• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D7200 - Diskussionsthread

Danke - habe ich gleich heruntergeladen und werde ihn gleich an den Zoo-Bildern von Heute vormittag ausprobieren ...
... auch wenn ich vermutlich weiterhin mit NX-i konvertieren werde. ;)
 
Das gleiche Schema wie bei der D810, D750 und D4s zu ihren jeweiligen Vorgängern. Wobei bei der D750 die D610 von mir als Vorgänger gemeint ist.

Expeed 4 rein, geänderte Entrauschung und schwupps 1 ISO-Stufe hoch. Auch da sagt DxO ne ne, soviel hat sich da nicht verbessert.
Du unterstellst DxO Aussagen, die es nicht trifft, Belege durch Links oder Zitate fehlen.
Das ist unseriös und gefährlich.

Es sind zwei ISO Stufen von der D7.100 (ISO 100- 6.400) zur D7.200 (ISO 100-25.600). Das Nikon die zwei H-Stufen eingebremst hat und die nur als SW verfügbar sind (das gab es bei Nikon m.M. nach noch nicht) ist das spannendere Thema ...

Im Übrigen glaube ich nicht, dass eine geänderte Bildbearbeitungsmaschine einen Dynamikgewinn von 0,87 eV bei ISO 100 bringt.
Was einer der merklichsten Vorteile der D7.200 gegenüber dem Vorgänger ist - nicht die Rauschunterschiede. ;)

Edit: Aber so langsam entwickelt sich das hier zur Wiederholungsschleife, was für die meisten User sicherlich langweilig wird.
Das kann und muss jeder User für sich selbst entscheiden.
Oder entscheidest Du was für die meisten User langweilig ist und was nicht?
Ich bin da jetzt völlig irritiert :confused: oder doch nicht :D?

Und im Übrigen werden Deine Behauptungen das erste Mal etwas gründlicher hinterfragt und nur weil Dir Argumente und Belege fehlen muss die Diskussion nicht langweilig sein.
Sicher wird sich im Lauf der Zeit das eine oder andere klären.
 
DxO titelt zur D7.200:
"The new APS-C Champ" mit Untertitel "Outstanding Dynamic Range".
Lesenswert und wer gelesen hat kann die eine oder andere Aussage hier finden oder auch nicht. ;)

dpreview spekuliert ebenfalls über den Sensor.
Auch lesenswert und durchaus auch mit sehr kritischen Stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M.W. (so findet man es zumindest hier und da im Netz) ist der Sensor nicht identisch zur D7100.
Für eine Crop-Kamera liefert die D7200 ganz starke Ergebnisse. Das muss man nicht kaputt diskutieren.

Michaels Argumentation (und ich bin nicht immer seiner Meinung) ist für mich hier schlüssig und nachvollziehbar.
(siehe auch Bilder im Tamron 150-600 Frame)


Gruß!
der Joe
 
Hier wird nichts kaputt geredet, nur klar gestellt und dazu hab ich Beispiele gezeigt und auf DxOMark verwiesen. Jeder kann sich die RAWs von imaging-resource.com der D7100 und D7200 herunter laden und per Nikon Software entwickeln aber bitte dann auch auf die Entrauschungseinstellungen achten.

Das der Dynamikrange im LowISO-bereich sehr gut ist, findet man auf DxOMark wie alles andere auch. Außerdem hab ich da schon mehrfach drauf hingewiesen. Alles andere liegt eben sehr nahe beieinander.

Ich hab die D7200 hier und die macht komischerweise genau das was ich von ihr erwartet und von DxOMark ausgemessen wurde. Ich bin weder positiv noch negativ von den Ergebnissen überrascht. Es ist einfach so wie es sein soll.
Ich wüsste auch nicht wieso ich sie mir mein eigenes Equipment schlecht reden sollte., wenn sie denn wirklich 1 ISO-Stufe besser wäre, wunderbar umso besser. Nur isse das leider nicht.

Du unterstellst DxO Aussagen, die es nicht trifft, Belege durch Links oder Zitate fehlen.
Das ist unseriös und gefährlich.


All das hab ich schon auf den vorherigen Seiten gepostet, all dies wurde hier schon durchgekaut. Also erzähl hier bitte nicht sowas.

DxO titelt zur D7.200:
"The new APS-C Champ" mit Untertitel "Outstanding Dynamic Range".
Lesenswert und wer gelesen hat kann die eine oder andere Aussage hier finden oder auch nicht.

Und was hat das jetzt mit dem Rauschen des Sensors und der Entrauschung mittels Nikonsoftware zu tun.
Nochmals, ich habe mehrfach geschrieben und gezeigt wie Nikon mit der Entrauschung seit dem Expeed 4 vorgeht und wie sie es vorher gemacht haben. All dies hat absolut nix mit der Dynamik im LowISO-Bereich zu tun. Die ist für eines DX Sensor außergewöhnlich gut. Beim Rauschen hat sich nichts wesentliches geändert, bis auf die Entrauschungsmethode, die man aber auf alle anderen Kameras/Sensoren genauso anwenden kann. Dabei ist es völlig wurscht wer den Sensor der D7200 produziert, dies bestätigen die Meßergebnisse von DxOMark.
So schwer zu verstehen kann es doch wirklich nciht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ViewNX-i versucht möglichst naturgetreu die Darstellung des JPEGs ooc zu simunlieren. Die Ergebnisse so oder so, sind nahezu identisch.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
In der Sache selbst und isoliert betrachtet sind wir also ganz offensichtlich einer Meinung.

Alleine:
Was Du schreibst und wie Du es schreibst sorgt für unnötige Mißverständnisse:
Ich hatte daher von Monokausalität geschrieben und genau das ist mein Kritikpunkt.

Die D7200 ist weit mehr als der Schritt von expeed3 zu expeed4.
Es ist auch Multicam 3.500 DX zu V II, d.h. das Nikon hat auch schon vorher Veränderungen vorgenommen, nur noch nie eine II drangehängt.
Der Sensor scheint nicht identisch zu sein, die Dynamik hat einen Sprung gemacht.
Und, und, und ...

Vor Allem:
Die Meisten hier interessieren sich für die Endergebnisse, die sie persönlich erzielen können und wollen. Die Technik ist dabei der Weg, aber nicht das Ziel - auch wenn die Technik für einige (Wenige) Selbstzweck sein mag.

Nun könnte man zum Thema D7.200 eine Reihe einstellen und die Ergebnisse mit der Einstellung "Rauschunterdrückung ISO+" aus und ein (normal, schwach, stark) mittels der kostenlosen Hersteller Software NX-D und View NX-i dokumentieren.
Das hast Du aber nicht gemacht. ;)

Genauso wäre es für viele Kameraeigner mit expeed3 und Vorgängern interessant zu wissen, was bei der Rauschunterdrückung mittels NX D geht.
Das könnte man unter "Nikon F - Allgemein" zum Thema machen.
Das wäre eine Hilfe die User die kein Interesse an einer D7.200 haben entgeht ... ;)
 
:confused:
User BitMac hat am 22.04. um 21:19 nach der Entrauschungsmethode der D7200 gefragt. Da einen halben Tag später noch keiner die Frage hinreichend beantwortet hat, hab ich mir das entsprchende Bild angeschaut und dort die Entrauschungsmethode "Hohe Qualität 2013" erkannt, welche ich schon seit 2013 mittels Nikon CaptureNX 2 nutze aber erstmals mit dem Expeed 4 in die Kameragehäuse einzug gehalten hat.

Historie: Ich nutze seit 2004/05 Nikon eigene RAW Konverter. Parallel dazu hab ich Anfangs den RAWSHOOTER(leider eingestellt), dann Bibble(auch eingestellt) und jetzt Lightroom genutzt. Da ich mich mit letzterem nicht so wirklich anfreunden kann, nutze ich seit mehreren Jahren umso intensiver Nikon ViewNX/ViewNXII und CaptureNX/NXII.
Die Entrauschungsmethode Hohe Qualität 2013 ist die erste welche mich einigermaßen überzeugt.

Gestern Morgen war ich dann einigermaßen über folgenden Satz von dir :eek:

Ich würde keine massiven Eingriffe der "Funktion ISO+" bei ISO 800 vermuten ... ;)

Du hast die D7200 nun 5 Wochen und vermutest immer noch, während ich mich schon mehrere Wochen intensiv mit den RAWs der D7100 und D7200 und da spez. dem Rauschverhalten beschäftige. Ich hab mir die ganze RAW Palette der beiden herunter geladen und mittels NX-D die vorgegebenen Einstellung beim Entrauschen verglichen. Leider gab es damals für die D7200 damals immer nur Entrauschung auf Aus oder Normal.

Da sich die beiden Modelle preislich bis auf etwa 150€ bei Neuware(Stand 16.04.) angenähert haben, habe ich trotz für meinem Dafürhalten wenig Unterschied in der Bildquali und Ausstattung, die D7200 bestellt. Das erste was ich mit so einer Kamera mache, ist die Entrauschung auszuschalten, weil ich das lieber nach meinem dünken bei der RAW Entwicklung vorgebe.
Heute Füh nach deinem Beitrag hab ich dann mal bei ISO800 eine Vergleichsreihe mit Entrauschung Aus, Schwach, Mittel und Stark gemacht und mir die vorgegebene Entrauschung nochmals angeschaut

Aus = keine Entrauschung, was mir aber vorher schon klar war
Schwach = Helligkeitsrauschen/Farbrauschen jeweils 50 Entrauschung und 56 Details
Mittel = Helligkeitsrauschen/Farbrauschen jeweils 50 Entrauschung und 51 Details
Stark = Helligkeitsrauschen/Farbrauschen jeweils 50 Entrauschung und 44 Details

Die Entrauschung ist bei allen 3 Einstellungen also gleich nur der Detailerhalt(Schärfung) wird bei den schwächeren Einstelleung entsprechen stärker betrieben. Was diese 50er Entrauschung bedeutet, hab ich an mehreren Beispielen aufgeführt und das ist aus meiner Sicht schon recht stark. Persönlich nutze ich für gewöhnlich Einstellungen zwischen 15 und 30 bei 50 Detailerhalt.

Gerade mit sowas beschäftige ich mich immer sehr intensiv, von daher schreibe ich bei sowas auch kein vom Pferd

Ich könnte jetzt auch ein Bild einstellen wie den ein Bild bei ISO25600 und ganz schlechtem Licht ungeschönt aussieht aber das möchte sicherlich eh keiner sehen. Deshalb hier lieber noch enmal einen Vergleich bei ISO1800 mit dem Sigma 150-500. Hier auch mal in Bilder 4 und 5 das geänderte Entrauschen im Bokeh beachten.
Meiner Meinung nach sieht die Entrauschung nach D7200 in den allermeisten Fällen schöner aus. Dennoch würde ich das lieber mittels RAW-Konverter selbst in die Hand nehmen, da mir sonst zuviele Details flöten gehen würden.

Nun könnte man zum Thema D7.200 eine Reihe einstellen und die Ergebnisse mit der Einstellung "Rauschunterdrückung ISO+" aus und ein (normal, schwach, stark) mittels der kostenlosen Hersteller Software NX-D und View NX-i dokumentieren.
Das hast Du aber nicht gemacht. ;)

Warum sollte ich den Aufwand betreiben. Ich vermute jetzt auch mal, das kaum einer der hier mitdiskutiert seine RAWs einfach mittels dem neuen Nikon ViewNX-i konvertiert. Da war die ältere Verson deutlich komfortabler, geht aber nicht mehr bei der D7200. NX-D werden viele als Übergangslösung nutzen und dann wieder auf Lightroom, DxO, Captrure One und Co. umsteigen.

Bilder in der Reihenfolge: Nicht entrauscht, D7200 Standard entrauscht, D7200 nach D7100 Art entrauscht und jeweils ein Bokeh der beiden Entrauschungsarten.
 

Anhänge

  • D7200_ISO1800_nicht entrauscht.jpg
    Exif-Daten
    D7200_ISO1800_nicht entrauscht.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 125
  • D7200_ISO1800_Entrauschung Standard.jpg
    Exif-Daten
    D7200_ISO1800_Entrauschung Standard.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 117
  • D7200_ISO1800_nach D7100 entrauschtt.jpg
    Exif-Daten
    D7200_ISO1800_nach D7100 entrauschtt.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 107
  • D7200_ISO1800_nach D7100 entrauschtt_gezuckertes Bokeh.jpg
    Exif-Daten
    D7200_ISO1800_nach D7100 entrauschtt_gezuckertes Bokeh.jpg
    270 KB · Aufrufe: 98
  • D7200_ISO1800_Entrauschung Standard_Bokeh.jpg
    Exif-Daten
    D7200_ISO1800_Entrauschung Standard_Bokeh.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Bilder!!!
Täuscht das oder sehen die Bilder der 7200 etwas verwaschener aus??? Zb. Bokehbild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus = keine Entrauschung, was mir aber vorher schon klar war
Schwach = Helligkeitsrauschen/Farbrauschen jeweils 50 Entrauschung und 56 Details
Mittel = Helligkeitsrauschen/Farbrauschen jeweils 50 Entrauschung und 51 Details
Stark = Helligkeitsrauschen/Farbrauschen jeweils 50 Entrauschung und 44 Details

Die Entrauschung ist bei allen 3 Einstellungen also gleich nur der Detailerhalt(Schärfung) wird bei den schwächeren Einstelleung entsprechen stärker betrieben. Was diese 50er Entrauschung bedeutet, hab ich an mehreren Beispielen aufgeführt und das ist aus meiner Sicht schon recht stark. Persönlich nutze ich für gewöhnlich Einstellungen zwischen 15 und 30 bei 50 Detailerhalt.

Komme auch von Rawshooter über bibble und letztlich CNX2 - die 2013er Entrauschung empfinde ich auch als den bislang besten Griff von Nikon.
Und 50 ist wirklich reichlich heftig; 40 nehme ich erst bei FX und ISO's jenseits 3200; bei DX noch kleinere Werte. Scheints sieht sich Nikon gezwungen, wegen der doch weit verbreiteten JPG-Beurteilung zur Rauschqualität rel. drastisch vorzugehen.
 
Danke dir für die Bilder!!!

Kein Ding.

Täuscht das oder sehen die Bilder der 7200 etwas verwaschener aus??? Zb. Bokehbild...

Finde ich ehrlich gesagt in der 100% Ansicht auch. Abgesehen davon, das ich dieses Bild bestenfalls mit 25 statt 50 entrauscht hätte, sieht es meiner Meinung nach in der üblichen Ausgabegröße von 1200Pixel hier und 1600-2048 Pixel bei FlickR mE besser aus und ich glaube so empfinden das auch die meisten Betrachter.
Schau dir mal die Taube in diesem Beitrag an. Ist zwar mit der D7000 gemacht aber nach D7200 Methode entrauscht.

Edit: Noch ein Nachtrag. Auf DPReview.com ist auch mittlerweile ein Vergleich D7100 vs D7200 im RAW möglich: >>klick mich<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7200 bietet a) die Möglichkeit ohne Rauschunterdrückung zu arbeiten und b) die Rauschunterdrückung zu aktivieren und dann wird durch expeed4 deutlich stärker unterdrückt als bei den Vorgängern (expeed3 und Vorgänger).
Einfach weichzeichnen hätte wohl einen ähnlichen Effekt gehabt.
Viele Wege führen nach Rom.
Täuscht das oder sehen die Bilder der 7200 etwas verwaschener aus??? Zb. Bokehbild...
Man könnte auch formulieren:
Expeed 3 und Vorgänger sehen grisseliger aus, expeed4 dagegen weichgezeichneter.

Im Taubenbild sieht man das bereits deutlich in der Ausgabegröße 1024*768: Nach "alter" Art entrauscht ist der Hintergrund grisselig und unruhig, nach "neuer" Art harmonisch, dafür wirkt das Gefieder bei der alten Art "schärfer" und bei der "neuen" Art weichgezeichnet.

Was wem gefällt scheint eine Geschmacksfrage zu sein und die Antworten darauf sind ganz offensichtlich unterschiedlich.
 
Ich habe eine kurze Frage zur ISO- Anzeige im Sucher. Wahrscheinlich findet man das auch in der Anleitung, aber vielleicht kann es jemand schnell beantworten.
Bei der D5100 bekam ich bei AUTO- ISO immer den aktuellen Wert im Sucher angezeigt, bei der D7200 steht im Sucher nur "Iso Automatik" oder so. Kann man sich hier auch die tatsächlichen Werte anzeigen lassen?
 
Dazu muss b3 auf OFF stehen und d8 auf ON. Solange du den Auslöser nicht drückst, wird dir die Aktuelle ISO angezeigt. Sobald bei b3 aktiviert wird, kommt der Warnhinweis das d8 auf OFF gestell wird.
 
Ich muss mich in den nächsten Tagen sowieso noch durch die Anleitung arbeiten. Im Vergleich zur D5100 erscheinen mir die Einstellmöglichkeiten grenzenlos. :D
 
Ich bin mir nicht sicher ob man dazu was fundiertes in der Anleitung findet. Ich hab sicher nicht jede Seite gelesen aber durch gezieltes Suchen zumindest nichts gefunden.............muß aber auch nichts heißen :angel:......das war mehr learning by doing. Da ich den Thread hier verfolgt habe, konnte ich durch den ein oder anderen Hinweis dazu hier im Thread profitieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten