• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum Upgrade Kamera

karlhuber

Themenersteller
Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde das Thema schon mal angesprochen, jedoch kann ich es nicht finden bzw. etwas finden was meine Frage beantwortet.

Derzeit fotografiere ich mit 5D Mark II und den folgenden Objektiven:
EF 70-200 2,8 L USM
EF 24-70 2,8 L II USM
EF 85mm 1,8
EF 50mm 1,4
EF 17-40 4L USM

Nun würde ich gerne auf eine neuere Kamera updaten /upgraden im Bereich Vollformat. Preislich nicht teurer als 4K. Normal würde ich auf die Mark IV gehen, gibt es Alternativen und was empfehlt ihr?

Gruß Karl
 
Nun würde ich gerne auf eine neuere Kamera updaten /upgraden im Bereich Vollformat. Preislich nicht teurer als 4K. Normal würde ich auf die Mark IV gehen, gibt es Alternativen und was empfehlt ihr?

Der Grund war noch mal welcher, der dich zu einer anderen Kamera treibt??
 
Die 5D IV ist Canons logischer Nachfolger und bietet sehr viel mit guter, moderner Technik.

Aber warum willst du upgraden? was stört dich an der 5D II?
 
Die 5D IV .. bietet sehr viel mit guter, moderner Technik.

finde ich absolut nicht, schon gar nicht für den Preis

filmen mit 1,7 fachen Crop

riesige Datenflut bei Video

DualPixel-RAW wie ich finde ein technischer Flopp, inklusive doppelt so großer RAW-Dateien

Was bleibt denn dann technisch noch rein zum fotografieren von der Kamera übrig, was mit dem vorhandenen nicht auch schon geht?!!
 
Ich dachte, dass mit dem Update von 2 Versionsnummern sich einiges im Bereich der Weiterentwicklung der Kamera getan hat. WLAN und GPS sind nett aber auch nicht so wichtig. Vielmehr die Bereiche Auflösung, Schärfe etc.

Daher der Gedanke mal wieder etwas up to date zu sein. Oder ein Update zu einer anderen Vollformat Kamera von Canon.
 
Danke für den Tipp. Es ist aber schon traurig, wenn nach Jahren mit 2 Version Updates dieses als Fazit bleibt.
 
Was sich geändert hat ist ab der IIIer der Autofokus - der mehr AF-Felder und eine höhere Empfindlichkeit bietet. Aber ob du diesen aktiontauglichen AF wirklich brauchst - kannst nur du wissen. Kommt eben auf das Gro deiner Motive und Fotografiergewohnheiten an.

Wenn du aber mit dem bisherigen AF, vermutlich mittleren AF-Feld, zufrieden bist, dann bleib bei dem was du hast.
 
Danke für den Tipp. Es ist aber schon traurig, wenn nach Jahren mit 2 Version Updates dieses als Fazit bleibt.

das kommt drauf an. Traurig ist es ja nur, wenn man irgendwelche Erwartungen zum Vergleich heranzieht, was eigentlich nur heißt, dass die Erwartungen zu groß sind.

Wenn Dein Wunsch ist, Dich zu verbessern, dann erfüllt die 5D Mark IV das ziemlich sicher. Die Frage, die dann bleibt, ist, ob man die Vorteile so nutzen kann und ob es 4000 Euro "wert" war/ist. Letztlich kann es ja auch der Wunsch nach etwas neuem sein, der den Kauf für diesen Preis bejaht. (Und da es ein Hobby ist, würde ich gerade das letzte nun nicht ignorieren).

Wer nur vom Stativ fotografiert und alle Zeit der Welt hat, weil sich die Motive kaum bewegen, der war schon mit einer 5D Mark II gänzlich oversized ausgestattet.

Die übliche Regel lautet, nach Möglichkeit mehr in Glas zu stecken als in die Kamera.
 
Hier nochmal ein etwas ausführlicherer Featurevergleich: https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=canon_eos5dmkii&products=canon_eos5dmkiv


Bzw. ein Vergleich der Bildqualität:
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=canon_eos5dmkii&attr13_1=canon_eos5dmkiv&attr13_2=canon_eos5d&attr13_3=canon_eos5d&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=3200&attr16_3=3200&normalization=full&widget=1&x=-0.22072439934218432&y=-0.6158275490663927
Der Vergleich basiert auf 1:1 Pixelebene...kann man oben rechts auf Print normieren.

Ansonsten finde ich den Sprung von der 5DII schon deutlich:AF, Dynamikrange, Auflösung, Video/VideoAF, Serienbilder, Touch....das alles stellt schon ein schönes Upgrade dar.
Dass es auf dem Markt bessere Cams gibt steht natürlich auch fest. Aber bei dem Objektivpark würde ich mir einen Systemwechsel für die letzten 5% Performance zweimal überlegen.

vg
memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die 5DII bietet nach wie vor das beste P/L-Verhältnis

21MP - wenn so viel gebraucht wird
vergleichsweise mit noch immer einem guten Rauschverhalten
sie kann zur Not auch filmen
sie hat LiveView
einzig ihren AF finde ich zu einfach (wirklich gut finde ich nur das mittlere AF-Feld)

ansonsten keinen überflüssigen SchnickSchnack
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher der Gedanke mal wieder etwas up to date zu sein.

Moin, ich glaube an diesem Denken verdienen die Hersteller gutes Geld. ;)

Ich habe auch eine Mk2 und denke auch schon lange über ein Upgrade nach. Mich stört z.B. der Autofokus in den außermittigen Feldern und ein Klappdisplay wäre auch nett. Da die 6DII aber in den aktuellen Berichten total auseinander genommen wird, bastel ich mir ein Klappmechanismuss an die 5DIV...

Welche Bereiche fotografierst du denn hauptsächlich oder ist es wirklich nur der "Update-Gedanke"?
 
@Lichtnutzer
nur weil du das nicht nutzt muss es ja nicht schlecht sein.

Ich finde WLan in der Kamera genial. Auch gibt es einige Situationen wo Live View wirklich Hilfreich ist und erst gute Fotos ermöglicht.

Dass unkomprimiertes DCI 4k Video nunmal groß ist liegt in der Natur der Sache.

Gerade für Video und LiveView ist der Touch Screen und der DualPixel Sensor wirklich hilfreich und ein Fortschritt.

Dank WLan und Smartphone bzw günstigen Tablets benötige ich auch kein Schwenkdisplay mehr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten