• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschaften von batistaxd

Kompliment an deine Dolomiten-Ausbeute, das sieht alles extrem gut aus. Vor allem das sanfte Streiflicht in Bild 212 macht diese Aufnahme in Verbindung mit dem Bildaufbau und den Farben für mich zu einem echten Highlight! (y)

Danke. Ja wir hatten echt viel Glück mit dem Wetter.

Wunderbare Herbstbilder aus den Dolomiten.

VG Franz

Danke.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Machen wir weiter. Die Sonne sank so langsam richtung Horizont und legte den Monte Averau in ein Wunderbares Licht. Die kleine Hütte rechts neben dem Berg war unser eigentliches Ziel zum Fotografieren aber auch da unten wo wir nun standen hatten wir ein starkes Panorama. Zugegeben ich habe mich an diesem Spot echt schwer getan einen geeigneten Vordergrund zu finden. Es liegen einfach zuviele Felsbrocken herum.

Bild 214
Averau by Marco, auf Flickr
 
Vor allem die 212 gefällt mir super gut!
Tolles Licht und eine super Komposition mit dem Wanderpfad der den Blick auf den Berghang lenkt. (y)
Aber auch die beiden anderen gefallen mir, auch wenn ich mir bei 214 vorstellen kann, dass es schwierig ist, eine Komposition zu finden. Ist dir aber mMn gelungen!
 
Die letzten drei Bilder gefallen mir richtig gut. Besonders die sanfte Farbgebung sticht für mich hervor und der Kontrast zwischen warm angestrahlten Berghängen und dem kalten blauen Himmel.:)
 
Hier sind ja einige wirklich klasse Bilder hinzu gekommen.
212 ist von den letzten mein Favorit. Der Bildaufbau ist bärenstark. Ev. könnte der Felsen etwas mehr Kontrast vertragen (auch wenn die Farben etc auch so schon sehr schön sind). Wobei die 214 auch cool ist.
 
Vor allem die 212 gefällt mir super gut!
Tolles Licht und eine super Komposition mit dem Wanderpfad der den Blick auf den Berghang lenkt. (y)
Aber auch die beiden anderen gefallen mir, auch wenn ich mir bei 214 vorstellen kann, dass es schwierig ist, eine Komposition zu finden. Ist dir aber mMn gelungen!

Vielen Dank. :)

Die letzten drei Bilder gefallen mir richtig gut. Besonders die sanfte Farbgebung sticht für mich hervor und der Kontrast zwischen warm angestrahlten Berghängen und dem kalten blauen Himmel.:)

Danke. Diesen Kontrast finde ich gerade beim letzten auch richtig toll.

Hier sind ja einige wirklich klasse Bilder hinzu gekommen.
212 ist von den letzten mein Favorit. Der Bildaufbau ist bärenstark. Ev. könnte der Felsen etwas mehr Kontrast vertragen (auch wenn die Farben etc auch so schon sehr schön sind). Wobei die 214 auch cool ist.

Danke. Ja daran habe ich auch gedacht wenn ich mir jetzt so das Bild anschaue. (y)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter gehts. Wir drehen die Kamera einfach mal um 180° und haben dann dises tolle Panorama vor uns. Die letzten Sonnenstrahlen beleuchten die Flanken des Monte Civetta.

Bild 215
Monte Civetta by Marco, auf Flickr
 
#213 Passo di Giau
Bei der Geschichte bin ich froh, dass ihr heile wieder angekommen seid. Loses Geroll und Schmelzwasser bei einem steilen Hang klingt wirklich nicht spaßig. Aber ein wenig wurden eure Strapazen dann ja doch noch belohnt. Ich finde dieses zarte Licht steht der Landschaft gut. Vor allem wie die Landschaft mit vielen Spots beleuchtet wird. Und das hell erleuchtete Kreuz fällt ins Auge. Das Bild hat eine schöne Tiefenwirkung.

#214 Monte Averau
Ich finde du hast einen guten VG gefunden, ob das letzte warme Licht des Tages einzufangen. Vor allem zieht sich so eine schöne Diagonal von links unten über den Felsen und dem Geröllfeld nach rechts hoch.

#215 Monte Civetta
Ja, man sieht, dass es wirklich die letzten Sonnenstrahlen waren, das Bergglühen ist schon recht schwach, aber noch vorhanden :cool: Mir ist in dem Bild irgendwie der linke Hang zu dominant, vielleicht hätte ich ein Tele davon versucht.
 
#213 Passo di Giau
Bei der Geschichte bin ich froh, dass ihr heile wieder angekommen seid. Loses Geroll und Schmelzwasser bei einem steilen Hang klingt wirklich nicht spaßig. Aber ein wenig wurden eure Strapazen dann ja doch noch belohnt. Ich finde dieses zarte Licht steht der Landschaft gut. Vor allem wie die Landschaft mit vielen Spots beleuchtet wird. Und das hell erleuchtete Kreuz fällt ins Auge. Das Bild hat eine schöne Tiefenwirkung.

#214 Monte Averau
Ich finde du hast einen guten VG gefunden, ob das letzte warme Licht des Tages einzufangen. Vor allem zieht sich so eine schöne Diagonal von links unten über den Felsen und dem Geröllfeld nach rechts hoch.

#215 Monte Civetta
Ja, man sieht, dass es wirklich die letzten Sonnenstrahlen waren, das Bergglühen ist schon recht schwach, aber noch vorhanden :cool: Mir ist in dem Bild irgendwie der linke Hang zu dominant, vielleicht hätte ich ein Tele davon versucht.

Vielen Danke.

Genau dieses Licht liebe ich!! Toll eingefangen.

Danke.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter geht es mit Tag 5.
Da es am 4. Tag doch recht spät wurde haben wir beschlossen am 5. Tag den Sonnenaufgang auszulassen und unsere Kräfte zu sammeln. Zum Sonnenuntergang ging es dann zum Cinque Torri. Nach 1 1/2 Stunden Wanderung waren wir oben angekommen und erkundeteten erst einmal die alten Schützengräben usw. Danach suchten wir uns einen Fotospot.

Bild 216
Cinque Torri by Marco, auf Flickr
 
Bei diesen Bild bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Bildaufbau. Der Vordergrund stört mich irgendwie. Aber ich zeige es auch trotzdem. Die Wolken mit den Bergen finde ich so toll das ich diesen Moment einfach festhalten musste.

Bild 218
Tofane by Marco, auf Flickr
 
Wunderbare Serie, die du hier zeigst. Am besten gefällt mir die 216 mit den bizarren Felsformationen, das sieht in diesem traumhaften Licht richtig surreal aus.(y)

Beim letzten Bild hast du recht, der vordere Felsen ist ziemlich dominant, aber Licht und Wolken passen und daher ist das ein zeigenswertes Bild. :)
 
#216 Cinque Torri
Was ich extrem witzig finde, ist wie gut der eine Baum, der auf dem kugeligem Fels wohnt, vor dem Felszacken versteckt ist. Das Bild gefält mir. Was mich nur ein wenig irritiert, ist der Weißabgleich. War es noch so früh am Abend? Ich hätte dem Bild/Sonnenstand tatsächlich ein bisschen wärmeren Ton zugetraut, da die Schatten ja doch tief hängen, oder?
Die Wolkenstruktur links gefällt mir, da Sie quer zu den Hochkantlinien der Zinnen ist. Rechts fehlt leider Struktur im Himmel, aber da kannst du ja nichts für :eek:

#217 Alpenglühen am Monte Cristallo
Da würde ich gerade auch gerne stehen. Das Bild vermittelt einen tollen Augenblick. Generell bist du sehr zaghaft mit der Bearbeitung im Bezug auf die Sättigung, das finde ich eigentlich sehr angenehm, aber bei den Bergglühen wünsche ich mir ein bisschen mehr Zauber. Die Schleierwolken finde ich total schön, die geben dem Bild noch eine zarte Note neben dem schroffen Steinmassiv. Ich finde du hast eine sehr gute Ausbeute mitgebracht.

#218
Oh ja, die Wolken sind auch hier sehr schön und bilden diesen Keil hinter den glühenden Gipfeln. Der vordere Fels ist tatsächlich ein weng dominant im Bild, aber ist nun einfach mit drauf ;)
 
Wunderbare Serie, die du hier zeigst. Am besten gefällt mir die 216 mit den bizarren Felsformationen, das sieht in diesem traumhaften Licht richtig surreal aus.(y)

Beim letzten Bild hast du recht, der vordere Felsen ist ziemlich dominant, aber Licht und Wolken passen und daher ist das ein zeigenswertes Bild. :)

Vielen Dank. Es kann halt nicht immer alles so passen wie man es sich vorstellt.

#216 Cinque Torri
Was ich extrem witzig finde, ist wie gut der eine Baum, der auf dem kugeligem Fels wohnt, vor dem Felszacken versteckt ist. Das Bild gefält mir. Was mich nur ein wenig irritiert, ist der Weißabgleich. War es noch so früh am Abend? Ich hätte dem Bild/Sonnenstand tatsächlich ein bisschen wärmeren Ton zugetraut, da die Schatten ja doch tief hängen, oder?
Die Wolkenstruktur links gefällt mir, da Sie quer zu den Hochkantlinien der Zinnen ist. Rechts fehlt leider Struktur im Himmel, aber da kannst du ja nichts für :eek:

#217 Alpenglühen am Monte Cristallo
Da würde ich gerade auch gerne stehen. Das Bild vermittelt einen tollen Augenblick. Generell bist du sehr zaghaft mit der Bearbeitung im Bezug auf die Sättigung, das finde ich eigentlich sehr angenehm, aber bei den Bergglühen wünsche ich mir ein bisschen mehr Zauber. Die Schleierwolken finde ich total schön, die geben dem Bild noch eine zarte Note neben dem schroffen Steinmassiv. Ich finde du hast eine sehr gute Ausbeute mitgebracht.

#218
Oh ja, die Wolken sind auch hier sehr schön und bilden diesen Keil hinter den glühenden Gipfeln. Der vordere Fels ist tatsächlich ein weng dominant im Bild, aber ist nun einfach mit drauf ;)

Danke.
Zu 216 war es wirklich recht früh gewesen. Das waren sozusagen die letzten Sonnenstrahlen auf die Felsen bevor die Sonne hinter dem Averau verschwand.

Zu 217 ich habe meinen Stil in letzter Zeit verfeinert. Ok ab und zu mag ich ja das übertriebende aber ich mag es eher dezent und real.

Zu 218 man kann ja nicht alles haben.
 
Höchste Zeit, mal wieder hier und auf deiner Flickr Seite reinzuschauen, Marco. Ganz tolle Bilder zeigst du immer wieder - meine Favoriten sind und bleiben aber immer deine überragenden Bilder der Sächsischen Schweiz.(y)
Es hat eben doch einen Vorteil, wenn man die besten Plätze bestens kennt und die optimale Zeit im Blick hat. (y)
 
Höchste Zeit, mal wieder hier und auf deiner Flickr Seite reinzuschauen, Marco. Ganz tolle Bilder zeigst du immer wieder - meine Favoriten sind und bleiben aber immer deine überragenden Bilder der Sächsischen Schweiz.(y)
Es hat eben doch einen Vorteil, wenn man die besten Plätze bestens kennt und die optimale Zeit im Blick hat. (y)

Danke.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schwenken wir mit dem Blick mal um ca. 130° nach Links. Zu sehen das Massiv des Lagazuois´s was vom letzten Sonnenlicht des Tages zart angestrahlt wird. Links daneben der Sass de Stria. Und genau da wird es dann beim nächsten Bild auch weiter gehen. Aber zuviel möchte ich nicht verraten.

Bild 219
Lagozuoi by Marco, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen Stil in letzter Zeit verfeinert. Ok ab und zu mag ich ja das übertriebende aber ich mag es eher dezent und real.

Das gefällt mir auch ganz gut... :)

.... normalerweise :lol: Bei der #219 fehlt mir ihr irgendwie ein bisschen der Pepp, der Wow-Moment, denn ich glaube, dass das Bild das hergeben würde mit dem zarten Streiflich auf die Berge. Vom Bildaufbau und der Lichtsituation finde ich das Foto echt gelungen. Rechts die leicht glühenden Berge und dann in der Diagonalen das Tal mit der Straße. Der Wald könnte für mich einen ticken heller sein, die Bäume gerade im linken Teil sind schwer zu trennen, vielleicht die Tiefen etwas erhöhen :confused: Aber das ist ja zum Glück alles nur Geschmackssache :eek:
 
Das gefällt mir auch ganz gut... :)

.... normalerweise :lol: Bei der #219 fehlt mir ihr irgendwie ein bisschen der Pepp, der Wow-Moment, denn ich glaube, dass das Bild das hergeben würde mit dem zarten Streiflich auf die Berge. Vom Bildaufbau und der Lichtsituation finde ich das Foto echt gelungen. Rechts die leicht glühenden Berge und dann in der Diagonalen das Tal mit der Straße. Der Wald könnte für mich einen ticken heller sein, die Bäume gerade im linken Teil sind schwer zu trennen, vielleicht die Tiefen etwas erhöhen :confused: Aber das ist ja zum Glück alles nur Geschmackssache :eek:

Danke, aber mir gefällt es so.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute beginnen wir mit Tag 6.
Den Sonnenaufgang haben wir wieder ausgelassen war bedeckt und hätte sich somit nicht gelohnt. Also hieß es wieder ausschlafen und Kraft tanken. Zum Nachmittag hin klarte es so langsam auf und wir überlegten was wir machen können. Wir haben dann in Google Earth die nähere Umgebung abgesucht und sind beim Hexenstein (Sass de Stria) hängen geblieben. Der Aufstieg hielt sich auch in Grenzen war aber total Spannend da wir die alten stellungen vom 1. Weltkrieg erkundet hatten und das Tunnelsystem war auch total Spannend.
Hier ein 1. Bild vom Gipfel mit Blick richtung Süden. Ich habe die Bearbeitung hier mal ein wenig angepasst. :)

Bild 220
Sass de Stria by Marco, auf Flickr
 
Ich habs dir schon bei Flickr geschrieben! Ich mag deinen etwas anderen, neuen Stil. Die aktuelle Serie macht wirklich was her, auch das letzte Bild wieder! Angenehmen Farben und natürlich ein toller Lichteinfall.
 
Ich habs dir schon bei Flickr geschrieben! Ich mag deinen etwas anderen, neuen Stil. Die aktuelle Serie macht wirklich was her, auch das letzte Bild wieder! Angenehmen Farben und natürlich ein toller Lichteinfall.

Danke. Und ich habe mich ehrlich gewundert wer das war. :D:lol::ugly:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter mit einem Querformat. Gleiche Richtung immer noch.

Bild 221
Monte Civetta by Marco, auf Flickr
 
Deine Bilder finde ich echt stark. Von den letzten gefällt mir die 218 am besten: Die gespaltetenen Felsen bzw. Felsklötze bilden ein Motiv, das mich total begeistert, dazu der Lichteinfall und der dunkle Wolkenhimmel im HG! Toll!

Etwas OT - ich hatte einen fast identischen Text kürzlich schon an anderer Stelle geschrieben: Generell gebe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten (sehe mich immer noch als Anfänger mit geringen Kenntnissen der Fotographie) gerne Rückmeldung zu den gezeigten Bildern, aber ich verliere die Lust, wenn ich feststellen muss, dass der andere, also der, der Bilder in einem eigenen Thread zeigt, nie Bilder anderer Fotographen kommentiert. Ich kann mich nicht erinnern, dass Du - zumindest in letzter Zeit - in den Threads anderer etwas zu deren Fotos etwas gesagt hättest, und es gibt ja nun nicht wenige User mit eigenen Bilderthreads. Klar, nicht jeden Stil oder jede Landschaft findet man persönlich ansprechend, und nicht jedes Motiv und auch nicht jedes Foto muss von jedem kommentiert werden. Aber nur immer seinen eigenen Thread mit Bildern zu füllen und nie auf die Bildbeiträge anderer einzugehen, stört mich persönlich schon, weil dies hier ja ein Forum sein soll - also einen Plattform, die durch den Austausch lebt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten