• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Scan verbessern mit Gimp

der_holzwurm

Themenersteller
Ich habe ein altes Foto vom meinem Uropa (gemacht mit einer Plattenkamera) eingescannt und nun ist der Scan voll mit weißen Punkten. Da ich das Foto eigentlich auf 700mm *500mm auf Alu drucken lassen wollte, muss ich es bearbeiten.
Habe schon frustriert überlegt, ob ich es in ein BMP umwandeln soll und dann jedes Pixel bearbeiten soll.

Ich habe einen Crop erstellt und stelle mal die Frage in den Forumsraum, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, mit Gimp das Bild zu verbessern.

Bitte nicht anfangen mit:
...mit Photoshop geht das so und so
oder
... mit Lightroom machst du das so und so

Ich arbeite ausschliesslich mit Linux und haber derzeit nur Gimp installiert.
Falls es ggf. ein anderes Linux-Programm gibt, so wäre ich für eiunen Hinweis dankbar.....
 

Anhänge

Prima, Danke, dass bringt mich schon mal weiter.

So wie es aussieht, muss ich dann nur noch ein paar Kratzer retuschieren.

Zu blöd, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...... ;)
 
Die weisen Punkte sind Staub. Evtl. lohnt sich die Mühe das Negativ mit Druckluft und einem weichen Microfasertuch zu entstauben und nochmal zu scannen. Das reduziert die Arbeit mit Gimp.
 
Es sind leider keine Negative, das sind uralte Papierabzüge aus den Zwanzigern, die seit nach dem Krieg in einem Keller gelegen haben.
 
Es sind leider keine Negative, das sind uralte Papierabzüge aus den Zwanzigern, die seit nach dem Krieg in einem Keller gelegen haben.

Auch die kann man entstauben und vorsichtig säubern. Genauso wie das Scannerglas. Achte darauf, dass das Foto plan auf der Scheibe liegt. Notfalls lege ein Buch auf das Foto und lasse den Scannerdeckel offen.
 
Abblasen und Fenster putzen habe ich schon gemacht. Es sind aber leider auch Flecken und Kratzer auf den Fotopapieren.
Gewicht lag auch auf dem Deckel.

Kann ggf. ein Profi-Scan-Dienst mehr aus den Papierbildern rausholen? Das wäre es mir wert.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten