• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 15-85mm IS USM Autofokus quietscht

juvago

Themenersteller
Hallo Jungs,

ich habe mir ein Canon 15-85mm IS USM gebraucht gekauft.
Nun ist mir direkt beim ersten Test aufgefallen, dass es beim Fokussieren (im AF) ein quietschendes Geräusch gibt. Schwer zu beschreiben, könnte auch ein leichtes Schleifgeräusch sein.

Der AF funktioniert schnell und problemlos, es ist lediglich dieses Geräusch, das mich irritiert. Das macht keins meiner anderen Objektive (STM oder USM).

Der Verkäufer ist nach eigenen Angaben selbst Fotograf und hatte mir auch versichert, dass das Objektiv in tadellosem Zustand ist.

Frage: was kann das für ein Geräusch sein? Hat das Objektiv ein Problem?

Bin grade etwas enttäuscht...auch gebraucht war das eine ordentliche Stange Geld für mich.

Viele Grüße
Julia
 
Aller Voraussicht nach ist das der IS, der sich beim Drücken des Auslösers einschaltet. Das Geräusch hält noch 1-2 Sekunden an, wenn man den Auslöser wieder los lässt.
Das ist normal.
 
Also wenn ich den IS ausschalte, ist das Geräusch trotzdem da. Das hatte ich schon versucht.

Aufgefallen ist mir nun folgendes: verstelle ich den manuellen Fokusring (einfach mal ein paar Umdrehungen) ist das Geräusch beim Autofokus verschwunden. Man hört nur das ganz normale Geräusch des Motors. Drehe ich dann wieder ein bisschen am Fokusring und betätige dann wieder den Autofokus, hört man das schleifende Geräusch.

Es tritt NICHT auf, wenn man nur am Fokusring dreht, nur in Verbindung mit dem Motor bei AF.

Ich kann auch nicht sagen, wie weit ich den Fokusring bewegen muss, damit es auftritt bzw. nicht auftritt. Sehr seltsam das Ganze.

Habe mit dem Verkäufer gestern telefoniert und er hat mir versichert (auch wirklich glaubhaft, er war selbst total geschockt), dass vorher nie so ein Geräusch aufgetreten ist.

Kann denn beim Transport irgendwas passiert sein? Das Objektiv war in Luftpolsterfolie verpackt und dann in einem Karton mit so kleinen Styroporwürmchen. Wie Hermes mit so einem Paket umgeht, weiß man natürlich nicht. Aber äußerlich hat es keine Beschädigung.

Wir sind nun beide etwas ratlos. Der Verkäufer möchte das Objektiv nicht zurücknehmen, da er sagt, es war technisch in einwandfreiem Zustand als er es verschickt hat, es gab niemals diese Geräusche.

Nun ist dieses schleifende Geräusch aber da, zwar nicht immer, aber durchaus reproduzierbar.
 
Fakt ist doch, das dieses Geräusch nicht normal ist. Was beim Transport passiert, ist reine Spekulation und du sagst selber das es gut verpackt war. Jetzt musst du dich mit dem Verkäufer einigen wie ihr vorgeht. Ich glaube nicht das hier jemand wirklich weiterhelfen kann.
 
Vermutlich:-(

Ich dachte, dass mir hier jemand sagen kann, woher das Schleifgeräusch kommen kann. Werde am Montag mal zu einem Fachhändler gehen und fragen, was das sein kann. Der Verkäufer wird das Objektiv nicht zurück nehmen. Da es ja funktioniert, werde ich wohl oder übel damit leben müssen...
 
Hi
Hatte ich auch bei einem meiner 24-105 L!
Konnte es wieder umtauschen aber in deinen Fall einfach mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Drück die Daumen.
Mfg
Ronald
 
Hallo Ronald,

ich habe gestern hier im Forum einen Thread gefunden, wo der User exakt dieses Problem mit seinem 15-85 hatte. Leider hat er nicht geschrieben, ob er es hat reparieren lassen.

Der Verkäufer ist nun doch bereit, das Objektiv zurück zu nehmen. Ich meine, ich kaufe von Privat und bekomme versichert, dass das Objektiv technisch in einwandfreiem Zustand ist. Dann setze ich es das erste mal auf, will fotografieren und bekomme bei dem Geräusch des AF fast einen Schlag :eek:

Der Verkäufer meinte, da das Geräusch bei ihm nicht aufgetreten ist, kann es nur auf dem Transportweg passiert sein. Da kenne ich mich technisch leider nicht aus.

Aber ein Objektiv, das solche Geräusche macht, möchte ich nicht, das hätte ich auch niemals gekauft. Deswegen hatte ich mehrfach vorher gefragt, ob es denn okay sei.

Übrigens kam bei diesem Exemplar eine derart starke Vignettierung dazu, dass ich sie weder bei den RAWs im dpp noch als jpg mit der internen Korrekturfunktion meiner 750D rausbekam. Am schlimmsten bei 85mm und Offenblende. Ja ich weiß, abblenden hilft...aber auch bei f/8 war die Vignettierung immer noch stark.

Danke für Eure Hilfe! Drückt mri die Daumen, dass ich schnell mein Geld wieder bekomme. Dann werde ich ein 15-85 gebraucht bei einem Händler kaufen, mit dem ich schonmal gute Erfahungen gemacht habe. Neu ist es mir leider zu teuer...
Von privat werde ich nichts mehr kaufen, lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus!

LG
 
Naja, das klingt alles sehr suspekt. Der Käufer beteuert, dass das Objektiv tadellos ist, dann hat es einen Mangel, er vermutet Transportschaden.....und letztendlich nimmt er es zurück:confused:

Hört sich eher so an, als wenn hier mit Vorsatz versucht wurde, ein defektes Objektiv loszuwerden-aufgrund deiner Beanstandung aber ein Rückzieher gemacht wurde.....vermutlich klappt es beim nächsten Käufer.

Ist alles spekulativ, aber es erscheint doch sehr fragwürdig.

Fakt ist, ich selbst hatte damals das 15-85 gehabt. Tolles Objektiv, wenn man den Brennweitenbereich braucht. Es sollte definitiv ohne störende Geräusche funktionieren. Weiterhin vignitiert es, ja, aber nichts was sich softwareseitig nicht beheben lässt. Hier vermute ich entweder eine Dezentrierung (d.h. ungleichmäßige Abschattungen, da sind die 15-85er anfällig) oder eine Fehlbedienung (falsch aufgesetzte Sonnenblende).

Auch beim Händlerkauf würde ich auf dezentrierung checken, google mal nach Gletscherbruch.....
vg
Memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps, Memakr!

Naja ich möchte niemandem etwas unterstellen, der Verkäufer ist selbst Fotograf...aber ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass man dieses Geräusch überhört hat. Es sei denn, er hat NIE den manuellen Fokusring bewegt, denn von dessen Position scheint das Geräusch ja abhängig zu sein. Kann ich mir auchnicht vorstellen, selbst ich als Laie nutze den MF schon ab und zu!

Aber wie gesagt, ich möchte keine Unterstellungen machen. Fakt ist, das Objektiv kam hier an und machte bein ersten Test dieses Geräusch. Bei der Vignettierung hatte ich auch zuerst die Blende im Verdacht, zumal es kein Original war. Aber auch bei abgenommener Blende war die Vignettierung (am stärksten in der rechten oberen Ecke). Die hat man auch nicht wegbekommen, keine Chance.

Natürlich werde ich beim erneuten Kauf darauf besonders achten, eine gewissen Vignettierung ist bei der Linse wohl normal, aber es war schon wirklich sehr stark. Der Brennweiteberei wäre für mich genau das, was ich suche. Beim 18-55mm Kit hat wohl einen Fehlfokus und da möchte ich kein Geld mehr investieren (Garantie abgelaufen)...ich wollte eben einfach ein bissl was "Besseres" kaufen, daher das 15-85. Die Bildqualität (abgesehen von der Vignettierung) fand ich wirklich toll.
Ich hoffe, ich bekomme noch ein gutes Exemplar. Hat mir alles ziemliche Bauchschmerzen bereitet, zumal auch 330€ für mich viel Geld sind...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch bei abgenommener Blende war die Vignettierung (am stärksten in der rechten oberen Ecke). Die hat man auch nicht wegbekommen, keine Chance.

Das deutet sehr auf Dezentrierung hin. Also, auf jeden Fall darauf achten, dass die Vignettierung gleichmäßig ist (v.a im Weitwinkel bei Offenblende). Und dann einen Schärfevergleich der Ecken nach der Gletscherbruch-Methode durchführen. Wenn dann noch der AF passt, sollte das Exemplar i.O. sein. Am Crop ein sehr schönes Reiseobjektiv.....neu aber zu teuer imho.

Nach als Ergänzung: falls du die 15mm unten nicht dringend brauchst, wäre das 18-135 STM (nicht ohne!) eine gute immerdrauf-Alternative. Das wäre auch als Neukauf im Budget und ist hinsichtlich Bildqualität ziemlich gleichwertig.

vg
memakr
 
Den Gletscherbruchtest habe ich mir gerade durchgelesen.
Da bin ich nur am überlegen, wie ich die Bildecken ansteuern kann....oder steh ich auf dem Schlauch? die auswählbaren Fokuspunkte bei de 750D sind wie ein Kreuz angeordnet. Da kann ich zwar links bzw. rechts auswählen, aber nicht links oben usw. Oder ist das gar nicht nötig?

Die 15mm sind schon nett, zumal ich ja ein Immerdrauf suche. Aber ich habe noch ein 10-18mm von Canon. Da wäre das 18-135mm STM wirklich eine Überlegung. Ich dachte, das sei von der BQ und Schärfe schlechter als das 15-85mm. Wenn ich da nochmal Pech hätte, wäre das ganz sicher sonst eine schöne Alternative!
 
Bzgl. Gletscherbruch:

Du setzt das Objektiv auf ein Stativ (oder legstt es sonst wie ab) und fokussierst mittels Liveview manuell auf das mittlere Feld. Dann beginnst du das Objekt jeweils in die Ecken zu platzieren und löst per Fernbedienung oder Timer aus. Aufpassen, dass du den Fokusring dann nicht mehr zwischendurch berührst. AF-Schalter muss natürlich auf MF stehen!
Wenn das Objekt entsprechend weit weg ist, verschiebt sich die Fokusebene durch das Verschwenken nicht mehr.
Das kann man dann mit mehreren Blenden und Brennweiten durchführen. Bei Veränderung der Brennweite und der Blende immer Fokus wieder einstellen.

Lies dir mal Tests/Erfahrungen zum 18-135 STM durch, P/L ist wirklich sehr gut. Hat eben eine etwas Telelastige Ausrichtung ggü dem 15-85. Stabi ist auch an Bord...

vg
Memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, den LiveView nutze ich irgendwie nie....deswegen wusste ich es nicht.
Habe das 15-85mm nun gebraucht von einem Händler gekauft und werde dann diesen Test durchführung und auch auf die Vignettierung achten. Vielleicht hab ich ja Glück und das Exemplar ist fehlerfrei - toitoitoi!

Ansonsten werde ich mir das 18-135mm anschauen, ich hatte bislang nur bei Amazon geschaut und da sind die Meinungen dann doch sehr durchwachsen.

LG juvago
 
Ansonsten werde ich mir das 18-135mm anschauen, ich hatte bislang nur bei Amazon geschaut und da sind die Meinungen dann doch sehr durchwachsen.

LG juvago

Auch wenn ich von Amz Bewertungen für diese Art von Produkten nix halte, 3/4 vergeben dort volle Sterne:confused: Immer auf das STM achten, es gibt ein alters, schlechteres Modell!
However, nutze die Suche hier im Forum oder schaue dir die bekannten Testseiten an (z.B. Photozone)
 
Hallo,
ein quietschende AF kann eine nachlassende Feder in AF Motor verursachen. Ein equipment bei einem Fotografen zu kaufen ist gleich wie ein Auto beim Taxiunternehmer.
Bei Kameras könnte man noch über Auslösungen Berufsleben einschätzen, bei Objektiven unmöglich, mann weiß nie wie oft schon Blende gesprungen ist und wie weit AF sich bewegt hat, das alles sind Verschleißteile.
Quietschen kann auch ein Jahre lang zwischen MF Ring und bewegten Teilen von AF eingeklemmter Sand oder Staubkorn verursachen, als du MF Ring bewegt hast wurde auch Sandkorn bewegt, wenn vorbesitzer MF nicht genutzt hat ist es Ihm auch nicht aufgefallen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit habe ich gar nicht gedacht :eek:
Wobei ich erst erfahren habe, dass er Fotograf ist als ich das Objektiv schon gekauft hatte.

Nun ja, ich hoffe jetzt, dass das zweite Exemplar okay ist. An ein Sandkorn o.ä. hatte ich auch gedacht. Es war ein ganz komisches Geräusch, schleifend, quietschend...auf jeden Fall ungesund!
 
Es sei denn, er hat NIE den manuellen Fokusring bewegt, denn von dessen Position scheint das Geräusch ja abhängig zu sein. Kann ich mir auchnicht vorstellen, selbst ich als Laie nutze den MF schon ab und zu!
Ganz ehrlich, ich würde das Objektiv vermutlich auch als absolut Einwandfrei verkaufen bzw als Käufer wäre mir das auch nicht aufgefallen. Ich drehe eigentlich nie am Fokusring.

Bei Kameras könnte man noch über Auslösungen Berufsleben einschätzen, bei Objektiven unmöglich, mann weiß nie wie oft schon Blende gesprungen ist und wie weit AF sich bewegt hat, das alles sind Verschleißteile.
Ja, in der Therorie hast du Recht. Ich kenne aber keinen Fall wo ein Objektiv durch häufige Nutzung eine verschlissene Blende aufweisen würde.
 
@chickenhead,
Thorsten was denkst du woher die ganze ERR 01 Meldungen kommen an 17-85 sowie 24-105L.
Defekte Flexkabel für Blendensteuerung, je öfter man am Zoom dreht desto schneller gehen die Kaputt.
Gruß Waldemar
 
Ja, das ist schlicht eine Fehlkonstruktion. Aber generell geht ein Objektiv nicht automatisch durch eine häufigere Benutzung schneller kaputt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten