• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit Irix 15mm Blackstone an EOS 5D Mark III

Yarise

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Irix 15mm f/2.4 Blackstone für Canon zugelegt.
Das Objektiv macht jedoch immer wieder Klick-ähnliche Geräusche, z.T. alle paar Sekunden ein konstantes Klicken, welches erst mit dem Ausschalten der Kamera endet. Hier ein Video davon:
https://youtu.be/2UKHmli77Zk

Habe mir deswegen ein zweites Exemplar bestellt, jedoch selbes Problem. Ich habe ansonsten nur Canon Objektive, jedoch bei keinem dieser Objektive tritt diese Phänomen auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Irix Support vermutet ein Kompatibilitätsproblem und schlägt ein Firmware-Update für die Linse vor (exakte Rückmeldung s.u.). Ich habe jedoch wenig Lust hier "rumzudoktern" in der Hoffnung, dass ein Firmware-Update wirklich die Lösung bringt.


"Hello Mario,

Thank you for your email. We are sorry that your lens become faulty. We suppose that there is a problem with compatibility between the lens and your camera. The lens may need a firmware update to work with your Canon. May we ask you to send the lens to our Authorized Service in Poland? You may also ask your reseller to send it or replace to newer version with updated firmware."


LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da hast Du evtl. noch ein Rückgaberecht? Welches aber, wenn es nicht funktioniert, dann abgelaufen ist?

Dann würde ich die Linse zurück geben und eines ordern mit explizit der aktuellsten Firmware.

Und wenn das die Antwort des Herstellers war, dann werden die schon wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Thomas
 
So weißt Du dass das Objektiv noch sn der Kamera ist ...kleiner Spaß.
Das ist nicht normal, jedoch klickt im Objektiv etwas wenn es aufgesetzt wird ins Bajonett. Aber nur einmal. Das ist bei mir an der 1Ds 3 und auch an der 7D so. Aber das Klicken wie in deinem Video ist mir nicht bekannt.
 
Was ist das den für ein Geräusch?
Ist das die Blende die sich ständig bewegt?
Pasiert das auch in M oder AV?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen (y)

Ehrlich gesagt, bin ich auch nicht ganz sicher, was genau das Geräusch ist. Das Einrasten beim Bajonett ist es auf jeden Fall nicht. Da das Objektiv nur MF und keinen AF hat, hätte ich auch am ehesten auf die Blende getippt. In vielen Fällen ertönt das "Klicken" auch beim halben Durchdrücken des Auslösers (aber halt auch nicht jedes Mal...).

Das Geräusch hatte ich sowohl im Av als auch M Modus. Tv habe ich nicht getestet, da ich fast nie damit fotografiere.

Ich habe die Rücksendung angestartet und nochmals ein Exemplar mit neuester Firmware angefordet. Wobei ich wirklich überrascht wäre, wenn es daran liegt. Die 5D MIII ist nicht gerade ein Exoten-Body und falls es an der Firmware liegt, würde ich mir erwarten, dass das Problem schon öfter aufgetreten ist. Aber selbst eine ganze Weile googlen hat mir hier keine Ergebnisse gebracht.

Mal schauen, ob das 3. Exemplar mit neuer Firmware etwas bringt. Als Alternative habe ich das Sigma 14mm 1.8 ART bestellt. Eines der Beiden wird ja dann hoffentlich einwandfrei funktionieren :D

Mario
 
...

Ehrlich gesagt, bin ich auch nicht ganz sicher, was genau das Geräusch ist. Das Einrasten beim Bajonett ist es auf jeden Fall nicht. Da das Objektiv nur MF und keinen AF hat, hätte ich auch am ehesten auf die Blende getippt...


Versuche doch einmal die Kontakte zu reinigen, am Body, am Objektiv.
Das mag vielleicht nichts bringen, aber das kannst du ja selber machen und kostet nix.
Vielleicht benötigt dein Objektiv wirklich ein Firmwareupdate wie der Kundendienst geschrieben hat.
Oder wie Jörg oben geschrieben hat, auf einem andern Body testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nun an Body und Objektiv die Kontakte gereinigt. Hat jedoch nichts gebracht.

Habe das Objektiv auch mal an meine alte 40D rangeschraubt. Da bekam ich zunächst eine Fehlermeldung, aber beim 2. Ranschrauben ging es dann. Hier konnte ich bisher keine Klick-Geräusche feststellen. Besser wäre natürlich es an einer weiteren 5D Mark III zu testen, aber da komme ich leider an keine ran.

Ich habe noch etwas weiter rumexperementiert und festgestellt, dass das Klick-Geräusch im Objektiv auch auftritt, wenn ich die Speicherkartenabdeckung öffne oder schließe (mit leichter Verzögerung). Die Kamera ist dabei ausgeschaltet. Erklären kann ich mir das überhaupt nicht. Hier ein Video davon: https://www.youtube.com/watch?v=1mR1IBT9ZH4

Das Geräusch klingt für mich übrigends identisch zum Geräusch beim Drücken der Abblendtaste (ist auch am Video). Allerdings sieht man beim Drücken der Abblendtaste, dass sich die Blende bewegt. Bei den sonstigen Klicks tut sich an der Blende jedoch nichts.

Auf eine Rückmeldung wegen Firmware warte ich noch. Das Sigma 14mm f/1.8 ist jedoch heute angekommen und gefällt mir eigentlich schon sehr gut :) Bin echt stark am überlegen, ob ich nicht beim Sigma bleibe. Und Geräusche gibt es hier auch keine :D
 
Das ist aber echt komisch, ich hatte beide Versionen, also Firefly und das Blackstone. Keines der beiden hatte irgend welche Geräusche gemacht, allerdings an der 5D MK IV und 1DX MKII. Wenn es an deiner 40D nicht auftritt, sollte es an deiner 5D MK III liegen. Aber das ist schon sehr komisch.
 
Das ist aber echt komisch, ich hatte beide Versionen, also Firefly und das Blackstone. Keines der beiden hatte irgend welche Geräusche gemacht, allerdings an der 5D MK IV und 1DX MKII. Wenn es an deiner 40D nicht auftritt, sollte es an deiner 5D MK III liegen. Aber das ist schon sehr komisch.

Hatten letzte Woche einen Termin bei unserer Hochzeitsfotografin und ich hatte das Irix dabei in der Hoffnung, dass sie eine 5D III hat. Und das war auch der Fall :)
Allerdings war es bei ihrer 5D III nicht anders... selbe Klickgeräusche.

Da wir morgen für 4 Wochen nach Australien fliegen und ich keine Lust hatte hier länger rumzumachen und mir das Sigma 14mm sehr gut gefallen hat, habe ich beide Irixe zurückgeschickt und das Sigma behalten.

Wobei es mich ja schon interessieren würde, ob ein Firmware Update etwas an der Sache geändert hätte :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten