• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung - Was macht wirklich Sinn?

Inzwischen weiß ich es auch zu schätzen, wenn man wie bei der Sony A6000 den Akku direkt in der Kamera laden kann und das mit meinem Anker "25.000 mAh Atomkraftwerk" oder im Auto mobil erledigen kann.

... - Dein Atomkraftwerk ist an der Kamera wenn Du fotografierst? Ich fotografiere lieber mit dem Ersatzakku wärend das andere mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen wird - unterwegs halt damit




Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
...3. Besitzt du bereits ...
EOS 1100D mit Kit Objektiv 18-55mm
Canon 85 1.8
Tamron 24-70 2.8 VC
Tamron 35 1.8

4. Wieviel ... kannst du ... ausgeben?

ca. 1200 Euro insgesamt

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

[X] Ja, und zwar ...EOS 5D III

Auf den AF einer 5DIII möchte ICH nicht mehr verzichten und aus diesem Grund, wäre bei mir die 6D aus dem Rennen.

Du hast bereits gute Objektive angeschafft und wenn du dich von deiner 1100D mit Kit trennst, kannst du dein Budget etwas aufstocken und hier im Forum gebraucht eine 5DIII bekommen.
PS: damit wäre auch das "WLAN-Problem" gelöst :D

Auf Reisen nehme ich persönlich alles mit und auf dem Ausflug entscheide ich dann, was ich tragen kann/möchte, der Rest bleibt in der Unterkunft.

Natürlich kann man auch mit Verlust alles verkaufen und auf ein spiegelloses System umsteigen aber einen wirklichen Grund sehe ich dafür nicht. Du wirst immer eine Fototasche brauchen, da kann man auch das Vorhandene nehmen. Für den schnellen Schnappschuss kann man auch eine kleine 1-Zöller in die Wickeltasche stecken, die ist dann wenigstens konsequent klein und leicht.
 
... - Dein Atomkraftwerk ist an der Kamera wenn Du fotografierst?
Nein, soweit ich weiß, geht das auch gar nicht. Die A6000 ist dann deaktiviert. Kann mich aber auch täuschen.
Nein, ich weiß es deshalb zu schätzen, weil ich kein Akkuladegerät mitschleppen und eine Steckdose suchen muß, falls mein(e) Akkus mal schlapp gemacht oder ich die Ersatzakkus schlicht vergessen habe.
Ist mir schon passiert.

Da ist eine DSLR mit den fetten Akkus schon noch klar im Vorteil. Es wird sogar zum Nachteil, weil man an Ersatzakkus gar nicht mehr denkt, weil ein Akku ewig hält.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Entscheidung ob davon abhängig.machen, ob dir die aktuellen Brennweiten.(1,6er Crop) zusagen Gerade wenn du die Objektive für KB angeschafft hast, ist das aktuell vermutlich gar nicht der Fall. V.a das 24-70er als Standardzoom wäre mir zu lang.

Aus meiner Sicht schreit die ObjektivAusstattung nach einem KB-Body. Die BQ.wird deutlich besser sein...Kinder Indoor treibt die ISO enorm hoch.....ich spreche da aus Erfahrung.
Tipp: 6D oder besser 5DIII gebraucht.
Auf den Tipp mit A7 und Superzoom würde ich nix geben.....das sind Perlen vor die Säue.

VG
memakr
 
Also langfristig macht glaube ich ein wechsel sind. Es gibt nichts, was dales mittlerweile besser können als dienspiegellosen. Zudem sind im großen und ganzen die Objektive billiger.

Trotzdem ist die 6d für den Preis super. Ich kenne Fotografen die damit jahrelang Hochzeiten fotografiert haben und beste Ergebnisse produziert haben.
Ichvfür meinen Teil sehe nur keinen Sinn mehr, wenn man nicht zwingend am VF System festhalten will, nicht auf eine spiegellose zuwechseln
 
Die mit Spiegel sind halt seit Jahrzehnten eingeführter Standard. Wäre die Fotografie eine Industrie, würde man es Industriestandard nennen. Alte, abgehangene, bis zum Abwinken ausgereifte Technik. Nicht sexy, ja, aber es tut, wie man so schön sagt. Dazu kann man auf ein gigantisches Portfolio an Altlinsen zurückgreifen. Gerade, wenn man bereit ist, den einen oder anderen Kompromiss einzugehen, bissel unscharfe Ecken, Vignetierung, wird es plötzlich sehr sehr günstig. Klar, die modernsten Linsen sind teuer, oft teurer als die für die neuen spiegellosen Systeme, aber vor eine d600 oder 6d, gebrauchte 5dII flanscht man halt alles, was Nikon/Canon die letzten drei Jahrzehnte so an Linsen zusammengeschraubt haben. Mit AF und Blendensteuerung, also keine Basteleien.

Ich glaube zwar auch, dass langfristig der Spiegel sich einen Platz in der Rentnerloge neben dem Messsucher teilen wird, aber bis die Canon/Nikon-System zum Alteisen gehören, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen.

Das einzige, was für mich pro Spiegellos spricht (außer der schlichten Tatsache, dass es für meine Linsen nur noch zwei Spiegellose zu kaufen gibt): Der Markt bietet schlicht keine kompakten und technisch hochwertigen Gehäuse mit Spiegel an. Schade, ist aber so.
 
Auch wenn man es häufig so oder so ähnlich liest - das ist Quatsch!
Erstens: auch mit der DSLR sollte man immer einen Ersatzakku dabei haben - mir ist es selbst schon passiert, dass der früh als voll eingesetzte Akku nach wenigen Bildern wieder leer war - weil er schlicht am Ende seines Lebens angekommen ist.
Zweitens: Mir ist es bisher nur ein einziges Mal passiert, dass ich an einem wirklich fotointensiven Tag einen früh vollen Akku mit der DSLM leerfotografiert habe und auf den Ersatzakku zurückgreifen musste. Gut, bei anderen Gelegenheiten (wenn ich eh wußte es wird viel fotografiert) hatte ich den Batteriegrif dran, das hat dann aber auch gereicht ohne den Akku wechseln zu müssen. Sicher gibt es Leute die noch mehr fotografieren und wechseln müssen - passiert dann aber auch bei einer DSLR.
In normalen Urlaubssituationen komme ich auch mit der DSLM locker mehrere Tage mit einem Akku hin - klar, die Kamera ist dann nicht den ganzen Tag eingeschaltet, hatte ich aber auch mit der DSLR nie so gehalten. Die Kamera wird eingeschaltet wenn ich fotografieren will - und bis ich die Kamera am Auge habe, ist sie dann auch bereit.

Ich finde es ein bisschen unhöflich, wenn du meine Erfahrungen als Quatsch abtust. Ich habe für meine e510 seit ein paar Jahren nur noch einen Akku. Ja, ein Ersatz-Akku wäre sinnvoll, aber das gehört zu den Dingen, die man immer vorhat, aber dann vergisst. Es gibt da einfach keinen Leidensdruck. Der Akku hält auch im Urlaub mit absoluter Sicherheit einen ganzen Tag, wenn man ihn vergisst abends in Ladegerät zu stecken, auch noch den nächsten und übernächsten. Das Thema Akku ist einfach keines. Ich lese hier immer: "Du brauchst noch Ersatz-Akkus!" Dann denke ich mir: Nein, zumindest beim FT-System braucht(e) man den eigentlich nicht, wenn man ganz ehrlich ist.

Leider mit der Spiegellosen schon. Erstens finde ich 400 Bilder/TAg im Urlaub nicht viel, schließlich bin ich ja Foto-Amateur, Urlaub ist die einzige Zeit, wo ich richtig Zeit für mein Hobby habe. Zweitens macht das Teil auch schon viel schneller schlapp, wenn man sich Zeit lässt, Motiv sucht, usw.

In der Tat wiegt ein Akku nichts, es geht aber darum, dass man sich drum kümmern muss. Also mitnehmen, dran denken, immer dran denken, die Kamera auszuschalten, damit sie nicht zu viel Strom saugt. Find ich blöd. Bei der kleinen DSLR greife ich die Knipse und gehe los. Bei der Lumix muss ich noch einen Akku suchen, hoffentlich ist der auch voll, Akku-Management, usw. Ein dickes Minus für den Punkt unbeschwert.

Irgendwelche Batteriegriffe kommen für mich nicht in Frage. Ich will ja gerade eine kompakte, unauffällige Kamera haben und keinen Klopper, mit dem ich aussehe wie DSLR-Horst.

Die Möglichkeit, den Akku in der Kamera zu laden, ist in der Tat nicht schlecht, wenn sie denn einen Standard-USB-Anschluss hat, so dass jedes Handy-Ladegerät, was irgendwo rumsteht, genutzt werden kann. Man ist dann auf dem Unbeschwert-Level Smartphone angelangt.
 
Na gut, es ist vielleicht unhöflich, aber trotzdem Quatsch. Mit der Argumentation der Vergesslichkeit vergisst man zuhause auch den DSLR-Akku rechzeitig zu laden weil man ja sonst immer "einfach losgeht". Oder man vergisst das richtige Objektiv oder gleich die Kamera oder sonst was noch. Ich habe wenn ich geplant länger unterwegs bin auch nie Probleme mit der Akkulaufzeit, reicht mir z.B. bei meiner NEX-6 in den Ferien meistens für mehr als einen Tag. Und die Nachfolger können gem. CIPA-Norm ja deutlich mehr. Na gut, ich verballer ja vielleicht auch nicht gleich 400 Fotos am Tag. Wenn ein Problem mit der Akkulaufzeit auftaucht, dann weil man länger filmt.
 
Also die Akkulaufzeit sollte wirklich keine Rolle spielen.
1. man hat ja eh viel weniger Gewicht dabei, da kann dann ja wohl ein Ersatzakku mitgenommen werden

2. die Akkus sind billiger als DSLR Akkus

3. ich mache mit einem Akku 400-600 Fotos. Je nach Einstellung und Display EVF Nutzung.



Ein Argument für die spiegellose habe ich im letzten Beitrag vergessen:

WYSIWYG
 
Ich möchte an dieser Stelle darum bitten, die Akkudiskussion einzustellen. Einmal ist das für die Kaufberatung nicht relevant, zum anderen hat sich der TO seit Erstellung dieses Threads nicht mehr gemeldet. Insofern halte ich es für angezeigt, auf eine Antwort des TOs zu warten, damit es hier konstruktiv weitergehen kann!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten