• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 200-500 5.6 mit 1.4x Telekonverter

Billybob

Themenersteller
Nabend, habe mir nen gebrauchten Kenko 1.4x geschossen.
An der D500 mit 2/5 VR kann ich als max Blende f11 einstellen.
Woran kann das liegen?

Danke und Gruß
 
An der V1 mit FT1 verhät es sich übrigens genau so.
Das Objektiv war gerade bei Nikon zum Service, kann es sein, dass es eine neue Firmware hat und verschlimmbessert wurde?
Vergleich zu vorher habe ich nicht, da der Konverter ganz frisch bei mir eingetroffen ist.

Andere Objektive verhalten sich wie erwartet.
Das 35 1.8 wird mit Konverter als 48/2.5 angezeigt und das 90/2.8 wie ein 126/4.5
 
Hab grade mal bei mir geschaut, mit dem Nikon 1.4x (Version II) zeigt es ganz normal Blende 8 an, da scheint es normal zu funktionieren.
 
An der V1 mit FT1 verhät es sich übrigens genau so.
Das Objektiv war gerade bei Nikon zum Service, kann es sein, dass es eine neue Firmware hat und verschlimmbessert wurde?
Ist der Kenko ein "DGX"? - der murkst an den zwischen Objektiv und Kamera übertragenen Daten herum.

"DG" tut hier.
 
Aus Erfahrung würde ich Dir raten das 200-500 ohne jeglichen TC zu benutzen.
Das Objektiv ist wirklich gut, bei 500mm nimmt die Auflösung wie bei jedem Zoom dieser Klasse ab und mit einem TC dran ganz zu schweigen.
Auf Dauer mach das kein Spaß mit F8 als Offenblende zu knipsen, willst Du etwas mehr Qualität bist Du schon bei F11...
Lieber etwas mehr Zeit und Mühe für die Lokation, Tarnung usw. investieren.
Das macht viel mehr Spaß und die Bilder werden dadurch auch besser.
Ich habe 600f4 und den 1,4TC benutze ich äußerst selten.
 
Jau, danke für die Hinweise. Bin da auch ganz bei dir.
Mit dem TC ist erstmal nur Spielerei und Erfahrungen sammeln... ich stelle keine großen Erwartungen an die Kombi.
 
Jau, danke für die Hinweise. Bin da auch ganz bei dir.
Mit dem TC ist erstmal nur Spielerei und Erfahrungen sammeln... ich stelle keine großen Erwartungen an die Kombi.

Richtige Einstellung(y)
Aus der Nähe sind bei gutem Licht die Ergebnisse mit TC noch gut, je weiter weg Du bist desto schlimmer.
 
DG-DGX: Entwarnung, bei mir tun beide mit 200-500 an der D700, richtige Blendenzahl wird angezeigt, F/8-F/45 lässt sich einstellen, und die Belichtung passt dann auch.
 
Die Linse steht übrigens auch nicht in der Kenko Kompatibilitätsliste.
Habe deren Support angeschrieben... mal schauen.
 
Hat das 200-500 vielleicht den Effekt das mit TC im Nahbereich die nominale und die effektive Blende von einander abweichen?
Bei welchen Motiv abständen hast du den die "F11" gehabt?
Ich hatte das mit meinem 50-150 OS und dem Sigma 1,4 TC auch mal bemerkt. Da war es aber ein sehr kleines Fenster und hat nicht weiter gestört.
 
Alles im Arbeitszimmer... 2-3m.
Ich habe haber rumgespielt und am Fokus gedreht, da hätte es ja irgendwann möglich sein müssen die Blende weiter zu schließen.
Ich teste das aber noch mal wenn ich zu Hause bin.

Gruß
 
Wie weit kannst Du denn abblenden - bis F/45 oder bis F/64?

Du kannst ja auch mal gegen ein anderes Objektiv testen, ob "F/11" wirklich F/11 ist oder F/8 und nur falsch angezeigt wird.
 
Abblenden kann ich:
mit Konverter bis f64
ohne Konverter bis f32

Ich habe auch zwei Bilder zum Vergleich gemacht (Schärfe ist gerade mal egal, das schlabbrige Bügelbrett war mein Stativ :) ).
Modus M f11 eingestellt und Zeit angepasst bis die Belichtungswaage auf Null stand.

200/500 VR + Kenko 1.4x @200mm f11 1s (laut Exif sinds 390mm)
200-500VR_at200mm+Kenko1.4.jpg

200/500 VR @280mm f11 2,5s
200-500VR_at280mm.jpg

390mm statt 280mm und f11 statt f8 im ersten Bild... ich würde sagen der Konverter wird eher als ein 2x Konverter verstanden :confused: allerdings passt die Belichtungszeit von 1s nicht dazu.
(bevor es einer ausspricht, es steht 1.4x drauf)


Ich habe auch festgestellt, dass der AF im LV mit Konverter nicht funktioniert, ist das normal?
 
ich würde sagen der Konverter wird eher als ein 2x Konverter verstanden :confused:
Das dürfte in der Tat das Problem sein.

Ein bischen Hintergrund: Nikon- und Kenko-DG-TKs kommunizieren mit dem Objektiv (nicht der Kamera) über zwei zusätzliche Leitungen, und das Objektiv korrigiert bei erkanntem TK dann die EXIFs, die es an dei Kamera überträgt, entsprechend dem erkannten TK. Aber das können nur "konvertertaugliche" Objektive, bei anderen bleibt der Konverter unentdeckt, und das Objektiv sendet die normalen Daten. Das 200-500 ist "konvertertauglich" in dem Sinne.

Kenko-DGX hat eine Zusatzfunktion für nicht-konvertertaugliche Objektive: bei diesen schaltet er sich in die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ein und korrigiert die vom Objektiv gesendeten Daten selbst, bevor er sie an die Kamera weiterleitet. Komfortabel, wenn man ihn mit einem solchen einsetzen möchte (betrifft vor allem Stangen-AF, z. B. Nikon AF 180/2,8 oder AF 300/4), aber natürlich auch eine mögliche Quelle für Fehler. Möglicherweise geht damit in Deiner Kombination etwas schief.
 
Es ist also "nur" ein Anzeige bzw. Exif Fehler. Das beweisen ja die Verschlusszeiten.
Also entweder die Anzeige ignorieren oder den TK umtauschen oder die betreffenden Kontakte abkleben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten