• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150-600mm f/5.0-6.3 DG OS HSM vs. Tamron SP 150-600mm f/5.0-6.3 Di VC USD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_397548

Guest
Moderationsedit: Da es nun mehrfach zu inakzeptablem Diskussionsverlauf kam, hiermit auch an dieser Stelle zur Info und Beachtung:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13097166&postcount=943


---------------------------------------

Bezüglich eines Vergleichs wurde von den Usern ein Tele-Vergleich erarbeitet.
siehe hier im Themenstrang:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13108614#post13108614

Direktlink zum Überblick:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1560449


---------------------------------------

Ich möchte hier einen kleinen Vergleich der beiden Super-Tele-Zoom-Objektive

1.) Sigma 150-600mm f/5.0-6.3 DG OS HSM

2.) Tamron SP 150-600mm f/5.0-6.3 Di VC USD

posten.

Leider macht mir das Wetter hier in Wien einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Es ist bewölkt und so richtig finster und zwar den ganzen Tag über schon, Zeitweise regnet es sogar, also absolut kein Wetter zum Objektiv testen. Da aber für das ganze Wochenende kein gutes Wetter prognostiziert wurde, habe ich versucht das Beste draus zu machen.

Um möglichst gleiche Bedingungen für beide Test-Kandidaten gewährleisten zu können, ging ich her und holte mein großes Gitzo aus dem Schrank. Dazu gesellte sich ein Gimbal und ein Fernauslöser.


17899872-lg.jpg



Man könnte hier jetzt dutzende Kamera-Brennweiten-Blenden Kombinationen austesten und würde vermutlich niemals auf einen grünen Zweig kommen. Deshalb beschränke ich mich in erster Linie auf ISO 100, 600mm und Offenblende.

Die Nikon D7100 habe ich gewählt, weil die meisten von Euch vermutlich eine DX besitzen und keine andere Kamera aus dem Nikon Sortiment eine größere Pixeldichte pro mm² aufweist.

Alle Fotos wurden manuell per Live-View fokussiert und mit einem Fernauslöser und M-UP ausgelöst um jegliche Erschütterungen zu vermeiden. Zwischen dem auslösen der Spiegelvorauslösung und dem tatsächlichen Auslösen des Verschlusses lies ich immer mindestens 7 bis 10 sec verstreichen um ganz sicher sein zu können, dass nichts mehr schwingt, oder zittert.

Als ich endlich ein paar Testfotos im Kasten und die Speicherkarte auf meinen Rechner kopiert hatte stellte sich heraus, dass es ein Problem gab. Beide Objektive werden ident in den EXIF's angezeigt. Was für eine Schei**e, dachte ich und versuchte krampfhaft herauszufinden, welches Foto nun mit welchem Objektiv enstanden ist.

Da ich nur eine D7100 mit einer Speicherkarte verwendet hatte war dies nur bei praktisch identen Motive eine kleine Challenge.....

Ich möchte aber nicht raten und so brachte ich die letzte Stunde damit zu herauszufinden wie ich wohl die beiden Objektive anhand ihrer EXIF Daten unterscheiden könnte? Wenn man weiß worauf man schauen muss ist es simpel. Das Tamron geht bis Blende f/32.0 und das Sigma nur bis f/22.0. Aber fragt mich mal wieviel Nerven mich das gekostet hat, bis ich es herausgefunden hatte ...... OMG! :lol:

#1:

SIGMA
600mm
f/6.3
ISO 100
1/15 sec

17899885-lg.jpg



100% Crop Sigma:

17899883-lg.jpg



#2

TAMRON
600mm
f/6.3
ISO 100
1/20 sec

17899886-lg.jpg



100% Crop Tamron:

17899884-lg.jpg




100% Crop Tamron:

ISO 800
1/200 sec
f/6.3

17899969-lg.jpg





Beide Original NEF's zum Downloaden



Alle weiteren Testfotos folgen in Kürze.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolfgang,
ich finde es echt super von Dir das du dir diese Mühe machst.
Für viele ist dieser Vergleich sehr interessant.

So wie es aussieht scheint das Sigma wohl besser zu sein.

Darf ich fragen wie weit das Motiv in etwa entfernt war?
 
der Fokus ist nicht gleich, bei den beiden :eek:

beim tamron ist er ein Stück weiter vorne
 
der Fokus ist nicht gleich, bei den beiden :eek:

beim tamron ist er ein Stück weiter vorne

Ja, vielleicht lag der Fokus tatsächlich ein paar Millimeter weiter vorn beim Tamron, ... UND?

Bei einer Distanz von 100 m und einem 600 mm Objektiv an DX kannst Du mir gerne zeigen wie Du es besser machst. Ich habe bei maximaler Vergößerung im Live View scharf gestellt und nach bestem Wissen und Gewissen versucht das möglichste aus beiden Optiken herauszuholen.

Niemand treibt in der Realität so einen Aufwand. Oder fokussiert ihr 5 min pro Foto?
 
#3:

SIGMA
600 mm
f/6.3
ISO 100
1/25 sec

17899900-lg.jpg



100% Crop Sigma:

17899897-lg.jpg



#4:

TAMRON
600 mm
f/6.3
ISO 100
1/20 sec

17899899-lg.jpg



100% Crop Tamron:

17899898-lg.jpg




Beide Original NEF's zum Downloaden



Ich bitte Euch zu bedenken, dass normalerweise NIEMAND unbearbeitete 100% Crop's mit 900 mm Brennweite macht und dann im Internet begutachtet!
 
Vielen Dank, Wolfgang. Der direkte Vergleich zwischen den Objektiven ist sicher für viele interessant.
Das Bokeh vom Sigma gefälllt mir in den 2. Aufnahmen deutlich besser. Der Unterschied ist auch bei dem schlechten Wetter gut zu erkennen.
 
Das Bild vom Sonnenkollektor deckt sich mit dem was im Canon Thread vom 150-600 Tamron als "gute" Bilder mit APSc präsentiert wird. Kein Problem für die üblichen Zwecke wenn man den ganzen Sensor verwendet. Aber weit unter dem, was 18 oder 20 MP (bei Canon) oder 24 MP (hier bei der D7100) könnten.
Man verschenkt das Ausschneide Potential.

Das Sigma ist auch hier so gut, dass ich keinerlei Probleme sehe auf 10 oder 12 MP runter zu schneiden, und das verbleibenede Bild auf die vollen 2560 Pixel meines Bildschirms darzustellen oder A3 zu drucken. Und das aus 24 MP! Schon das ganze Bild hat 900mm Blickwinkel, nach Ausschneiden auf 10 bis 12 MP sind es 1300 bis 1400.

Auch wenn beim zweiten Bild, dem Blumenkasten vermutlich was schief ging (denn so schlimm ist das Tamron auch nicht an DX): Das erste Bild zeigt klar, dass das Sigma vorne liegt. Und zwar deutlich.

Das Sigma Bild zeigt eine Detailauflösung, die man mit den 1200 lp, die DXO beim Tamron an der 7D gemessen hat, beweitem nicht erreichen kann. Selbst wenn man alles optimal macht.

Das Sigma ist wohl das erste Zoom im Bereich 500 oder 600mm zum "Consumerpreis", das nur denjenigen Abstand in Sachen Auflösung zu einer guten FB hat, wie wir es von einem guten Zoom bis 100 oder 200mm kennen. Ja, es ist ein Abstand da, klar. Aber er ist nicht riesig.

Bis das Tamron kam, hatten alle solchen Zooms einen ziemlich grossen Abstand am langen Ende zu top FB.
Das Tamron hat an den 20 oder 24 MP KB DSLR den Abstand auf ein normales Mass gesetutzt. Hat das aber bei den kleinen Pixeln einer 24 MP DX oder einer 7D noch verfehlt.

Das Sigma ist jetzt das erste bezahlbare in dem Brennweitenbereich von 500mm oder mehr am langen Ende, das auch da eine schöne Leistung am langen Ende bringt. Danke Sigma! Ich freue mich auf meines!

Und danke Wolfgang!
 
Erstmal besten Dank für die ganzen Bilder von dir (y)

Ich denke aber, dass man bei dieser Brennweite trotz Stativ kürzere Verschlusszeiten wählen sollte um wirklich scharfe Bilder zu bekommen.

Ich nehme an, VR hattest du richtigerweise aus?

Das Tamron fand ich schon gut im Bokeh, aber das Sigma liegt da imho deutlich vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal besten Dank für die ganzen Bilder von dir (y)

Ich denke aber, dass man bei dieser Brennweite trotz Stativ kürzere Verschlusszeiten wählen sollte um wirklich scharfe Bilder zu bekommen.

Ich nehme an, VR hattest du richtigerweise aus?

Das Tamron fand ich schon gut im Bokeh, aber das Sigma liegt da imho deutlich vorne.

VR war aus, klar! :cool:

Hab ich versucht, die werden nicht schärfer. Auch nicht mit ISO 800 und 1/200sec. Denn beim DX Format geht bei ISO 800 schon wieder so viel Zeichnung verloren, dass es keine sichtbare Verbesserung bringt.
 
Hallo Wolfgang,

ich möchte mich für die Arbeit die du dir hier gemacht hast bedanken.
Da ich gerade selbst vor der Entscheidung stehe Sigma oder Tamron helfen solche Bilder bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Tobias
 
Ein Vergleich zweier aus der Sortimentkiste genommener Objektive,hat in Bezug auf die tatsächliche BQ der gesamten Produktion wenig Aussagekraft.

Habe hier auf jeden Fall schon bessere Crops des Tamrons bei offener Blende gesehen.

Trotzdem,schön das du Dir hier die Mühe machst und beide Linsen miteinander vergleichst (y)

Gruß Max
 
Ein Vergleich zweier aus der Sortimentkiste genommener Objektive,hat in Bezug auf die tatsächliche BQ der gesamten Produktion wenig Aussagekraft.

Habe hier auf jeden Fall schon bessere Crops des Tamrons bei offener Blende gesehen.

Trotzdem,schön das du Dir hier die Mühe machst und beide Linsen miteinander vergleichst (y)

Gruß Max

Kannst du die auch verlinken? Masstab ist das erste Bild vom Solarkollektor aus dem Sigma. Ich möchte gleich feine Details in der 100% Ansicht an 24 MP DX oder meintwegen einer Canpn APSc mit mindestens 18 MP, ob bei f/6.3 oder 8 ist mir da erstmal egal. Aber natürlich nur bei 600mm - bei 400mm und weniger ist das Tamron ja deutlich besser. Die Cropperei, für die man gute 100% Schärfe braucht, ist aber vorallem am langen Ende interessant.
 
Beide Objektive können bei Sonnenschein und härteren Kontrasten mehr, das steht außer Frage, interessant ist aber der direkte Vergleich und für den braucht man beide Objektive unter identen Bedingungen, gleich wie gut oder schlecht die sein mögen. Deshalb heißt es ja auch Vergleich!

Ich hoffe, dass das Wetter morgen etwas besser wird und ich erneut raus gehen kann. Fakt ist aber jetzt schon, dass sich beide nicht viel schenken. Es geht bei 900 mm an DX hauptsächlich ums exakte Fokussieren.

Beide Objektive kommen an DX an ihre Grenzen und es bedarf schon ein geübtes Händchen will man vernünftige Fotos mit dieser Kombi erzielen. Wobei ich erneut darauf hinweise..... im Netz zeigt niemand, aber auch gar niemand unbearbeitete 100% Crop's out of cam von einer D7100 samt 600mm.
 
Müßte ich mal in Ruhe suchen.
Es gab da ein paar Crops,von denen war ich sehr angetan.
Stehe nämlich selbst vor der Kaufentscheidung,Tamron oder Sigma:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten