• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Hallo zusammen,

die Fotos hier gefallen mit alle sehr gut.

@Niklas Mattern: Die Inka-Seeschwalbe gefällt mir besonders. Der Winkel der Aufnahme, das Licht und das Bokeh, alles sehr stimmig für mein Befinden.

@ToniMontana: Der Weißkopfseeadler ist sehr schön getroffen. Was mich lediglich ein wenig "stört", sind die leider abgeschnittenen Füße...
Würde es hier nicht vielleicht besser wirken, wenn man den Beschnitt dann doch noch etwas "radikaler" nach oben setzt? Finde neben der Schnabel-Kopfpartie gerade die Klauen bei einem Greifvogel immer sehr imposant.

Da ich bei dem Thema Wildlife- / Tierfotografie noch nicht sooo erfahren bin, bin ich immer wieder dankbar für Kritik und Anregungen.

Anbei noch ein Pavian mit freundlicher Genehmigung vom Tierpark Hagenbeck.
 

Anhänge

... die Sandkatze...

Ein sehr schönes Bild. Sind die 1/25 Freihand :confused: :eek:

...einen Roten Sichler ...

Das Rot kommt sehr schön vor dem dunklen Hintergrund (y)



...
Der Seeadler im Portrait gefällt mir. Allerdings ist der Bildaufbau suboptimal, da die Füße ab bzw. angeschnitten sind. Da würde ich mal etwas radikaler beschneiden...

Deine Wolfsbilder sind aller erste Sahne (y)

....den Beschnitt dann doch noch etwas "radikaler" nach oben setzt...

Danke, und ihr habt recht. Da müsste ich (noch) etwas mehr beschneiden...
Ich wollte die Hand des Falkners nicht mit drauf haben, darum sind die Füsse nicht komplett drauf.


Burgers' Zoo, Arnheim...

Tolle Bilder. Dieser Zoo steht bei mir auch für dieses Jahr auf dem Programm. Was brauch man da für Brennweiten?


Und damit es auch noch was zu sehen gibt:
Einen schlafenden Schneeleoparden aus dem heimischen Zoo:


Sleeping Snow Leopard
by CeeB0y, on Flickr
 
Dieser Zoo steht bei mir auch für dieses Jahr auf dem Programm. Was brauch man da für Brennweiten?
So ziemlich alle. ;)
Der Burgers Zoo in Arnheim ist "dreigeteilt":
Ein klassischer "alter" Zoo (gegründet 1913) mit vielen vergitterten Volieren und relativ kleinen Gehegen, d.h. hier reicht das übliche Zoo-Equipement.

Ein großes indoor Areal mit drei Themenwelten (Arizona, Busch & Ozean).
Hier kommt es primär auf eine ISO-starke Kamera an (Ozean und dunkle Ecken im Busch), für freifliegende Vögel (Arizona und Busch) lange Tüten, Weitwinkel für Eindrücke von der Buschlandschaft und ein lichtstarkes Objektiv für die Aquarien sowie die Höhlenlandschaft von Arizona.

Schlußendlich der große Safaripark, hier sind lange Brennweiten angesagt.

Die gezeigten Bilder sind bei durchwachsenem Wetter entstanden.
Alle mit Crop-Kamera und 150-600 aufgenommen.
Ich werde sicher noch ein zweites Mal hingehen.
 
Michael, die sind echt alle klasse! Scheint ein toller Zoo zu sein^^
Warst du auch mal bei Apenheul? Das soll auch toll sein.

Einen (fetten) Katta habe ich auch noch:
Ring-Tailed Lemur by Mathias Appel, on Flickr

Und hier wird gerade jemand wach :3
Red Panda by Mathias Appel, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Schimpansen und das Nashorn von Michael.Doering gefallen mir besonders, und der Panda von Matttis.


Von mir Waschbären aus dem Wildpark Freisen:



 
Der kleine Katta von vxr88 gefällt mir sehr gut! (y)

Ich war gestern in Leipzig. Ganz schön lange Fahrt, aber der Tag war ganz schön :) Leider hab ich von dem neuen Nashorn-Geparden-Husarenaffengehege nur das Gehege gesehen. Die Tiere waren den ganzen Tag nicht dort draußen...

Dafür hab ich mich umso länger bei den Amurleoparden aufgehalten. Hier erstmal die junge Dame des Hauses:
 
Gestern auf der zweiten Station meiner Zootour gewesen :

Zoo und Aqua Zoo Schmiding in Österreich bei Wels

Also das negative zuerst - der Aquazoo ist total für die Füße. Zwei lieblos eingerichtete Salzwasser Aquarien, ein paar Süßsswasser Aquarien, kaum schöne Terrarien und eine gerine Tierauswahl. Der arthropodenzoo besteht ebenfalls aus lieblos eingerichteten Terrarien mit recht wenig Arten - das konnte bisher jeder Zoo besser - bzw. bisher unerreichtes Highlight in Österreich ist das Haus des Meeres. Die Gürteltiere und ein paar Alligatoren vervollständigen den Charme eines Naturkundemuseums mit ein paar Schaubecken. Sonst noch eine Menge Fossilien und präparierte Insekten. Waren ziemlich enttäuscht.

Der Zoo selbst dagegen ist wirklich schön. Auch wenn er einen leicht altbackenen Charme hat kommt man grundsätzlich an die Tiere gut heran und die Auswahl der Tiere ist auch nicht unbedingt in jedem Zoo zu sehen. Kannincheneule, Sekretär, Wollaffe, Serval ... und viele Mehr. Die große begehbare Greifvogelanlage ist sicher ein Highlight - auch wenn es gerade aufgrund der Brutzeit doch etwas schwierig war die Tiere abzulichten. Des weiteren mag ich das Tropenhaus mit vielen freifliegenden Vögeln ( v.a. Loris und andere Kleinpapageien - aber auch Hornvögel und Webervögel ) lobend erwähnen. Dort lebt eine kleine Gruppe Varis freilebend, genauso wie eine Familie Faultiere.
Des weiteren haben sie eine Gorilla Jungmännergruppe wo man auf einer schönen Aussenanlage gerade zwei sehr stattliche Männchen beobachten kann. Zudem ist die Giraffenanlage noch zu erwähnen, bei der man sich im Aussengehege auf Kopfhöhe der langhälsigen Riesen befindet. Die Geparden haben eine sehr weitläufige anlage, welche aufgrund des harten Lichtes an manchen Stellen nicht so gut zu Photographieren ist, die Nashörner sind mit Zebras vergesellschaftet und hier auch das Problem mit dem harten Licht. Nettes Detail : in der Nashornsuhle schienen sich gestern Frösche um die Wette zu paaren - ob das so schlau ist in einem austrocknenden Tümpel sich zu vermehren ? ;)

Fazit : Der Zoo hat sich wirklich gelohnt, der Aquazoo war nettes Beiwerk - leider enttäuschend.

Beachtet dass Photos hier genehmigungspflichtig sind. Daher gibts heute noch keine aber vermutlich die Tage :)
Für den Zoo reicht ein 70-200 - gab nur wenige Punkte wo ich gerne was längeres gehabt hätte ( Greifvogelfluganlage, Tigergehege )
 
@Michael.Doering: Ist das Horn wirklich so gelb gewesen? Sieht für mich irgendwie surreal aus, gerade weil vorne Richtung Maul auch starke Gelbanteile im Fell zu sehen sind... Verrücktes Bild!

Von mir ein jüngerer Orang aus dem Zoo Leipzig:
 
Hallo zusammen,

es sind mal wieder sehr schönes Fotos dabei...

@rabi_v:
Der Sekretär ist einfach top (es ist doch einer, oder?)
Die stechend scharfen Augen mit dem Kontrast zur rot-gelben Augenschnabelpartie wirken einfach "fesselnd".
Sehr starkes Foto.

@Michael.Doering:
Das Dickhornschaaf gefällt mir sehr gut, auch wenn es so aussieht, als wenn doch etwa stärker an den Reglern (Farbsättigung, Lichter, etc) gedreht wurde.
Das Gelbgold leuchtende Horn gibt dem Bild aber einen besonderen Reiz und lenkt gut von dem leider relativ starkem Rauschen im Hintergrund ab.

@Niklas Mattern:
Finde den Orang Utan sehr gut getroffen. Schärfeverlauf, Lichtstimmung und Ausdruck des Orang Utan passen sehr gut... Schönes Foto.
 
Danke für die Rückmeldungen :)

Ich leg gleich nochmal einen kleinen Gorilla aus Leipzig nach. Die Menschenaffenanlage dort sucht wirklich ihresgleichen...
Der Kleine war so in sein Trommelspiel versunken (hatte sogar die Augen zu), dass er die vielen Besucher gar nicht bemerkte. :D

 
Gestern auf der zweiten Station meiner Zootour gewesen :

Zoo und Aqua Zoo Schmiding in Österreich bei Wels




Fazit : Der Zoo hat sich wirklich gelohnt, der Aquazoo war nettes Beiwerk - leider enttäuschend.

Beachtet dass Photos hier genehmigungspflichtig sind. Daher gibts heute noch keine aber vermutlich die Tage :)
Für den Zoo reicht ein 70-200 - gab nur wenige Punkte wo ich gerne was längeres gehabt hätte ( Greifvogelfluganlage, Tigergehege )

Danke für deine Zoobeschreibung. So etwas würde ich mir auch von den anderen Leuten hier wünschen. Deine Hinweise zu den fotografischen Klippen - die in jedem Zoo anders sind - finde ich sehr wertvoll um zu entscheiden ob man den entsprechenden Zoo mit seiner Ausrüstung auch lohnend besuchen kann.
Beispiel: Jemand hat nur 200mm Brennweite zur Verfügung und möchte unbedingt eine bestimmte Tierart abilden weil er die so attraktiv findet. Leider ist in seinem Zoo die gewünschte Tierart immer so weit weg vom Besucher.
In Berlin war ich letztens im Zoo und habe im Freigelände gaaaanz hinten mühsam einen faul herumliegenden männlichen Löwen erkennen können. Enttäuschend und überhaupt finde ich den Berliner Zoo in Charlottenburg in vielem problematisch. Man kommt schlecht an die Tiere heran, sind einfach zu weit weg oder neuerdings stören auch viele Glasscheiben in den Gehegen (Orang_Utangs z.B.
Lohnend ist aber "der Affenfelsen", bevölkert mit Pavianen. Sehr interessante Tiere mit lebhaftem Verhalten, ständig ergeben sich hier neue Fotosituationen durch das quirlige Gruppenverhalten der Tiere. Das Licht ist oft sehr hart, aber immer ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Zoobeschreibung. So etwas würde ich mir auch von den anderen Leuten hier wünschen. Deine Hinweise zu den fotografischen Klippen - die in jedem Zoo anders sind - finde ich sehr wertvoll um zu entscheiden ob man den entsprechenden Zoo mit seiner Ausrüstung auch lohnend besuchen kann.

Hallo zusammen

Einige Sachen zwecks Zoobeschreibung habe ich von dieser Seite: http://www.forum.zootycoon-abc.de/viewforum.php?f=14

Ab und zu sehr hilfreich, da nicht nur die schönen Seiten der Zoo's dargestellt werden.
 
@Mattis – danke für Deinen Kommentar zum Sichler. Der Panda in #13799 gefällt!

@ToniMontana – ebenfalls danke. Die 1/25 sec bei Petras Sandkatze sind auf die Scheibe aufgesetzt entstanden. Kriege ich nicht annähernd hin. Dein Schneeleopard (aus Krefeld?) ist fein getroffen. Würde mir allerdings mit offenen Augen nochmal deutlich besser gefallen.

@NiklasMattern – sehr feine Bilder, die Du aus dem Leipziger Zoo mitgebracht hast, Niklas! Ganz besonders gefällt mir der Ausdruck des kleinen Gorillas – ganz toll getroffen! (y)

Ich zeige mal einen Somalischen Wildesel (aus Petras Kamera), aufgenommen im Zoo Hannover.
Er scheint gerade einen afrikanischen Regentanz aufzuführen….. :D

150418_Zoo_Hannover-20.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten