• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

MAKRO 150mm F2,8 EX DG OS HSM vs. Vorgänger

fjs600

Themenersteller
ich liebäugele schon lange mit den 150 mm Makros von Sigma.

Wie sind denn die optischen Unterschiede zwischen dem MAKRO 150mm F2,8 EX DG OS HSM und seinem Vorgänger dem MAKRO 150mm F2,8 EX DG HSM?

Das ältere von beiden hat bei Photozone einen sehr gutes Testergebnis. OS (VR) ist mir nicht wichtig.

Erfahrungen? Meinungen? Her damit!
 
Ich habe die alte Version ohne OS und bin sehr zufrieden damit.
Bei der Brennweite und dem möglichst perfekt sitzenden Fokus (oft manuell und mit Liveview) kommt man bei ernsthafter Makrofotografie nicht um ein ordentliches Stativ umher. Von daher halte ich den OS für nicht relevant. Optisch ist der Vorgänger erstklassig, kann aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob Sigma da noch mehr rausholen konnte.
Der AF ist ebenfalls in Ordnung, wenn auch kein Vergleich mit z.B. 70-200.
 
Hi, ich hatte die erste Version (ohne OS) damals an der D3. Kann mir schwerlich vorstellen, was man da an optischer Leistung noch mehr herausholen könnte...(y) Habe zudem ein englischsprachiges Review des Nachfolgers (mit OS) gelesen. Im Fazit hieß es, dass aus optischer Sicht für Besitzer der älteren Version kein Upgrade erforderlich sei, im Gegenteil: Die Auflösungswerte des älteren Modells seien leicht besser(!) gewesen. Mag der Serienstreuung geschuldet gewesen sein, vielleicht auch an den beweglichen Linsenelementen wegen des OS gelegen haben, aber so oder so: Mit dem alten Modell machst du nichts falsch und sparst ne schöne Stange Geld(y)

Grüße

Stefan
 
Optisch wirst Du kaum einen Unterschied feststellen können. Die Frage kann eigentlich nur lauten: Brauchst Du den Stabi oder nicht?
Je nachdem wie Deine Antwort ausfällt kannst Du Dir bedenkenlos das betreffende Objektiv kaufen.
VG
Thomas
 
Optisch wirst Du kaum einen Unterschied feststellen können. Die Frage kann eigentlich nur lauten: Brauchst Du den Stabi oder nicht?
Je nachdem wie Deine Antwort ausfällt kannst Du Dir bedenkenlos das betreffende Objektiv kaufen.
VG
Thomas

Ich habe mir vor einigen Jahren das neue Modell mit Stabilisator gekauft. Warum? Weil ich es gerne auch mal freihändig als Teleobjektiv nutze. Und da hilft auch der Stabilisator.
 
Danke für die Antworten bis jetzt.

Wackeldackel brauch ich nicht wirklich, ich bin jetzt nicht der Portraitmensch sondern möchte die Linse wirklich im Makrobereich einsetzen. Wenn die Belichtungszeiten zu lang werden oder die Schärfe präzise sitzen muß kommt das ganze aufs Stativ.

Dann werde ich mal nach dem Vorgänger ohne OS suchen.
 
Hatte das "alte" an der D300 und der D700.

Hervorragende Optik.
AF mittelprächtig, eierte manchmal um das Ziel herum.
Deswegen mit einem weinenden und einem lachenden Herzen verkauft.

Als Hilfstele abseits der Makrofotografie nicht zu empfehlen.
 
Das mit dem AF kann man öfters nachlesen - ist also keine Einzelerfahrung.
Das trifft logisch nicht bei idealen oder guten Lichtverhältnissen zu, beim SIGMA aleider auch abseits von kritischen Situationen.

Was man als schnell und zuverlässig bezeichnet ist selbstverständlich auch immer abhängig von Vergleichsmöglichkeiten. ;)
 
Habe jahrelang das 70-200VRII parallel verwendet von dem her is schon ein Vergleich da. Aber das mit der Dämmerung etc. kann natürlich durchaus zutreffen, muss ich mal ausprobieren. Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten