• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kamera bis 600 Euro

tomtom86

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

da ich und meine Freudin vorhaben in Zukunft mehr zu Fotografieren habe ich mich hier angemeldet.

Dabei haben wir kaum fotografisches Vorwissen und suchen eine Kamera die möglichst allen Ansprüchen so gut wie möglich gerecht wird.

Im Elektrofachmarkt sind wir nun auf das Segment der Bridge-Kameras gestoßen.

Meine Freudin legt dabei Wert auf einen besonders großen Zoom. Ich habe Ihr bereits erklärt, dass das zu lasten der Qualität geht - aber sie steht eben auf Zoom.

Mir ist die Qualität hingegen relativ wichtig, da wir auch vorhaben Portraitaufnahmen unserer Tochter zu machen. Deshalb jetzt meine Frage:

Bei einem Budgetbereich bis maximal 600 Euro, und einem Minimum von 24x/25x Zoom, welche Bridgekameras bieten noch immer gute Bildqualität und snd auch von der sonstigen Ausstattung zu empfehlen ?

Ich komme mit meinen Recherchen einfach nciht auf einen grünen Zweig:
Danke im Voraus - folgende Kameras konnte ich berits recherchieren

https://www.amazon.de/Sony-DSC-HX40...words=bridgekamera&refinements=p_72:419117031

https://www.amazon.de/Canon-PowerSh...words=bridgekamera&refinements=p_72:419117031

https://www.amazon.de/dp/B0127HAGK2/ref=psdc_332045031_t1_B00L4BLL3Y

Ausserhalb der Wertung (viel zoom aber zu schlechter Sensor?)
https://www.amazon.de/gp/product/B0...ativeASIN=B00U5W8H6W&linkCode=as2&tag=kagu-21
 
AW: Kaufberatung

Hallo und willkommen,

Bei einem Budgetbereich bis maximal 600 Euro, und einem Minimum von 24x/25x Zoom, welche Bridgekameras bieten noch immer gute Bildqualität und snd auch von der sonstigen Ausstattung zu empfehlen ?

Der Standardtipp in diesem Bereich ist die Lumix FZ1000 mit einem relativ grossen 1 Zoll Sensor. Hat nur 16fach Zoom (25-400).

1 Zoll Sensor und 25 fach Zoom bietet die Sony RX10III und IV die beide weit über 1000 Euro kosten.

Gute Qualität (das was ich darunter verstehe), grosser Zoombereich und 600 Euro Budget schliessen sich meiner Meinung nach aus.

Die Bridges mit Riesenzoom und Winzsensor mögen eine brauchbare Qualität bei Tageslicht liefern. Aber für Portraits womöglich noch in Innenräumen kann man das vergessen.
 
AW: Kaufberatung

Ich komme mit meinen Recherchen einfach nciht auf einen grünen Zweig:

Das überrascht mich nicht.
Einer von euch muss Abstriche in Kauf nehmen.
Megazoom und gute Bildqualität passen irgendwie nicht zusammen, das zeigt sich allerspätestens, wenn das Licht mal nicht so doll ist und man aufgrund des sich bewegenden Motivs hohe ISO-Werte braucht.

Alle Modelle haben darüber hinaus einen winzigen Sensor, was sich zusätzlich negativ auf die Bildqualität auswirkt.

Der beste Kompromiss wäre meiner Meinung nach eine Panasonic FZ1000. Zwar "nur" 16-facher Zoom, aber dafür einen deutlich größeren Sensor.
 
AW: Kaufberatung

Hi,
schaue dir mal die FZ1000 an. Zwar nur 400 statt 600mm zoom, dafür aber bessere Bildqualität. Und ganz ehrlich, bei dem Budget würde ich meiner Freundin den Zahn mit den 600mm@KB ziehen. Oder Budget verdoppeln..

vg
memakr
 
AW: Kaufberatung

Meine Freudin legt dabei Wert auf einen besonders großen Zoom. Ich habe Ihr bereits erklärt, dass das zu lasten der Qualität geht - aber sie steht eben auf Zoom.

... - der Trend geht zur Drittkamera :eek: - meiner Meinung nach ist Dein Argument zutreffend und ich kann mir vorstellen, dass es schnell keinen Spaß mehr macht (sobald die Sonne nicht scheint) zu fotografieren und die Bridge zuhause bleibt, weil zu groß und zu schwer. Was habt Ihr mit den Fotos vor?

Es hilft sicherlich Euch und den Beratern wenn der ausgefüllte Fragebogen veröffentlicht wird - evtl. in getrennten Themen für Deine Freundin und für Dich :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
AW: Kaufberatung

Ich würde das Problem ganz anders angehen: Irgendeine billige Super-Mega-Giganto-Zoom-Bridge kaufen für max. 200€ und der Freundin schenken. Für den Rest eine kleine DSLR mit 35 oder 50mm Festbrennweite (notfalls Kit-Objektiv...) kaufen.
 
AW: Kaufberatung

Zeig deiner Freundin diesen Thread, auch den im Systemkamera-Forum.
Und wenn sie dann noch immer auf Riesenzoom besteht ist der Vorschlag von CubeEdge in der Tat wohl der beste, um den Familienfrieden nicht zu gefährden. ;)
 
AW: Kaufberatung


Ich komme mit meinen Recherchen einfach nciht auf einen grünen Zweig:
Danke im Voraus - folgende Kameras konnte ich berits recherchieren…[/url]
•FZ300 hat nur 600mm max. Brennweite, aber eine sehr gute Automatik

•HX400V ist schon ein älteres Modell aber mit einer sehr großen Fangemeinde wie man z.B. beim Bilderdienst www.flickr.com/ HX400V sieht

•P900 ist das Zoom"monster" mit satten 2000mm Brennweite, sehr beliebt für (Wild-)Tierfotografen, hier ist eine Foto-Zoomserie aus der Cam:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like, außerdem gibt es viele Zoombeispiele als Videos auf youtube

•SX540 ist ein "günstiges" Modell, hauptsächlich weil es nur ein festes Display besitzt. Zum Einsatz als Allroundgerät deshalb weniger geeignet.
____________________
GENERELL wollen die meisten Leute aber heutzutage eine Kamera bequem in der Jackentasche überall hin mitnehmen können, deshalb sind diese klobigen Superzoombridgekameras in den letzten 5 Jahren stark aus der Mode gekommen!
Als kleine Alternative könntet ihr euch z.B. die Canon SX730 (320€) mit immerhin 24-960mm Brennweite ansehen. Die gehört in die Gattung der sog. "Reisekameras". Auch mit so einer "kleinen" Kamera könnt ihr euch monatelang beschäftigen ohne auch nur ansatzweise sämtliche Möglichkeiten auszuschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung

Hi Tom,

wenn man jetzt wüßte, was Du unter BQ verstehst, wäre man nen Schritt weiter. ;)

Lies mal hier rein, ich hab inzwischen einige Modelle durchgetestet, bin aber auch noch nicht so wesentlich weiter als Du.

L.
 
AW: Kaufberatung

Wenn es wirklich EINE Kamera mit festem Objektiv mit einigermaßen Zoom sein soll, kann man (gutes) Portrait eigentlich abhaken. Ansonsten sind die 1 Zoll Bridges wahrscheinlich eine gute Wahl, aber ein Kompromiss.

Bei den Anforderungen ist eine Systemkamera mit Wechselobjektiven technisch gesehen die Lösung. Aber man muss wissen, ob man gern eine Ausrüstung mit mehreren Objektiven mit schleppen möchte..

Vielleicht, ist die Frage: Was ist wichtiger? Großer Zoombereich, oder Portrait?

Wenn beides gleichwichtig ist, muss man bei den Kameras mit Wechselobjektiven schauen.
Z.B, Canon 1300D mit Kitobjektiv (Standardbrennweitenbreich) + Canon EF-S 55-250mm + Canon EF 50mm 1:1.8 STM. Beim großen Fluss in Summe bei (etwas) über Budget für 675€. Dann kommt auch noch eine Tasche dazu..
Nachteil: Body + 3 Objektive... Das nimmt man sicherlich nicht auf jedem Spaziergang mit...

Hm... nun? Ansprüche, oder Budget ändern, oder gebraucht kaufen. Und sich im klaren darüber werden wie groß und schwer das Teil werden darf. Das sind die Fragen mit denen sich sehr sehr viele Fotografen rumschlagen ;).
 
AW: Kaufberatung

Der TO scheint es nicht für nötig zu halten sich an der Diskussion zu beteiligen :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten