• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony a6xx oder doch eine A7 Mark I?

eos1d

Themenersteller
Abend!

Werde mich möglichst kurz fassen..also ich suche ein 2. Gehäuse um es neben einer Canon 6d als Ersatz zu haben und auch vor allem um Videos zu erstellen.

Eigentlich hatte ich mich auf die 6000er Serie festgelegt. Da selbst die erste Version ganz gute für Video geeignet sein soll. Und die Nachfolger ja immer noch einen draufsetzen.

Die Sony a7 kam mir in den Sinn da ich Objektive adaptieren könnte. Da bin ich aber nicht sicher wie gut das dann mit dem af geht. Würde quasi Canon Linsen an den a7 schrauben. Ist da af überhaupt möglich?

Und wie gut ist die erste a7 bzgl. Video? Beherrscht sie einen kontinuierlichen Autofokus während des filmens?

Der Vorteil wären: der Bildwinkel ändert sich nicht und ich hätte mit der a7 für kleines Geld einen ff-sensor.

Würde mich über Anregungen freuen.

Das Gehäuse wurde als Ersatz bei Hochzeiten zum Einsatz kommen und auf Reisen rund um die Welt.

Gruß Dieter
 
Ich habe eine A7 - eine 6300 / 6500 ist auf jeden Fall besser für Video.

Die A7 ist mit nativen Linsen schon nicht besonders schnell im Video AF-C, adaptiert sehe ich dort eher schwarz.
Für die 6300 oder 6500 gibt es günstige native Objektive damit wirst du glaube ich glücklicher. Außerdem haben die alle Bildprofile, 4k etc.
 
Die A7 Urmutter ist für adaptierte Fremlinsen mit AF nicht besonders geeignet, da kein PDAF Support dafür vorhanden ist.
Also alles wirklich schnarchlangsam und das sogar für mich :cool:

Für Deine Anforderungen würde ich ganz klar zur A6xxx Serie greifen.
 
Ok das ist ziemlich eindeutig..hm die 6500 wäre toll...leider schlägt das Gehäuse mit über 1000 Euro selbst gebraucht mehr zu Buche als eine a7 mit ff. Das muss erstmal die Blut-Hirn-Schranke überwinden..:ugly:

Aber ich denke da muss man sich dann mit arrangieren.
 
Die A6500 ist die deutlich modernere Kamera mit neuem Sensor, 4k, schnellem AF, Stabi. Da darf sie auch mehr kosten als die betagte A7.
 
Hm ja die Antworten gehen eindeutig in eine Richtung. Vielleicht noch eine Anmerkung zur 6300 die mir empfohlen wurde. Preis Leistung ist da sicher top...die Kamera soll allerdings in warmen tropischen Gegenden einfach nur funktionieren.

Das Problem mit dem Überhitzen ist ja bekannt bei der 6300. 4k wird eigentlich gar nicht gefilmt...in diversen Tests wird aber auch erwähnt dass die 6300 generell auch in wärmer Umgebung zur Überhitzung neigt...schon bei normalem fotografieren...
Kann da jemand was zu sagen?
 
Das Problem mit dem Überhitzen ist ja bekannt bei der 6300..
Es ist auch bekannt das dieses Problem schon längst via Firmewareupdate behoben wurde..
..4k wird eigentlich gar nicht gefilmt...
Dann wird's erst recht keine Probleme geben
..dass die 6300 generell auch in wärmer Umgebung zur Überhitzung neigt...schon bei normalem fotografieren...
Kann da jemand was zu sagen?
Also Emirate, Oman, Mexico, Belize und Guatemala mit teils deutlich über 30 grad hat meine ohne einen mucks überstanden..
 
Vielen Dank! Das gibt Hoffnung. Ja es soll nach Dubai gehen..und da sind im Sommer deutlich über 40 grad. Hatte deshalb bedenken. Aber Grad in diesen Ländern sind kleinere Kameras von Vorteil
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten