtem punkt" liegen, befinden sie sich in der gleichen Schärfeebene?
und ja: ich meine Spotmessung, sorry ;)
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

Spotmessung ist bei Portraits nicht mehr oder weniger sinnvoll als bei vielen anderen Motiven auch.
Deine Fragen machen aber den Eindruck, als wenn Du nicht wirklich weisst, warum Du sie nutzt- sonst müsstest Du ja nicht fragen.
Von daher halte ich den Einsatz für nicht sinnvoll, da man bei Spotmessung genau wissen sollte, was man da macht und was auch die Kamera da macht. Sonst kann da mehr schiefgehen als es helfen.
Das fängt schon damit an, dass man je nach Kamera die Spotgröße einstellen kann, sie an das Focus-Feld gekoppelt werden kann usw. Eine Spotmessung auf die Augen oder Haare wäre z.B. wenig sinnvoll.
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

@D6286: wenn also die augen auf der "geraden zwischen linkem und rechtem punkt" liegen, befinden sie sich in der gleichen Schärfeebene?

Ich hoffe ich darf auch antworten :)

Also, du hast mit deiner Kamera eine Schärfeebene, die dem Sensor parallel ist und mit der Distanz die der AF dir vorgibt. Heißt also, wenn du eine Gerade zwischen den Augen ziehst, und diese gerade dann der Sensorebene parallel ist, liegen beide Augen in der Schärfeebene.
Ich denke dieses Bild beschreibt es ganz gut: http://www.tobiasdeml.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/08/camera_right.jpg

Die Ebene selbst denkst du dir am besten sehr dünn, und nur durch die Faktoren die mehr Schärfentiefe bewirken wird diese Ebene dicker, also zB durch abblenden, durch mehr Distanz zum Objekt oder durch weniger Brennweite.

Beide Augen scharf bekommst du also entweder indem sie beide Parallel zur Sensorebene sind, oder durch eine ausreichend große Schärfentiefe...
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

selbstverständlich darfst auch du antworten. ich bin um jeden tip dankbar.
und vielen lieben dank euch allen für die schnelle hilfe :)
das mit der schärfeebene bereitet mir dennoch probleme. ich denke ich versteh da was falsch.
heißt das, ich setze manuell den fokuspunkt (beim 9-feld z.B. in das feld rechts oben). wenn beide augen parallel zu rechts-oben - links-oben sind, liegen sie im schärfebereich?
sorry für mein unvermögen. aber wer nicht nachfragt bleibt dumm oder schafft keine scharfen portraits :)
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

8lub;6187201...wenn beide augen parallel zu rechts-oben - links-oben sind schrieb:
Nö, wenn beide Augen exakt den gleichen Abstand zum Sensor (Kamera) haben, liegen sie auch in der gleichen Ebene. Wobei die "TIEFE oder DICKE " der Schärfentiefe von mehreren Faktoren abhängt. Brennweite, Blende und Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portrait: Augen fokusieren

Beide Augen liegen in der selben Schärfeebene, wenn sie gleich weit von der Kamera (bzw. dem Sensor) entfernt sind. In dem von iLL.cHill verlinkten Bild müssten sie also beide in der blauen Ebene liegen. Das trifft in der Regel dann zu, wenn das Model frontal in die Kamera schaut und NICHT schräg nach vorne.

Meistens sehen solche Frontalbilder aber ein bisschen dämlich aus bzw. wie Fahndungsfotos der Kripo und sind nicht immer das, was Fotograf und Model wünschen. Bei anderen Posen hilft entweder, auf das nähere Auge zu fokussieren und in Kauf zu nehmen, dass das andere Auge nicht mehr ganz scharf ist. Oder man blendet ein bisschen mehr ab, damit beide Augen im Schärfentiefenbereich liegen. Mehr Schärfentiefe bedeutet dann ja nichts anderes, als dass aus der fensterglasdünnen blauen Schärfenebene (siehe iLL.cHill's Bild) eine richtig "dicke Mauer" wird, in die dann beide Augen passen.

Man muss es ja nicht immer mit dem "Freistellen" (DIE heilige Kuh der Vollformat-Offenblenden-Apostel) dermaßen übertreiben. Wenn der Hintergrund unscharf wird, reicht das völlig aus. Also ruhig ein bis zwei Blenden weiter zumachen ;) .

Gruß
Pixelsammler
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

Nö, wenn beide Augen exakt den gleichen Abstand zum Sensor (Kamera) haben, liegen sie auch in der gleichen Ebene.

Falsch. Die "Ebene" wäre kugelförmig.

Beide Augen liegen in der selben Schärfeebene, wenn sie gleich weit von der Kamera (bzw. dem Sensor) entfernt sind.

Ebenso falsch, die Ebene ist plan, nicht kugelförmig.

@8lub,

wie du fokussierst, mit welchem AF System oder manuel ist völlig egal, das macht alles nur eins, nämlich den Abstand von dir, zu dem Punkt zu messen, den du scharfstellen möchtest. Beispielsweise ein Auge.
Stell dir jetzt den Sensor einfach mal als eine große, hauchdünne, Ebene(1) vor.. oder als ein Blatt Papier o.Ä.
Jetzt nimmst du eine weitere Ebene(2), die erstmal genau die gleiche Lage hat wie die erste Ebene(1) vom Sensor. Du verschiebst die neue Ebene(2) jetzt bis zum Auge, jedoch so, dass sie weiterhin parallel zur Ebene(1) ist. Das ist deine Schärfeebene. Jetzt kann die Ebene mehr oder weniger dick sein, das bestimmt die Schärfentiefe durch Abstand zum Objekt, Brennweite und Blendenöffnung. Wenn dein zweites Auge jetzt auch noch in dieser Ebene liegt wird es scharf, je weiter es allerdings aus der Ebene raus ist, desto unschärfer wird es.
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

Ich hab mich mal kurz im Paint abgemüht. Vielleicht hilfts etwas zur Verständlichkeit.

Bei der Messung wird ja im Prinzip nur der Abstand zwischen Augen (ja, die blauen Punkte sind Augen:D) und der Kamera gemessen. Danach wird scharf gestellt. Wenn diese also parallel zur Kamera liegen. sind auch beide Augen scharf. => Bild 1

Bild 2 soll zeigen, wenn sich die Person dreht (also beide Augen nicht gleich weit entfernt sind), kann ja nur noch ein Auge scharf fokussiert werden, weil das 2. Auge nicht mehr in der Schärfenebene von Auge 1 liegt. Dies liegt vor, wenn du eine grosse Blende (kleine Zahl zb. Blende 1.8) verwendest.

Bild 3 zeigt, dass es schon möglich ist, beide Augen scharf zu kriegen, wenn du abblendest (kleine Blende =grosse Zahl zb. Blende 8). Dadurch wird dann der scharfe Bereich breiter.

Ich hoffe das ist so ein bisschen verständlicher

Gruss
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

Falsch. Die "Ebene" wäre kugelförmig.

So ein Mist. Dann haben mich meine Geometrie-Lehrer alle angelogen. Die haben gesagt: wenn man 3 Punkte (2 Augen und 1 Sensor) miteinander verbindet (siehe Zeichnung von Mäse) erhält man drei Geraden. Eine wäre in diesen Fall die Schärfeebene. Und du erleuchtest mich jetzt dass man eine Kugel bekommt. Muß ich gleich morgen meine Lehrer zusammen sche..en.
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

Deine Augen sehen aus wie...:devilish:

@rocco: Du hättest ein Dreieck, würd dir aber nur dann was bringen wenn beide Augen eh schon in der Schärfeneben lägen...
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

(y)
Alles verstanden :)
vielen lieben dank für eure Mühen.
Ich kann nun sicher behaupten alles zu begreifen!
Nochmals Danke.
gruß,
alex
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

Hallo, jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben : )

Wenn beide Augen den Gleichen Abstand vom Sensor haben, und in diesem Abstand auch die Schärfe-ebene liegt werden natürlich auch beide Augen scharf! Das heisst aber natürlich nicht, dass diese Ebene dann eine Kugel wäre(sie ist natürlich "eben"). Das wäre nur bei drei oder mehr Punkten auf einer Linie im gleichen Abstand(ungleich NULL) der Fall, tut aber auch nichts zur Sache!
Also, wie bereits geschrieben entweder schaut das Model gerade in die Kamera, dann werden beide Augen scharf, auch wenn du nur eins fokussierst, oder aber du musst den Schärfebereich in die Tiefe ausdehnen (z.B.: abblenden).
Hoffe, ich konnte dir Helfen!
LG

EDIT: habvor meiner Antwort nur die erste Seite des treads gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portrait: Augen fokusieren

EDIT: habvor meiner Antwort nur die erste Seite des treads gesehen...

Das solltest du vielleicht tun :rolleyes:

Wenn man den Sensor als grenzenlose EBENE betrachtet, und die Augen den gleichen Abstand zu dieser EBENE haben, ja, dann werden sie beide scharf.
Das Unterscheidet sich aber deutlich zu der Aussage dass sie den gleichen Abstand zum Sensor haben, der ist nämlich abstrakt gesehen nur ein Punkt! Und wie ist eine Kugel definiert? Richtig, Alle Punkte die den gleichen Abstand zu einem Punkt x haben.. somit wäre die Schärfeebene kugelförmig.
 
AW: Portrait: Augen fokusieren


bin kein maler... daher visio :)

Mitte: nur das vordere Auge wird scharf
Links: Augen liegen beide trotz der geringen Tiefenschärfe auf der Ebene
Rechts: durchs Abblenden vergrößert sich die Tiefenschärfe soweit, dass wieder beide Augen scharf abgebildet werden


(y)
Alles verstanden :)
vielen lieben dank für eure Mühen.
Ich kann nun sicher behaupten alles zu begreifen!
Nochmals Danke.
gruß,
alex




uuups.. zu spät dran :-D



lg,
Michael
 
AW: Portrait: Augen fokusieren

@ill.chill

wie schon gesagt, bleibt die Schärfeebene auch eben, wenn der Sensor ein Punkt ist. Wenn du in der Mitte deines Zimmers stehst und gerade auf eine Wand schaust sind die rechte und die linke Ecke gleich weit von dir entfernt! Und das, obwohl du sicherlich kein Zimmer mit kugelförmigen Wänden hast : )

Denke, die Frage wurde eh schon beantwortet.
LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten