• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-200 2.8 Di VC USD / Lohnt das noch?

Eisbaer79

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe erst vor ein paar Monaten mit dem Hobby DSLR angefangen, wobei ich vor 20 Jahren schon viel "analog" gemacht habe. Mein derzeitige Ausstattung umfasst eine 750D mit Kit Objektiv, ein 10-18 Canon EF-S, ein 50 1.8er Yongnuo sowie ein 18-200 Reisezoom ab 3.5 von Tamron, sowie diverses Zubehör. Alles neu gekauft, nach und nach. Anfangs für den Gedanken Flugzeuge abzulichten, dann sehr schnell den Spaß am Lost Places fotografieren gefunden.

Der Kamerarucksack ist nun fast immer, zumindest im Auto, dabei. Zu meinem Anliegen: Ich suche noch ein Objektiv mit dem ich in lichtschwächeren Momenten, zum Beispiel bei einer demnächst anstehenden Kinderkommunion in einer Kirche ohne "störenden" Blitz, Bilder machen kann ohne in einen extrem verrauschten ISO Wert abzugleiten. Die Überlegung ging in den Bereich Zoom, da ich in dem Beispiel ja nicht um die Personen mit meinem kleinen 50'er rumtanzen kann.

Dabei bin ich auf das Tamron 70-200 2.8 gestossen, da dies gebraucht für mich bezahlbar ist, auch wenn es damit zugleich die teuerste Einzelanschaffung für mich wäre.

Was meint ihr, "lohnt" es sich 600 Euro für ein vier Jahre altes, laut gewerblichen Verkäufer einwandfreies, 70-200 Tamron auszugeben, in Betracht das es die neue G2 Version bereits für ca. 980 Euro als Ausstellungsware im Handel gibt?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Hilfen an einen Newbie:)
 
Habe mir kürzlich das Tamron 70-200 2.8 Di VC USD bei Saturn als Vitrinenaussteller für 700.-€ gekauft. Neuzustand, incl. 5 Jahre Garantie.
Das Teil ist echt top.
Hatte vorher ein Canon EF 70-200 f4.
 
Die Frage ist sind dir 380€ genug Preisunterschied um auf die erweiterte Garantieleistung für Erstbesitzer zu verzichten die Tamron anbietet.

Wenn ja ist für die von dir skizierten Anwendungsgebiete die ältere Version "mehr als gut genug". Optisch ist das "gen1" unwesentlich schlechter, der leicht bessere Stabi (verbesserte Mitzieher-Erkennung) des gen2 ist auch irrelevant für deine Jobs.

ICH habe als der Preisunterschied "neu-neu" > 500€ war bewusst zum gen1 gegriffen obwohl ich etwas mehr Bewegung im Programm habe und bin gut zufrieden (an 80D/7D1)
 
Habe mir kürzlich das Tamron 70-200 2.8 Di VC USD bei Saturn als Vitrinenaussteller für 700.-€ gekauft. Neuzustand, incl. 5 Jahre Garantie.
Das Teil ist echt top.
Hatte vorher ein Canon EF 70-200 f4.

Hallo,

ich habe ja das 70 - 200 F4 IS und überlege zum Tamron 2.8 zu wechseln.

Kannst Du mir mal von Deinen Erfahrungen bzgl. des Wechsels berichten?

Danke
 
Hallo!

Erst mal vielen Dank für eure Tipps und die Unterstützung! Ich habe mir das Objektiv nun gekauft, am Dienstag ist es dann bei mir angekommen. Vom Zustand her war ich begeistert, es war wirklich genau wie vom Verkäufer beschrieben, man konnte keinerlei Gebrauchsspuren erkennen.

Dann direkt mal auf die Kamera geschraubt und... geschockt! Im Live View war absolut kein AF möglich! Das Objektiv pumpte nur, konnte nicht scharf stellen und die Kamera gab keinen Abschuss frei, auch die Meßfelder fehlten komplett. Ein Anruf bei Tamron brachte Klarheit: Problem bekannt, da muss ein Firmwareupdate am Objektiv gemacht werden. Bei mir große Verwunderung, besonders über das was dann folgte:

Erste Möglichkeit wäre das Objektiv einzuschicken, dann dauert es zur Zeit aber bis zu drei Wochen bis es wieder zurück ist. Oder persönlich vorbeikommen, eine halbe Stunde Zeit mitbringen und zufrieden wieder gehen. Ich dachte ich hätte mich verhört, so etwas war mir direkt bei einem Hersteller noch nie passiert.

Um es nun kurz zu machen: Tamron sitzt in Köln, dass ist eine halbe Stunde Autofahrt von meiner Firma entfernt. Also bin ich heute dahin. Direkt am Serviceempfang wurde ich superfreundlich abgeholt, kurz meine Daten ausgefüllt und das gute Teil wurde direkt in die Werkstatt gebracht. Während ich mit dem Mitarbeiter am Empfang ein wirklich sehr nettes Gespräch hatte, kam das Objektiv nach 10 Minuten wieder zurück aus der Werkstatt. Firmware Update war drauf, außerdem noch die Linsen geputzt. Und was hat das Ganze gekostet? Nichts! Das ging auf Kulanz, obwohl ich nicht Erstbesitzer war und es keine Garantieunterlagen gab. Dazu gab es auch noch ein Putztuch.

Ich muss ehrlich sagen, so einen tollen, unkomplizierten und schnellen Service habe ich noch nie woanders in dem Maße erlebt. Das wird mir in Erinnerung bleiben und mich sicher bei der Wahl der nächsten Linse beeinflussen. Funktioniert hat es übrigens auch, im Büro wieder angekommen zeigte das Objektiv nun volle Funktion, in allen Bereichen. Von den ersten Testschüssen bin ich mehr als beeindruckt! Ich habe es nicht bereut, dass Geld dafür ausgegeben zu haben!

Viele Grüße,
René
 
Schön zu hören. Einziger Beigeschmack für mich ist, das ich als Kunde der vielleich tnicht in der Nähe von Köln wohnt, dann 3 Wochen warten muss, während andere das in 30 Minuten bekommen. Oder ich muss die Tap In Konsole kaufen und mach es selber.
 
Schön zu hören. Einziger Beigeschmack für mich ist, das ich als Kunde der vielleich tnicht in der Nähe von Köln wohnt, dann 3 Wochen warten muss, während andere das in 30 Minuten bekommen. Oder ich muss die Tap In Konsole kaufen und mach es selber.

Wobei das bei Canon ja auch nicht anders ist. Wer selbst vorbei fahren kann ist schneller dran. Allein schon weil die Postlaufzeiten raus fallen. Der Rest ist dann etwas Glück/wie ist die Arbeitsbelastung
 
Beim 70-200 2.8 VC SP "G1" kann man die Firmware nicht über Tap-In aktualisieren. Das geht erst ab "G2"

Man kann aber über die Seriennr. auf der Tamron Webseite abfragen, inwiefern die aktuelle Firmware schon aufgespielt ist.
 
Sehr interessant. Habe gerade mal auf der Tamron Seite gesucht, aber vergeblich. Hast du die Adresse mal parat und kannst die hier posten? Wäre für den einen oder anderen ja bestimmt von Interesse...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten