• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RAW Bilder entwickeln und bearbeiten - Software kaufen?

TeleRolli

Themenersteller
Hallo,

lohnt sich der Kauf von "Adobe Photoshop Elements 2018" zum Entwickeln/ Bearbeiten von mit der Canon 80 D aufgenommenen Raw-Bilder?

Für meine alte Photoshopversion gibt es leider kein Aktuelles "Camera RAW" Plugin mehr. Soviel ich weiß brauch man dafür die Version ab 9.5 . Alle Versionen höher als 9.1.1 werden vom Programm nicht mehr unterstützt.

Ja ich weß, es gibt noch den Umweg über den DNG-Converter. Die damit erstellten .dng Dateien kann ich dann in älteren Photohop-Versionen bearbeiten was aber umständlicher ist.

Grüße
 
GIMP verwenden, ist kostenlos
auf RAW Bilder generell verzichten spart Zeit und Geld
sich die Mühe machen, wobei ich es für mich nicht als große Mühe empfinde
die Elements ist ja von der Investition doch eh überschaubar, da gibt es wahrlich teurere Varianten (sowohl Miete als auch Kauf)
 
...auf RAW Bilder generell verzichten spart Zeit und Geld...

Auf RAW verzichten heißt auch ungenutztes Potential liegen zu lassen!

Ist DPP eine Alternative für Dich oder willst Du auf der Adobe-Schiene bleiben? (DPP ist kostenlos und bei der 80D dabei)
Umstieg auf andere (kostenlose bzw. kostenpflichtige) zukunftssichere RAW-Konverter?
 
Ist DPP eine Alternative für Dich oder willst Du auf der Adobe-Schiene bleiben? (DPP ist kostenlos und bei der 80D dabei)
Umstieg auf andere (kostenlose bzw. kostenpflichtige) zukunftssichere RAW-Konverter?

Ja wenn man die RAW Bilder so anpassen und bearbeiten kann wie bei Adobe und wie Du schon geschrieben hast, ist es kostenlos.Hast Du mit DPP schon Erfahrungen gemacht?

Kann mir jemand vielleicht sagen welche Plugin Version von Camera RAW man in Elements brauch um die D80 Bilder bearbeiten zu können? Oder braucht es vielleicht die gleiche Plugin Version wie unter Photoshop?
 
Kann mir jemand vielleicht sagen welche Plugin Version von Camera RAW man in Elements brauch um die D80 Bilder bearbeiten zu können? Oder braucht es vielleicht die gleiche Plugin Version wie unter Photoshop?

Es ist die gleiche Version wie unter Photoshop : ab Version 9.5
Photoshop Elements 2018 kommt damit zurecht. Dort ist die aktuelle Version 10.2
 
Wenn sich beim RAW-Modul von Elements seit Version 14 (oder welche ich da zuletzt gesehen hatte) nicht grundlegend etwas im Funktionsumfang gebessert hat, würde ich eher Lightroom in Betracht ziehen.
Dieses Abgespeckte ACR von Elements ist mal gar nix... dann könnte man in der Tat auf RAW verzichten :D Wenn man freiwillig auf mindestens 25% mehr Qualität / Flexibilität (RAW vs. JPG) verzichtet, kann man allerdings auch gleich ein Pinhole-Objektiv anstelle eines Kitobjektivs verwenden.

Also: RAW auf jeden Fall ... am günstigsten mit einer gebrauchten Lightroom-Version aus der Bucht (y)

Von DPP halte ich nicht so viel (allerdings auch basierend auf einer länger zurück liegenden Erfahrung). Was mir damals negativ auffiel: Bildqualität ähnlich matschig wie die JPGs direkt OOC und die Entwicklung umständlich / langsam. Kann mittlerweile aber durchaus brauchbar sein (in einer aktuellen Version).

Gruß,
Daniel
 
Mit den RAW-Daten der 80D liefert Canon ein paar tolle Features mit. Wenn Du diese alle nutzen möchtest, musst Du auch DPP nutzen. Diese Funktionen werden von anderen RAW-Konvertern nicht unterstützt.
LR wäre für mich die schlechteste Wahl, weil zu teuer.
 
Ich hatte die Testversion der 2018er installiert.
Am Funktionsumfang von CameraRaw hat sich nichts geändert.
Leider auch nicht am Funktionsumfang des PSE- Editors...
 
Eine leistungsstarke und kostenlose Alternative wäre noch Darktable.
 
Für meine alte Photoshopversion gibt es leider kein Aktuelles "Camera RAW" Plugin mehr.

Ja ich weiß, es gibt noch den Umweg über den DNG-Converter.

... was aber umständlicher ist.
Der Weg über DNG ist bestimmt weniger umständlich als neue Software zu erlernen und zu bezahlen,
man kann ja die RAW Dateien auch gleich beim Import umwandeln lassen.

Ansonsten Raw Dateien in einen Ordner kopieren und der DNG Converter erledigt das umwandeln ruckzuck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten