• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 24-70 2.8 VC USD

das könnte wirklich ein sehr sehr interessantes Objektiv werden.

der Preis wäre dann noch interessant, aber der wird ja erst später veröffentlicht...
 
Ich warte eigentlich noch auf das 24-70 f2.8 II von Canon. Ob das Tamron eine wirkliche Alternative darstellen kann? Klingt so weit aber schon mal nicht schlecht. (y)
 
Ein 24-70mm VC USD bietet immerhin schon einmal mehr VC als ein Canon! ;)

Der Preis wird wohl entscheidend sein, ob die Optik sich durchsetzen kann. Falls der Preis unter den 1000€ des Canon liegen sollte, könnte sich doch der ein oder andere Interessent finden, der nicht unbedingt Canon auf seinem Objektiv stehen haben muss und dazu noch eine Stabi will! :D
 
Einzig der Filterdurchmesser ist störend, ansonsten ist es von den Daten top, auch das hohe Gewicht finde ich super. Wenn es dann die Abbildungsleistung des 28-75 hat und diesen genialen VC des 70-300, dann muss Canon schon ne ordentliche Schippe drauflegen...

UVP von 799 wäre wünschenswert, aber ich denke, dass das eher der Straßenpreis wird und die UVP im 4stelligen liegt...
 
UVP von 799 wäre wünschenswert, aber ich denke, dass das eher der Straßenpreis wird und die UVP im 4stelligen liegt...


wenn ich an den preis des Canon 24-70ers (ohne bildstabi) denke kann ich gut damit leben :D

Jetzt frag ich mich nur noch wann es auf den Markt kommt ;)
 
yeah man - es geht doch!

Habe wirklich darauf gewartet, dass endlich ein lichtstarkes Standardzoom mit einem für meine Zwecke perfekten Brennweitenbereich von um die 24-70mm von Tamron mit Ultraschallmotor rauskommt als Alternative zum Canon EF 24-70mm f2.8 L USM - das Warten hat sich gelohnt!

Hoffe nun nur noch dass der Preis ein bisschen günstiger ist als beim L und dass die Abbildungsleistung usw. ähnlich gut sind.

Echt wunderbar: Lichtstärke, USM, super Brennweite UND IS ;) - noch dazu ein schönes Gewicht (bestimmt gute Haptik) und spritzwassergeschützt

Ich bin am Preis und auf erste Tests gespannt.

Gleich mal ein bisschen Geld bei Seite schaffen ;)

gruß
flo
 
Nun, man darf gespannt sein: Was Canon nicht hinkriegt oder hinkriegen will, soll das Tamron schaffen?
Wenn es die Erwartungen halbwegs erfüllt, steht Canon unter Zugzwang, sein 24-70 doch mal zu überarbeiten.
Jedenfalls wird die Linse frischen Wind in den spärlich besetzten Markt für 2,8er Standardzooms im Kleinbildformat bringen.

Der Filterdurchmesser ist ein Wermutstropfen, der sicherlich dem VC geschuldet ist. Tamron hat sich wohl für den VC entschieden, da dieser in dem Bereich ein Alleinstellungsmerkmal darstellt, der eben schon oft von den Kleinbildfotografen gewünscht wurde.
 
Pff...

Also ich hatte ein 28-75er von Tamron.. Und habe nun ein canon 24-70 f2.8...

mein fazit.. mit dem Tamron war ich tatsächlich glücklicher (bildqualität!!!).

Natürlich hat das Canon ein paar andere nette features. Aber die sind keinen mehrpreis von 1000€ wert finde ich.

Bin derzeit sogar am überlegen ob ich wieder auf das Tamron umsteige. Wenn jedoch in absehbarer zeit ein brauchbares mit Bildstabi auf den markt kommt - mal abwarten ;)
 
Ich bin sehr gespannt auf dieses Objektiv - auch wenn ich für mich, bei meiner Art zu fotografieren, keine unbedingten Nutzungsgebiete sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hobbyfotografie;9340172 Ich bin sehr gespannt auf dieses Objektiv - auch wenn ich für mich schrieb:
naja... an einer Kleinbild/Vollformat wäre es eine super alternative zum Canon 24-70f2.8L... (also ein Immerdrauf)

Selbst wenn das Tamron 1000€ kostet ist es immer noch billiger als das selbe von canon. Und es hätte einen IS welchen man in dieser Brennweitenregion vergeblich sucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok.. ich sags jetzt mal so...


ich hatte..
Canon 70-200 F4.0 L IS
Canon 70-200 F2.8 L IS
Sigma 70-200 F2.8
und
Tamron 70-200 f2.8

Fazit: Bit dem Tamron war ich am glücklichsten. Zwar hatten die Canons einen IS und so quatsch, aber ohne diesen kann man gut leben. Und tatsächlich ist mein Tamron 70-200 f2.8 bei offener blende schärfer als das Canon 70-200 f2.8 L IS...

So ähnlich ist es auch bei dem Tamron 28-75mm f2.8 vs canon 24-70f2.8L..
Natürlich, das Canon ist schneller, staubfest und spritzwassergeschützt. Aber es kostet auch 1000€ mehr als das Tamron. Und in sachen schärfe schenken sie sich nichts. Aus eigener erfahrung muss ich sogar sagen das mein altes tamron bei offenblende etwas schärfer war.

Kurz: Tamron hat mich bis dato echt immer begeistert.


P.s.: Ich habe gerade an Tamron Europe eine mail gesendet. Mich würde Interessieren ab wann das 24-70 f2.8 VC erhältlich sein wird ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten