• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Arca Swiss Kompatibilität

Raychan

Themenersteller
Ich habe mal eine Allgemeine Frage über diese Arca Swiss schienen.

Ist es eine Norm?

Meine Frage kommt deshalb weil ich recht verwundert bin und leicht verärgert.

Ich habe einen Cullmann MB6.5 mit MX 465 Platte welcher Arcs-Swiss Kompatibel ist und ein L-Winkel von Markins für die Sony A7III der auch Arcs-Swiss Kompatibel ist.

Aber es passt sowas von überhaupt nicht zusammen. Da müsste man 2-3mm Material von der Platte abtragen damit es passt. Und beides ist keine Billige China Ware.

Ist dies bei allen Herstellern so das die einen eine Kompatibilität vorgaukeln wird?
 
im Allgemeinen ist Kirk, Markins, RRS und das neuere von Novoflex sehr gut und sehr kompatibel (=miteinander). Sunway geht auch. Bei allem anderen und älterem Novoflex sollte man genauer hingucken und am besten ein Rückgaberecht vereinbaren; manchmal hilft auch physisches Modding.
 
Also ich habe mein RRS Objektivfuss vom 500ter wieder verkauft, weil er nicht perfekt für meine Novoflex Q=Base Schnellwechselaufnahme passte. Am besten vom gleichen Hersteller beides haben.

Holger
 
Allein die Bezeichnung "Arca Swiss kompatibel" kann übrigens irreführend sein, weil Arca Swiss selbst völlig erschiedene Schnellwechselsysteme pflegt. ;)
 
habe noch weiter recherchiert und noch weitere Interessante Artikel gefunden.

https://www.lriese.ch/arca-swiss/

http://www.uniq-c.de/

Bin erstmal zum Entschluss gekommen, dass ich die Markins PS-A9 Platte zurückschicken werde.

Und nun muss ich eine Platte finden die mit der Cullmann MX465 kompatibel ist. Eigentlich ist für mich nur wichtig das diese Platte nicht zu groß ist und eine Fixierungsmöglichkeit für eine Handschlaufe bzw. Kamera Gurt.
 
Arca Swiss ist keine Norm und wird daher nach eigenem Gutdünken verwendet. So sind gewisse Novoflex-Artikel zwar als Arca Swiss kompatibel bezeichnet, sind aber dennoch nicht ganz mit anderer als solche bezeichneten Artikel anderer Hersteller wie Kirk, Markins oder RRS optimal kompatibel. Mittlerweile scheint sich der Ansatz der optimalen Arca Swiss Kompatibilität der letztgenannten drei Firmen durchgesetzt zu haben. Mittlerweile hat sich der „Erfinder“ einer schmalen Version zugewandt, welcher sich jedoch bisher nicht am Markt hat durchsetzen können.
 
... und es gibt sogar noch neue Systeme mit eigenen Standards auf dem Markt (z.B. das "Universal-Rail-System" von NOVOFLEX und ALPA, Einführung etwa 10/2017), hauptsächlich durch die Verschmelzung von Video- und Fotobereich und unter dem Aspekt der Miniaturisierung; es wird also nicht unbedingt einfacher werden in Zukunft

Zu dem angesprochenen Novoflex-System: hat man eine aktuelle Basis zum Schrauben (!) - z.B. Q=MOUNT - passen neben den QPL-Platten des Herstellers fast alle anderen des UniQ/C-Standards und ARCA-kompatible, aber der Sicherheitspin (gegen versehentliches Herausrutschen bei nicht angezogener Klemmscharube) funktioniert leider nur mit den Schnellwechselplatten des Herstellers (aber kein Problem, bei Fremdplatten kann man den gefederten Pin in der Schnellwechselbasis versenken, so dass er nicht stört).

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich träume immer noch von einem System, das ganz ohne Platten auskommt, aber dennoch schnell bedienbar, fest und verdrehsicher ist. Gerade im Hinblick auf immer kleinere spiegellose Kameras und Kompaktkameras wäre der Verzicht auf Kameraplatten eine praktische Verbesserung.
Aber natürlich darf das Aufschrauben der Kamera dann nicht so unbefriedigend funktionieren wie bei vielen heutigen Köpfen ohne Schnellwechselsystem; da muss man entweder die Finger verrenken, oder es dauert ewig, oder man kriegt die Kamera mangels Hebel-Übersetzung nie richtig fest, oder alles zusammen.
Zur Verbesserung wäre eine Mechanik nötig, die zunächst das Eindrehen einer Kameraschraube beschleunigt und am Ende ein unverrückbares Festzurren erlaubt. Unterm Strich sollte dann das Aufsetzen der Kamera schneller gehen als bei einer herkömmlichen Arca-Swiss-Klemme mit Schraubstock-Prinzip.
Ich habe schon ein paar Ideen, wie das funktionieren kann. Bin nur leider kein Ingenieur oder Feinmechaniker und kann nicht mal eben im Hobbykeller einen Prototyp bauen...
 
Ich habe einen Cullmann MB6.5 mit MX 465 Platte welcher Arcs-Swiss Kompatibel ist und ein L-Winkel von Markins für die Sony A7III der auch Arcs-Swiss Kompatibel ist.

Diese Schnellkupplung wird, wie auch die Cullman OXC-Platten auf meinen Cullmann-OH Köpfen, mit einem Klemmhebel fixiert. Diese stellen an die passgenauigkeit der Kameraplatte höhere Ansprüche als Schnellkupplungen mit Schraub-Feststellung. Ich habe deshalb meine Schnellkupplungen gegen die Cullmann-Platten OX 366 bzw. an dem kleineren Kopf gegen eine Mengs Schnellkupplung ausgetauscht und seitdem passt alles.
 
Ich habe mich nochmal umgeschaut und vom L-Winkel keine wirkliche alternative gefunden. Jetzt bin ich beim überlegen den Schnellwechsel Halter MX465 von Cullmann auszutauschen.

Ich habe drei halter die mich interessen würden:
- Cullmann CONCEPT ONE OXC345
- Wimberley Schnellkupplung C-12
- Cullmann OX 366

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Kupplungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nochmal umgeschaut und vom L-Winkel keine wirkliche alternative gefunden. Jetzt bin ich beim überlegen den Schnellwechsel Halter MX465 von Cullmann auszutauschen.

Ich habe drei halter die mich interessen würden:
- Cullmann CONCEPT ONE OXC345
- Wimberley Schnellkupplung C-12
- Cullmann OX 366

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Kupplungen?

Mit den ersten beiden schon:

Die OX345-Klemme ist sehr speziell, isch habe damit nur die Original-Cullmann-Platte festbekommen. Meine RRS-, Markins- und Sunwayfoto-Platten passten alle nicht.

Die Wimberley C-12 ist nicht ganz günstig, aber wirklich toll! Klemmt eigentlich alles, hat einen sehr griffigen Knopf und kann an sehr vielen unterschiedlichen Köpfen befestigt werden.

Stabilix
 
... Die Wimberley C-12 ist nicht ganz günstig ...

stimmt, für meine Q-Mount habe ich vor einem Jahr "nur" 61 bezahlt :eek:

Hat die Wimberley wenigstens eine "Safety Pin"-Funktion ?

(verhindert ein Herausrutschen der Platten samt Kamera, und zwar in beide Richtungen, wenn man die Schnellkupplungsbasis einmal aus Versehen nicht komplett “angezogen” hat)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, für meine Q-Mount habe ich vor einem Jahr "nur" 61 bezahlt :eek:

Hat die Wimberley wenigstens eine "Safety Pin"-Funktion ?

(verhindert ein Herausrutschen der Platten samt Kamera, und zwar in beide Richtungen, wenn man die Schnellkupplungsbasis einmal aus Versehen nicht komplett “angezogen” hat)


M. Lindner

Ja, die Wimberley hat beidseitig Aussparungen, die mit den kleinen Schräubchen harmonieren, die man bei vielen Platten-Herstellern als Sicherheit nutzen kann.
Die Q-Mount kenne ich ja auch recht gut, so richtig begeistert hat sie mich aber noch nie. Sie klemmt, das ist schon mal gut. Aber die Beschichtung/Eloxierung ist für solch ein Teil - das ja ständig einer reibenden Beanspruchung ausgesetzt wird - einfach zu empfindlich, die Schraube ist nicht wirklich griffig, gerade mit Handschuhen und die Klemme ist recht scharfkantig. Und wenn die Klemme mal so richtig im Schlamm gelandet ist, hat man wirklich viel Freude, die wieder funktionsfähig zu bekommen.

Außerdem passt die Novoflex nur an Köpfe mit 3/8" oder 1/4" Schrauben, und der Kugelhals darf auch keinen Steg haben, der eine passende Nut sucht. Die 20€, die die Wimberley mehr kostet, als die Novoflex, finde ich jedenfalls sehr gut angelegt.

Stabilix
 
Ich habe drei halter die mich interessen würden:
- Cullmann CONCEPT ONE OXC345
- Wimberley Schnellkupplung C-12
- Cullmann OX 366
Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Kupplungen?

Die Cullmann OXC-Schnellkupplungen sind genau die, die ich wegen der hakeligen Klemmhebel, die nur die Cullmann-Kameraplatten packen, ausgetauscht habe. Das beste, das ich ausprobiert habe, waren die Cullmann-Schnellkupplungen OX 366. Da greifen die Backen von beiden Seiten zugleich zu, sodass die Kamera immer mittig zentriert ist. Dabei halten sie bombenfest und der Drehgriff läuft seidenweich. Auf dem kleineren Kopf habe ich nun die Mengs-Schnellkupplung DM-60N. Die klemmt sicher, hat aber nur eine bewegliche und eine feste Backe, dafür kostet sie auch nur 1/3 von der Cullmann-Platte.
Pass auf! Meine Cullmann-Kugelköpfe haben alle oben neben dem Gewinde für die Plattenbefestigung zwei Zapfen als Verdrehsicherung. D. h. die Schnellkupplungsplatten müssen unten die entsprechenden Aussparungen haben. Die hat nicht jede, manche haben die Aussparungen an der falschen Stelle. Die von mir gekauften haben haben 4 Aussparungen, da ist es dann egal, ob du die Schnellkupplung längs oder quer draufschraubst.
Die Mengs-Schnellkupplungen haben z.T 4, z.T. 2 und z.T. keine solchen Aussparungen unten. Da musst du bei Internetkauf genau auf die Abbildungen hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nochmal umgeschaut und vom L-Winkel keine wirkliche alternative gefunden. Jetzt bin ich beim überlegen den Schnellwechsel Halter MX465 von Cullmann auszutauschen.

Ich habe drei halter die mich interessen würden:
- Cullmann CONCEPT ONE OXC345
- Wimberley Schnellkupplung C-12
- Cullmann OX 366

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Kupplungen?

Ich hatte auf meinem alten MB8.5 (war es glaube ich) eine MX465 und die hat meine KIRK Sachen auch nicht vernünftig geklemmt. Da ich mit dem Kopf auf Dauer eh nicht mehr zufrieden war (Nachsacken beim Macro), hab ich kurzerhand den Kopf verkauft und mir einen von Markins mit entsprechender Klemme (schraubbar) geholt. Diese Klemme hat sogar die Platten von Cullmann prefekt gehalten, weswegen ich mittlerweile nur noch Klemmen von KIRK oder Markins nutze.
Ich hab noch eine Sunway auf dem Landschaftsstativ, die ist aber auch nicht ganz ideal im Zusammenspiel mit KIRK.
 
Und beides ist keine Billige China Ware.

Cullmann würde ich unter Chinaware einsortieren und davon abraten, wenn es mehr als nur Blitz, LED-Leuchte, Smartphone, Kompaktkamera oder bestenfalls noch eine kleine und leichte Systemkamera halten soll. Daher:

Ich habe drei halter die mich interessen würden:
- Cullmann CONCEPT ONE OXC345
- Wimberley Schnellkupplung C-12
- Cullmann OX 366

Nimm die Wimberley-Kupplung ;) Wobei die Cullmann OX 366 ganz ordentlich aussieht, aber maßlos überteuert ist, denn das ist definitiv einfache aber vermutlich brauchbare China-Massenware, wie du sie z.B. von Mengs für 10-15 Euro bekommst.

Ich habe hier ein paar Kilo Schnellkupplungen, Wechselplatten, L-Winkel, Rails usw. rumliegen. Was ich bezüglich Arca Swiss-Kompatibilität aus eigener Erfahrung bedenkenlos empfehlen kann sind RRS, Kirk, Hejnar und Wimberley. Da passt untereinander bislang alles. Novoflex Platten sind manchmal etwas klein und Chinaware passt mal und mal nicht. Probieren kann sich je nach Preis lohnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten